PS3 Sony E3|08 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man hat noch lange nicht verkackt. Nen Rückschlag hinnehmen müssen vielleicht aber nicht verkackt. Man man man wenn Du im wahren Leben auch so ein Kämpfer bist dann kommste aber nicht weit damit.

Das hat damit doch nichts zu tun. Letzte Generation war Sony unangefochtener Marktführer, hatte weit über 120 Millionen (!) Konsolen verkauft und jetzt? Die PS3 dümpelt irgendwo bei 15 Millionen Konsolen rum und kommt und kommt nicht aus den Puschen. Sie werden weder Microsoft noch Nintendo noch einholen und ob´s überhaupt noch exklusive Third-Party-Spiele geben wird steht genauso in den Sternen. Also mehr verkacken geht ja wohl nicht.

Und Ankündigungen... wie gesagt: Sony hat schon soooooo viel angekündigt und davon sooooo wenig umgesetzt oder erst Jahre später gebracht. Sorry, langsam kann sich Sony Ankündigungen sparen, denn a) kann ich die nicht spielen und b) weiß man eh nicht, ob aus der Ankündigung überhaupt jemals was gescheites wird.

Das Final Fantasy IIIX Desaster ist nur ein weiterer "Glanzpunkt" seitens einer verkackten Generation von Sony.

Eben nicht! Ein Ass werden die sicherlich noch im Ärmel haben.

und sich damit wieder völlig lächerlich machen weil es erst 2009 erscheint oder sogar nur nen render ist?
wie frames schon sagt neue games ankündigungen sind nutzlos und das alte material kennen wir schon alle...
wir wollen die games endlich spielen die uns seit 2005 versprochen wurden!

also egal was sony heute bringt! imo kanns nur schlimmer werden!

Das hat damit doch nichts zu tun. Letzte Generation war Sony unangefochtener Marktführer, hatte weit über 120 Millionen (!) Konsolen verkauft und jetzt? Die PS3 dümpelt irgendwo bei 15 Millionen Konsolen rum und kommt und kommt nicht aus den Puschen. Sie werden weder Microsoft noch Nintendo noch einholen und ob´s überhaupt noch exklusive Third-Party-Spiele geben wird steht genauso in den Sternen. Also mehr verkacken geht ja wohl nicht.

Und Ankündigungen... wie gesagt: Sony hat schon soooooo viel angekündigt und davon sooooo wenig umgesetzt oder erst Jahre später gebracht. Sorry, langsam kann sich Sony Ankündigungen sparen, denn a) kann ich die nicht spielen und b) weiß man eh nicht, ob aus der Ankündigung überhaupt jemals was gescheites wird.

Das Final Fantasy IIIX Desaster ist nur ein weiterer "Glanzpunkt" seitens einer verkackten Generation von Sony.

Natürlich war Sony unangefochtener Marktführer. Aber das Geschäft ist bekanntlich sehr schnelllebig. Sony hat halt Prioritäten auf so Sachen wie Blu-ray gesetzt und sich dadurch von einem früheren Release der PS3 distanziert. Aber die Generation ist trotzdem noch lang. MS krallt sich natürlich alles unter dem Nagel was nur irgendwie geht (aus Unternehmenssicht ja plausibel). Dennoch sollte man Sony die Chance geben in den kommenden Monaten zu punkten (trotz der Rückschläge). Wer ein großer Sieger sein will der muss auch mal verlieren können (über nen gewissen Zeitraum nur gesehen). Ich erwarte jetzt aber ein Unternehmen Sony, das sich auch durch den FF13 Deal nicht KO schlagen läßt und jetzt erst richtig den Leuten da draußen zeigt "so nicht"! Und diese Chance muss man Sony geben.

Erstmal abwarten was heute auf der PK kommen wird.

Nun Sony wird diese Gen wohl nur noch die Verluste zu minimieren.
Dann in knappen 3 Jahren sehe ich dann doch eine neue PS kommen, diesmal mit einem besseren Konzept (also das was PS1 und PS2 erfolgreich gemacht hat).
Obs funktioniert: wayne interessiert es???

