Markt Sony Pictures zieht den Stecker - DVD, Blu-Ray (UHD) Vertrieb wird in der DACH Region eingestellt

Pixelfehler

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
1 Jan 2021
Beiträge
207
Es hat was ironisches wenn der Erfinder der DVD und dessen Nachfolger dies verkündet. So wurde nun das Ende von Sony Pictures zum 30.06.2023 als Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestätigt.

Das es nicht das Ende von Sony Pictures im ganzen ist (stand heute zumindest) ist klar. Es werden weiterhin Serien und Filme produziert. Diese werden dann bei uns halt von einer anderen Firma vertrieben. Selbst scheint es wirtschaftlich einfach nicht mehr attraktiv genug zu sein.

Streaming und digitaler Bezug durch das Internet ist auf lange Sicht der Gewinner.

Auch wir Gamer werden uns früher oder später mit dem Sterben der optischen Datenträger anfreunden müssen. Retail verliert von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Microsoft und Sony bereiten uns mit ihren jeweiligen abgespeckten Konsolen auch schon darauf vor.

Was war eure letzte Serien oder Film DVD bzw. Blu-Ray die Ihr gekauft habt? Bei mir war es die limitierte Steelbook Edition von Dragon Ball Battle of the Gods 😁
 
Es hat was ironisches wenn der Erfinder der DVD und dessen Nachfolger dies verkündet. So wurde nun das Ende von Sony Pictures zum 30.06.2023 als Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestätigt.

Das es nicht das Ende von Sony Pictures im ganzen ist (stand heute zumindest) ist klar. Es werden weiterhin Serien und Filme produziert. Diese werden dann bei uns halt von einer anderen Firma vertrieben. Selbst scheint es wirtschaftlich einfach nicht mehr attraktiv genug zu sein.

Streaming und digitaler Bezug durch das Internet ist auf lange Sicht der Gewinner.

Auch wir Gamer werden uns früher oder später mit dem Sterben der optischen Datenträger anfreunden müssen. Retail verliert von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Microsoft und Sony bereiten uns mit ihren jeweiligen abgespeckten Konsolen auch schon darauf vor.

Was war eure letzte Serien oder Film DVD bzw. Blu-Ray die Ihr gekauft habt? Bei mir war es die limitierte Steelbook Edition von Dragon Ball Battle of the Gods 😁
Soll mir recht sein. Ich kaufe seit Jahren nur noch digital. Zuerst hab ich physische Spiele mit dem Kauf der WiiU begraben, mit Amazon Music dann die Musik und anschließend Bücher. Das letzte, das ich regelmäßig noch physisch gekauft habe, waren Filme aber auch hier ist spätestens seit Disney+ Schluss.
 
Games kauf ich i.d.R. immer noch physisch und hoffe, dass das zumindest auch nächste Generation noch eine Option bleiben wird.

Bei Filmen hab ich aber vor Jahren schon langsam damit aufgehört. Da reichen mir irgendwie Netflix und Co. Wobei es teils nervt, wenn Filme in DE nicht im O-Ton im Angebot sind.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Musik CD das letzte mal vor 30 Jahren.
Filme kaufe ich nur wen ich weiß das der Film in Deutschland geschnitten ist.Dann wird immer die AT Version gekauft .
Spiele fast zu 90% Digital.
Also soll mir recht sein wen man nur Digital anbietet
 
Ich kaufe regelmäßig BluRays weil sie 1. im Angebot spottbillig sind (6 Filme für 30€ bei Amazon etc.) und 2. einen guten Kompromiss aus Preis und optischer Qualität bieten. UHD ist mir zu teuer und wird nur in absoluten Ausnahmefällen geholt.

Beim Streaming ist mir die Qualität zu schlecht und ich habe auch keine Lust Filme und Serien nur zu mieten und dafür permanent zu bezahlen. Inzwischen braucht man ja minimum 3 bis 4 Monatsabos um einigermaßen was abzudecken.
 
Wie auch bei Vinyls und sogar jetzt noch bei Repros von Spielen wird es immer einen Markt dafür geben - nur eben sehr klein. Je nach dem, wie korrupt die Schweine sind, wird es sogar professionell bedient - auch von Bootleggern.

Und dann nach 10 Jahren merken, dass man das doch hätte bedienen können, den Markt wieder mit unnötigem, billigen Müll und Funko Pops zur Collector's Edition überschwemmen, dann am besten nur einen Download-Code in der Retro BluRay Hülle für 200 € kleben und sich dann beschweren, dass es keiner kauft :goodwork:
 
Soll mir recht sein. Ich kaufe seit Jahren nur noch digital. Zuerst hab ich physische Spiele mit dem Kauf der WiiU begraben, mit Amazon Music dann die Musik und anschließend Bücher. Das letzte, das ich regelmäßig noch physisch gekauft habe, waren Filme aber auch hier ist spätestens seit Disney+ Schluss.
bei mir ganz ähnlich. bloß spiele kauf ich manchmal noch retail, wenn man mehr als 10€ sparen kann.
finde auch nicht, dass das was mit bequemlichkeit zu tun hat, sondern mit unnötigem krempel in den regalen.
 
bei mir ganz ähnlich. bloß spiele kauf ich manchmal noch retail, wenn man mehr als 10€ sparen kann.
finde auch nicht, dass das was mit bequemlichkeit zu tun hat, sondern mit unnötigem krempel in den regalen.
Als ob man die nicht sowieso mit unnötigem krempel voll stellen würde.:coolface:
 
Filme kaufe ich als Sammler nach wie vor auf Scheibe, aber vieles auch doppelt und manchmal ergänzend zu den ganzen BR/UHDs auch bei einem guten Preis bei Apple die digitalen 4k Versionen. Gestern erst die Bourne Collection bei Apple für 10 € mitgenommen. Alle 5 Filme in 4k, dass natürlich auch preislich ein deutlich besserer Schnitt als bei den Discs. Aber viele Veröffentlichungen sacke ich nach wie vor die physischen Veröffentlichungen ein.
 
