Sony gibt GaaS - Gefällt euch der GaaS-Fokus seit der PS5?

Seid ihr zufrieden mit Sonys GaaS-Fokus?

• Stimmen insgesamt
    30
Das mit dem GaaS ist ja denke ich nicht nur ein Sony-Ding es gibt ja kaum noch 1st.
Nein, aber es ist das Topic dieses Threads, also bitte nicht zu sehr abweichen und on-topic bleiben. Und gerade darum geht es hier ja, dass Sony kaum 1st Party Spiele bringt, weil die Studios durch GaaS-Projekte blockiert werden.

Ich habe im Eingangspost eine Vielzahl an Beispielen geliefert die offensichtlich Sonys Spiele-Entwicklungsprozess geschadet haben und viele Ihrer Studios haben aufgrund dieser Philosophie einen deutlich niedrigeren output gehabt als zB. noch auf der PS4. Naughty Dog hat bisher kein einziges PS5 Exklusivspiel veröffentlicht und die Konsole ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Bends letztes Spiel war Days Gone und das ist jetzt 6 Jahre her, PS5 games? Fehlanzeige und sie arbeiten anscheinend seitdem an einem Spiel mit GaaS Elementen. Bluepoint hat 1 PS5 Spiel zum Launch gebracht, und wurde anscheinend auch auf die GaaS Schiene verlegt, seit 5 Jahren nichts mehr und das PS5 game war an und für sich ein 1:1 Port der Spielmechanik des PS3 Demon's Souls in neuem Grafikgewand. 2 Jahre zuvor haben sie übrigens das Shadow of the Colossus Remake gebracht, es hätte also bereits vor 2-3 Jahren ein Bloodborne Remaster kommen können, ist aber nicht.

Nein, aber es ist das Topic dieses Threads, also bitte nicht zu sehr abweichen und on-topic bleiben. Und gerade darum geht es hier ja, dass Sony kaum 1st Party Spiele bringt, weil die Studios durch GaaS-Projekte blockiert werden.

Ich habe im Eingangspost eine Vielzahl an Beispielen geliefert die offensichtlich Sonys Spiele-Entwicklungsprozess geschadet haben und viele Ihrer Studios haben aufgrund dieser Philosophie einen deutlich niedrigeren output gehabt als zB. noch auf der PS4. Naughty Dog hat bisher kein einziges PS5 Exklusivspiel veröffentlicht und die Konsole ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Bends letztes Spiel war Days Gone und das ist jetzt 6 Jahre her, PS5 games? Fehlanzeige und sie arbeiten anscheinend seitdem an einem Spiel mit GaaS Elementen. Bluepoint hat 1 PS5 Spiel zum Launch gebracht, und wurde anscheinend auch auf die GaaS Schiene verlegt, seit 5 Jahren nichts mehr und das PS5 game war an und für sich ein 1:1 Port der Spielmechanik des PS3 Demon's Souls in neuem Grafikgewand. 2 Jahre zuvor haben sie übrigens das Shadow of the Colossus Remake gebracht, es hätte also bereits vor 2-3 Jahren ein Bloodborne Remaster kommen können, ist aber nicht.
Du bist zu gut für dieses forum

Bends letztes Spiel war Days Gone und das ist jetzt 6 Jahre her, PS5 games? Fehlanzeige und sie arbeiten anscheinend seitdem an einem Spiel mit GaaS Elementen. Bluepoint hat 1 PS5 Spiel zum Launch gebracht, und wurde anscheinend auch auf die GaaS Schiene verlegt, seit 5 Jahren nichts mehr und das PS5 game war an und für sich ein 1:1 Port der Spielmechanik des PS3 Demon's Souls in neuem Grafikgewand.

Nun große Spieleprojekte sind wahrscheinlich zu teuer und zu sehr an Hirachie eine Firma gebunden bestes Beispiel hierfür könnte ich sogar Clair Obscure nennen. Das mal ein einfacher Entwickler aus langeweile sich ein Herz gefasst hat eine Idee für ein Videospiel hatte und dieses in eigen Regie realisiert hat, zeigt wie es mit den Big Playern im Gamingbuisness steht. Das ist auch diese Kreativbremse was die Firmen haben da man zu sehr von der Führung einer Person abhängig ist.