Nun Sony wird diese Gen wohl nur noch die Verluste zu minimieren.
Dann in knappen 3 Jahren sehe ich dann doch eine neue PS kommen, diesmal mit einem besseren Konzept (also das was PS1 und PS2 erfolgreich gemacht hat).
Obs funktioniert: wayne interessiert es???

Das glaubst du doch wohl selber nicht! MS wird ja bekanntlich vorher ne neue Konsole rausbringen (könnte in 3 Jahren der Fall sein). Sony wird die PS4 dann erst sehr spät rausbringen (dann aber deutlich besser wie ne XBox 3) und noch lange die PS3 unterstützen bzw. weiterentwickeln!

Natürlich war Sony unangefochtener Marktführer. Aber das Geschäft ist bekanntlich sehr schnelllebig. Sony hat halt Prioritäten auf so Sachen wie Blu-ray gesetzt und sich dadurch von einem früheren Release der PS3 distanziert. Aber die Generation ist trotzdem noch lang. MS krallt sich natürlich alles unter dem Nagel was nur irgendwie geht (aus Unternehmenssicht ja plausibel). Dennoch sollte man Sony die Chance geben in den kommenden Monaten zu punkten (trotz der Rückschläge). Wer ein großer Sieger sein will der muss auch mal verlieren können (über nen gewissen Zeitraum nur gesehen). Ich erwarte jetzt aber ein Unternehmen Sony, das sich auch durch den FF13 Deal nicht KO schlagen läßt und jetzt erst richtig den Leuten da draußen zeigt "so nicht"! Und diese Chance muss man Sony geben.

Erstmal abwarten was heute auf der PK kommen wird.

Imo kristallisiert sich schon langsam heraus, dass Sony im direkten Duell gegen den UBER-Giganten Microsoft einfach das Nachsehen hat. MS wird so lange alle moeglichen Mittel mobilisieren, bis Sony einfach nicht mehr mitgehen kann. Sowas wie den FF13 Deal wird man von Sony gegenueber MS in dieser Gen nicht mehr zu sehen bekommen, die 3rd Parties werden, wenn sie denn ueberhaupt exklusiv entwickeln, vorrangig die 360 ansteuern und auch ganz allgemein setzt MS halt auch meistens mehr um von dem, was sie ankuendigen und releasen zeitnah (gibt natuerlich Ausnahmen) und in hoher Qualitaet.

Sonys Blender-Politik wirkt dagegen schon langsam peinlich. Irgendwie hat man wohl gedacht, man koennte 2005 grossartig rumprotzen, sich mit Rendern, vollmundigen Versprechungen und dem Fahrtwind der PS2 ne lockere Fuehrungsposition rausschinden und dann langsam mal anfangen, richtig zu arbeiten...Aber der Masterplan ist leider gescheitert, man steht da, wird mittlerweile gar belaechelt und leistet sich einen Schnitzer nach dem anderen. Rauskommen aus dieser Krise koennen sie eigentlich nur mit fantastischen eigenen IPs, aber sowas dauert, braucht Ressourcen und vor allem auch ne gesunde Ausgangslage, wo man sich auch mal ein paar Experimente erlauben kann. Und fuer weitere Experimente haben denke ich vor allem auch die veraergeren Aktionaere momentan wenig uebrig, man wird wohl auf GT5, God of War und...gibts da noch was kommerziell eintraegliches??? setzen (muessen).

Aber neue IPs, die etwa auf der E3 heute angekuendigt werden, erscheinen ohnehin nicht vor dem Ende der Gen, also bringts ja eigentlich auch nicht. Ne sehr haessliche Ausgangslage, ich moechte ehrlich gesagt nicht in Sonys Haut stecken. Die PS4 wird denke ich einiges rausreissen muessen...

Mal kurz zu der Geschichte mit FF XIII:

Ich will es gar nicht schönreden, denn es ist wirklich sehr, sehr bedenklich und ein herber Verlust für das Image der PS3.

