PS3 Sony World Wide Studios

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Kann ja sein das ready at Dawn jetzt das neue Jak and Daxter machen soll, damit Naughty Dog direkt mit Uncharted 2 anfangen kann. Man wird sehen.

Hmm ... ich hätte es lieber, wenn Jak & Daxter halt wieder ein richtiges, pures Jump'n'Run wie der erste Teil wird ... ab den 2. Teil wurde es mir irgendwie zu ähnlich mit Ratchet & Clank.
 
RaD hat, wie KrateroZ schon schrieb, Okami für Wii portiert. Weiterhin sind vorerst keine Wii-Projekte konkret geplant, man will sich jetzt erstmal auf das HD-Projekt konzentrieren. Allerdings habe ich von einem Mitarbeiter bei RaD (aus dem GoW-Team) gehört, dass sie nicht vorhaben, die Wii-Lizenz und das erworbene Know-How zu verschwenden, und an einem weiteren Wii-Titel brüten. Falls was kommt, dann aber kaum vor Ende 2009 - eher 2010.


stimmt ja okami für wii hab ich voll vergessen, auch das mit der wii hab ich schon mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo, also bitte nicht nach der quelle fragen :P )

und Krateroz und Katana: streitet euch doch nicht wegen so einem blödsinn ;)

sagen wir es so, es sind 2nd party spiele, aber keine 2nd party entwickler!

was mir noch einfällt, ich würde nur zu gerne ein Sly und Racoon erwarten von Sucker Punch :o

die waren immer so witzig :D
 
Wieso streiten? War doch eine ganz normale Diskussion :)
Macht man aber die 2nd-Party-Definition an den IPs fest, würden SQEX, Sega und NBGI plötzlich Nintendos 2nd-Parties. Und das wäre reichlich schräg. ;)

Selbst über Unternehmensanteile kann man's kaum definieren - Hudson und Silicon Knights gehören beispielsweise anteilig Nintendo, Nexon meines Wissens auch (Sorry, für Sony habe ich keine Beispiele). Eigentlich kann man den Begriff nur über Exklusivverträge definieren, und das ist recht wertlos, weil kaum ein Entwickler oder Publisher offen über solche Verträge spricht.

Zudem ist es (leider) absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Publisher sich die Rechte an produzierten/ verlegten IPs übertragen lässt, auch wenn er nichts mit dem kreativen Prozess zu tun hat.
 
Macht man aber die 2nd-Party-Definition an den IPs fest, würden SQEX, Sega und NBGI plötzlich Nintendos 2nd-Parties. Und das wäre reichlich schräg. ;)

Selbst über Unternehmensanteile kann man's kaum definieren - Hudson und Silicon Knights gehören beispielsweise anteilig Nintendo, Nexon meines Wissens auch (Sorry, für Sony habe ich keine Beispiele). Eigentlich kann man den Begriff nur über Exklusivverträge definieren, und das ist recht wertlos, weil kaum ein Entwickler oder Publisher offen über solche Verträge spricht.

Zudem ist es (leider) absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Publisher sich die Rechte an produzierten/ verlegten IPs übertragen lässt, auch wenn er nichts mit dem kreativen Prozess zu tun hat.

darum mein ich ja das man bei 1 2 3 party nicht mit den spielen einteilen kann...
2nd party ist ja nichtmal ein festgesetzter begriff in der industrie... (dort gibts nur 1 und 3)
mit 2nd party erklärt man nur entwickler welche vertraglich an einen konsolenhersteller gebunden sind (sich also wie ein 1st party studio verhalten) aber dem nicht gehören...

zu den verträgen... diese sind meist geheim aber es ist eben ziemlich offensichtlich wenn sich ein studio wie ein 1st party verhält obwohl es nicht zum hersteller gehört...
I allerdings betont des öfteren das sie völlig unabhängig sind und entwickeln können für wen auch immer so wollen sie aber einfach sehr sehr gute beziehungen mit sony und den SWWS unterhalten!
 
Macht man aber die 2nd-Party-Definition an den IPs fest, würden SQEX, Sega und NBGI plötzlich Nintendos 2nd-Parties. Und das wäre reichlich schräg. ;)

Selbst über Unternehmensanteile kann man's kaum definieren - Hudson und Silicon Knights gehören beispielsweise anteilig Nintendo, Nexon meines Wissens auch (Sorry, für Sony habe ich keine Beispiele). Eigentlich kann man den Begriff nur über Exklusivverträge definieren, und das ist recht wertlos, weil kaum ein Entwickler oder Publisher offen über solche Verträge spricht.

Zudem ist es (leider) absolut nicht ungewöhnlich, dass ein Publisher sich die Rechte an produzierten/ verlegten IPs übertragen lässt, auch wenn er nichts mit dem kreativen Prozess zu tun hat.

Ich liebe halt schräge Sachen und finde nun meine Definition auch nicht schlechter/besser, als die der anderen ;)

Aber ist im Grunde eh nicht schlimm ... solange man geile Games bekommt 8)
 
Sony Europa schiebt seine Leute ja ganz schön hin und her^^
"Recently, we've been more about sharing," Haigh says, diplomatically. "We, for example, have people helping out with products like LittleBigPlanet and Killzone 2, along with people from Cambridge, and the external development team at Liverpool."
 
