Sonic Unleashed [X360, PS3, Wii]

Hab mir die Demo auch heute runtergeladen und muss sagen, dass sie mir schon ziemlich Spass macht und sieht auch nicht schlecht aus.

Werds mir aber wohl nur irgendwo gebraucht kaufen, hab im Moment genug andere Spiele :)

hat einer ne liste für die medallien (next gen version)?

ich hasse es einfach in sonic levels nach den medallien zu suchen und die werehoglevel sind zu lang...

und ich brauch 19 sonnenmedallen um weiter zu kommen -.-*

Die Speedlevel machen spass!!

die lahmen wersonic level sind für den arsch!!!! kann nur abraten von dem game!

Mir machen die Werigel level mehr Spaß als die normalen...naja das Game ist aber insgesamt ziehmlicher Mist was hauptsächlich am unfairen Schwierigkeitsgrad liegt, der ungenauen Steuerung und die Kamera hakt auch.

Habe gestern Abend auch mal die Demo gezockt, und wenn das Gameplay auch in den anderen Levels so bleibt, dann würde ich es mal als Schrott bezeichnen. Das ist ja ein Nongame aller erster Güte, hier mal ein knöpfchen drücken und das wars dann. Man hat ja fast gar keinen direkten Einfluss auf das Spiel bzw. ist es echt mal so richtig anspruchslos...

Die Demo zeigt wirklich das einfachste Level des Spiels überhaupt. Alles was danach kommt ist deutlich schwerer und nicht anspruchslos.

Mir gefielen die Speedeinlagen von Sonic bei Tag sehr. Manche Stellen musste man sich (leider) einprägen um dann im richtigen Moment nicht in den Tod zu rasen.
Die Quick Time Events versauen den Spielspaß, die passen doch überhaupt nicht in das Spiel.
Das Werehog Gameplay machte teilweise auch spaß, z.B. das Erkunden oder das klettern sowie die Rätsel lösen. Was nervte waren diese *Tür-schließt-Gegner-erscheinen-Gegner-vermöbeln-Tür-frei* Momente die viel zu oft vorkamen.

An freispielbaren Dingen sparts auch nicht, es sind zusätzliche Level, Videos und Conzept-Arts zu ergattern. Und die Adventure Fields gefielen mir sehr, im gegensatz zu Sonic 2k6.

Für mich ein 70%-er Titel, an die beiden Adventures kommt es leider nciht ran, dafür fehlt der Charme. Aber definitiv besser als jedes Sonic Spiel nach SA2.

Ich kriege irgendwie keine Wandsprünge hin,WIE GEHT DAS? :oops:
Mit Entfernung an die Wand springen und etwa beim Landen A (nicht X) drücken. Wo bei wenn du richtig landest, müsste SOnic sogar an der Wand runter rutschen, dürftest hier also sogar noch etwas Zeit haben.

So, nachdem ich nun schon eine Zeit lang am spielen bin und schon 4 Gaiatempel betreten habe, gebe ich nun auch mal genauer meine Meinung ab:

Zuerst ein Ersteindruck: Ich bin überrascht, nicht positiv, nicht negativ, einfach überrascht.

Zunächst Positives: Die Grafik sieht sehr gut. Die Städtchen sind sehr hübsch gestaltet, die Nächte sehen gut aus, die Farben sind intensiv aber nicht übertrieben und insgesamt kann man sich ganz gut in die verschiedenen Landschaften einfühlen. Nur das Aliasing stört hin und wieder.

Was mich am meisten überrascht: Ich kann die Sonic-Level nicht ausstehen und stehe mit der Meinung ziemlich alleine dar. Der Hauptgrund hierfür ist, das einfach zu viele unfaire Stellen plaziert sind. Wegen den rar plazierten Checkpoints muss man immer wieder eine halbe Minute spielen nur um dann die Chance zu kriegen, im Bruchteil einer Sekunde das richtige zu drücken und nciht wieder beim Checkpoint starten zu müssen, selbst, wenn an solchen Stellen doch häufig kurz nach dem Checkpoint Extraleben zu finden sind.
Das Spiel ist für den Igel zwangs-2D-isiert worden und als erstes ging die Übersicht verloren. Klar auch die alten Genesis-Teile von Sonic waren gespickt mit unfairen Stellen und wenigen Checkpoints, aber zumindest hat der dazugehörende 2D-Grafikstil doch für eine gewisse Übersichtlichkeit gesorgt, die hier wegen der im Gegensatz zu Sonic 2006- wirklich verdammt hohen Geschwindigkeit weg ist. Man traut sich gar nciht durch die Level zu flitzen, weil man weiß, dass jeden Moment eine Stelle kommen könnte, bei der nur eine Regel gilt: Instant Death