Aber ein paar Fakten sollten wir doch nicht außer Acht lassen:

FINAL FANTASY XIII soll die PS3 besonders in Japan voranbringen. Und das Spiel wird in Japan exklusiv nur für die PS3 erscheinen. Dann erst beginnt die Lokalisierung für den Westen und erst dann fängt man mit der XBox360-Version an. Es ist also sicher davon auszugehen, daß die XBox360-Version erst weit nach der PS3 Version auch im Westen (also Europa und USA) erscheinen wird.

Ja, es ist schlimm, aber nicht ganz sooo schlimm wie jetzt getan wird.

Noch ein paar Vermutungen von mir:

Ich weiß nicht, ob man nun sicher sagen kann, daß das an Unfähigkeit von SONY liegt. Es KÖNNTE auch eine normale kaufmännische Entscheidung sein, daß es finanziell nicht mehr wirklich sinnvoll war, gegen M$ jetzt in einen Wettbewerb um die dickere Geldbörse bei Square Enix anzutreten. Vielleicht sagte man sich, daß man das Geld lieber in nicht so teure Projekte investiert und dann mehr erhält. Hoff ...

Imo kristallisiert sich schon langsam heraus, dass Sony im direkten Duell gegen den UBER-Giganten Microsoft einfach das Nachsehen hat. MS wird so lange alle moeglichen Mittel mobilisieren, bis Sony einfach nicht mehr mitgehen kann. Sowas wie den FF13 Deal wird man von Sony gegenueber MS in dieser Gen nicht mehr zu sehen bekommen, die 3rd Parties werden, wenn sie denn ueberhaupt exklusiv entwickeln, vorrangig die 360 ansteuern und auch ganz allgemein setzt MS halt auch meistens mehr um von dem, was sie ankuendigen und releasen zeitnah (gibt natuerlich Ausnahmen) und in hoher Qualitaet.

Sonys Blender-Politik wirkt dagegen schon langsam peinlich. Irgendwie hat man wohl gedacht, man koennte 2005 grossartig rumprotzen, sich mit Rendern, vollmundigen Versprechungen und dem Fahrtwind der PS2 ne lockere Fuehrungsposition rausschinden und dann langsam mal anfangen, richtig zu arbeiten...Aber der Masterplan ist leider gescheitert, man steht da, wird mittlerweile gar belaechelt und leistet sich einen Schnitzer nach dem anderen. Rauskommen aus dieser Krise koennen sie eigentlich nur mit fantastischen eigenen IPs, aber sowas dauert, braucht Ressourcen und vor allem auch ne gesunde Ausgangslage, wo man sich auch mal ein paar Experimente erlauben kann. Und fuer weitere Experimente haben denke ich vor allem auch die veraergeren Aktionaere momentan wenig uebrig, man wird wohl auf GT5, God of War und...gibts da noch was kommerziell eintraegliches??? setzen (muessen).

Aber neue IPs, die etwa auf der E3 heute angekuendigt werden, erscheinen ohnehin nicht vor dem Ende der Gen, also bringts ja eigentlich auch nicht. Ne sehr haessliche Ausgangslage, ich moechte ehrlich gesagt nicht in Sonys Haut stecken. Die PS4 wird denke ich einiges rausreissen muessen...

Mag sein das das Rumprahlen nicht so gut gewesen ist! Aber was hat denn Microsoft getan? Die haben sich noch mehr die Blöße gegeben als man 1 Milliarde Dollar (!) zur Seite gelegt hat weil man die ganzen defekten XBox 360 Konsolen austauschen musste bzw. noch muss. Und es darauf geschoben das es ja so viele kleine Bauteile sind die mittlerweile in ner Konsole stecken. Das war für mich der Oberhammer. Nur die meisten Leute sind einfach zu blöd und kaufen nicht nach Merkmalen wie Qualität und Robustheit der Hardware sondern einfach nur nach dem Preis (und wenn die Hardware dann eben billig verarbeitet ist). Da wird auch nicht bedacht das das PSN kostenlos ist (zwar nicht so umfangreich wie XBL) aber zum Online Spielen reichts dicke. Und man auch für die Zukunft nen Blu-ray Player hat (jetzt vielleicht für einige uninteressant aber in 1-2 Jahren sicherlich nicht mehr).

