Retro SNES RPGs - Fragen, Fakten und überhaupt auch alles sonst

stophle

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
28 Nov 2005
Xbox Live
stophle
Aus gegebenem Anlass rufe ich mal sowas ins Leben, denke so nen Fred brauchen wir ganz unbedingt ;-)
Habe mir eben Secret of Mana, Secret of Evermore und Soulblazer ersteigert. Illusion of Time und Lufia sind auch schon auf dem weg, Terranigma und Mysic Quest habe ich schon.

Ich habe dazu gleich mal ein paar Fragen:

1. Ist 92,50 Euro ein guter Preis für SoM, SoE & Soul Blazer, alle komplett? Evtl könnten wir hier ne grobe Preisliste anlegen.
  2. Besteht irgendein Zusammenhang zwischen den einzelnen Spielen? Man liest da so einiges, aber ich finde nix genaues. Stichwort: Spielreihenfolge
  3. Was hat MQ mit der GB Version zu tun (die ich sehr geil finde!)
  4. Ich hab mich mal auf die Big Boxes konzentriert, gibt es sonst noch tolles?

Wenn sie dann alle da sind fällt mir sicher noch mehr ein ;)

2. Die einzelnen Teile der "Soul Blazer"-Trilogie, bestehend aus:
Soul Blader/Blazer - Illussion of Gaia/Time (in Deutschland) - Terranigma

stehen nicht wirklich in einem Zusammenhang zusammen, aber teilen halt Themen wie Wiedergeburt, philosophische Aussagen usw.

3. MQ hat mit der GB-Version soweit nichts zu tun - das eine für das SNES ist ein vereinfachtes RPG-Final Fantasy für den "dummen" Westen ;); das andere ist der 1. Teil der Seiken Densetsu-Action-RPG-Reihe (Secret of Mana ist der 2. Teil ... Secret of Evermore ist eine Squaresoft-USA-Produktion, das zwar viele Anleihen von SoM hatte [Ringmenü usw.], aber nichts mit der Reihe selbst zu tun hatte):

http://de.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu

Zuletzt bearbeitet:
  1. Ist 92,50 Euro ein guter Preis für SoM, SoE & Soul Blazer, alle komplett? Evtl könnten wir hier ne grobe Preisliste anlegen.
Auf jeden Fall, alleine Secret of Mana, bekommt man bei Ebay mit Berater kaum unter 50€, bei Secret of Evermore sieht´s ähnlich aus, Soulblazer weiß ich jetzt nicht genau, aber düfte auch nicht billig sein.

In Deutschland gibt´s afair sonst nur noch Mario Paint und Super Metroid als Big Box, in anderen Ländern sind aber auch Spiele als Big Box erschienen, die bei uns in normaler Packung verkauft wurden.

Also es gibt definitiv noch mehr Bigboxen, zB Mysic Quest, das steht hier schon...

Ich liste mal was ich bezahlt habe, alle mit BigBox (bis auf SB, da normale OVP ) und Anleitung/Spieleberater:

Heute:
Secret of Mana EUR 31,50
Secret of Evermore EUR 35,50
Soul Blazer EUR 25,50

Vor paar Tagen:
Illusion of Time EUR 36,87
Lufia EUR 22,50
Terranigma EUR 12,77

Letzteres ist ein super Preis :-)

Weiss wer ob Super Famicom Controller mit PAL SNES funktionieren sollten?
Hab nen neuen One-Hand Controller gekauft und der scheint nicht zu gehen :(

Also es gibt definitiv noch mehr Bigboxen, zB Mysic Quest, das steht hier schon...

