Silent Hill - Der Kinofilm

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
silent.jpg

^^

Also ich war gestern drinnen und muss sagen :o :o :o :o :o :o

So geil! Ich liebe diesen Film jetzt schon. IMO ein mehr als würdiger Teil für die Silent Hill Videospiel Serie und nicht so ein DRECK wie die RE Filme.

Pyramidenkopf dabei + viele andere Gegner..einfach nur HERRLICH der Film :D :D

Komme gerade aus der Vorstellung und bin sehr zufrieden mit dem Film, aber nicht wirklich begeistert. Dafür fand ich die Dialoge einfach zu billig. ^^

Positiv fand ich:
-Orientiert sich stark am Spiel!! (sehr wichtig)
-endgeiler Sound
-interessante Geschichte
-Stiel kann vollends überzeugen

Negativ war:
-Man hätte imo noch mehr aus einem Silent Hill FILM rausquetschen können. Dabei hätte man sich aber auch etwas vom Spiel entfernen müssen.
-Dialoge viel zu platt
-Charaktere handeln manchmal sehr unglaubwürdig. (für mich)
-Story hätte ruhig tiegründiger sein können.

Also ich bin wirklich positiv überrascht, wie sehr sich der Film letztendlich am Spiel orientiert. Bei den ersten 15min dachte ich zunähst: Naja, schon wieder eine Spielverfilmung die nur grob etwas mit den Spielen zu tun hat. Doch weit gefehlt und genau das macht für mich Silent Hill zur bischer besten Filmumsetzung.

Ich als Fan würde dem Titel dennoch "nur" 8/10 geben, wobei meine Filmwertungen sehr streng sind.

Stiel: 10/10
Sound: 10/10
Charaktere: 5/10 (Die Dialoge...)
Handlung: 7/10

Für Fans aber definitiv ein muss. :)

Also ich fand die Dialoge gut, wenn auch stellenweise schwankend. Die doofen Sprüche (also die beiden die drin sind) hätte man wirklich rauslassen können, während die Texte von Dahlia und Christabella echt toll waren (inklusive der Performance).

Naja, hier was für die totalen Fans - es ist eh kostenlos:
Silent Hill, Podcast zum Film von Concorde Filmverleih, mit Ausschnitten und Interviews.
(iTunes Link)

Also wo war der Film denn bitteschön berauschend?
Ein Drehbuchfehler nach dem Anderen (und damit mein ich jetzt nicht die Logik, die bleibt ja bei Horrorfilmen meist sowieso aussen vor bzw. wie realistisch so etwas ist), nur als Beispiel, als sich auf einmal Rose und die Polizistin dutzen, aber eigentlich im Film keiner dem anderen den Namen verraten hat.
Oder als beide eingesperrt sind und der Pyramidenkopf kommt...."Kommen wir hier raus?" :rolleyes:
Insgesamt waren die Charakter so unsymphatisch, dass es einem wirklich ziemlich egal war, ob sie jetzt nun hops gehen oder nicht.
Erschrocken hab ich mich ungelogen, nicht ein einziges Mal.
Und die Dialoge voller Metaphern dieser Pseudosekte hatten doch nur ein Ziel, eine platte Story für den Zuschauer komplex wirken zu lassen.
Ich würde sagen "GANZ NETT FÜRN DVD-ABEND" aber die Kinokarte lässt sich allemal besser investieren.
Ich war jedenfalls froh, dass der Film nicht noch in ne dritte Stunde ging.

Ich würde dem Film, wirklich objektiv gesehen, ne

4.5/10 geben

Für ne Videospielumsetzung....hmmm, sagen wir es mal so....bei Resident Evil wurde ich besser unterhalten (obwohl der eher Action war als alles Andere)

Hab ihn gestern gesehen und bin hin und her gerissen...
Teilweise fand ich ihn so unglaublich langweilig dass man ihn mit 1/10 Punkten bewehrten könnte. Und dann hatte er wieder eine unglaubliche Atmo. Und man hätte viel mehr aus dem Film machen müssen. Zum Beispiel hat der Film zwar sehr viele Ekel Effekte aber richtig erschrocken bin ich kein einziges mal :neutral:
Was ich cool fand dass es ein Film ist über den man nach dem Kinobesuch noch Stundenlang redet.

Trotzdem würd ich ihm sagen wir mal nur 4.5 von 10 Punkten geben.
Wären die Dialoge nicht so unglaublich dämlich wären 5.5/10 möglich gewesen.

