Natürlich und ich hatte geschrieben, dass früher PC spielen keine alternative war. Kaum Games, die man selbst zockt, Probleme mit irgendwelchen Treibern, etc.
Heute ist es anders. Wenn ich mir aber deine Bilder so anschaue, dann hast du schon recht. Der Abstand scheint eindeutig mit der Zeit geringer zu werden. Habe es irgendwie immer anders in Erinnerung gehabt.
naja es gab auch früher sehr viele games multi... MGS, RE, FF, etc. erschienen auch alle in einer "besseren" version am PC dennoch assoziiert man all diese games mit konsolen (oder der PS)
treiber probleme gab es eigentlich eher selten (außer man setzte auf merkwürdige hardware konstellationen) das größte problem anfang des 21 jahrhunderts waren die absurden kopierschutzmechanismen die eingeführt wurden... starforce :kotz:
aber das hat sich ja mittlerweile (auch dank steam) fast erledigt...
die grafische qualität heutiger konsolen und des PC hat ein sehr hohes niveau erreicht und auf der E3 wird man auch auf der PS4 sehen, dass noch lange nicht das ende erreicht wurde!
ich trau mich sogar wetten, dass auch auf der PS5 noch games mit krummen auflösungen und einer instabilen framerate erscheinen werden... und sie werden auch wieder dem PC unterlegen sein

nur wird der unterschied am TV für den durchschnittsgamer noch weniger auffallen
ich find es eben merkwürdig sich nicht auf PS4 games zu freuen weil sie nicht die allerbeste version eines games sind... aber die letzten 20 jahre war es ok nicht die beste version zu spielen
wir werden also auch diesmal auf der E3 (wie jedes jahr) grafische wunderwerke und auch grafisch mieserable games sehen...
am ende sollte es ja sowieso um den spielspaß gehen
und wenn die entwicklung so wie die letzten jahre weiter geht wird man sich hoffentlich bald um neue spielideen (und physik, KI, etc.) kümmern weil das verkaufsargument "bessere grafik" kaum noch vorhanden ist...
man merkt ja auch langsam, dass sich spieler immer weniger über die offensichtliche grafik sondern über details wie schatten, population, animationen, mimik, KI, etc. aufregen
(auf PS2/3 hat man sich noch über den polycount der reifen beschwerd

)