Meinen Senf will hier nach dem ersten Durchgang auch mal dazu geben.
Wie schon geschrieben, ich mag das Setting, richtig schön unverbraucht. Ich mag Hinako unheimlich. Es ist schon lange her, dass ich mit einem Charakter aus einem Game so mitgelitten hab. Dieses arme fucking Mädel. Die japanische Snychronsprecherin hat hier echt eine wahnsinns Arbeit geleistet. Auch die musikalische Untermalung ist von Anfang bis Ende fantastisch.
Ich hab es nur einmal durchgespielt und werde ums Verrecken kein zweites Mal anfangen. Meine Interpretation der Story hab ich im Nachgang nie irgendwo gelesen, deswegen kann es sein, dass es kompletter Quatsch ist, schreibe es hier aber mal trotzdem nieder:
Was das Mädel in dem Spiel durchmacht, bzw. im ersten Durchgang, ist eine unbehandelte Psychose/Schiziophrenie. Ich glaube das allererste Schriftstück, welches man findet, stammt von einem Arzt, der über die moderne und traditionelle Heilmedizin schreibt und dass sich die Leute im Dorf vor der modernen Medizin sträuben. Als man das Haus von Shu besucht hat, findet man ein weiteres Dokument, in dem er schreibt, dass er Hinakos Pillen gegen diese roten Kapseln, mit irgendeiner natürlichen Wurzel getauscht hat, damit keine chemische Abhängigkeit entsteht und um ihren Körper damit nicht zu belasten. Was wir somit im ersten Durchgang spielen, ist ein kompletter mentaler Zusammenbruch Hinakos. Wie gesagt meine Interpretation.
Ich muss auch sagen, dass mir Teile der Story einfach zu abgespaced waren. Diese Nummer mit den drei Ritualen, Wolfsarm, Maske im Gesicht, Brandmal...Hinako ist in dem Game 15 verdammte Jahre jung... Was für eine Bedeutung das alles hat, erschließt sich wahrscheinlich in den weiteren Durchgängen, ich werde es aber nie erfahren und ehrlicherweise muss ich sagen, will ich es auch gar nicht wissen.
Zum Gameplay selbst. Das Kampfsystem ist einfach nur schwach und ermüdend. Ich hab ab Mitte des Game auf den Story Schwierigkeitsgrad runtergestellt, denn es war einfach nur verrückt wie oft und lange man selbst auf die Mobs einschlägt. Bereue es im Nachhinein auch nicht, es wurde nur einen kleinen Funken erträglicher, nicht besser, erträglicher. Das Inventarsystem ist original das Schlechteste, welches ich je gesehen habe. Selbst das Aufstocken von Inventarplätzen war komplett nutzlos und hat absolut nichts gebracht. Im negativen Sinne einfach nur beeinrduckend.
Wie das Game im letzten Drittel komplett auseinanderfällt, DAS sollte in den Jahren danach studiert werden, nicht die Story. Man wirft einem am Ende endlos Mobs entgegen. Ein weiterer Höhepunkt war dann, als ich in Hinakos Haus drei Steintafeln suchen musste und eine halbe Stunde wieder drei Steintafeln suchen musste. Ab dem Zeitpunkt hab ich mich gefragt, ob die Devs mich in irgendeiner Weise verarschen wollen. Der letzte Gang zum Schluss, wo man noch mal durch alle Albtraumlevel durchlaufen muss, mit forcierten Kämpfen, mit den immer gleichen Gegnern... Keine Ahnung was da zum Schluss passiert ist. Entweder ist das Geld oder die Zeit ausgegangen, aber das war einfach nur absurd.
Ich hab hier über die Struktur des Games gemeckert und das bessert sich nicht im Geringsten. Es geht alleine schon durch das nonstop Gefighte das Horrorfeeling drauf, verschlimmert wird das aber durch den immerselben Ablauf Stadt - Albtraum - Boss. Dieses Unbehagen, dass ich nicht weiß, was mir liegt, das geht dem dadurch Game komplett ab.
Ich mochte auch nicht wie das Game "Gamifiziert" wurde. Perfect Dodges, Stamina, Health usw. um 10% oder wieviel auch immer aufleveln. Nahh, das hat meiner nach nicht im geringsten in das Game gepasst.
Zudem, wenn ich mal schnell durchrechne komme ich auf maximal fünf verschiene Gegnertypen mit denen man ständig konfrontiert wird. Das ist bei dem Ausmaß an Kämpfen lächerlich wenig.
Das Game hat so seine seine Highs, Seien es das erste Drittel, die Schule... aber das Spiel macht beim Gameplay so viel falsch, dass das am Ende meiner Meinung nach nicht viel wert ist.
Hinako ist und bleibt aber ein Star, will ich zum Schluss noch mal betonen. Hinako alleine rettet das Ding irgendwo auf ne 6 oder 7 von 10