Das ist korrekt, allerdings ist das quasi die Regel und SPs eher die Ausnahme. Ist halt auch das lukrativste für die Entwickler, da du, sofern das Spiel erfolgreich ist, die Leute besser binden kannst und auch bei Multiplayertiteln leichter neue Skinns verkaufen kannst. Immerhin kann man in Multiplayern diese den andern Spielern zeigen, die sehen die und dadurch kaufen sie die vielleicht auch, weil sie denken, dass das cool aussieht...
naja, Gacha sind auch GaaS Titel und die sind zuz 99,9% Singleplayer.

Sollte sich Sony mal dran versuchen, wäre ziemlich amüsant wie Sony auch daran scheitern wird.

Sollte sich Sony mal dran versuchen, wäre ziemlich amüsant wie Sony auch daran scheitern wird.
Nein, Grundgütiger. Es ist ihnen aber zuzutrauen :angst: -Und Ja, das scheitern wäre vorprogrammiert. Stell dir ein Gacha mit Sonys IPs vor:

iu

Schnelles Geld sind sequells wie Mario 1,2,3,4 ...99

Einspruch! Das Risiko bei Mario 1, 2, 3... ist größer, weil man immer was Neues, und im besten Fall noch Innovation liefern muss. Bei GaaS geht es hingegen nur ums Geld.

Nein, Grundgütiger. Es ist ihnen aber zuzutrauen :angst: -Und Ja, das scheitern wäre vorprogrammiert. Stell dir ein Gacha mit Sonys IPs vor:

iu

Sony hat selbst die Fat Princess sterben lassen. :rofl3: Dabei war Fat Princess Adventures im co-op so witzig.

Was mich neben der GaaS Ausrichtung fast noch mehr stört ist die teilweise Durchkommerzialisierung bis ins Letzte, was mir in dieser Gen besonders bei Insomniac schon negativ auffällt, deren Projekte inzwischen völlig auf Mainstreamisierung und den kleinsten gemeinsamen Nenner getrimmt sind, sei es die Ratchet Reihe oder das Spiderverse. Wie das Spiel gewordene Äquivalent zu Pixar und dem MCU. Routiniert aber irgendwie identitätsleer, formelhaft und hohl.

Rift Apart und Spidey 2 spielten sich zwar nicht grottenschlecht, wurden ihrem Hype aber auch nicht 100% gerecht mit stellenweise wirklich 08/15 Gamedesign. Insbesondere Spider Man 2 mit seiner nervtötender Scannerei, den immergleichen Sandmanfights für Markos Erinnerungen und Fotografier das und das Aufgaben.

ND sind in der Hinsicht bei den Sony Studios immer noch unangefochtene Messlatte, wie sich Kommerz und Anspruch Ideal in Einklang bringen lassen.

naja, Gacha sind auch GaaS Titel und die sind zuz 99,9% Singleplayer.

Hervoragende GaaS SP Titel:

Alles von Paradox. EU, Stellaris, HoI3, CK3 usw.
CA Total War Serie. Allen voran WH.

Es geht schon, wen man richtig macht und aufbaut.

Wenn PlayStation an sich keine so starke Marke wäre und man diese Bruchlandung in einer anderen Generation hingelegt hätte, könnte die PlayStation heute da stehen, wo die Xbox-Marke ist. Meine Meinung zur aktuellen Situation: Sony baut gerade richtig viel Scheiße und fliegen verdient aufs Maul. Jim Ryan ist der größte PlayStation-Hasser.

Deine Argumente hauen mich gerade echt um. Wow! :niatee:

Muss ich das offensichtliche wirklich erklären? Die Mario Formel ist seit Jahrzehnten bekannt und etabliert. Veränderungen gibt es nur im Detail und Technik. Der einzige große Twist war der Wechsel von 2D auf 3D der auch ewig her ist.
Ein neues Mario ist genau gar kein Risiko, da es sich sowieso brain AFK verkauft.
Eine gänzlich neue IP aufzubauen und dann auch noch am umkämpften GaaS Markt der eh kaum Konkurenz zulässt ist quasi All In

Was aber wirklich lächerlich ist und weswegen ich auch ehrlichgesagt kein Bock hab auf euer Gekasper und Trollerei ei zugehen ist ... erst erklärt ihr lang und breit wie dämlich Sony ist mehrere Mrd in diesem riskanten Genre einzugehen nur um im nächsten Moment genau das Gegenteil zu behaupten.

