Diesen Topic habe ich aus zweierlei Gründen eröffnet:
1. Wird dieses Thema nicht stark genug behandelt, denn Pixelfehler sollten in diesem Format nicht bei einem High-End Produkt wie der PSP vorkommen und demenstprechend in einem seperaten Topic erörtert werden.
2. Ist dieser Topic hauptsächlich auch eine Aufklärung über den "Kundendienst" seitens Sony Deutschland.
*Regeln*
Dies soll keine Aufforderung zum Bash oder flamen gegen Sony oder die PSP an Sich werden, sondern nur basierend auf den Fakten gemäß der Forenregeln diskutiert werden.
Außerdem soll die Umfrage zeigen, wieviele hier eine PSP (PAL) haben die solche Pixel Defekte bemängeln. Sozusagen als Antwort gegen Sonys Argument, das diese (dead Pixel) ja "unvermeidlich" seien.
Desweiteren sei jedem versichert, das tote Pixel einen Reklamationsgrund darstellen! Also kann man beim Händler (je nach Kulanz) seine hier gekaufte PSP ersetzen bzw. umtauschen lassen.
1. Wird dieses Thema nicht stark genug behandelt, denn Pixelfehler sollten in diesem Format nicht bei einem High-End Produkt wie der PSP vorkommen und demenstprechend in einem seperaten Topic erörtert werden.
2. Ist dieser Topic hauptsächlich auch eine Aufklärung über den "Kundendienst" seitens Sony Deutschland.
*Regeln*
Dies soll keine Aufforderung zum Bash oder flamen gegen Sony oder die PSP an Sich werden, sondern nur basierend auf den Fakten gemäß der Forenregeln diskutiert werden.
Außerdem soll die Umfrage zeigen, wieviele hier eine PSP (PAL) haben die solche Pixel Defekte bemängeln. Sozusagen als Antwort gegen Sonys Argument, das diese (dead Pixel) ja "unvermeidlich" seien.
Desweiteren sei jedem versichert, das tote Pixel einen Reklamationsgrund darstellen! Also kann man beim Händler (je nach Kulanz) seine hier gekaufte PSP ersetzen bzw. umtauschen lassen.
Gamezone schrieb:Tja, da hat man sein Geld gespart oder sich von einigen seiner alten Games getrennt um sich das neueste Hightech Spielzeug aus dem Hause Sony leisten zu können - und dann so was: Defekte oder tote Pixel.
Nachdem Sonys PSP jetzt endlich auch in Europa verfügbar ist, erreichten uns heute auch prompt viele
Anfragen und Beschwerden zu diesem Thema.
Eigentlich wollte ich es nicht glauben aber Sony hat es offenbar geschafft die Qualitätskontrolle der LCD Displays für ihre PSP auf niedrigstem Niveau zu halten oder vielleicht ganz darauf zu verzichten.
Um Diskussionen vorzubeugen, es interessiert mich nicht und ist zudem völlig belanglos, welcher Hersteller diese Displays tatsächlich liefert.
Mein Ansprechpartner ist Sony und sonst niemand.
Was uns bereits von den japanischen und amerikanische PSP Geräten in schlechter Erinnerung blieb, führt Sony beim Europastart konsequent fort.
Offenbar hat eine relativ hohe Prozentzahl der in Deutschland ausgelieferten Geräte Pixelfehler auf den LCD Bildschirmen.
Warum beim hiesigen Verkaufsstart nicht auf mehr Qualität Wert gelegt wurde bleibt wohl ein gut gehütetes Geheimnis des Managements aus Tokio.
Nun denken einige sicher: Naja, kann ja mal passieren. Sony tauscht die "schadhaften" Geräte halt einfach aus.
Das dachte ich zunächst auch - bis zu dem Moment in dem ich Kontakt aufnahm.
Kontakt zur Kundenverärger- Hotline des japanischen Elektronikriesens.
Unter der Rufnummer 01805-766977 wurde mir zunächst per Bandansage mitgeteilt,
dass mein Telefonat mitgeschnitten werden kann.
Nach kurzer Wartezeit schilderte ich mein "Pixelproblem", nämlich sechs defekte Pixel auf meiner neu erworbenen PSP.
Ich wurde mit einem Hinweis auf die Bedienungsanleitung kurz abgefertigt.
Und diese enthält tatsächlich einen Absatz mit folgendem Wortlaut:
LCD-Bildschirm
Auf dem LCD-Bildschirm können stellenweise rote, blaue und grüne Punkte (helle
Punkte) oder schwarze Punkte (dunkle Punkte) auftreten. Solche Punkte sind
bei LCD-Bildschirmen normal und stellen keine Fehlfunktion dar.