Die Macher von Resistance und Ratchet & Clank expandieren

Insomniac Games (u.a. Resistance: Fall of Man, Ratchet & Clank: Tools of Destruction) gibt bekannt, dass man ein neues Studio in North Carolina eröffnen wird. Dieses wird im Januar 2009, ebenfalls unter dem Namen Insomniac Games, die Arbeiten aufnehmen.

Im neuen Studio werden Anfangs 30 Leute arbeiten. Laut Ted Price, Gründer und CEO von Insomniac Games, wird das Team dennoch von Anfang an in der Lage sein, selbstständig PS3-Titel zu entwickeln. Dies ermöglichen die Tools und Technologien, die man in den letzten Jahren entwickelt hat. Mit diesen sei es einfach, auch mit kleinen Teams AAA-Titel zu entwickeln.

Was ne geniale News ist das denn bitte? Kommen jetzt jehweils 2 Top Ins. Games pro Jahr o. was? :D
 
naja so kann man sich um beide serien kümmern und vielleicht auch kleine games für PSN...

Na ja, er spricht ja auch von PS3 AAA Titel und nicht PSN Games. Denke zwar auch, dass das Studio sicher mehr für das PSN da sein wird, aber man weiss ja nie.

Genial wäre einfach, wenn man direkt mit nem vollkommen neuen Titel beginnt.
 
Na ja, er spricht ja auch von PS3 AAA Titel und nicht PSN Games. Denke zwar auch, dass das Studio sicher mehr für das PSN da sein wird, aber man weiss ja nie.

Genial wäre einfach, wenn man direkt mit nem vollkommen neuen Titel beginnt.

naja PSN schließt AAA imo nicht aus... siehe stardust, warhawk, socom etc.

bei einem 30 mann team erwarte ich auch kein richtiges R&C also ich rechne ziemlich fest mit einem PSN titel...

gab doch mal gerüchte zu einem PSN R&C?!
 
gab doch mal gerüchte zu einem PSN R&C?!

Zufällig kam das Gerücht heute wieder auf. :P

Erste Bestätigung für Ratchet & Clank: Quest for Booty?

Es ranken sich ja einige Gerüchte um einen Ratchet & Clank Abelger / Abenteuer für das PSN Netzwerk der PS3. Doch nun scheint eine spanische Website ein Factsheet (offizielle Informationen, Fakten) zu einem Ratchet & Clank PSN Spiel in die Hände bekommen zu haben. Bislang hat Sony noch nichts offizielle angekündigt.

http://www.onpsx.de/news.php?id=19876

Und jup, schöne Nachrichten. Insomniac sind imo die besten PS3-Entwickler momentan und deshalb freuts mich, dass sie anscheinend wirklich auf der PS-exclusiv Schiene weiterfahren wollen, obwohl sie eigentlich unabhängig sind. Die Zusammenarbeit mit Sony scheint sehr gut zu klappen.
 
Zufällig kam das Gerücht heute wieder auf. :P



http://www.onpsx.de/news.php?id=19876

Und jup, schöne Nachrichten. Insomniac sind imo die besten PS3-Entwickler momentan und deshalb freuts mich, dass sie anscheinend wirklich auf der PS-exclusiv Schiene weiterfahren wollen, obwohl sie eigentlich unabhängig sind. Die Zusammenarbeit mit Sony scheint sehr gut zu klappen.

ich würd eher sagen ihre freundschat mit naughty dog welche sony 1st party sind ist der hauptgrund ;)
 
ich würd eher sagen ihre freundschat mit naughty dog welche sony 1st party sind ist der hauptgrund ;)

nicht zu vergessen, dass sony mehr als bereit ist einen großteil der ganzen späße zu finanzieren (was ja imho immer ein schöner umstand ist..vor allem im hd-zeitalter), die ips von insomniac sony gehören (und ob man vor allem ratchet and clank jetzt schon hergeben will?) und man sich mit dem publisher sicherlich auch sehr gut versteht. es hat ja nicht nur nachteile exklusiv zu entwickeln.
 
Hier mal ein kleiner Überblick von einigen Sony Studios und PArtnern von denen Neuankündigungen in nächster Zeit anstehen:

Post E3 Head Scratching


3rd party exclusive is hard to come by, 1st party exclusive is now the pillar of power.


Sony announced a lot of stuff in their long E3 conference such as Zipper’s MAG and Bend’s Resistance Retribution but is there more they are not showing us? Sony has acquired a lot of studio over the past ten years and not all of them have produce games since acquisition, what is going on? Are they hiding something from the gamers? Will we see more in TGS?

Clap Hanz – Maker of Hot Shots Series, will we see Hot Shots Tennis on the PS3? Clap Hanz have yet to announce their next game since the release of their Hot Shots Golf last year. It’s been a year according to the Japanese time-line, what are the teams working on now? Will they stay true to their favorite series or will they innovate? We may see something in TGS 2008.