Sony wird heute auf der E³ kontern; wie gut das wird sich zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
@scream

ich will mit meinem post eigentlich nur sagen, dass ich sonys momentane position fuer hoechst bedenklich halte und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie jetzt, mitten in der Gen, das Ruder noch einmal rumreissen koennen. Dafuer ist es einfach zu spaet, die Karten liegen aufm Tisch und grossartige Aenderungen wird es an der aktuellen Konstellation nicht mehr geben. MS hat beileibe Fehler gemacht, darunter den ROD, eine Riesenschweinerei. Aber wie man sieht, schafft es MS doch, sich ueber Wasser zu halten und die grosse Playstation Marke mehr und mehr zu verletzen. Und das, denke ich, liegt einfach am unglaublichen Potenzial und am langen Atem von MS, Sony kann da nicht mitgehen - und das zeichnet sich so langsam ab.

MS hat viele Fehler begangen, trotzdem verbessert sich ihre Lage und ihr Angebot staendig, bei Sony gehts hingegen, mit jeder News weiter abwaerts. Der Trend ist klar, und bislang macht Sony keine Anstalten daran was zu aendern. Also stellt sich so langsam die Frage, ob es Unvermoegen ist, oder ob sie sich einfach nicht mehr erlauben koennen, um den Gesamtkonzern nicht mit allzu grossen Risiken in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Denn eines ist klar, ne Einkaufspolitik wie MS koennen sie sich nicht erlauben, und auf der anderen Seite weiss MS aus Erfahrung, wie man unliebsame Konkurrenten eliminiert. Man mag MS hassen, trotzdem denke ich aber, dass MS (neben Big N) die Zukunft ist.

Aber mal sehen was Sony zu dieser E3 zeigt. Ich bin gespannt, mir wuerde aber nichts einfallen, was den Verlust von FF13 aufwiegen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
@scream

ich will mit meinem post eigentlich nur sagen, dass ich sonys momentane position fuer hoechst bedenklich halte und ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie jetzt, mitten in der Gen, das Ruder noch einmal rumreissen koennen. Dafuer ist es einfach zu spaet, die Karten liegen aufm Tisch und grossartige Aenderungen wird es an der aktuellen Konstellation nicht mehr geben. MS hat beileibe Fehler gemacht, darunter den ROD, eine Riesenschweinerei. Aber wie man sieht, schafft es MS doch, sich ueber Wasser zu halten und die grosse Playstation Marke mehr und mehr zu verletzen. Und das, denke ich, liegt einfach am unglaublichen Potenzial und am langen Atem von MS, Sony kann da nicht mitgehen - und das zeichnet sich so langsam ab.

MS hat viele Fehler begangen, trotzdem verbessert sich ihre Lage und ihr Angebot staendig, bei Sony gehts hingegen, mit jeder News weiter abwaerts. Der Trend ist klar, und bislang macht Sony keine Anstalten daran was zu aendern. Also stellt sich so langsam die Frage, ob es Unvermoegen ist, oder ob sie sich einfach nicht mehr erlauben koennen, um den Gesamtkonzern nicht mit allzu grossen Risiken in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Denn eines ist klar, ne Einkaufspolitik wie MS koennen sie sich nicht erlauben, und auf der anderen Seite weiss MS aus Erfahrung, wie man unliebsame Konkurrenten eliminiert. Man mag MS hassen, trotzdem denke ich aber, dass MS (neben Big N) die Zukunft ist.

Aber mal sehen was Sony zu dieser E3 zeigt. Ich bin gespannt, mir wuerde aber nichts einfallen, was den Verlust von FF13 aufwiegen koennte.