LCD-Bildschirme werden in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt.
Eine sehr kleine Anzahl dunkler oder permanent leuchtender Pixel sind jedoch
unvermeidlich.
Außerdem kann nach dem Ausschalten des LCD-Bildschirms noch
mehrere Sekunden lang ein verzerrtes Bild zu sehen sein.
Direktes Sonnenlicht kann den LCD-Bildschirm des Systems beschädigen.
Wenn Sie das System in kalter Umgebung verwenden, sind um die Grafiken unter
Umständen Schatten zu erkennen oder das Display ist dunkler als üblich. Dabei
handelt es sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion und der LCD-Bildschirm arbeitet
wieder normal, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt.
Das kann es doch nicht Sonys Ernst sein, Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder
dunklen Punkten; das dachte ich zumindest.
Also schnell nochmals die Hotline angewählt, das Problem erneut geschildert, mit dem Hinweis, dass ich das Gerät eben gekauft hätte, sechs defekte, stark leuchteten Pixel auf meinem Display habe, die sehr störend sind.
Auch hierauf erhielt ich nur die Antwort, dass dies gemäß EU Richtlinien im Rahmen der zu akzeptierenden Fertigungs- bzw. Fehlertoleranz liege und damit keinerlei Defekt darstelle, der einen Umtausch, Rückgabe oder Reparatur rechtfertige.
Gerne könne ich das Gerät zur Prüfung einsenden, im Falle meiner, wohl ungerechtfertigten Reklamation, müsse ich aber mit Versand- und Bearbeitungskosten rechnen.
Auf meinen Einwand, dass ich für ca. 250,-- ein einwandfreies Gerät erwarten könne, wurde ich erneut auf die EU Richtlinien verwiesen, diesmal aber mit dem Hinweis, dass bei weniger als 7 defekten Pixeln pro Millimeter (richtig gelesen, MILLIMETER), keinerlei Garantieansprüche bestünden.
Ob es sich dabei um ein Versehen oder Nichtwissen handelt, kann und will ich nicht beurteilen. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.
Ebenso will und kann ich hier keine rechtliche Beurteilung dieses Verhaltens abgeben.
Tatsache ist, eine Sony PSP kostet nicht gerade wenig Geld. Dafür kann ich heutzutage erwarten, dass ich ein einwandfreies Produkt in Händen halten darf bzw., dass dem Kunden, im Falle eines Mangels, Entgegenkommen gezeigt wird.
Eine Ausrede auf produktionsbedingte Pixelfehler hätte ich vielleicht vor 5 Jahren gelten lassen, aber nicht mehr heutzutage. Und schon gar nicht wenn, wie im Falle der PSP diese Problematik bereits bekannt war!
Auch wenn es Sony offenbar nicht glauben mag, werden derzeit bereits große LCD Fernseher hergestellt, bei denen kein einziger defekter Pixel sichtbar ist. Gleiches gilt natürlich auch für TFT/LCD Monitore im Computerbereich.
Übrigens schafft es sogar Sony selbst in den vorgenannten Bereichen einwandfreie Qualität der LCD-Bildschirme zu liefern.
Vielleicht könnte man sich im eigenen Hause einige Tipps zur Handhabung der ach so schweren Hochpräzisionstechnologie holen.
Zum Thema Kundenfreundlichkeit könnte man bei einem führenden Lebensmitteldiscouter
Nachhilfe nehmen.
Wenn der z.B. 19 Zoll TFT Monitore verkauft, so sind die zu einem hohen Prozentsatz ohne Pixelfehler und das obwohl diese im Billigpreissegment angesiedelt sind.
Sollte es dennoch Probleme geben, läuft ein Umtausch in der Form ab:
"Nein, wird müssen ihr Gerät nicht testen. Nehmen sie sich einfach ein Neues oder möchten sie lieber ihr Geld zurück?"
Übrigens enthielt die Anleitung des Discountbildschirmes keinerlei Ausreden für defekte Pixel oder gar Hinweise auf LCD Hochpräzisionstechnologie mit hellen oder dunklen Punkten.
Wenn ihr eine PSP ohne Pixelfehler erwischt, habt ihr das mit Abstand beste portable Entertainmentsystem in Händen, dass man sich derzeit vorstellen kann. Wenn da nicht......
Quelle: Gamezone.de