PS2 Silent Hill: Shattered Memories (PSP und PS2 Version)

ist natürlich schade zu hören,und die steuerung?welche ist besser?welche hat kürzere ladezeiten?(falls du die psp version net vom stick gepsielt hast ^^)

Ich habe heute mal direkt die PS2-Version mit der PSP-Version 1-1 vergleichen können - und ich fasse es nicht: Die PSP Version ist die grafisch bessere, und das gar nicht mal so wenig.

Die Farben sind realistischer, es gibt weniger Kanten und die Umgebung ist etwas detailreicher.

Erstaunlich, die PS2 hat die schlechteste Version dieses Spiels.

Und die Wii die beste.
Ist doch egal.Hauptsache das spiel ist gut.Und macht spass.

ist natürlich schade zu hören,und die steuerung?welche ist besser?welche hat kürzere ladezeiten?(falls du die psp version net vom stick gepsielt hast ^^)

Ladezeiten sind ungefähr gleich und die Steuerung ist natürlich auf der PS2 besser (Umsehen mit dem rechten Analogstick). Nichtsdestotrotz läßt sich auch die PSP Version ordentlich steuern.

habs mir letzte woche mal bei thehut bestellt weils das da für ~18€ gab,kam heut,hab 2h gespielt und bin halb durch,das scheint echt kriminell kurz zu sein :neutral:

fühl mich bei den rätseln etwas unterfordert und die verfolgungsjagden saugen einfach nur,dafür dass es mal hiess die stadt sei open world mässig aufgebaut find ichs auch extrem linear/schlauchig,also bei den alten teilen (selbst beim original) konnt man die stadt mehr erforschen

is aber sonst ganz ok,steuerung is top,ladezeiten gibts ja praktisch keine,und die story hält bei laune

Ich habe es jetzt auch angefangen, richtig zu spielen. Leider merkt man dem Spiel arg an, wo es herkommt - nämlich vom Wii.

Öfter sind diese kindischen Bewegungseinlagen nun leider auch in der PSP-Version vorhanden. Die Türen eines Sideboards werden nun nicht durch einfachen Knopfdruck geöffnet, nein man muss den Griff fassen und ziehen. Was sich verbal ausgeschrieben sehr realistisch und gut liest, wirkt im Spiel einfach nur blöd und aufgesetzt.

So wurde man in einem Polizei-Auto eingesperrt und konnte sich auch hier wieder mit dem Ziehen und Drücken von Hebeln beschäftigen. Oder beim Psychologen ein Bild malen. Einfach alles nur nervige Wii-Spielerei.

Auch mir kommt das Spiel bisher sehr schlauchig vor (bin gerade bei der Ranger-Station). Die Karte erscheint bisher fast wie Erinnerung an das Ursprungsspiel, denn gebraucht habe ich sie bisher eigentlich nicht.

Wo sich auch wieder wohl die Wii-Herkunft bemerkbar macht, ist die Einfachheit des Spiels. Von den geführten Schlauchlevels mal ganz abgesehen, wird man - wenn es dann doch mal ein wenig offener wird - prompt durch Leuchtrahmen um die Türen durch die richtigen geführt. Wenn man einen Raum betritt, zeigt einem ein Pfeil, wo etwas Interessantes liegt. Ales sehr nervig und albern.

Die Grafik ist natürlich um Lichtjahre besser als von der PSOne-Version und sie schafft es, eine verdammt gute Stimmung zu schaffen. Aber bisher sieht es für mich so aus, als ob die durchaus vorhandenen Anlagen des Spiels durch den Zuschnitt auf das typische Wii-Publikum total verdorben wurden. Es ist viel zu einfach und die WiiMote-Spielerein und Hilfspfeile nerven einfach ungemein.

Ich will jetzt nicht sagen, daß das Spiel total schlecht ist. Aber trotz toller Grafik reißen die erwähnten Dinge das Spiel runter und lassen das Original von der PSOne um Lichtjahre besser erscheinen.

Ach ja, dazu paßt auch noch, daß die Musik nicht mal ansatzweise mit der tollen Untermalung des PSOne-Teils mitkommt.

Wenn man einen Raum betritt, zeigt einem ein Pfeil, wo etwas Interessantes liegt. Ales sehr nervig und albern.

ja das find ich auch blöd,vor allem weil man mit nichts anderem interagieren kann ausser den objekten mit nem pfeil oben drüber,also man betritt n raum,checkt ob irgendwo pfeile in der luft schweben,und rennt durch die nächste tür

die verfolgungsjagden werden auch immer schlimmer,vor allem wenn du dann das ziel erreichst und dann noch n rätsel lösen musst welches backtracking erfordert,frust³...du kannst nichtmal schnell genug die karte öffnen um zu checken wo du lang musst wenn du grad verfolgt wirst,dauert einfach zu lang mit dem handy

es ist schrecklich so furchtbar hilflos zu sein

find das spiel lässt sicher aber ganz gut mit heavy rain vergleichen,sh sm besteht ja im grunde auch nur aus quicktime events

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom