PS5/XSeries/PC Silent Hill f

Die Story ist an keiner Stelle plump und vieles kann sich einem auch erstmal gar nicht erschliessen, man kann schlicht nicht erahnen was dahinter ist. Dafür die PTs. Gilt auch für die Verbindung zum Titel. Also SH. Bitte bei den Fakten bleiben. Selber gespielt aber wohl nicht, oder? Und in die Lore getaucht a ned.

Sehr schade und absolut unfaires substanzloses.
Und 0 Wertschätzung für Ryukishi07, der sich wirklich Gedanken machte.

Aber bezeichnend.
 
....
die Abhängigkeit von White Claudia mit massiven Halus bei exessivem Gebrauch
ist doch nur die Spitze des Eisbergs und das oberflächliche Element der Geschichte.
Wir haben auch das „Böse“ aus 1 und vor allem dann 3, den Kult und dann noch explizit hier die zwei Gottheiten
Ok, ihr habt ja recht.

img-1-1759445552434.jpg
 
Grade durchgespielt zum ersten Mal.
Hm joa ist echt ein zweischneidiges Schwert. Teils mochte ich es und teils war es echt nervig, grade gegen Ende hin mit dem ganzen Gegner Spam.

Grade das kampfsystem den viel zu vielen Gegnern, sowie Stellen mit Gegnern die wieder aufstehen halten mich von weiteren durchgang etwas ab.
Nen höheren schwierigkeitsgrad hab ich erst recht null lust.

Die Atmosphäre, der style und so hat mir schon gefallen und auch einige crazy Sequenzen.

Sowas wie die Schule und hinakos Haus hätte es gerne mehr geben können. Das hatte noch am meisten "silent hill" feeling. Grade die Schule war sehr gut mit Eher wenig Gegnern und mehr rätsel und atmo.

Leider hat man den Fokus etwas falsch gesetzt und das Spiel dadurch starke Schwächen aufweist.
 
Ich hab im zweiten Durchgang das Kampfsystem ein bisschen lieben gelernt und ich kam irgendwie auf "Schwer" fast besser klar, als auf "Geschichte" im ersten Durchgang. Viel mit den Omamori rumprobiert: Leichterer perfekter Dodge + Konter nach perfekter Dodge ist schon echt mächtig.
Vor "Verloren im Nebel" graut es mir aber dennoch... diese "Licker" sind so unberechenbar, gerade wenn sie dann noch im Rage-Modus sind.
 
Es gab schon lange kein Spiel mehr bei dem meine Frau und ich uns beide derart einig über die mangelnden Qualitäten waren. Vom absolut Atmosphäre-zerstörenden Item Management und Backtracking über nicht ausweichbare Gegner Ambush selbst wenn man sie sieht, das Kampfsystem dem eine Nähe zu Souls zu unterstellen eine Beleidigung für jedes Soulslike ist… mittlerweile ekeln wir uns nicht mehr vor den Gegnern oder gruseln uns, es entfährt uns nur noch ein genervtes Seufzen.

Das wirklich einzige was uns aktuell davon abhält das Spiel hart abzubrechen ist, dass wir durchaus an den Charakteren und den Zusammenhängen interessiert sind und €70 doch einfach ne Stange Geld ist. Aber jeglichen psychologischen Horror Aspekt hat das Spiel für uns verloren.
 
ich find's krass wie polarisierend das spiel ist. das spektrum reicht echt von "meisterwerk" "SH2 level" (speckobst z.b.), zu "gut aber nicht fantastisch" (radio raccoon, game two) und geht weiter zu "schwach" (wolf speer z.b.)

auch hier gehen die meinungen ja sehr auseinander was auch irgendwie sehr silent hill mäßig ist. ich frag mich ob das spiel am ende ein bisschen so bewertet wird wie SH4 damals. das wurde ja auch sehr gehatet und jetzt langsam hab ich so das gefühl wird es von mehr und mehr SH fans gemocht und neu bewertet, wobei es natürlich auch nicht ganz passt weil es bei SH4 damals weniger leute gab die es von anfang an gefeiert haben, was bei SHF auf jeden fall bei vielen leute der fall ist
 
Zurück
Top Bottom