Wie soll man es euch denn noch erklären? Diese Gen ist immer noch "relativ" am Anfang bzw. bewegt sich in den kommenden 1-2 Jahren auf die Mitte zu (außer vielleicht bei MS die in 3-4 Jahren ne neue XBox rausbringen)! Und wenn Du sagst das Sony keine Anstalten macht etwas zu ändern dann kann ich nur sagen: "Warte doch einfach mal ab was heute Abend gezeigt wird". Und dann muss man in den kommenden Monaten sehen wie es umgesetzt wird und ob alles ohne weitere Verschiebungen rauskommt.

Nur ihr müsst es endlich mal da oben in den Kopf reinbekommen das es immer noch zu früh ist zu sagen, das Sony ja diese Gen garnix mehr auf die Reihe bekommt. Dieses Jahr steht noch aus und mit einer guten PK wird sich auch Sony noch länger über Wasser halten. Marktanteile sind verloren, keine Frage und die gestrige Meldung war ein harter Schlag ins Gesicht. Nur wird Sony auch daran nicht zugrunde gehen! Ihr werdet sehen.

Ich werde mich hier bis 22 Uhr zurückhalten. Aber dann wird geposted was das Zeug hält. Sony ihr habt den Vorteil auf diese Konferenz zu reagieren, also tut es!

Naja, das Line-Up fuer dieses Jahr ist ja schon mal fix. Die werden sicher keinen neuen Titel aus dem Hut zaubern, der in den naechsten 2 Jahren im Regal steht.

Dieses Jahr werden Resistance2 und Motorstorm2 wohl die grossen Schlachtroesser sein, die man gegen Fable2, Banjo3 und vor allem Gears 2 ins Feld schicken will. Little Big Planet finde ich persoenlich sehr interessant, aber kommerziell wird das wohl eher nichts und sicher kein Systemseller. Und Resi und Motorstorm moegen zwar sehr gute Vertreter ihrer Genres sein, aber gegen Gears 2 ist das doch einfach nur ein laues Lueftchen, was Hype, Verkaufszahlen und die Staerke der Marke angeht. Fuers Weihnachtsgeschaeft sogar eher schwach, finde ich, vor allem, da Resi2 und Motorstorm extrem von den Bundles und den fehlenden Alternativen auf der PS3 profitiert haben. Ein Bioshock zb sticht ein Resi2 imo definitiv um Laengen aus, ist aber mittlerweile auch schon wieder kalter Kaffee, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Port grossartig was reissen wird...

Womit Sony heute wirklich punkten koennte, waere wohl God of War, das eventuell wirklich die Meute beeindrucken koennte, wenn es aehnlich viel aus der PS3 rausholt wie damals aus der PS2. Aber sonst? Die grossen Namen hat Sony schon bei den letzten E3s komplett ausgeschlachtet; ein GT5, Tekken 6 und Co. reissen niemanden mehr vom Hocker, Uncharted 2 duerfte interessant werden, eventuell ein neues Ratchet...aber das sind keine Games, die etwa mit einem neuen Halo-Projekt oder Gears2 vom medialen Interesse mithalten koennten. Sehr gute Spiele, aber keine wirklichen Blockbuster. Wie gesagt, schwierige Lage fuer Sony....

@Scream
Also von SCE wird man schon noch genügend Spielestoff bekommen. Mein Punkt ist aber, dass SCE in dieser Gen voll auf die Nase gefallen ist (es sieht leider danach aus, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, da hast du recht.)

Sony wird einfach schauen, wann wird MS ihre Nextgenkonsole bringen und diesmal wird Sony sehr viel zeitnaher mit weniger finanziellen Risiko die PS4 bringen.
Das ist meine Meinung zur Zeit, aber wer weiß vlt. kann sich Sony ja doch noch den nächsten Überüberhypetitel sichern für die PS3.

Ich sehe aber bislang nur das Sony von außen nun sehr ruhiger wirkt, aber im Laden selbst scheint immer noch ein wenig Verwirrung zu herrschen (siehe die letzten News ala Spiel xy eingestellt, Home kommt doch mal Ende 2008).

