XLA Shadow Complex (Epic)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tRpii
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hab die Testversion eben durchgezockt, also soweit man zocken kann...

geiles Game, Super Metroid meets Super Probotector :)

Habe es nun auch ca. 1 1/2 h gezockt und bin bei der Karte ca. bei 15% und ich finde das Spiel echt genial. Sowas will ich als Arcade-Game sehen und nicht 0815-Klassiker mit crappy Grafik.

An den anderen Arcade-Games gemessen kann ich das schon nachvollziehen :)
Klar, es ist eines der besten arcade games! Die auch erst kürzlich erschienenen games trails oder auch monkey island gefallen mir definitiv besser:blushed:... shadow complex ist irgendwie zu gewöhnlich, auch die grafik hätte besser sein können, gleichwohl es mit das grafisch beste arcade game ist...unterm strich keine wirkliche kritik am spiel, eher ein klein wenig meckern auf hohem niveau...;-)

Gawd wie lange dauert der Download denn? Ich lade shcon ewig und bin erst bei 63%.

Dazu musste ich mir die Punkte teuer im Laden holen weil die Seite mir keine Punkte geben wollte... wtf

Gelungene Mischung aus Metroid und Probotector. Das Sammeln von und Suchen nach neuen Gadgets fand ich schon immer genial. Bisher 2 thumbs up! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wurde ja oft die etwas kurze Spielzeit angesprochen, die ich genre-unabhängig mit 4-5 Stunden einfach zu wenig finde (wobei...braid..hmm..)...naja, jedenfalls wie sieht es denn mit dem Wiederspielwert aus? brauchts länger um wirklich 100% zu haben? Wie sind die Challenges vom Schwierigkeitsgrad her? Is das Game an sich auch mal kniffelig oder ziemlich straight ? Bieten die Achievements nen Anreiz sich noch länger motiviert mit dem Spiel zu beschäftigen?

jetzt wurde ja oft die etwas kurze Spielzeit angesprochen, die ich genre-unabhängig mit 4-5 Stunden einfach zu wenig finde (wobei...braid..hmm..)...naja, jedenfalls wie sieht es denn mit dem Wiederspielwert aus? brauchts länger um wirklich 100% zu haben? Wie sind die Challenges vom Schwierigkeitsgrad her? Is das Game an sich auch mal kniffelig oder ziemlich straight ? Bieten die Achievements nen Anreiz sich noch länger motiviert mit dem Spiel zu beschäftigen?
Ich denke mal schon dass es ein bisschen länger brauchen wird bis man alle Items hat.... Ich hab inzwischen 20% der Map erkundet, 18% der Gegenstände gesammelt und bin bei 1 Stunde 40 Sekunden. Sollte es in dem Tempo weitergehen (was es nicht wird, denn auf mich wartet sehr viel Backtracking), dann kommen so um die 10 Stunden bei raus. Ganz ordendlich für nen Download-Titel wenn du mich fragst.

Achja, absolut unnötig zu sagen dass ich das Game genial finde.

PS: Der Raketenwerfer lässt ja mal lange auf sich warten. Bin schon sicher an zwei Dutzend Türen vorbeigerannt die ich nur mit ihm öffnen kann. :(

Man hat auf jeden Fall Wiederspielwert, besonders wenn man auf Achievements aus ist.

Da gibts nämlich einige Achievements für das Durchspielen unter bestimmten Bedingungen.

@Brassknuckles:

Genaugenommen 2: einmal mit 100% und einmal mit unter 13% ;)
Wobei ersteres mehr Fun macht-Super Metroid-like alles erforschen und entdecken! :goodwork:
Für nen Speedrun hätten sie SM-like auch ein Achievement springen lassen können-ich will den Hauptdarsteller aber nicht im Bikini sehen! :ugly:

Ich finde es gut aber überhypt.

Die Story ist Crap, die Bedinung hat Schwächen (vor allem beim in die Tiefe des Raumes schießen), das Gegnerdesign ist monoton und die Bosskämpfe auch. Ein guter Titel und ich hoffe das wir in Zukunft mehr solcher Spiele auf den Heimkonsolen sehen werden, aber an die drei Castlevania-Teile auf dem DS (welches wohl die aktuellesten Titel des Genres sein dürften) reicht es noch nicht ran.

Oh ja, die Story ist Crap. Ansonsten ist es aber gut, dass sich andere Entwickler der Castlevania/Metroid-Formel annehmen und sich ausprobieren. SC ist nicht perfekt (z.B. Einbindung der Ebenen und Gegnervielfalt) es macht dennoch Fun. Mehr solcher Spiele und sie bewegen sich irgendwann auch auf Augenhöhe der Klassiker.

Habs gerade mal ne Stunde angezockt. Bis jetzt begeisterts mich dann doch sehr - eigentlich wie wenige Spiele diese Jahr bis jetzt. Hab nur zwei Negativpunkte: Sprunganimationen gehen am Anfang gar nicht und der Hauptheld scheint genauso ne Schlaftablette zu sein wie Nathan aus Uncharted. Ansonsten ist alles ausgesprochen gut.

also ich habe es gestern auch schon ein wenig gezockt und bin komplett begeistert.
ist für mich neben braid einer der besten arcade-titel für die 360er.
vorallem das erkunden der map macht einfach einen riesen spass und auch die technik und der sound wissen zu begeistern.
ein klarer 90+ kandidat für mich. :)

@Brassknuckles:

Genaugenommen 2: einmal mit 100% und einmal mit unter 13% ;)
Wobei ersteres mehr Fun macht-Super Metroid-like alles erforschen und entdecken! :goodwork:
Für nen Speedrun hätten sie SM-like auch ein Achievement springen lassen können-ich will den Hauptdarsteller aber nicht im Bikini sehen! :ugly:

2 Zeit-Achievements gibts auch noch :goodwork:

habs auch gestern durchgezockt

keine frage fürs das geld bekommt man einen genialen titel mit hohem suchtfaktor :)

allterdings gibt es n paar negativ punkte:
die steuerung ist anfangs n bissl zu fummelig, aber mann gewöhnt sich drann

die idee mit der tiefe (das gegner hinten im raum stehen) its zwar sehr nett, manchmal aber auch n bissl umständlich.

manchmal ist es schwer zu erkennen ob ein objekt nun auf der gleichen eben ist wie der spieler ober nicht, und gelegentlich versperren objekte im vordergrund die sicht (was auch schonmal zu bösen stürzen führen kann)

story...hätte man auch gleich weglassen können, und der plotttwist am ende war auch mehr als offensichtlich xD

das sind aber auch eigentlich die einzigen negativpunkte, welche aber nun (bis auf die steuerung) nicht so sehr ins gewicht fallen.
alles in allem bekommt man für seine 15€ ein großartiges spiel welches sich wirklich wie metroid/castlevania anfühlt und sicher immer und immer wieder zum durchzocken einlädt ^^
sehr cool finde ich das man nach dem durchzocken nochmal das letzte savegame vorm endboss fortsetzten darf um den rest zu sammeln :)

sollte es eine fortsetzung geben (was ich begrüßen würde) wäre aber ne etwas längere spielzeit nett.

mal ne frage an die die es auch schon durch haben:
der bosskampf gegen den großen 2-beinigen walker....wie zum teufel bekomm ich dem sein scheiss schutzschild kaputt? ich hab da einfach draufgebolzt bis er kapott war, ka wie man dem sein schild runterfahren kann :(

Zurück
Top Bottom