Weil Ist ja War und es geht ja gar nicht um das Thema an sich sondern mit eurem pseudo witzigen rumgetrolle halt Witzig zu sein.

Ha ha ha

:nix:

P.S. Ja ich weiß ... Alter Mann wieder am schimpfen und im Prinzip ist nix falsch am War getrolle aner dann lasst mich galt auch die Wolke anschreiben

:nix:

• Knuffel
Reaktionen: Avi
Der Big Daddy soll von Sony sein?
Ne, aber hätten sie gerne:

Wenn PlayStation an sich keine so starke Marke wäre und man diese Bruchlandung in einer anderen Generation hingelegt hätte, könnte die PlayStation heute da stehen, wo die Xbox-Marke ist. Meine Meinung zur aktuellen Situation: Sony baut gerade richtig viel Scheiße und fliegen verdient aufs Maul. Jim Ryan ist der größte PlayStation-Hasser.
Wenn sie so weitermachen, kommt der Sturz mit der PS6 :goodwork:

Leider ergibt sich bei Sony seit einiger Zeit eine sehr ungünstige Melange.
Zum Start der Gen mit dem Wechsel auf einmal zu crossgen, schlechte Projektplanung, Fokus auf die falschen Inhalte (GAas) usw.
Ich meine klar, so riesen Titel in der Qualität wie sie Sony liefert brauchen halt leider etliche Jahre in der Entwicklung, das ist ja z.b. und das soll kein bash sein, nicht vergleichbar mit den kleineren Nintendo Titeln wie Echos oder princess Peach oder das RPG.

Hatte man aus factions z.b. nur den ursprünglich geplanten ps4 MP DLC gemacht und die beiden Remakes weggelassen hätten wir jetzt sicher schon intergalactic von ND.
Ebenso hätte man sich, solange er mit der TV Serie beschäftigt ist, Ersatz für Druckmann suchen müssen.
Was ist eigentlich mit Media molecule oder bend, da hört man auch seit Jahren nichts mehr. Von GG wird man wohl erst wieder was in Form eines ps6 Launchtitels hören.
Sony bräuchte dringend noch ein paar Studios die auf SP Games fokussiert sind und vor allem müsste man sich von dem Gedanken trennen ein erfolgreiches GAAS zu veröffentlichen.
Sony hat so viele tolle Marken und IPS die leider brach liegen weil nicht genügend Studios um diese zu bedienen.
Was ist mit dem barlog Santa Monica Titel an dem angeblich schon seit ps4 gow gearbeitet wird?

Hatte man aus factions z.b. nur den ursprünglich geplanten ps4 MP DLC gemacht und die beiden Remakes weggelassen hätten wir jetzt sicher schon intergalactic von ND.
Exakt, jetzt wirds vermutlich ein Crossgen PS6 Titel -oder am Ende der PS5 Lebensspanne erscheinen, wie damals Last of Us bei der PS3 und ein Jahr später ein PS6 Remaster. Nur mit dem Unterschied, dass die PS3 auch 3x(!) Uncharted davor geliefert hat. Oder auf der PS4 immerhin noch 2 Uncharted und ein TloU. PS5: Nix. Alles nur weil Sony gierig auf den Erfolg von Fortnite & Co. schielt.

Exakt, jetzt wirds vermutlich ein Crossgen PS6 Titel -oder am Ende der PS5 Lebensspanne erscheinen, wie damals Last of Us bei der PS3 und ein Jahr später ein PS6 Remaster. Nur mit dem Unterschied, dass die PS3 auch 3x(!) Uncharted davor geliefert hat. Oder auf der PS4 immerhin noch 2 Uncharted und ein TloU. PS5: Nix. Alles nur weil Sony gierig auf den Erfolg von Fortnite & Co. schielt.
Ja denke mal es wird ähnlich wie bei tlou2 laufen, mit viel Glück zum Ende dieser Gen und auf der ps6 kriegen wir ein remaster.
Deswegen schrieb ich ja heute schon in einem anderen thread das ND zwei Teams bräuchte um jeweils zum Anfang und zum Ende einer gen ein Spiel zu Releasen. Das sollte eigentlich problemlos machbar sein, wenn man denn wollte.

Zurück
Top Bottom