Serie Skins

Clayface

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
20 Jun 2007
Der Thread ist als allgemeiner Diskussionsthread zur Serie gedacht, d.h. Ereignisse die bereits in Deutschland gesendet wurden dürfen auch offen besprochen werden. Hingegen sollten Diskussionen über weiter fortgeschrittene Ausstrahlungen in Spoilertags gesetzt werden.

Zur Serie nochmal:

Skins ist ein mehrfach mit dem BAFTA Award ausgezeichnetes britisches Teendrama das zum ersten mal 2007 gesendet wurde.

Skins ist ein Teendrama mit reichlich britischem Humor welches sich mit anderen Genrevertretern nur schwer vergleichen lässt. Die Serie schafft es zu unterhalten, zu schockieren und wachzurütteln ohne dabei auf das Klischeebuch zurückgreifen zu müssen.

Folgende Zusammenfassung trifft es am besten:

Skins does what it wants, when it wants. It doesn't explain why. It never does. It does shit, it does brilliant, it does totally realistic and beyond the realms of surrealism and everything else in between. You are watching a show that has a character being hit by a bus and then having a cast sing-a-long, characters hallucinating messages that aren't there, and a character basically having sex with a girl who is a figment of his imagination thanks to a Greek fable. Sometimes you're left asking "What the f*ck have I been watching?" You can't expect less than total madness from Skins.

Wie es für britische Serien üblich ist, besteht eine Staffel aus maximal 10 Folgen. Unüblich hingegen ist, dass nahezu der komplette Cast alle zwei Jahre ausgetauscht wird. Üblicherweise werden Verbindungen mit Vorgängerstaffeln mit dezenten Hinweisen im Hintergrund hergestellt. Es ist möglich, dass Figuren die zuvor nicht zur Hauptgruppe gehörten in den nachfolgenden Staffeln übernommen werden und mehr ins Zentrum der Handlung rücken. Dies muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Bspw. ist bis jetzt nicht klar ob Figuren aus der 4. Staffel für die 5. übernommen werden. Das jeweilige Cast wird als Generation bezeichnet. Das erste Cast (2007-2008, Seasons 1-2) ist die 1. Generation, das 2. Cast (2009-2010, Seasons 3-4) die 2. Generation usw.

Die Jugendlichen in Skins werden zum Großteil von Newcomern gespielt welche direkt in Castingsessions in Schulen gecastet werden. Die Darsteller entsprechen auch vom Alter her ihren Rollen. Die 'erwachsenen' Rollen hingegen werden mit Gastauftritten britischer Unterhaltungsgrößen (Schauspieler, Comedians usw.) besetzt.

Skins diente u.a. als Karrieresprungbrett für Dev Patel (Slumdog Millionaire, The Last Airbender) oder Kaya Scodelario (Moon, Clash of the Titans).

Ein Kinofilm ist angedacht. MTV hat sich die Rechte an einer amerikanischen Version der Serie gesichtert. Die Serie ist in England und Amerika auf DVD erhältlich und ab 18 Jahren freigegeben. Die amerikanischen DVDs sind jedoch gekürzt. Leider wurde bei den DVDs aufgrund der hohen Lizensierungskosten der Großteil des Soundtracks abgeändert.

Fakten zur Poduktion:

- Casting der Rollen in Schulen, nur Newcomer werden ausgewählt
- Austausch des Casts alle zwei Jahre, nur Nebenfiguren können erneut in späteren Staffeln auftauchen
- Autoren mit Maximalalter von 21 Jahren
- 8 bis 10 Folgen pro Staffel die komplett vor Ausstrahlung abgedreht werden
- Folgen figurenspezifisch, d.h. die Episodentitel tragen in den meisten Fällen den Namen eines Gruppenmitglieds und handeln auch zum großen Teil nur von diesen Figuren. Andere treten am Rande oder gar nicht auf. Zwischen den Folgen vergeht oftmals ein Zeitraum von mehreren Wochen in dem die Handlung - für uns als Zuschauer nicht sichtbar - weiterläuft. D.h. die Ausgangssituationen sind oft andere als in den Episoden zuvor.
- untypischer Soundtrack für eine aktuelle Serie dieses Genres (siehe unten)
- Musik kann zur Verwendung eingereicht werden, d.h. unbekannte Bands haben die Möglichkeit sich zu präsentieren
- Set- und Artdesigner werden in Gestaltungsschulen rekrutiert
- ab Season 5 können Zuschauer auch Storyideen einsenden oder fertig verfasste Szenen
- Kreative Koordinatoren sind Bryan Elsley (Seasons 1-4) und Jamie Brittain

