Sony war seit der Playstation 1 das synonym für erfolgreiche Plattformen auf der Welt. Die Ps2 ist sogar bis heute die erfolgreichste Plattform überhaupt. Auch die ps3 konnte trotz einiger Fehler sich durchaus durchsetzen. Aber seit der PS5 will kaum mehr was gelingen, was man auch super in Japan sehen kann.
Wie kann es sein, dass ein Japanisches Unternehmen es nicht mehr schafft in Japan zu begeistern? Es findet sich kaum bis gar keine Sony Software in den wöchentlichen Charts und auch die Hardware hat gearde mit 11k wieder mal ein sehr niedriges Niveau erreicht obwohl wohl eins der besten Spiele des Jahres gearde auf de ps5 erschienen ist, Astro Bot. Und wo wird das enden? Ist das nur ein Vorbote für den Westen, weil Sony ja schon anfängt langsam Multi zu gehen erst auf den PC und wie mit Lego Horizon was sogar auf einer anderen Konsole erscheint, der switch. der Anfang vom Ende von Sony als erfolgsgarant? Kann man überhaupt das Ruder herumreißen, wenn man eine Ps5 Pro für 800€ verkaufen will? Wird Sony eher eine "Luxusmarke" was sich eher nur auf speziell Kunden konzentriert aber dennoch die Spiele auch außerhalb anbietet. Eins steht jeden Fall fest, der Triple A Markt ist teuer. Und wird sich wohl nicht refinanzieren können, wenn man exklusiv Entwicklt.
Und da fragt man sich schon, ob sich Sony ein eigenes Bein gestellt hat. Weil 1. Sind auf der Playstation schon lange nicht mehr die meistverkauften Titel Sony exklusive sondern 3rd Party Titel wie CoD, Fifa oder GTA. Und 2. Sich eher eine Kundschaft aufgebaut haben die alles besser, schöner, größer, einfach bombastisch haben wollen.. Wo wir wieder bei Astro Bot sind, was in Japan komplett nix gerissen hat, wenn man es nicht mal schafft Visual Novals hinter sich zu lassen...
Also was denkt ihr? Ist alles quatsch und Sony geht's Supi oder sollte Sony was ändern. Und wenn ja, was?