Edit:
Ach ja gibt ein neues Interview plus Bilder zu InFamous (weiß leider nicht ob schon gepostet wurde, wenn dann sorry).
Link zu meinen Post im InFamous Thread

Sony hat sich bitter verzockt. Sie haben die PS3 als Brecheisen für Blu-ray eingesetzt, was soweit auch geklappt hat... nur die Konsole PS3 blieb dabei auf der Strecke. Es ist kein Thema, Microsoft hat es auch nicht "besser" gemacht, sie profitieren lediglich davon, dass sie eben das Jahr früher gelaunched haben, was Hardwareverkäufe angeht sind sie auch nicht besser. Der (Hardware) Abstand zwischen PS3 und X360 ist genau dieses eine Jahr, nicht mehr und nicht weniger.

Die Konsole, die davonzieht ist halt der Wii, aber darauf kann man viele Spiele(konzepte) einfach in die Tonne kloppen geschweige denn ist er eben für viele Spiele eine Alternative. Also müssen die Entwickler sich für die "richtigen" Spiele auf die beiden "richtigen" Konsolen PS3 und X360 konzentrieren. Und da beide nicht DIE Renner sind, ist Multiplattform halt das Gebot der Stunde. X360 eben mit Vorteil, da a) bessere Hardwarebasis und b) in der Regel auch gute Softwareverkäufe.

Jedenfalls, die PS3 wird in keinster Weise an die Ergebnisse ihrer Vorgänger rankommen und Sony hat diese Generation mehr verbockt als erlaubt ist. Eigentlich ist es fast wie MS mit der Xbox damals: Unter normalen Umständen wäre die Konsole ein Flopp und die Firma pleite.

Na ja, mal kucken was die E3 heute abend bringt... viel erwarten tu ich nicht. Es sei denn, es kommen jede Menge neue Spiele, die mit Ingame-Grafik und möglichst SPIELBAR präsentiert werden.

Sony hat verschissen... Das einzige was Sony noch retten kann ist die Sympathie(Image) gegenüber Sony.. Wer kann sich wirklich vorstellen das sich hier was soo großartiges ändert??? Ich persönlich würde mir die 360 aus Prinzip nicht kaufen aber sie wird immer anziehender!
Meiner meinung nach hat Sony einfach die erwartungen an die PS3 zu krass gepusht.. Es kommen keine kleinen games(japano) mehr.. Und das ist der Todesstoß für Sony!! Irgendwie werden immer Megaprojekte erwartet auf der Ps3 aber darunter leidet die quantität!
Das einzige was ich mir vorstellen kann, was der Ps3 helfen könnte ist eine Slim version... und das so schnell wie möglich

Sony hat sich bitter verzockt. Sie haben die PS3 als Brecheisen für Blu-ray eingesetzt, was soweit auch geklappt hat... nur die Konsole PS3 blieb dabei auf der Strecke. Es ist kein Thema, Microsoft hat es auch nicht "besser" gemacht, sie profitieren lediglich davon, dass sie eben das Jahr früher gelaunched haben, was Hardwareverkäufe angeht sind sie auch nicht besser. Der (Hardware) Abstand zwischen PS3 und X360 ist genau dieses eine Jahr, nicht mehr und nicht weniger.

Die Konsole, die davonzieht ist halt der Wii, aber darauf kann man viele Spiele(konzepte) einfach in die Tonne kloppen geschweige denn ist er eben für viele Spiele eine Alternative. Also müssen die Entwickler sich für die "richtigen" Spiele auf die beiden "richtigen" Konsolen PS3 und X360 konzentrieren. Und da beide nicht DIE Renner sind, ist Multiplattform halt das Gebot der Stunde. X360 eben mit Vorteil, da a) bessere Hardwarebasis und b) in der Regel auch gute Softwareverkäufe.