Auszeichnungen (Auswahl):
- Rose d'Or
- BAFTA
- Royal Television Society Award
- Media Guardian Award

Soundtrack
Motorhead, U2, Pink Floyd, Queen, Survivor, Fleetwood Mac, Billy Idol, Marillion, Carla Bruni, Johnny Cash, Nancy Sinatra, Michael Jackson, Barry White, Henry Mancini, Beastie Boys, The Clash, Jimi Hendrix, Claude Debussy, Bach, Björk, Stevie Wonder, Depeche Mode, Chemical Brothers, Bob Dylan, LCD Soundsystem, Asobi Seksu, Black, 6 Day Riot, A-Ha, Wham!, Dinosaur jr., Phil Collins, Pixies, Thin Lizzy und viele, viele mehr...
In der Serie gibt es Musik aus den 40ern, 50ern, 60ern, 70ern, 80ern, 90ern, 00ern sowie aktuelle Tracks aus allen Genres. Pianostücke, Chanson, Musical (bspw. Osama the Musical), JPop und selbst Gesangseinlagen der Darsteller.

Skins Theme
http://www.youtube.com/watch?v=w-elbv8ukzk

1. Generation (2007 bis 2008, 19 Episoden)

ve0ned.jpg

2. Generation (2009 bis 2010, 18 Episoden)

2v92aub.jpg

3. Generation (2011 bis 2012, 8 + ? Episoden)
Casting läuft aktuell in Schulen in Bristol, London u.a.

Film
Drehbuch: Jack Thorne (Scouting Book, Shameless)
Regie: Charles Martin
Start: Ende 2010
bisherige Infos: Im Mittelpunkt steht die 2. Generation, gewisse Teile der 1. Generation sollen auftreten, u.a. Tony; eine einzelne Szene mit der 3. Generation ist geplant (vermutlich als Überleitung in die kommende Staffel); Merveille Lukeba (Thomas) wird nach eigenen Worten nicht dabei sein

Skins America
MTV wird ein Remake der 1. Generation produzieren. Das Remake spielt in Baltimore, die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Nach bisherigen Informationen soll die Umsetzung recht nahe am Original sein und nur kulturell an die Staaten angepasst werden. Einige bekannte Figuren bekommen neue Namen, andere bleiben erhalten.

20ztslh.jpg

Offizielle Seite:
Skins - E4.com - series4, skins website, show info, pictures, series 3, skins, unseen, web exclusive show, competitions, music, costume designer, writer, watch online, cook, effy, freddie, bafta

Promos:
http://www.youtube.com/watch?v=mlSaMD9Slio
http://www.youtube.com/watch?v=CrzWbdOxw8g

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=0iP8Vjfpf2M
http://www.youtube.com/watch?v=UqOOgar_coY
http://www.youtube.com/watch?v=7SkOaXFFJvY

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der 4ten ein wenig enttäuscht. Es kommt irgendwie kein 100%iges Skins-Feeling auf. Hab aber auch virletzte Woche aufgehört und schaus mir dann am Stück an, vielleicht ändert sich der Eindruck ja noch...

Ich finde die aktuelle Staffel wieder super. Die letzte Folge war krass und extrem deprimierend. Welche Folge hast Du dann zuletzt gesehen? Die von Katie oder die von Cook?