Ich liste mal was ich bezahlt habe, alle mit BigBox (bis auf SB, da normale OVP ) und Anleitung/Spieleberater:

Heute:
Secret of Mana EUR 31,50
Secret of Evermore EUR 35,50
Soul Blazer EUR 25,50

Vor paar Tagen:
Illusion of Time EUR 36,87
Lufia EUR 22,50
Terranigma EUR 12,77

Letzteres ist ein super Preis :-)

viel Spaß mit den ganzen Games :) Die SNES Rpgs gehören zu meinen absoluten Lieblingsgames. Will mir auch mal wieder paar zur Hand nehmen und durchzocken :D
seh gerade das du lufia gekauft hast, hast du auch schon den zweiten teil?

Es ist ja der 2. Teil, da er die BigBox (also die dt. Version) von Lufia hat :)

Der 1. Teil war ja Lufia & the Fortress of Doom und erschien nicht in Deutschland (nur USA und natürlich Japan).

oh entschuldigung :blushed: komme mit den ganzen Namen nicht klar da ja Lufia II vor der I spielt :lol: das gleiche Dilemma hab ich immer bei den ganzen seiken densetsu Games, da sehe ich nicht durch

aber danke für die Aufklärung :goodwork:

Oh je ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf SoM, SoE und Soul Blazer. Der Typ antwortet nicht... Bisher hatte ich nie Stress mit ebay, aber das nervt nun schon arg ::cry:

Notfalls melden

Das beste Spiel deiner "Collection" ist Terranigma. Ohne dich spoilern zu wollen, es ist das absolut beste Spiel in Sachen Story, Schockmomente und Präsentation. Scheint auch das einzige Spiel der Action RPGs zu sein, wo die Story nicht zerfetzt wurde (Lufia und Secret of Mana sind eher dramatische Spiele, die in der Lokalisierung komplett umgeschrieben wurden).

Boah, du hast keine Ahnung, wie stolz du auf Terranigma sein darfst. Echt nicht. Um DEN Preis.

Das beste Spiel deiner "Collection" ist Terranigma. Ohne dich spoilern zu wollen, es ist das absolut beste Spiel in Sachen Story, Schockmomente und Präsentation. Scheint auch das einzige Spiel der Action RPGs zu sein, wo die Story nicht zerfetzt wurde (Lufia und Secret of Mana sind eher dramatische Spiele, die in der Lokalisierung komplett umgeschrieben wurden).

Was das beste ist ... ist natürlich Geschmackssache.

Für mich ist z.B. Lufia um einiges besser, als Terranigma und SoM zusammengenommen - vor allem, wenn man Lufia 1+2 zusammennimmt ;)

Und ich finde,dass SoM viel besser als terranigma und Lufia ist xD Was für fReaks sind hier am Werk? :P

Was das beste ist ... ist natürlich Geschmackssache.

Für mich ist z.B. Lufia um einiges besser, als Terranigma und SoM zusammengenommen - vor allem, wenn man Lufia 1+2 zusammennimmt ;)

Hast ja Recht. Alle diese Games sind Meilensteine der Vergangenheit. Da kommen mir echt die Tränen, dass es solche Games nicht mehr gibt. Das letzte Game, was wirklich auf DEM Niveau für mich war, ist Eternal Arcadia. So packend, so dicht, ich bekomm nen Orgasmus.

Hast ja Recht. Alle diese Games sind Meilensteine der Vergangenheit. Da kommen mir echt die Tränen, dass es solche Games nicht mehr gibt. Das letzte Game, was wirklich auf DEM Niveau für mich war, ist Eternal Arcadia. So packend, so dicht, ich bekomm nen Orgasmus.

Es kommt neben der Spitzenqualität der Spiele auch der Nostalgiefaktor hinzu ... und da werden diese Spiele (neben Zelda: ALttP, Chrono Trigger uswuswusw.) immer unerreichbar bleiben :D

Was für fReaks sind hier am Werk? :P

Wie immer die einzig Wahren :ugly:

Ich sag euch dann welches das beste ist, wenn ich durch bin ;) Sollten sie jemals alle ankommen...

Egal, Hauptsache dir gefallen alle diese Spiele :).

Zurück
Top Bottom