Jedenfalls, die PS3 wird in keinster Weise an die Ergebnisse ihrer Vorgänger rankommen und Sony hat diese Generation mehr verbockt als erlaubt ist. Eigentlich ist es fast wie MS mit der Xbox damals: Unter normalen Umständen wäre die Konsole ein Flopp und die Firma pleite.

Na ja, mal kucken was die E3 heute abend bringt... viel erwarten tu ich nicht. Es sei denn, es kommen jede Menge neue Spiele, die mit Ingame-Grafik und möglichst SPIELBAR präsentiert werden.

Sony hat halt ne Menge riskiert. Die Hardwarebasis für die "Multimedia-Station" PS3 ist bisher okay, jetzt ist es wichtig, und da stimme ich Dir auch zu, eine Menge spielbarer und vor allem qualitativ hochwertiger Titel rauszubringen!

ist es jetzt der weiner thread geworden? ff ist multi. so ist das nunmal. davon geht die welt auch nicht unter und es ist nicht 360 exklusiv sondern "nur" multi. ff hätte sony genützt jetzt wird es der ps3 und 360 nutzen und beide ziehen. und die pk zu schlagen dürfte nicht schwer fallen. sie müssten nur demos von spielen zeigen und nicht so einen nongamemist und releasdaten bekanntgeben. wenn noch eine neuankündigung dazu kommt haben sie sicherlich gewonnen.

ist es jetzt der weiner thread geworden? ff ist multi. so ist das nunmal. davon geht die welt auch nicht unter und es ist nicht 360 exklusiv sondern "nur" multi. ff hätte sony genützt jetzt wird es der ps3 und 360 nutzen und beide ziehen. und die pk zu schlagen dürfte nicht schwer fallen. sie müssten nur demos von spielen zeigen und nicht so einen nongamemist und releasdaten bekanntgeben. wenn noch eine neuankündigung dazu kommt haben sie sicherlich gewonnen.

Ja, jetzt muss man das mit FF XIII so hinnehmen und an anderen Stellen konsequent weiterarbeiten. Sind ja auch so noch sehr gute Exklusivspiele vorhanden. Und da FF XIII in Japan PS3 exklusiv rauskommt, mache ich mir auch keine großen Sorgen darum das die PS3 Hardwarebasis nicht noch deutlich anziehen wird. Das wird in Japan einen enormen Verkaufsschub für die PS3 geben.

Najaaaa,

ich sehe das wie Du, daß das jetzt die ultimative Katastrophe ist, aber nach meiner Meinung ist es doch eine mittlere Katastrophe. Bisher war es immer, wer MGS oder die Hauptreihe von FF spielen will, braucht eine Playstation.

Und nun? :(

Schlecht. Und das war DER Knaller der M$-Pressekonferenz. Der zweite Brecher - und der ging jetzt in dem FF XIII Boom ein wenig unter - ist die Vollinstallierbarkeit der Spiele auf der Festplatte der XBox360. Mir kommt es so vor, als ob Manche noch nicht 100% mitgeschnitten haben, was das nun wirklich bedeutet. Klar, einerseits geringere Lautstärke, ABER (was viel wichtiger ist) es werden dadurch solche Spiele wie MGS 4 und FF XIII überhaupt auf der XBox360 erst sinnvoll denkbar.

Spiele, die bisher zu groß waren für eine DVD und evtl. mit Mediums-Wechsel nicht wirklich sinnvoll machbar waren, denen wird jetzt den XBox360 Usern einfach die Vollinstallation schwerstens empfohlen - et voilà. M$ hat mit dieser kleinen Änderung den Vorteil der Blu-ray praktisch mit einem Streich fast komplett vom Tisch gewischt - zumindest für die Hauptanwendung, die Spiele.

Und DAS finde ich viel bedenklicher als den Verlust eines weiteren Spieles ...

Hmm ja ein 50-GB MGS oder FF schnell auf die Festplatte installieren, und da regt man sich darüber auf dass man für PS3-Spiele so viel Festplattenspeicher benötigt :shakehead:

Zurück
Top Bottom