Sony und ihr Weg zur Bedeutungslosigkeit in Japan

Ja naja... für mein empfinden werden halt noch genug konsolen verkauft.
Natürlich zählt die switch da danb mit rein.
Ps5 zahlen sind nu auch nich so viel schlechter, als ps4 damals. Aber switch definitiv höher als wiiu und 3ds ^^ hat demnach also eher wieder an bedeutung gewonnen.

Die Relation ist ja nicht die letzte Gen, die ja bereits schwach war, sondern 8 Bit, 16 Bit, PS1 und PS2 Zeit die Japan seinen besonderen Status und Relevanz als Konsolenmarkt eingebracht hat. Gibt ja nen Grund warum der Japan Markt für Sony mittlerweile egal ist

Die Relation ist ja nicht die letzte Gen, die ja bereits schwach war, sondern 8 Bit, 16 Bit, PS1 und PS2 Zeit die Japan seinen besonderen Status und Relevanz als Konsolenmarkt eingebracht hat. Gibt ja nen Grund warum der Japan Markt für Sony mittlerweile egal ist
Wenn du aber einem trend abbilden willst, dieser aber mit der aktuellen gen wieder nach oben geht, geht das nicht auf ;)

Und ja... gibt sicher nen grund für sony. Aber sicher nicht, dass da nicht mehr drin wäre. Wäre es ja, siehe nintendo.

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn du aber einem trend abbilden willst, dieser aber mit der aktuellen gen wieder nach oben geht, geht das nicht auf ;)

Und ja... gibt sicher nen grund für sony. Aber sicher nicht, dass da nicht mehr drin wäre. Wäre es ja, siehe nintendo.

Naja, offensichtlich gibt bzw gab es nicht genug Kapazitäten (Liefermengen zum Start) Für Sony auf allen Märkten gleich zu tanzen. Daher haben sie ja priorisiert und Japan als weniger wichtig als NA und Europa eingeteilt. Das ist ja der wahre Grund, warum Sony weniger Bedeutung in Japan hat weil es eine bewußte ENtscheidung von Sony war. Und nicht andersrum, wie es hier wieder gern einige Fanbois im War Kasperltheater darstellen.
Der Absatzmarkt für "richtige" stationäre Konsolen in Japan ist extrem uninteressant und irrelevant geworden, da die Nachfrage extrem geschrumpft ist.

:nix:

Naja, offensichtlich gibt bzw gab es nicht genug Kapazitäten (Liefermengen zum Start) Für Sony auf allen Märkten gleich zu tanzen. Daher haben sie ja priorisiert und Japan als weniger wichtig als NA und Europa eingeteilt. Das ist ja der wahre Grund, warum Sony weniger Bedeutung in Japan hat weil es eine bewußte ENtscheidung von Sony war. Und nicht andersrum, wie es hier wieder gern einige Fanbois im War Kasperltheater darstellen.
Der Absatzmarkt für "richtige" stationäre Konsolen in Japan ist extrem uninteressant und irrelevant geworden, da die Nachfrage extrem geschrumpft ist.

:nix:
Würde ich nich unbedingt unterstreichen.
Sony ist gefühlt definitiv weniger japanisch geworden.
Ist halt die frage, ob das nur mit- oder hauptgrund für die zahlen ist.

Die wii war ja afaik auch noch ganz gut in japan und definitiv ne "richtige" konsole nach allen kriterien, ps3 aber schon nicht mehr bzw. ps4 sogar besser als ps3? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wiiu war halt generell ein flop, bevor die jetzt als argument gebracht wird.

• Lob
Die Switch ist da gearde zur erfolgreichste Plattform überhaupt geworden mit über 35 Mio. Konsole. Also 35 Mio. Ist schon nichts nix..
35 Mio sind übrigens alleine in Japan mehr verkaufte Konsolen als folgende weltweit sich verkaufen konnten: N64, Mega Drive, Atari 2600, Xbox, GameCube, Vita, WiiU, Master System, Dreamcast und viele mehr

Lol, Deutschland ist natürlich auch kein passender Vergleich. Der Markt hier war ja noch nie für sich alle relevant
Wenn irgendwo 50 Mio Konsolen plötzlich fehlen (da hängt ja weitaus mehr mit zusammen..bspw. software und des weiteren) dann wird das sicherlich bemerkenswert sein.

Wenn das nicht wichtig wäre... wieso gibt es dann die playstation in Deutschland ?

sorry, ich jedenfalls sehe sehr wohl eine Wichtigkeit in Ländern wie Japan oder Deutschland. :kruemel:

Was nintendo mmn die letzten jahre gut gemacht hat, ist die sache mit dem merch und die Vermarktung überhaupt. Besonders in japan kennt kirby, mario, yoshi, pokemon usw sowieso jeder. Da fällt mir leider kein Vergleich für Deutschland ein. Die Dinge haben dort doch noch nen anderen Stellenwert als bei uns im Lande, auch wenn es sich hier die letzten jahre doch schon auch verändert hat. was ich für nen genialen move halte sind die Themenbereiche in den universal studios.

sowas hat Sony nunmal leider nicht. Dafür sind die verkaufszahlen jedoch unglaublich gut, sprich die menschen stehen auf Sony Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Japan gehört für Sony zu den Top 5 oder sogar Top 3 der Länder. Es gibt nicht viele Länder, wo sich die Konsole über 6 Millionen Mal verkauft hat.

Unwichtig ist völlig untertrieben. Ganz im Gegenteil, der Markt ist für Sony natürlich äußerst wichtig.

• Lob
Japan gehört für Sony zu den Top 5 oder sogar Top 3 der Länder. Es gibt nicht viele Länder, wo sich die Konsole über 6 Millionen Mal verkauft hat.

Unwichtig ist völlig untertrieben. Ganz im Gegenteil, der Markt ist für Sony natürlich äußerst wichtig.
habe ich auch immer so auf dem Schirm gehabt.
Hier lese ich immer mal wieder, dass Japan keine Rolle spielt. Die Begründungen Suche ich vergeblich. Die Zahlen zeigen eindeutig was anderes.

Es gibt nicht viele Länder, wo sich die Konsole über 6 Millionen Mal verkauft hat.
Naja, Japan ist für Sony aber schon fast "Asien", weil viele Chinesen sich japanische PS5 importieren, entsprechend traurig sehen auch immer die Softwarecharts der Famitsu aus, weil die die Spiele vermutlich digital beziehen oder sich überhaupt mit F2P Zeug begnügen, wir wissen ja wo die meisten Gacha und Moba Spieler herkommen.

habe ich auch immer so auf dem Schirm gehabt.
Hier lese ich immer mal wieder, dass Japan keine Rolle spielt. Die Begründungen Suche ich vergeblich. Die Zahlen zeigen eindeutig was anderes.
Die Begründung steht doch oben in der threadüberschrift.☝🏻
Mit dieser eigenen Bedeutungslosigkeit neben Weltmarktführer nintendo kommen die kleinen sonyracker einfach nicht klar. Also wird Japan ausgeblendet und findet in ihrer sonybubble einfach nicht mehr statt.

Zurück
Top Bottom