Sollte Nintendo neue Studios kaufen oder lieber in die eigenen investieren?

Studios aufkaufen oder in die eigne Firma investieren?

  • Nintendo sollte neue Studios kaufen, die eher untypisch wären

    Stimmen: 7 17,9%
  • Nintendo sollte neue Studios kaufen, die eher zu Nintendo passen

    Stimmen: 11 28,2%
  • Nintendo sollte in die eigenen Studios investieren

    Stimmen: 21 53,8%

  • Stimmen insgesamt
    39
Nintendo sollte komplett dicht machen damit uns der Anblick von Pokemon Arceus und Co in Zukunft erspart bleibt :nix:
Bist ja eh schon dafür verwarnt worden aber ich muss das Mal kurz loswerden(Falls das von den Mods gelöscht wird, ist es okay^^):

Ich mokiere mich hier nicht über einzelne Hobbys. Wenn ihr es also witzig findet mit blauer, roter oder grüner Flagge in den entsprechenden Threads "Babys first Bullshit War" zu spielen gönne ich es euch. (Hoffentlich sind das fiktive Personas die da gespielt werden).

Und ganz ehrlich, ist die Arbeit mal wenig spannend dann kann mir der Kotstall als stiller leser ab und an ein Grinsen abringen. So ist es ja nicht.

Allerdings gibt es extra einen Bereich dafür wo alle die Bock drauf haben, mit dir spielen. Ich komme auch nicht zu dir, werfe deine Playstation weg, und zwinge dir meine anderen Hobbys auf. :)
 
bisschen Realitätsverwirrt oder einfach ahnungslos?



Das war Nov. 2017.

seitdem sind allein in den letzen beiden Geschäftsjahren 8-9 Milliarden Dollar Gewinn erzielt worden und der Rücklagenpolster noch ein ganzes Stück größer geworden.
bisschen realitätsverwirrt oder warum dieser aggressive Unterton?

Also erst einmal hat Nintendo in den letzten 5 Jahren (!) ca. 10 Mrd. Nettogewinn gemacht. Das mit den 8-9 Mrd. in den letzten beiden Jahren stimmt nicht.

Zweitens kannst du von den erwirtschafteten Gewinnen der letzten Jahre noch die Dividenden abziehen. Das können je nachdem wie viele Nintendo Aktien im Umlauf sind auch schon mehrere Mrd. sein. Du kannst also nicht mal eben 7 Mrd. plus 10 Mrd. rechnen.
Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass Nintendo in den letzten Jahren immer wieder mal Aktien für bis zu 1 Mrd. zurück gekauft hat. Im letzten Jahr waren zum Beispiel auch Rückkäufe in Höhe von 800 Mio. angekündigt. Das sieht man soweit ich weiß auch nicht in der Gewinn und Verlustrechnung. Also nochmal einige Mrd. die dann "fehlen"

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Nintendo jetzt etwa 10 Mrd. Rücklagen, heißt es auch immer noch nicht, dass Nintendo das Geld für Übernahmen ausgeben kann. Da müsste man wissen wie hoch der Anteil der liquiden Mittel ist, und dann nochmal wie viel davon für das Geschäft und wie viel für Investitionen ausgegeben werden kann.

Jedes Geschäft was Nintendo abschließt muss im Endeffekt sich auch rentieren, weil sie keine anderen Milliardengeschäft außerhalb von Games haben. Und hohe Rücklagen sagen nichts darüber aus wie Investitionsstark Nintendo ist. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo Übernahmen im Milliardenbereich durchführen kann, da das Risiko einfach zu hoch wäre.


Mal zum Vergleich Sony, die ja laut deinem verlinkten Artikel ärmer sind. Im Geschäftsjahr 20/21 haben sie etwa 11 Mrd. USD Nettogewinn gemacht. Filme und andere Geschäfte außerhalb vom Gaming spielen da natürlich mit rein. Nintendo hat noch nichtmal so viel in den letzten 5 Jahren erwirtschaften könne, und das obwohl das die erfolgreichsten Jahre überhaupt waren.
 
Nintendo geht mit Studiokäufen kein Risiko ein, sofern sie nicht massiv über ihren Verhältnissen sind
 
bisschen realitätsverwirrt oder warum dieser aggressive Unterton?

Also erst einmal hat Nintendo in den letzten 5 Jahren (!) ca. 10 Mrd. Nettogewinn gemacht. Das mit den 8-9 Mrd. in den letzten beiden Jahren stimmt nicht.

