Sony und ihr Weg zur Bedeutungslosigkeit in Japan

Laut den letzten Zahlen wurden von Astro Bot 80%-100% der verfügbaren Einheiten in Japan abgesetzt.

Gut, dann müsste es ja deutlich steigen demnächst...

Aber mal, abseits davon geht es Sony nicht sooo gut. Das sollte man mal akzeptieren, als mit einem tunnelblick durch die Gegend zu rennen.
 
Er hat sich halt weitergebildet und trumpft damit auf. Nimm dir an solch einer positiven Entwicklung doch mal ein Beispiel :goodwork:

Ah Nulli, wir Sonys haben bei dir immer das Gefühl,
dass du auch gerne so ein genialer Techniker wie Mark Cerny wärst.

Bist du aber nicht :) du hast nicht die PS4 und PS5 erfunden.
Pech gehabt.

ps5-mark-cerny-gp_6294475.jpg
 
Ich bin Multi (PS5 + Switch), aber Sony hat keine Identität mehr. Astro Bot (noch nicht gezockt) ist wohl das erste richtige neue Highlight von Sony selbst seit einer halben Ewigkeiten. Ich weiß schon gar nicht mehr, was das letzte Sony-Game war, auf das ich mich richtig gefreut habe – muss aber wohl auf der PS4 gewesen sein.
 
Sony wäre gut beraten die Spielsparte zu verkaufen und sich auf das konzentrieren was sie wirklich gut können. Das wären qualitativ hochwertige Kameraobjektive und Kameras mit der schlechtesten Menüführung ever.
 
Sony war seit der Playstation 1 das synonym für erfolgreiche Plattformen auf der Welt. Die Ps2 ist sogar bis heute die erfolgreichste Plattform überhaupt. Auch die ps3 konnte trotz einiger Fehler sich durchaus durchsetzen. Aber seit der PS5 will kaum mehr was gelingen, was man auch super in Japan sehen kann.

Wie kann es sein, dass ein Japanisches Unternehmen es nicht mehr schafft in Japan zu begeistern? Es findet sich kaum bis gar keine Sony Software in den wöchentlichen Charts und auch die Hardware hat gearde mit 11k wieder mal ein sehr niedriges Niveau erreicht obwohl wohl eins der besten Spiele des Jahres gearde auf de ps5 erschienen ist, Astro Bot. Und wo wird das enden? Ist das nur ein Vorbote für den Westen, weil Sony ja schon anfängt langsam Multi zu gehen erst auf den PC und wie mit Lego Horizon was sogar auf einer anderen Konsole erscheint, der switch. der Anfang vom Ende von Sony als erfolgsgarant? Kann man überhaupt das Ruder herumreißen, wenn man eine Ps5 Pro für 800€ verkaufen will? Wird Sony eher eine "Luxusmarke" was sich eher nur auf speziell Kunden konzentriert aber dennoch die Spiele auch außerhalb anbietet. Eins steht jeden Fall fest, der Triple A Markt ist teuer. Und wird sich wohl nicht refinanzieren können, wenn man exklusiv Entwicklt.

Und da fragt man sich schon, ob sich Sony ein eigenes Bein gestellt hat. Weil 1. Sind auf der Playstation schon lange nicht mehr die meistverkauften Titel Sony exklusive sondern 3rd Party Titel wie CoD, Fifa oder GTA. Und 2. Sich eher eine Kundschaft aufgebaut haben die alles besser, schöner, größer, einfach bombastisch haben wollen.. Wo wir wieder bei Astro Bot sind, was in Japan komplett nix gerissen hat, wenn man es nicht mal schafft Visual Novals hinter sich zu lassen...

Also was denkt ihr? Ist alles quatsch und Sony geht's Supi oder sollte Sony was ändern. Und wenn ja, was?
Ich denke, nintendo war damals mit n64, cube, wii u und 3ds auch nicht untergegangen. ps5 läuft vielleicht in japan nicht so gut wie die Vorgänger. In anderen Ländern sieht es aber anders aus. Ich bin da optimistisch und die ps5 ist einfach ein geiles Teil.
 
Sony Playstation ist so japanisch wie California Maki japanisch ist. Ich bezweifle, dass es noch eine Sony Playstation 6 geben wird zumindest nicht mit dem Markennamen Sony am Anfang.
Was ist es dann ? afrikanisch, oder ? Team asobi kommt dann aus kenia, oder wie meinst du das ?
 
Japaner sind halt überwiegend Nintendo Lemminge.
Wenn man Astro Bot links liegen lässt,weil man ein Nintendo Lemming ist.Ist man eh kein Gamer mit Herzblut
Du bist der oberlemming. In Japan ist das game ausverkauft. Geh mal in einen elektrohandel in japan und guck dir mal an wie extrem geil die PS ebenen gestaltet sind. Software macht einfach viel aus. In Japan ist sowas wie Fifa oder CoD meiner Meinung nach nicht so beliebt. Zum einen weil Fußball erst im letzten Jahrzehnt an fame gewinnt und zweitens ist das ein baseball-land. Ein bisschen Bildung schadet niemandem. irgendjemanden etwas von core gaming erzählen wollen (core gaming .. lol.. was ein Quatsch) während man selbst dann tausende Stunden in casual games wie animal crossing versenkt (mit deinen Worten eigentlich ja ein NON-game oder wie würdest du das nennen ?) oder diverse jrpgs mit auto fight zockt...das ist bisschen banana.

Ist nur ein Statement. Nicht bös gemeint. Ich weiß ja wie es gemeint war.
 
Sony wäre gut beraten die Spielsparte zu verkaufen und sich auf das konzentrieren was sie wirklich gut können. Das wären qualitativ hochwertige Kameraobjektive und Kameras mit der schlechtesten Menüführung ever.

Die sind schon dabei. Die Playstation Sparte befindet sich doch quasi schon in der Abwicklung. Die Pro war jetzt der letzte Sargnagel und dann ist endgültig Schluss.
 
Zurück
Top Bottom