Klar gibt es auch einige 3D-Passagen, die sind im allgemeinen wegen der größeren Weitsicht übersichtlicher und daher einfacher und vom Spielstil surchaus an die Adventure-Reihe erinnern. Doch leiden auch diese Passagen unter der Kamera, die ich später ansprechen werde.
Aber egal wie man es nun macht oder nicht macht, es wird doch immer Trial und Error.
Und das ist schade. Die Oberwelt ist sehr schön gestaltet, man kann mit Personen reden, kleine Aufgaben erfüllen und einfach mal etwas erkunden. In den sogenannten Einstiegsleveln (der name kann verwirren, im Grund genommen sind sie nichts anderes als abgeschottete Teile der Oberwelt, die dazu dienen, einen Level auszuwählen) kann man richtig "rumtollen" und um zu den Leveln zu gelangen ist es meist nötig, erst mal den Lvl-Eingang zu erreichen. Man ist hier in echtem 3D unterwegs und 3D bedeutet auch nach oben, wenn ich an die einige von-hinten-Passagen in Sonics Level denke.
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Level ebenfalls in dieser Art designed wären, wenn auch natürlich in eine Richtung orientiert. Das Spiel wurde ja als Sonic Adventure 3 gehyped, diesem Ruf wird es aber alleine deshalb nicht gerecht, weil man sich bei den Sonic-Leveln offensichtlich lieber an den Megadrive-Spielen orientiert hat.

Nun kommen wir zum Werehog. Ich bin wirklich überrascht das zu sagen, aber diese Passagen spiele ich deutlich lieber. Man kann klettern, kämpfen, Gegenstände zerstören, Sachen aufheben und werfen Geschicklichkeitspassagen gibt es zu Hauf, kurzum: man kann wirklich mit dem Level "interagieren". Es stimmt zwar, dass hier beim Kämpfen wirklich ziemlich dreist geklaut wurde, aber doch bleibt es solide.
Die Kletter-Passagen machen ziemlich Spaß, leiden aber unter der übertriebenen Genauigkeit, die sich auch beim Lightdash(dem Folgen von Ringlinien) von Sonic wiederfinden lässt. Um sich an etwas festhalten zu können bzw. etwas benutzen oder nehmen zu können ist es oft notwendig, genau im richtigen Moment die B-Taste zu drücken und man muss ziemlich genau in die richtige Richtung gucken, selbst wenn sonst ncihts da ist. Das wird wohl mehr als einmal dafür sorgen, dass man draufgeht. Das ist aber umso überraschender, wenn man das mit Sonics JumpDash (der Verfolgungsangriff in der Luft) vergleicht, denn der geht praktisch immer auch auf noch so weit entfernt Gegner, Sprungfedern,... los, selbst oder gerade dann, wenn man einfach nur einen Sprung verlängern möchte.
Die Steuerung leidet generell an ein paar weiteren Kleinigkeiten: Das Umdrehen ist im Gegensatz zur Fallgeschwindigkeit manchmal nicht hinreichend schnell, was zum Problem wird wenn man dran denkt, dass man als Werigel mit Blick auf das zu greifende Objekt gerichtet sein muss. Eigentlich könnte man auch sagen, dass die Fallgeschwindigkeit genrell etwas übertrieben ist, wenn man dran denkt, dass man mit Sonic oft sehr genau zielen muss.
Ein riesen Problem, schon seit der Adventure-Reihe, ist die Kamera, aber es war in meinen Augen ncoh nie so schlimm. Sonst konnte man immer noch von Hand die Kamera drehen, aber hier geht das nur selten. Meistens, wenn man versucht die Kamerea zu bewegen passiert ncihts weiter als dass die Kamera am Ort bleibt und sich nur um den eigenen Mittelpunkt dreht, so dass man etwas mehr von dem sehen kann, was unter, neben oder über Sonic ist. Aber die Kamera von Hand zu bewegen ist meistens nciht möglich und sehr nervig, weil die Kamera häufig ziemlich unnütz steht und gerade die Balance-Akte vom Werigel unnötig erschwert werden. EIn weiteres problem, der Kamera ist, dass sie manchmal dazu neigt, urplötzlich umzuschwenken.

Fazit: Sonic Unleashed ist sicherlich ein solides Spiel, dass sich durchaus Wertungen in den obigen 70ern oder unteren 80ern durchaus verdient hätte, Spaß macht und ein hübsches Setting bietet. Als alter Sonic Adventure-Fan enttäuscht von den Sonic-Passagen und überrascht vom Werigel bleibt mir nur zu sagen, dass Sonic sehr wohl in 3D gehört, gerade dann, wenn es der Rest ohnehin schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ultrix:

Sehr, sehr schöner Post, Ultrix :-)
Habe jetzt auch Sonic Unleashed für Xbox 360 und du sprichst mir aus der Seele. Komischerweise gefallen mir die Werehog Level auch besser als die Mach III Sonic Level. Wie Manche hier wissen, bin ich großer SEGA Fanboy, aber ich hasse dieses Spiel. würde Unleashed für die 360 gerade mal 70% geben - kein Vergleich gegen Sonic Adventure 1 auf Dreamcast.