Zweitens kannst du von den erwirtschafteten Gewinnen der letzten Jahre noch die Dividenden abziehen. Das können je nachdem wie viele Nintendo Aktien im Umlauf sind auch schon mehrere Mrd. sein. Du kannst also nicht mal eben 7 Mrd. plus 10 Mrd. rechnen.
Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass Nintendo in den letzten Jahren immer wieder mal Aktien für bis zu 1 Mrd. zurück gekauft hat. Im letzten Jahr waren zum Beispiel auch Rückkäufe in Höhe von 800 Mio. angekündigt. Das sieht man soweit ich weiß auch nicht in der Gewinn und Verlustrechnung. Also nochmal einige Mrd. die dann "fehlen"

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Nintendo jetzt etwa 10 Mrd. Rücklagen, heißt es auch immer noch nicht, dass Nintendo das Geld für Übernahmen ausgeben kann. Da müsste man wissen wie hoch der Anteil der liquiden Mittel ist, und dann nochmal wie viel davon für das Geschäft und wie viel für Investitionen ausgegeben werden kann.

Jedes Geschäft was Nintendo abschließt muss im Endeffekt sich auch rentieren, weil sie keine anderen Milliardengeschäft außerhalb von Games haben. Und hohe Rücklagen sagen nichts darüber aus wie Investitionsstark Nintendo ist. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo Übernahmen im Milliardenbereich durchführen kann, da das Risiko einfach zu hoch wäre.


Mal zum Vergleich Sony, die ja laut deinem verlinkten Artikel ärmer sind. Im Geschäftsjahr 20/21 haben sie etwa 11 Mrd. USD Nettogewinn gemacht. Filme und andere Geschäfte außerhalb vom Gaming spielen da natürlich mit rein. Nintendo hat noch nichtmal so viel in den letzten 5 Jahren erwirtschaften könne, und das obwohl das die erfolgreichsten Jahre überhaupt waren.

Aha, du sagst also es müsste sich auch rentiert.. aber wie rentiert sich das für Sony Film oder Sony music, wenn die gesamten Einnahmen in Sony games investiert werden? Und das ein Activision/Blizzard Deal je rentieren würde, ist auch so eine Frage... Es geht im Endeffekt doch darum zu investieren, um sich Konkurrenzfähig zu halten. Und es klappt ja mMn schlecht, wenn rundherum alles aufgekauft wird und Nintendo in der Nase bohrt.
 
Aha, du sagst also es müsste sich auch rentiert.. aber wie rentiert sich das für Sony Film oder Sony music, wenn die gesamten Einnahmen in Sony games investiert werden? Und das ein Activision/Blizzard Deal je rentieren würde, ist auch so eine Frage... Es geht im Endeffekt doch darum zu investieren, um sich Konkurrenzfähig zu halten. Und es klappt ja mMn schlecht, wenn rundherum alles aufgekauft wird und Nintendo in der Nase bohrt.
Nintendo hat nicht die Ressourcen um mal eben Milliarden auszugeben. Sony bspw. könnte eine Abteilung abstossen um wieder an Geld zu kommen. Solch eine Hintertür hat Nintendo nicht.
 
Ich denke es würde Nintendo nicht schaden, für die Zukunft 1-2 westlich geprägte Studios/Teams in Europa oder den USA aufzubauen oder eben zur Not "einzukaufen". Das was halt früher zu SNES/N64-Zeiten Rare war, könnte man auch heute noch gut gebrauchen für eine Erweiterung des Portfolios. Als Investition in die Zukunft wäre das sicherlich nicht verkehrt.
 
Nintendo hat nicht die Ressourcen um mal eben Milliarden auszugeben. Sony bspw. könnte eine Abteilung abstossen um wieder an Geld zu kommen. Solch eine Hintertür hat Nintendo nicht.

So einfach funktioniert das glaube ich nicht....

Nintendo hat dagegen viel Ressourcen in Geld, haben teure Aktien u.s.w. und ich rede nicht davon, dass Nintendo einen auf M$ machen soll, dass kann selbst ein Sony nicht, selbst, wenn die alles "abstoßen" würden. Aber die ein oder andere Milliarde ginge schon auf einen Level wie Sony. Sony hat z. B. ein Budget von 10 Mrd. was Studiokäufe angeht, und 3 Mrd. Sind schon weg. Das kriegt Nintendo auch noch hin, vor allem, dass sie nicht gerade dafür bekannt sind ihre Gewinne zu verpassen.

 
So einfach funktioniert das glaube ich nicht....

Nintendo hat dagegen viel Ressourcen in Geld, haben teure Aktien u.s.w. und ich rede nicht davon, dass Nintendo einen auf M$ machen soll, dass kann selbst ein Sony nicht, selbst, wenn die alles "abstoßen" würden. Aber die ein oder andere Milliarde ginge schon auf einen Level wie Sony. Sony hat z. B. ein Budget von 10 Mrd. was Studiokäufe angeht, und 3 Mrd. Sind schon weg. Das kriegt Nintendo auch noch hin, vor allem, dass sie nicht gerade dafür bekannt sind ihre Gewinne zu verpassen.

Nein, das kriegt Nintendo nicht hin ohne weiteres. Weil sie weiterhin von der Switch abhängig sind.
 
Nein, das kriegt Nintendo nicht hin ohne weiteres. Weil sie weiterhin von der Switch abhängig sind.