Es fällt halt immer wieder auf wie sehr sich die Staffeln einer Generation stimmungsmäßig unterscheiden. Die jeweilige 2. Staffel einer Generation ist eben deutlich ernster und düsterer.

Aufgrund der geringeren Folgenzahl und der Tatsache, dass zwei Figuren keine Folge bekommen (Naomi und Panda) wirken die Folgen noch stärker auf Figuren zentriert.

Jetzt fehlen noch JJ, Effy und Everyone.

Freddies Folge (also 405) hat was die Inszenierung betrifft neue Maßstäbe für die Serie gesetzt. Die Folge war genial gefilmt und hatte ein exzellentes Setdesign.

405 Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=U8GSJrVXA1I

406 Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=-rzbK7pnxfk

Zuletzt bearbeitet:
Die Dreharbeiten zur US-Version (MTV) haben nun übrigens begonnen. Wie im Original wurden Newcomer gecastet die ihrem Alter in den Rollen entsprechen. MTV muss sich jedoch an die an der amerikanischen Medienbehörde FCC richten, d.h. die Serienthematik wird wohl deutlich entschärft.

Quelle: serienjunkies

Ladies and Gentlemen...hier ist die 1. Generation des amerikanischen Skins.

20ztslh.jpg

Die Serie wird entgegen ihrer Vorlage nicht in Bristol sondern natürlich in den USA, genauer Baltimore angesiedelt sein. Der Rest bleibt wie gehabt - sofern im amerikanischen Free-TV möglich, d.h.

- Figurenspezifischer Episodenaufbau
- Darsteller entsprechen Rollenalter
- Autoren mit Maximalalter von 21 Jahren, teilweise selbst noch Studenten
- Von den Produzenten des Originals (zumindest die ersten Folgen werden überwacht)
- Ausstrahlung auf MTV
- Start im Sptember 2010

Naja, immerhin ist man sich schonmal darin treu geblieben nicht Modeltypen oder Mitzwanziger zu casten. :awesome:

Hmmm.... naja.... mal sehen was draus wird.
Sowas geht ja nur selten beim zweiten anlauf gut....

PS: Irgendwie is der thread hier ein themenspezifischer langzeit-chat zwischen uns beiden :lol:

Kann man nix machen. Wo ist Lima eigentlich hin? :D

Ich schiebe das einfach mal auf die Tatsache, dass es eine UK-Serie ist welche hierzulande einfach keine Sau kennt. Die einzige Ausstrahlung lief auf Fox (The Wire, Entourage) und ich glaube, dass erst die US-Version durch MTV bei uns mehr Aufmerksamkeit bekommen wird.

An den Jugendschutzbestimmungen kann es nicht zwangsläufig liegen. Zwar ist das Original bei den Briten, den Amis und bei den Australiern ab 18, allerdings ist das für Deutschland bestenfalls 16er-Stoff, da wir und damit meine ich auch die FSK einfach andere Sichtweisen haben.

JJs Folge war übrigens wieder recht cool und die Soundtrackauswahl war mehr als nur verrückt. Von Ukulele-Orchester bis Michael Jackson war alles dabei. (Da dürfte dann auch klar sein, wieso es diesmal nur acht Folgen sind. Das halbe Budget dürfte für die Musikrechte draufgegangen sein.)

EDIT: Hier noch die Promo für 407 - Effy:

http://www.youtube.com/watch?v=WiACCgOzDA8

Zuletzt bearbeitet:
Holy Moses...ich hab nie für möglich gehalten, dass man eine ganze Serie mit nur einer Folge gegen die Wand fahren kann. Glückwunsch an die Autoren. :(

Tja, habs ja vorausgeahnt, aber halt noch nicht gesehen. Irgendwie war die staffel schon von anfang an anders....