Sprich: ich stimme mit Foxmcloud überein^^

Ja, Dialoge und der Gruselfaktor waren eher dürftig, eigentlich für Silent Hill undenkbar, sehr schade. Falls ne Fortsetzung kommt muss Gans und besonders Avary einiges anders machen.

Der Film sollte IMO auch nicht mit den Standard-Schockmomenten glänzen... das kann JEDER Gruselfilm. Dazu braucht man kein Talent.

Das Hervorragende an SH ist die Atmosphäre, das Gefühl, dass man in der vollkommenen Verzweiflung angekommen ist und sich damit abfinden muss, dass man nie mehr herauskommt. Eine erstickende, subtile Angst. Nicht der "in-your-face" Horror.

Und die Dialoge... naja, der Film arbeitet auf einer mentalen, keiner realen Ebene. Das ist ein visualisierter Alptraum.. ist euch das überhaupt aufgefallen? Die Dialoge, die euch so "schlecht" vorkamen, die gab es nur in Silent Hill, von den Leuten, die gefangen sind... die Zeilen von Chris, Gucci, und auch Rose, bevor sie nach SH kam, und so weiter! Diese waren tadellos!

Glaubt ihr wirklich, dass Roger FUCKING Avary unbeabsichtigt schlechte Dialoge schreibt? ;)

yo das macht sinn :)

nichtsdestotrotz ist es die beste videospielverfilmung.
dass einige anderer meinungs sind, liegt vielleicht daran, dass der film nicht gerade auf den mainstream abzielt. ;)
wie gesagt: man muss die spiele gespielt haben. :D

One Winged Angel schrieb:
@FOXmcCLOUD & quirl

Lasst mich raten, ihr habt die Spiele noch nie gespielt. ;)

In meinem Fall geb ich dir 100 Punkte :D

Aber mal ehrlich. Würde ich den Film wirklich sooo viel besser finden wenn ich die Spiele gespielt hätte? Die Atmo fand ich ja gut und den Stiel auch aber die Handlung und die Dialoge waren mist.
Wo se aber am meisten Potential verschenkt haben war die inszenierung der Monster. Wäre die besser geworden wenn ich die Spiele kennen würde?

quirl schrieb:
@FOXmcCLOUD & quirl

Aber mal ehrlich. Würde ich den Film wirklich sooo viel besser finden wenn ich die Spiele gespielt hätte? Die Atmo fand ich ja gut und den Stiel auch aber die Handlung und die Dialoge waren mist.
Wo se aber am meisten Potential verschenkt haben war die inszenierung der Monster. Wäre die besser geworden wenn ich die Spiele kennen würde?
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, 100%ig.
Man sollte halt wirklich die Spiele gespielt haben, um zu verstehen, warum der Film so ist, wie er ist.
Auch sollte man den Film nicht als den typischen Horror-Film sehen, den man sich mal eben alle 2 Wochen im Kino reinzwitschern kann.
Silent Hill soll Spuren hinterlassen und das tut es auch. Die Spiele spielen irgendwo mit deinem Verstand und lassen ihn frühestens dann los, wenn du das Spiel durchgezockt hast.
Der Film nimmt das Flair fast perfekt in sich auf und es kommt ebenso fast perfekt rüber wie bei den Spielen.

SPOILER ab hier

Das sieht man besonders in der überaus harten Kirchenszene gegen Ende und schließlich das Ende selbst, bei dem man sieht, dass Rose und Anhang an sich noch in einer anderen Welt gefangen sind.

SPOILER Ende

Es sollen halt die typischen Fragen offen bleiben von wegen "Was passiert jetzt? Schaffen sies? Oder werden die gemetzelt? Kommen jetzt noch irgendwelche Freaks aus den Wänden oder bleibt alles wie's ist?"
Das sind einfach die losen Enden, bei denen man sich frei bedienen darf und sie so zusammenknotet, wie man will, bis man sich selbst seine Fragen beantwortet hat (denn Silent Hill beantwortet diese Fragen ganz sicher nicht ;) )

Mal zum Film selbst:

Wenn man es an meinem bisherigen Text nicht schon rauslesen konnte, sag ichs hier nochmal:
Ich fand ihn überaus genial, er fängt das Silent Hill Flair wie gesagt fast perfekt ein und gibt es genauso fast perfekt wieder.
Es hat mich nichts gestört, woran ich mich erinnern könnte.
Wobei doch, eins gabs:
Es gab kein UFO-Ende :P

soweit meine Mini-Begutachtung des Films.