Aha, jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage. Nintendo kriegt es auch hin 1 Mrd. in die Infrastruktur zu investieren oder sich für mehrere 100 Mio. sich Aktien zurückkaufen oder Vergnügungsparks zu finanzieren... Also, muss dich leider Enttäuschen, aber Nintendo ist schon lange nicht mehr der Tante Emma Laden von nebenan.
 
Aha, jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage. Nintendo kriegt es auch hin 1 Mrd. in die Infrastruktur zu investieren oder sich für mehrere 100 Mio. sich Aktien zurückkaufen oder Vergnügungsparks zu finanzieren... Also, muss dich leider Enttäuschen, aber Nintendo ist schon lange nicht mehr der Tante Emma Laden von nebenan.
Eine Firma mit 300 Arbeitsplätzen, Räumlichkeiten, Technik etc. Zu kaufen kostet alles dauerhaft Geld und Nintendo ist kein Publisher der ständig Mitarbeiter fortschickt also doch. Das ist eine Herausforderung. Sie können es JETZT stemmen aber was in 5 Jahren ist wissen sie halt nicht und wirtschaften entsprechend
 
Eine Firma mit 300 Arbeitsplätzen, Räumlichkeiten, Technik etc. Zu kaufen kostet alles dauerhaft Geld und Nintendo ist kein Publisher der ständig Mitarbeiter fortschickt also doch. Das ist eine Herausforderung. Sie können es JETZT stemmen aber was in 5 Jahren ist wissen sie halt nicht und wirtschaften entsprechend

Und dieses Problem hat nur nintendo? Natürlich kosten Übernahme Geld auch fortführend. Aber klug eingesetzt können sie auch ein Einnahmen bringen.

Und nochmal: ich rede nicht in einem Level von Blizzard schon sowas wie bungie.
 
Und dieses Problem hat nur nintendo? Natürlich kosten Übernahme Geld auch fortführend. Aber klug eingesetzt können sie auch ein Einnahmen bringen.

Und nochmal: ich rede nicht in einem Level von Blizzard schon sowas wie bungie.
Nintendo hat aus einem Grund das Problem : nur sie selbst können die Philosophie ihrer eigenen Qualität tragen.
Angenommen es kommen schlechtere Zeiten, eine Konsole die nicht so gut läuft wie die Switch, dann würde ein konventionelles 3th Party Studio keine Auswirkung auf Verkaufszahlen haben, da die Leute die Nintendokonsolen sowieso primär nur wegen den Nintendogames kaufen.
Bei Sony oder M$ ist das etwas anders, weil ein Großteil der Community dort mehr Multititel-fixiert sind.
 
Und dieses Problem hat nur nintendo? Natürlich kosten Übernahme Geld auch fortführend. Aber klug eingesetzt können sie auch ein Einnahmen bringen.

Und nochmal: ich rede nicht in einem Level von Blizzard schon sowas wie bungie.
Ja, weil Sony und Microsoft dieses Problem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach funktioniert das glaube ich nicht....

Nintendo hat dagegen viel Ressourcen in Geld, haben teure Aktien u.s.w. und ich rede nicht davon, dass Nintendo einen auf M$ machen soll, dass kann selbst ein Sony nicht, selbst, wenn die alles "abstoßen" würden. Aber die ein oder andere Milliarde ginge schon auf einen Level wie Sony. Sony hat z. B. ein Budget von 10 Mrd. was Studiokäufe angeht, und 3 Mrd. Sind schon weg. Das kriegt Nintendo auch noch hin, vor allem, dass sie nicht gerade dafür bekannt sind ihre Gewinne zu verpassen.


Die Quelle schreibt dass Konami nur 3.2b kosten würde :ugly: oder meinen sie damit nur die Gaming Sparte? Market Cap liegt bei 7.7b

Zu Nintendo: Sie haben doch betont, dass Enwickler sich durch das Nintendo Gen auszeichen und sorgfältig geprüft wird wer da dazu kommt. Schwer vorstellbar dass man dann ne Bungie ähnliche Übernahme durchführt
 
gibs auf, das checken einige hier einfach nicht, dass Grafik mehr als nur Auflösung und Framerate ist... die finden dann auch Tetris in 12k und 120fps hübscher als zB Red Dead Redemption 2 in 4k/60fps
Ja irgendwo herrscht da immer ein Missverständnis - keine Ahnung wieso ???
 
gibs auf, das checken einige hier einfach nicht, dass Grafik mehr als nur Auflösung und Framerate ist... die finden dann auch Tetris in 12k und 120fps hübscher als zB Red Dead Redemption 2 in 4k/60fps

Ja, mag ja sein. Aber Grafik, wie Auflösung und FPS, ist auch heutzutage ein Kriterium und das sollte man auch bedenken. Ich sage ja nicht, dass die Spiele Scheiße sind xD im Gegenteil sogar, schaffen die Spiele dennoch die Mehrheit zu begeistern, obwohl dass Spiel nicht in 4k bzw. 144 FPS laufen..
 
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