Man muss es gesehen haben um es zu glauben. Wobei: Ich habs gesehen und will es noch immer nicht glauben. :D

E4 hat übrigens nicht nur eine sondern gleich zwei neue Staffeln bestellt. Das Casting für die neuen Hauptfiguren beginnt bereits kommenden Monat. Die 5. Staffel wird acht Episoden haben. Die Quoten sind übrigens besser als je zuvor. Ich glaube jedoch nicht, dass ich dran bleibe. Dieser eine Storytwist hat mir mehr oder weniger die 2. Generation versaut, wobei ich die Staffel bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich sehr gut fand.

Habe nachdem mir eine Freundin auch davon erzählt hat, mir gestern und heute Staffel 3 angesehen und bin begeistert. Etwas vergleichbares habe ich noch nie gesehen. Ist aber zum Teil schon zu überspitzt und unrealistisch. Was die an Drogen wegballern, das müssten doch alle abgefuckte Junkies sein. Ist aber unterhaltsam. Und der Soundtrack ist toll.

Habe nachdem mir eine Freundin auch davon erzählt hat, mir gestern und heute Staffel 3 angesehen und bin begeistert. Etwas vergleichbares habe ich noch nie gesehen. Ist aber zum Teil schon zu überspitzt und unrealistisch. Was die an Drogen wegballern, das müssten doch alle abgefuckte Junkies sein. Ist aber unterhaltsam. Und der Soundtrack ist toll.

Der Soundtrack ist krank. Ich meine, man merkt ja wenn man die Folgen sieht wie gut die Musik platziert ist und welche Künstler gewählt werden, wenn man aber mal die Soundtracklisten so schwarz auf weiß durchgeht, dann ist das beinahe unglaublich.

Ich kenne keine weitere Serie die mit so'nem genialen lizensierten Soundtrack aufwarten kann. Bei den ganzen Namen verwundert es auch nicht, dass auf der DVD-Fassung oder in der internationalen TV-Version nichts mehr davon übrig ist. Der Soundtrack macht die Serie zum großen Teil aus. IMO gibt es nur eine einzig wahre Fassung und das ist die britische TV-Version.

Es lohnt übrigens die erste Generation nachzuholen. Sind komplett andere Figuren, Stories und Stimmungen. Ich warne Dich allerdings mal vor: Die 2. Staffeln der Generationen unterscheiden sich stimmungsmäßig erheblich von den anderen Staffeln.

Das Ende der letzten Episode sorgt bei den Fans jedenfalls für Entsetzen und hat sogar dafür gesorgt, dass im gaf-Thread wieder was los ist. :D

Trotzdem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein zufriedenstellendes Ende für diese Charaktere geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das war also das Finale?!

2qn4fwg.jpg

Was war jetzt nochmal der Sinn hinter Freddies Tod? Eine Möglichkeit Cook am Ende als den coolen Rächer zu zeigen?

Wo war Effy? Man sollte meinen dass etwas mehr als vier Minuten Screentime angebracht gewesen wären, schließlich war sie die Figur die vier Jahre alles zusammengehalten hat und zwischen den Generationen als Link diente.

Zur Folge bleibt mir eigentlich nicht viel zu sagen. Tatsächlich wurde nur der Naomi/Emily-Plot einigermaßen sinnvoll zu Ende gebracht. Deren Entwicklung über die Staffeln hinweg machte sogar Sinn, auch wenn die Story in der 2. Hälfte der 4. Staffel einfach nur schlecht erzählt war und am Ende zu gehetzt und kitschig zu Ende gebracht wurde.

Ghostwhisper Freddie war ein sensationeller Einfall btw.
Aber auch der Rest...auweia.

Bryan Elsley verlässt UK-Skins übrigens mit dieser Episode.

Die Sache mit dem Cast ist ja klar, weil zwei Jahre vorbei sind aber woher hast Du die Info von den Autoren? Hab nur mitbekommen, dass Bryan Elsley geht. Vermutlich zum US-Skins, da kann man sicher mehr verdienen.

Es gibt ein paar Neuigkeiten:

Jack Thorne (Skins/Shameless) hat in einem Interview mit FilmWeekly bestätigt, dass er das Drehbuch zum Film schreiben wird. Im Mittelpunkt steht Generation 2, wobei geplant ist diverse Mitglieder aus der ersten Generation (inkl. Nic Hoult) auftreten zu lassen. Außerdem soll ein Link zur 3. Generation hergestellt werden.

