Finanzen Sony Quartalsberichte

Gerade bei Konsolen macht es schon Sinn, zuerst seine Marktanteile zu sichern und danach erst Gewinn abzuholen.


Ist aber eigentlich nur deshalb so, weil es jede Gen. wieder mit einer Hardwarebase von 0 losgeht. Bin mal gespannt, wie lange das noch so sein wird. Für junge Leute, die mit den Smartphones aufwachsen ist es undenkbar, dass sie mit einem neuen Gerät wieder mit 0 Apps anfangen...

Denke mal für die nächste Gen ist eine Abwärtskompatibilität eine geringere Hürde, als es bei den bisherigen Generationen der Fall war.
 
Habe ich mich geirrt, auch das dritte Quartal lief in der Games&Networksparte gut :)

Aber nicht nur dort, allgemein läuft der Konzern gerade relativ ordentlich :)


Das dritte Quartal des Gesamtkonzern mit 202,1 Mrd Yen Gewinn

e4ghw4zm.png



Die ersten drei Quartale des Gesamtkonzerns mit 387,1 Mrd Yen

sqwbkfdb.png



Das dritte Quartel der einzelnen Sparten. Die Games&Network Sparte mit 40,2 Mrd Yen Gewinn. Wie man sieht, läuft der Großteil der Sparten Gewinne ein.

z49f7p4b.png



Die ersten drei Quartale der einzelnen Sparten. Die Games&Network Sparte mit 83,5 Mrd Yenn Gewinn

fw8qseoa.png



Quelle: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/15q3_sonypre.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geschäftsbericht steht unter Devices:

The Devices segment includes the Semiconductors and Components categories. Semiconductors includes image sensors and camera
modules; Components includes batteries and recording media. Due to certain changes in Sony’s organizational structure, sales and
operating revenue and operating income (loss) of the Devices segment of the comparable prior period have been reclassified to conform to
the current presentation. For details, please see Notes on page 10.


Bei Mobil Communications

Due to certain changes in Sony’s organizational structure, sales and operating revenue and operating income (loss) of the MC segment of the
comparable prior period have been reclassified to conform to the current presentation.

Sales decreased 14.7% year-on-year (a 13% decrease on a constant currency basis) to 384.5 billion yen (3,204
million U.S. dollars). This decrease was due to a significant decrease in smartphone unit sales resulting from a
strategic decision not to pursue scale in order to improve profitability
 
Schreibt Sony also tatsächlich mal wieder schwarze Zahlen :o

Das Einstellen der Notebooks hat sich also ausgezahlt.
 
Überrascht mich nun schon das Bond keinen Einfluss hatte auf die Z-Reihe. Wobei die Z-Reihe dieses Mal aber auch wirklich billig ausschaut, obwohl es weiterhin Top Handys sind.

Kaz hat zwar länger gebraucht als angenommen, aber Sony kommt wieder auf die Beine. Sehr schön. :)

Naja," länger gebraucht " ist so eine Sache. So einen großen Konzern ändert man nicht von heut auf Morgen. Viele Entscheidungen aus dem strategischen Bereich haben erst spät Auswirkungen auf das operative Geschäft.
 
Naja," länger gebraucht " ist so eine Sache. So einen großen Konzern ändert man nicht von heut auf Morgen. Viele Entscheidungen aus dem strategischen Bereich haben erst spät Auswirkungen auf das operative Geschäft.

Da hast du recht. Das war eher darauf bezogen, dass Kaz schon früher in der Gewinnzone sein wollte, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kaz ist der beschte. Die Smartphone Sparte gehört aber abgestoßen.:sorry:
 
Sony hat im ersten Halbjahr einen operativen Gewinn von 204 Milliarden Yen erwirtschaftet, 72,5 Milliarden Yen in der Game & Network-Sparte.
Sind Pie mal Daumen 1,5 Mrd. € als Gesamtkonzern und ~ eine halbe Milliarde in der Game & Network-Sparte.

Für das gesamte jahr erwartet man 630 Milliarden Yen (~4,7 Milliarden €) im gesamten Konzern und 180 Milliarden Yen ( 1,8 Mrd. €) in der Game & Network-Sparte

Quelle: https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/17q2_sonypre.pdf
 
Sollte Sony die Prognose erreichen, haben sie ein 20 Jahres hoch. Das Letzte mal mit solch einen hohen Gewinn hatten sie 1998 :)
 
Zurück
Top Bottom