Finanzen Sony Quartalsberichte

Sony Will “Aggressively Invest” in PlayStation Business, First Party Games and New Hardware in 2015

During Sony’s financial conference call for Japanese investors and analysts, Chief Financial Officer Kenichiro Yoshida explained that the slightly lower operating income forecast for the Game & Network Services segment for fiscal year 2015 compared to fiscal year 2014 is partly due to the intention to “aggressively invest” in the business.

As done in the past fiscal year, Sony views Fiscal Year 2015 as an investment year in which it’ll “grow the PlayStation Network into an entertainment network service platform with a meaningful presence.”

Network services were mentioned as having reached 65 million active users, while PlayStation Plus subscribers “currently exceed 10 million.”

The company plans to invest in expanding users figures by increasing the installed base of PS4 by as many units as possible, and then increasing the subscribers of PlayStation Plus further.

In addition to that, Sony will invest in first party software development, original entertainment content and PS Vue. Further investment will go into developing new hardware like Project Morpheus.

Later in the presentation, Yoshida-san explained that among the investment to increase the number of subscribers, to expand content and services and in new hardware “there are some projects to be announced from now on.”

No indication was provided about what those projects could be, but that’s certainly intriguing.
 
np

geht im allgemeinen Gejubel über 2,x Mio. verkaufte Einheiten einer Spielekonsole unter

Mich interessiert halt nicht so viel wie viel Sony mit Versicherung verdient, sry

Was btw. das X fache des gaming bereich ist, nur am Rande. Also bisschen deplaziert dein Kommentar das man mit dem "allgemeinen Jubel" irgendwas schönreden will, da würde man was anderes hervorheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal eine genauere Aufstellung interessierten, hätte bei der Ausgangslage mit einem höheren Gewinn im Gamingbereich gerechnet. Wechselkurs?
 
sony_game_2015twjyn.png
[/IMG]
 
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/14q4_sonypre.pdf

müsste irgendwo in den ersten Seiten stehen, kann gerade nicht genau nachschauen ladet zu langsam mit handy i net
danke
FY2014

Sales: 33.0% increase (CC basis: +25%)
(+) Increase in PS4 hardware unit sales
(+) Significant increase in network revenue
(+) Impact of foreign exchange rates
(+) Increase in PS4 software sales
(-) Decrease in PS3 hardware and software sales

OI: 66.9 bln yen increase
(+) Increase in sales
(+) Recording of 6.2 bln yen write-off of certain PC software titles in FY13
(-) Decrease in PS3 software sales
(-) Unfavorable impact of the appreciation of the U.S. dollar, reflecting the high ratio of U.S. dollar-denominated costs
(-) Recording of 11.2 bln yen write-down of PS Vita and PS TV components
also negativer einfluss durch wechselkurs und abschreibungen auf ps vita (tv).

hier noch die einschätzung für den forecast auf fy 2015
Sales: 18 bln yen decrease (essentially flat)
OI: 8.1 bln yen decrease
(-) Decrease in PS3 platform sales
(-) Negative impact of foreign exchange rates
(+) Increase in PS4 platform
 
Naja, fällt Uncharted mit Frühling 2016 nicht auch noch in das nächste Geschäftsjahr? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Sony diese Marke erreicht. Wird mit Batman Arkham Knight, CoD BL3, MGS V, AC: Victory und FIFA auch genug Third Party Spiele geben, die die Zahlen ziemlich boosten können.
 
Naja, fällt Uncharted mit Frühling 2016 nicht auch noch in das nächste Geschäftsjahr? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Sony diese Marke erreicht. Wird mit Batman Arkham Knight, CoD BL3, MGS V, AC: Victory und FIFA auch genug Third Party Spiele geben, die die Zahlen ziemlich boosten können.


jaa aufjedenfall allein da durch dass sie bei bestimmten third party spielen verstärkte marketing lizenzen haben und sie das dann pushen. dann kommt uncharted 4 und eventuell haben wir ja noch 1-2 überraschungsprojekte die noch ende des jahres kommen oder anfang nächsten jahres. die destiny kampagne läuft ja auch noch nebenbei. ich bin sehr sehr gespannt auf die herbst / winter / frühjahrs geschäfte von sony ich denke da kommen noch ein paar überraschungen auf uns zu.
 
Hier ich. Und? Würde ein fettes Beast geben und nicht so ein kleines GPU Schmusekätzchen.

Wo die Konsolen eh schon so nah am PC sind könnte man auch mehrere Versionen einer Konsole rausbringen. Für die Spiele gibt es dann genau wie am PC Grafikeinstellungen.

Ist halt die Frage ob es sich dann für Sony lohnt neben einer sehr gut verkaufenden schwächeren Konsole eine etwas stärkere und damit auch teurere Konsole und wahrscheinlich auch sich schlechter verkaufende Konsole zu haben.
 
Wo die Konsolen eh schon so nah am PC sind könnte man auch mehrere Versionen einer Konsole rausbringen. Für die Spiele gibt es dann genau wie am PC Grafikeinstellungen.

Ist halt die Frage ob es sich dann für Sony lohnt neben einer sehr gut verkaufenden schwächeren Konsole eine etwas stärkere und damit auch teurere Konsole und wahrscheinlich auch sich schlechter verkaufende Konsole zu haben.

Schön wäre es ist aber unwahrscheinlich das es jemals sowas geben wird.
 
zvylenmu.png


Operativer Gewinn im zweiten Quartal ~ 647 Millionen €

ah3t97fd.png


Operativer Gewinn im ersten Halbjahr ~ 1,3 Mrd. €

f932tnjo.png


Operativer Gewinn der Game & Networksparte im zweiten Quartal ~ 175 Millionen €

bbn9trio.png


Operativer Gewinn der Game & Networksparte im ersten Halbjahr ~ 321 Millionen €.

hnyalztx.png


nd3laqjy.png


Quelle: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/15q2_sonypre.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob Sony das letzte Quartal in der Gamesparte plus geschrieben hat.
Denke irgendwie, dass man für den Preiskampf zur Weihnachtszeit draufgehen hat, um später davon zu profitieren.
 
Die Prognose für das Geschäftsjahr war ja auch weniger Gewinn, trotz höherer Verkäufe und sowieso schon hoher installierter HW-Base. Da sie bisher aber keinen Gewinnverlust gegenüber des Vorjahres hatten, wird das wohl auch so kalkuliert worden sein.

Mal sehen, ob's die nächsten Tage nen Update zu den PS4 VKZ gibt. Letztes Jahr hat man auch zur CES die Verkäufe der Weihnachtszeit bekannt gegeben.
 
Die Prognose für das Geschäftsjahr war ja auch weniger Gewinn, trotz höherer Verkäufe und sowieso schon hoher installierter HW-Base. Da sie bisher aber keinen Gewinnverlust gegenüber des Vorjahres hatten, wird das wohl auch so kalkuliert worden sein.

Stimmt.
So ist ein Verlust im letzten Quartal durchaus wahrscheinlich. Ein kalkulierter ist aber kein Beinbruch.
 
Gerade bei Konsolen macht es schon Sinn, zuerst seine Marktanteile zu sichern und danach erst Gewinn abzuholen.


Ist aber eigentlich nur deshalb so, weil es jede Gen. wieder mit einer Hardwarebase von 0 losgeht. Bin mal gespannt, wie lange das noch so sein wird. Für junge Leute, die mit den Smartphones aufwachsen ist es undenkbar, dass sie mit einem neuen Gerät wieder mit 0 Apps anfangen...
 
Zurück
Top Bottom