Hmm...möglicherweise gibt es doch irgendeinen Masterplan hinter dem ganzen...

Quelle: skinsis.com; der Podcast mit Jack Thorne kann auf der FilmWeekly/Guardian -Seite angehört werden.

Wenn die Serie so geschrieben wird wie andere, dann planen die Showrunner (in dem Fall also Jamie Brittain) den Storyverlauf. D.h. die Showrunnerlegen die Eckpunkte der Story fest, die Autoren haben dann die Aufgabe die Folgen so zu füllen damit diese Eckpunkte umgesetzt werden.

Es ist also durchaus möglich, dass der Film Bezug auf die Serie nehmen wird, wobei er mit Sicherheit auch so geschrieben wird, dass er ohne Kenntnis der Serie funktioniert, bzw. gleichzeitig Werbung für diese macht.

Übrigens: Ich sehe das Ende nicht als Cliffhanger:

Für mich ist ziemlich eindeutig, dass Cook gegen Foster gewonnen hat. Zunächst mal wurde aus Cooks Ansprache klar, dass ihm nun alles scheißegal ist (I'm a fucking waste of space), desweiteren wurde die letzte Einstellung anders aufgenommen als der Rest der Serie. Quasi aus Fosters Sicht (als Cook auf ihn losstürmt und ausknockt) bevor ausgeblendet wird. Dass Cook siegreich war, wird auch in den Credits vermittelt. Als alle Darsteller gezeigt werden wird immer wieder Cook eingeblendet und zwar mit einer Szene aus seiner Folge, in der er herumpost und dann weggeht. Cook hat gewonnen. Das Ende ist für mich weit weniger offen als bspw. die vergleichbaren Enden anderer Serien (Sopranos/Angel) oder auch die Sid/Cassie-Geschichte aus Generation 1. Die Frage ist nur, hat Cook Foster getötet oder nicht? Relativ klar sollte sein, dass es keinen Film über die 2.Gen ohne Cook geben wird.

Im Prinzip wurden alle Stories abgeschlossen, nur Effy und Katie hatten im Finale gelitten. Dass ein Film geplant ist, weiß man ja schon seit Mai oder Juni letzten Jahres. Ergo könnte man die 2. Generation bereits vertraglich verpflichtet haben, mussallerdings mit den gewünschten Gen1-Darstellern neu verhandeln. Die 3. Gen ist kein Problem.

Skins wird erst jetzt richtig erfolgreich. Die Quoten sind sogar gestiegen. Man könnte sogar die UK-/US-Versionen miteinander verbinden. Möglichkeiten gibt es jede Menge. Ob sie dann auch gut sind wird sich zeigen.

Jack Thorne ist übrigens ein Autor aus Generation 1, auf seinem Twitter hat er bereits geschrieben, dass er lernen muss seinen Mund zu halten, nichts weiter sagen darf und glücklicherweise verständnisvolle Chefs hat.

@Papa_Noah: Hast Du das Finale mittlerweile gesehen? Falls ja: Meinung? Ich fand es nach dem ersten Sehen unterirdisch. Mittlerweile habe ich es zwei weitere male gesehen und finde es doch ganz ok. Ich hab halt was ganz anderes erwartet und nicht mit so einem Mumpitz eine Folge zuvor gerechnet.

EDIT: Regie führt Charles Martin der schon einige Folgen inszeniert hat (bspw. die von Cassie oder das S2 Finale), Start ist 2010.

EDIT2:
Jamie Brittain via Twitter schrieb:
@jackthorne I think that while you're revealing stuff, you should tell everyone about that woman you made out of hair and beer cans.

Jack Thorne via Twitter schrieb:
@jamiebrittain ah yes - that woman - did I tell you she left me? For a man made out of carrot peel and self-hatred.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom