PS4/XOne/Switch/PC Snake Pass: Ein 3D-Puzzle-Platformer im Rare-Stil

MeanMrMustard

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Feb 2008
Beiträge
6.404
Xbox Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
[video=youtube;UzQIsAusZd8]https://www.youtube.com/watch?v=UzQIsAusZd8[/video]

Das Spiel hat ja auch schon im Yooka-Laylee-Thread ein wenig Aufmerksamkeit bekommen, aber jetzt wo es erschienen ist, würd ich hier gern mal erste Eindrücke von euch hören :)

Ich hab das Spiel letzte Woche gekauft, bin bisher aber erst in Welt 5 und bin noch ein wenig zwiegespalten, was das Spiel angeht. Einerseits ist das Gameplay echt interessant und frisch, andererseits besteht die größte Herausforderung wirklich darin, die Steuerung zu meistern. Das kann man dann als gut oder schlecht bewerten. Gut ist, dass die Steuerung genug Herausforderung bietet, um über längere Zeit genug Tiefgang und Herausforderung zu bieten. Schlecht ist, dass das Spiel ab und an ein wenig frustrierend wird, wenn die Schlange sich doch mal nicht so bewegt, wie gewünscht.

Ich spiele übrigens die Switch-Version und laut dem Video von Digitalfoundry kann diese ja erstaunlich gut mit der PS4-Version mithalten. Ich find auch, das Spiel macht - gerade was die Framerate angeht - eine solide Figur, aber ein wenig stört die geringe Auflösung von 675p anfangs schon. Durch das gute Anti-Aliasing ist das Bild trotzdem sehr sauber, aber es ist einfach ein wenig unscharf auf einem großen Fernseher.
Die PS4-Version kommt übrigens auch nur mit 864p daher, also schien es auch hier einige Probleme gegeben zu haben :lol:

Aber trotzdem cool zusehen, dass die Unreal Engine 4 sich scheinbar so gut von PS4 auf Switch porten lässt. Weil außer einigen fehlenden Schatteneffekten und der geringeren Auflösung gibt es wirklich kaum optische Unterschiede zwischen den zwei Versionen :)

Was sind so eure Eindrücke vom Spiel und für welche Konsole habt ihr es euch gekauft?
 
Hab es auch für die Switch. Hab die ersten 6 Level gespielt. Ich finde es ganz nett. Das Konzept ist echt cool und einzigartig die Steuerung finde ich aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Technisch finde ich es eigentlich auch ganz gut, gerade wenn man bedenkt das es ja ein schneller Port war.
 
Ich find, das größte Problem ist bisher so der Flow des Spiels, bzw. die Motivation, nach einem abgeschlossenen Level noch das nächste zu spielen.
Das Spiel ist halt schon recht langsam und eigentlich stört das die meiste Zeit auch nicht. Aber sobald man dann nach den letzten übrigen Collectibles in einem Level sucht oder mehrere Level nacheinander spielt, verlässt einen schon auf Dauer irgendwie die Motivation.

Ich find es auch ein wenig unglücklich gelöst, dass es nur verhältnismäßig wenige Checkpoints gibt. Ich würde Snake Pass nämlich eher als Puzzle-Platformer einstufen und nicht als Geschick-orientiertes Spiel, bei dem es Sinn ergeben würde, den Spieler nach dem Sterben bestimmte Passagen wiederholen zu lassen. Bei Snake Pass würde ich gerne direkt wieder vor dem Abgrund abgesetzt werden, den ich hinuntergestürzt bin - alleine schon, weil es aufgrund der geringen Geschwindigkeit so mühsam ist, zurück dahin zu kommen, wo man gestorben ist. Dass man beim Tod die Items verliert, die man seit dem letzten Checkpoint gesammelt hat, wär auch nicht nötig gewesen.
 
Bei Snake Pass würde ich gerne direkt wieder vor dem Abgrund abgesetzt werden, den ich hinuntergestürzt bin - alleine schon, weil es aufgrund der geringen Geschwindigkeit so mühsam ist, zurück dahin zu kommen, wo man gestorben ist. Dass man beim Tod die Items verliert, die man seit dem letzten Checkpoint gesammelt hat, wär auch nicht nötig gewesen.

Genau dies ist auch mein grösster Kritikpunkt am Spiel, etwas unglücklich gelöst worden das ganze.
Ansonsten aber ein spassiges Spiel würde ich meinen.

Vor allem die Switch ist mmn. einfach wie für solche Spiele gemacht (ja es gibt technische Unterschiede) und auch in Zukunft werde ich solche Spiele eher bei der Switch kaufen anstelle der grossen Konsolen. Einfach wegen dem Unterwegs/auf der Terasse Faktor welches das ganze hat.

Ansonsten gibt es für mich keinen andere relevanten Punkt dafür. Und wenn man es halt doch mal in "gross" Zocken will kann man die Switch einfach ins Dock legen und am TV weiter spielen. :tinglev:

Die Animationen der Schlange finde ich aber einfach herrlich, n cooles Maskottchen :)
 
Zurück
Top Bottom