Team Ico – Ok, we know it’s coming, but we have yet to see anything other than that one full page Famitsu ad and some funky high def screenshot of a dungeon looking stage. More detail in TGS please!!

Incognito – Founded in 1999 and acquired at the turn of the last decade, the maker of Warhawk has yet to release or show another game since the inception of Warhawk. The team may have been downsized since the days of David Jaffe and now a functional part of Santa Monica studio, but come on, you tell me for the past year they have done nothing but updating new maps and modes for Warhawk? I don’t believe it. Give me a new Jet Moto or Twisted Metal Next Gen, or are you helping on the development of God of War?

Naughty Dog – 85 employee strong team, founded in 1986, acquired by Sony in 2001. The maker of Uncharted Drake’s Fortune; rumors has it that they are working on Uncharted 2. I would like to see this studio expand and take on both Uncharted and Jak at the same time just like Insomniac took on both Ratchet and Resistance!

BigBig Studio – Acquired along with Evolution Studio in September 2007, BigBig has yet to step up to release schedule since the inception of Pursuit Force for the PSP, what games are they working on??

SCE London Studio – You are looking at Sony’s biggest internal development studio with 250+ employees sitting in air conditioned 7 story building for the past 3 years. The only thing they have released was SingStar which is a low-budget, non-program intensive game (It’s still a good game), but can you imagine 250 dudes sitting in a building for 3 years trying to make something but hasn’t produced any results? With Get Away and Eight Days canned, this team must be doing something that they are not telling us.

SCE Studio Cambridge – Acquired in 1997, the last game the maker of MediEvil released was licensed property of 24: The Game for the PS2 in March of 2006. It’s been a while since we heard anything from a team of 90 employees. What is up guys? Where are my games?

SCE Studio Liverpool – Psygnosis was founded in 1984 and acquired by Sony in 1993 in preparation for the release of the first PlayStation to strengthen the first party library. This is one of Sony’s old pillars and has created numerous hit European titles such as F1, Wipeout series. With 100 employees, could they be working only on WipeOut HD? I am not convinced that it takes 2-3 years to create a HD version of Wipeout. They must be in production of another game. We may see it later this year in smaller European gaming events. Not to mention that Sony gave up their F1 license..so we may see something entirely new.

SCE Korea – Nothing much is known about this division, since formation of SCE Korea nothing much have been announced. We will most likely see EyeToy games from these guys as SCE London passes the torch.

Close friends, Second Party Companies. Whatever you want to call them. Here are more spaces to watch out for:

David Jaffe’s Eat Sleep Play- Three exclusive games for Sony, and Twisted Metal they were working on is not considered one of the three exclusives; that means they haven't even announced one yet.

Ted Price’s Insomniac - a new studio in North Carolina is said to make brand new games for Sony. I wonder….

Ready At Dawn – since shipping the PSP dev kits back, we have yet to hear from them. Are they still with us?

Rockstars – What exclusive games awaits, what is Jack Tretton talking about last year???

Level 5 – Sony has lost a lot of friends in this generation, the last big one was Square Enix. Will L-5 show some love? Will Sony acquire them after the release of White Knight Story?

Nippon Ichi – maker of famous Disgaea series, they have about 95% of their production staff on PlayStation platform since day 1, what games will they make next?

Hideo Kojima’s next project – will it be multiplatform? Will the success of MGS4 keep Hideo faithful to the PS3 in its darkest hours? We’ll find out.

NC Soft - Korean MMO madness

Quantic Dream - Developing Heavy Rain for PS3 Exclusively, they also own a strong Mo-Cap studio. Sony likes to diversify and cut cost. Acquisition of QD will do just that.
 
nicht zu vergessen, dass sony mehr als bereit ist einen großteil der ganzen späße zu finanzieren (was ja imho immer ein schöner umstand ist..vor allem im hd-zeitalter), die ips von insomniac sony gehören (und ob man vor allem ratchet and clank jetzt schon hergeben will?) und man sich mit dem publisher sicherlich auch sehr gut versteht. es hat ja nicht nur nachteile exklusiv zu entwickeln.

vor allem da sony ja anscheinend einer der angenehmsten publisher ist...
 
London Studios haben über 250 Mitareiter, Atom :o , da muss in Zukunft aber so einiges kommen wenn sie sagar Gataway und Eight Days einstellen mussten.
 
London Studios haben über 250 Mitareiter, Atom :o , da muss in Zukunft aber so einiges kommen wenn sie sagar Gataway und Eight Days einstellen mussten.

naja wenn sie an den zwei spielen wirklich gearbeitet haben dann sind sie wohl mit einem neuem projekt nicht besonders weit gekommen in der zwischenzeit...
jedoch können sie natürlich auch die engine (falls es eine gibt) weiterverwenden...
 
Ich bezweifel ja das Sony 2 Spiele einstellt an den 250 Leute mehrere Jahre gearbeitet hat, Geld scheißt Sony bestimmt nicht.
Ich weiß bisher nur noch von einen Projekt an den sie arbeiten, von dem man aber auch lange nichts mehr gehört hat.
 
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