Die Kamera ist wirklich das größte Problem und die Steuerung vom "tages" Sonic ist auch ein Krampf (als würde er über Eis schlittern). Ich finde sogar die Grafik jetzt nicht so Hammer - sah in den Trailern besser aus, in 720p zuhause jetzt nicht mehr. Bin aktuell in Chun-Nan und werde es Spiel wieder verkaufen, vergeude meine Ferien nicht mit so einem Crap. SEGA und vorallem Sonic sind für mich ein für alle mal tot - hab schließlich noch meine Dreamcast am HDTV hängen - kann ja da meine retro Games zocken.

@Ultrix:

Sehr, sehr schöner Post, Ultrix :-)
Habe jetzt auch Sonic Unleashed für Xbox 360 und du sprichst mir aus der Seele. Komischerweise gefallen mir die Werehog Level auch besser als die Mach III Sonic Level. Wie Manche hier wissen, bin ich großer SEGA Fanboy, aber ich hasse dieses Spiel. würde Unleashed für die 360 gerade mal 70% geben - kein Vergleich gegen Sonic Adventure 1 auf Dreamcast.

Die Kamera ist wirklich das größte Problem und die Steuerung vom "tages" Sonic ist auch ein Krampf (als würde er über Eis schlittern). Ich finde sogar die Grafik jetzt nicht so Hammer - sah in den Trailern besser aus, in 720p zuhause jetzt nicht mehr. Bin aktuell in Chun-Nan und werde es Spiel wieder verkaufen, vergeude meine Ferien nicht mit so einem Crap. SEGA und vorallem Sonic sind für mich ein für alle mal tot - hab schließlich noch meine Dreamcast am HDTV hängen - kann ja da meine retro Games zocken.
Schön zu sehen, das ich nicht als einziger darstehe. Verkaufen werd ichs nicht, ich finde es schon solide, aber ich habe auch das seltsame Verlangen, bei ebay Sonic Adventure 1+2 wieder zu bestellen (meine Disks sind Schrott :( ). :D
Aber was du mit dem "besser aussehen" meinst kann ich durchaus nachvollziehen. Einer meiner ersten Eindrücke, grad in der hellen Hafenstadt Apotos war auch "Man, bei der Auflösung da kriegt man ja Augenschmerzen", insbesondere weil ich als PC-Spieler da auch anderes gewöhnt bin. Dieser "Ich bin schnell, lass alles verwischen um zu zeigen wie schnell ich bin"-Effekt war natürlich auch wieder dabei und war nciht gerade der Übersicht dienlich. Auch frage ich mich, was das generell soll. Man sieht weniger von Landschaft, eigentlich gar nichts mehr, und kriegt stattdessen diesen Pseudorealismuseffekt. Trotzdem, man kann sich schnell dran gewöhnen und den Charme mögen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ultrix:
Ich danke dir sehr, aber ich hab ne Ps3.
Aso, na dann. Kenn mich mit den Tastenbezeichnungen beim PS3-Controller nciht so gut aus, deshalb allgemeiner:
Man muss halt mit etwas Abstand an die Wand springen. Wenn mans richtig macht, sollte sich Sonic nun an der Wand abrutschen lassen. Und während man an der Wand ist kann man nun wieder die Sprungtaste drücken, um den Wandsprung zu machen. Also in etwa wie in Mario Sunshine, falls du das gespielt hast. :)

Man darf halt keinen JumpDash (den Verfolgungsangriff) gegen die Wand machen, sondern muss einfach dranspringen.

SEGA und vorallem Sonic sind für mich ein für alle mal tot - hab schließlich noch meine Dreamcast am HDTV hängen - kann ja da meine retro Games zocken.

sorry für OT, aber es macht mich immerwieder traurig sowas zu lesen... sonic > tot... ok, aber sega tot? warum? ich meine gerdae neue erfolgreiche franchises wie yakuza oder valkyria sind für mich eine offenbarung als langzeit SEGAfan... und wenn ich sehe, dass skies of arcadia schöpferin rieko kodama jetzt mit 7th dragon bringt... oder wie phantasy star (online) sich jetzt auf dem DS entwickelt kann ich wirklich nich klagen...
ich habe sega nie über sonic definiert und kanns nich verstehn, wie man aufstieg und fall segas an dieser einen marke festmachen kann... die meisten menschen die ich kenne (die eigentlichen keinen ahnung von videospieln haben) verbinden sega ohnehin immernoch mehr mit alexx kidd als mit sonic...

nochmal sorry für OT...

Zurück
Top Bottom