Meine Wertung wäre 9.3/10

Definitiv die beste Filmumsetzung, die bisher gemacht wurde.

Also ich halt mich kurz, habe schon hinderte von Horrorfilmen gesehen und ob nun subtil oder nicht, der Film is höchstens noch Durchschnitt.

UND JA, ich habe den 2. gespielt und ich versteh den Wirbel um die SH-Reihe wirklich nicht, absolut schnarchig, weder subtil noch irgendwie "mit der psyche" spielend, vielleicht habt ihr noch nicht genug Filme in Sachen Thriller/Horror gesehen um das beurteilen zu können.
Also ich finde NICHT WIRKLICH Beklemmendes an dem ganzen Film

Also jeder der behauptet der Film war ne Glanzleistung und mit 8er und 9er-Wertungen um sich schmeisst ist einfach unobjektiv.

FOXmcCLOUDd schrieb:
UND JA, ich habe den 2. gespielt und ich versteh den Wirbel um die SH-Reihe wirklich nicht, absolut schnarchig, weder subtil noch irgendwie "mit der psyche" spielend, vielleicht habt ihr noch nicht genug Filme in Sachen Thriller/Horror gesehen um das beurteilen zu können.

Also jeder der behauptet der Film war ne Glanzleistung und mit 8er und 9er-Wertungen um sich schmeisst ist einfach unobjektiv.
Gut, wenn du SH2 kennst und nicht mochtest, dann kannst du offensichtlich mit allem, was SH betrifft nix anfangen. Es wird wohl einfach nicht dein Ding sein...

Übrigens, ja, ich kenne viele Filme. Und vielleicht ist dir nach den ganzen Filmen und Meinungen auch inzwischen bewusst, dass "objektive Wertung" ein Oxymoron darstellt, weil es so etwas einfach nicht geben kann.

Lass uns einfach Silent Hill genießen, wir akzeptieren sicherlich deine Meinung, aber wirf uns nicht solche Dinge an den Kopf.

Stike schrieb:
FOXmcCLOUDd schrieb:

Gut, wenn du SH2 kennst und nicht mochtest, dann kannst du offensichtlich mit allem, was SH betrifft nix anfangen. Es wird wohl einfach nicht dein Ding sein...

Übrigens, ja, ich kenne viele Filme. Und vielleicht ist dir nach den ganzen Filmen und Meinungen auch inzwischen bewusst, dass "objektive Wertung" ein Oxymoron darstellt, weil es so etwas einfach nicht geben kann.

Lass uns einfach Silent Hill genießen, wir akzeptieren sicherlich deine Meinung, aber wirf uns nicht solche Dinge an den Kopf.

Doch und es wird noch schlimmer, ich werde euch fertig machen, den DVD-Start in der ganzen Welt sabotieren und jede einzelne Kopie des Film VERNICHTEN ahahhhaAAHhaAHHAHHahHAHAHHAhAh :evil: :D !!!!!!!!!!!!

Na ja jedem das Seine, objektiv gesehen bleibts bei ner 4.5, subjektiv bei ner 11/10 ;) und alle können zufrieden nächtigen!

P.S.: Is das eigentlich n Gerücht das der Film ein Budget von 40 Mio. $ geschluckt hat?

quirl schrieb:
@FOXmcCLOUD & quirl

Definitiv.
Obwohl es wichtiger ist, die Spiele auch zu mögen. Wer die Spiele mag, wird den Film auch mögen.
Silent Hill merkt man einfach an, dass es sich SEHR stark an die Spiele anlähnt. Darum ist es gerade bei diesem Film wichtig.

@stike
Schön formuliert.
Mir gefällt an Silent Hill auch das Gefühl, dass man nirgendwo sicher ist, wenn man in diese "andere" Dimension gerät. Allgemein liebe ich diesen Dimensionswechsel und wenn man sich später dann noch bewusst wird weshalb er ausgelöst wird, erhällt die Story auch einen sehr interessanten Beigeschmack.

@FOXmcCLOUDd
Da du die Spiele auch nicht magst, ist es für mich nur ein weiteres Anzeichen dafür, dass sich der Film wirklich sehr stark an die Spiele anlähnt. ;)
Und ich glaube du hast hier ein leichtes Verständnisproblem.
Silent Hill soll in erster Linie kein super Horrorstreifen werden, sondern eine Spieleverfilmung für die Fans der Serie und so sollte man den Film imo dann auch bewerten.

Wieso schaut man sich den Film an wenn man mit den Spielen schon nichts anfangen kann?

Zurück
Top Bottom