Als ob man die nicht sowieso mit unnötigem krempel voll stellen würde.:coolface:
Eben drum. Krempel hab ich genug. Platz ist begrenzt. Hab grade bei mir im Wohnzimmer ausgemistet und frag mich jetzt, was ich mit den zig DVDs, Blu-Rays, PS2, PS3, PSP, NDS Spielen machen soll. Bei Rebuy ist das alles nichts mehr wert. Aber wir haben inzwischen ein mediales Überangebot, dass ich alten Kram einfach über Jahre nicht mehr aus dem Regal nehme. Grade bei Filmen sammelt sich da viel Scheiß, weil sie auch ein beliebtes Geschenk sind. Und nun hat man über die Jahre schon alles von VHS zu DVD zu Blu-Ray upgedated, da hab ich mit 4K Blu-Ray gar nicht erst angefangen. Irgendwie war ja schon lange klar, dass der Vertriebsweg stirbt. Für Cineasten evtl. schade, für otto-normal Verbraucher kein Drama.
 
Blurays habe ich mir in den letzten 2 Jahren tatsächlich nur noch vereinzelt bei Anime Serienboxen oder Filme geholt. Titel, die mir gut genug gefallen, um sie auch "zu konservieren". Aber sonstige Kinofilme oder Serien schon lange nicht mehr. Hier regelt Streaming tatsächlich einfach.

Spiele dagegen will ich so lange ich kann auch physisch besitzen, wenn ich die Wahl habe.

Physiche CDs - also Musikalben - auch schon lange keine mehr. Einzige Ausnahme sind da ganz selten mal ein Import aus Japan rarer Dinge, die ich nicht so einfach digital bekomme. Wie den Soundtrack zum "Yuru Camp" Movie z. B.
Ansonten wird auch da digital gekauft und auf Festplatte konserviert. Die Zeiten dümmlicher DRM sind zum Glück da schon lange vorbei. Oder eben auch wieder Streaming mit Spotify oder YT Music.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Spiele dagegen will ich so lange ich kann auch physisch besitzen, wenn ich die Wahl habe.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Die meisten Spiele sind ohne Day1 Patch praktisch unspielbar inzwischen, da brauch ich keine Disc mehr im Regal. Während meine Filme, CDs, Vinyls und Bücher ich ohne Probleme offline nutzen kann.
 
Die meisten Spiele sind ohne Day1 Patch praktisch unspielbar inzwischen
Was halt einfach auch nicht wahr ist.

Das Problem ist einfach, dass Produktionsslots in den Presswerken schon Monate im Vorraus gebucht werden müssen. Und dementsprechend die "Gold" Fassung einfach schon so viel früher dort sein. Wobei man ja physische Releases Grundsätzlich auch erst einige Monate später nachträglich veröffentlichen könnte, dann aber auch schon mit Patches. Oder DLC. Wie man das früher einfach mit "GOTY Editions" oft gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt einfach auch nicht wahr ist.


Wobei man ja physische Releases Grundsätzlich auch erst einige Monate später nachträglich veröffentlichen könnte, dann aber auch schon mit Patches. Oder DLC. Wie man das früher einfach mit "GOTY Editions" oft gemacht hat.
Welches Spiel kommt denn ohne Day One Patch inzwischen großartig raus?
Hogwarts Legacy war mein letztes Spiel und brauchte nen Patch.
 
Welches Spiel kommt denn ohne Day One Patch inzwischen großartig raus?
Hogwarts Legacy war mein letztes Spiel und brauchte nen Patch.
Ja und? Jetzt? Das Spiele ohne Day-1 Spiel "unspielbar" sind ist halt immer noch blanker Unsinn. Klar, Negativbeispiele gibt es immer wieder, aber im Gr0ßen und Ganezn ist die Aussage einfach komplett an der Realität vorbei.
 
Ja und? Jetzt? Das Spiele ohne Day-1 Spiel "unspielbar" sind ist halt immer noch blanker Unsinn. Klar, Negativbeispiele gibt es immer wieder, aber im Gr0ßen und Ganezn ist die Aussage einfach komplett an der Realität vorbei.
So oder so ist es ne unfertige Sache. Games sind halt nur für den Zyklus der Konsolengeneration wirklich spielbar (einige Xbox Titel dank AK ausgenommen), danach laufen sie nicht mehr (fehlende AK) oder die Server werden abgeschaltet.
Kauf mir seit Jahren nur noch Games physikalisch im Sale, sonst sehe ich keinen Nennenswerten Mehrwert darin mir tote Games ins Regal zu stellen.
 
Zurück
Top Bottom