Serbien - Schweiz Fr. 22.6. 20 Uhr

Resultat?

  • Sieg Serbien

    Stimmen: 2 28,6%
  • Unentschieden

    Stimmen: 4 57,1%
  • Sieg Schweiz

    Stimmen: 1 14,3%

  • Stimmen insgesamt
    7
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und er wiederholts dann immer wieder? Intelligenzbolzen. So dumm kann man nicht sein

Ist es nun verwerflich, weil er es nur gegen Serbien tut, oder weil er sich als Nationalspieler der Schweiz auf seine albanischen Wurzeln beruft? Ersteres wäre ein Problem, kann aber nicht behauptet werden, da er schon gegen andere Gegner in der Kritik stand wegen der Gestik. Zweiteres ist kein Problem, weil jeder weiß, dass Xhaka und Shaqiri Doppelbürger sind.
 
Ist es nun verwerflich, weil er es nur gegen Serbien tut, oder weil er sich als Nationalspieler der Schweiz auf seine albanischen Wurzeln beruft?

Zweiteres ist egal,mir persönlich macht das nix aus. Die Schweiz ist multikulturell und das ist gut so. Gegen serbien ist das aber unnötiger zündstoff, und das weisst du ganz gebau und die spieler wussten das auch ganz genau. Und anstatt hinzustehene u d zu sagen ja, das war im eifer des gefechts und fehl am platz, stellen die sich mit dummen ausreden hin. Weil nur genau das ist es, eine dumme ausrede.

Seis drum. Alleine mit dieser debatte und der untersuchung haben sie die Leistung der gesamten Mannschaft in den dreck gezogen. Anstatt das man jetzt diecwirklich sehr gute Leistung feiert, muss man sich so einen scheiss überall lesen.

Werden aie gesperrt, gut so. Selvst schuld
 
Überall dieser nationalistische Mist. Ich will Fußball sehen (und darüber lesen), ob jemand die Hymne singt oder nicht und sich deshalb ein paar Leute in ihrem Vaterlandsstolz verletzt fühlen oder ob sich jemand seiner Wurzeln verpflichtet fühlt und damit die gegnerischen Fans butthurt macht, ist mir sowas von wumpe.
 
Gab ja schon 2014 Gerede über den Adlerjubel von Kasami und Xhaka, natürlich absolut zufällig und rein als wertfreie Berufung auf die Wurzeln zu verstehen, gezeigt wenige Tage nach Ausschreitungen und Spielabbruch zwischen Serbien und Albanien...

Unabhängig von der Bewertung: Hatte der Spielerrat (u.a. Shaqiri) nicht versprochen solche Jubel zu unterlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiteres ist egal,mir persönlich macht das nix aus. Die Schweiz ist multikulturell und das ist gut so. Gegen serbien ist das aber unnötiger zündstoff, und das weisst du ganz gebau und die spieler wussten das auch ganz genau. Und anstatt hinzustehene u d zu sagen ja, das war im eifer des gefechts und fehl am platz, stellen die sich mit dummen ausreden hin. Weil nur genau das ist es, eine dumme ausrede.

Seis drum. Alleine mit dieser debatte und der untersuchung haben sie die Leistung der gesamten Mannschaft in den dreck gezogen. Anstatt das man jetzt diecwirklich sehr gute Leistung feiert, muss man sich so einen scheiss überall lesen.

Werden aie gesperrt, gut so. Selvst schuld

Menschen sind nun mal Heuchler. Jeder der das Bekreuzigen der Christen akzeptiert und nun Xhaka und Shaqiri kritisiert ist ein scheinheiliges Arschloch. Deshalb sprechen wir nun über Shaqiri und Xhaka und nicht über die Leistung. Man sucht einen Skandal und bauscht das erste, was man findet zu einem Skandal auf. Und gerade da die Schweizer Nationalmannschaft in der Schweiz seit Jahren in der Kritik steht, dass angeblich keine "Schweizer" in der Nationalmannschaft spielen, ist die Geste natürlich ein gern gesehener Skandal um am Stammtisch wieder Parolen zu schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind nun mal Heuchler. Jeder der das Bekreuzigen der Christen akzeptiert und nun Xhaka und Shaqiri kritisiert ist ein scheinheiliges Arschloch. Deshalb sprechen wir nun über Shaqiri und Xhaka und nicht über die Leistung. Man sucht einen Skandal und bauscht das erste, was man findet zu einem Skandal auf. Und gerade da die Schweizer Nationalmannschaft in der Schweiz seit Jahren in der Kritik steht, dass angeblich keine "Schweizer" in der Nationalmannschaft spielen, ist die Geste natürlich ein gern gesehener Skandal um am Stammtisch wieder Parolen zu schleudern.

Du kannst es nennen wie du willst und versuchen die diskussion darauf zu lenken das alle sheinheilig, und Heuchler und arschlöcher sind. Ändert nix daran das sie mit dieser geste alles kaput gemacht haben.

Leb damit.

Ach ja mit dieser art und einstellung bist du ein wunderbarer stammtisch gast. Die schleudern da auch immer parolen von heuchler und so ein käse. Von daher, prost du stammgast ;)


@Swisslink

Samstag Nacht hat die Fifa ein Verfahren gegen Xherdan Shaqiri und Granit Xhakawegen des Doppeladler-Jubels eröffnet. Gemäss Fifa-Reglement droht dem Nati-Duo jetzt eine Spielsperre für den Match gegen Costa Rica und auch für den Achtelfinal!

Der englische Star-Journalist Richard Conway, einer der bestinformierten Fifa-Reporter weltweit, berichtet, dass die Fifa nun ermittelt, ob der Jubel der beiden als Provokation eingestuft werden kann

Die fifa ist wohl auch so ein stammtisch :lol:
Sry aber xD
 
Vllt. sollte man den serbischen Verband auch heranziehen, wenn deren Fans Kacke bauen.
Sie wurden schon bestraft nach dem Serbien vs Costa Rica Spiel, als die serbischen Fans ein beleidigendes politisches Banner hochgehalten haben.

Jetzt allerdings legten die serbischen Fans noch einen drauf mit provokanten Gesangseinlagen und Pullovern, die einen Kriegsverbrecher zeigen. Dann vergleicht der Serben-Trainer Krstajic den Schiri selbst noch mit einem Kriegsverbrecher, während seine Fans einen verherrlichen.

Shaqiri und Xhaka gehören dafür bestraft, aber das was auf serbischer Seite passiert ist um ein vielfaches schlimmer und provokanter als ein harmloser Adler. Sowas gehört nicht in den Sport und Serbien gehört hochkant vom Turnier geschmissen. Das ist giftigster Nationalismus, der eigentlich nicht überraschend ist, da man schon mal "Genozidgesänge" bei einem Fußballmatch gegen die Albaner gesungen hat.
 
Du kannst es nennen wie du willst und versuchen die diskussion darauf zu lenken das alle sheinheilig, und Heuchler und arschlöcher sind. Ändert nix daran das sie mit dieser geste alles kaput gemacht haben.

Leb damit.

Ach ja mit dieser art und einstellung bist du ein wunderbarer stammtisch gast. Die schleudern da auch immer parolen von heuchler und so ein käse. Von daher, prost du stammgast ;)

Meine Einstellung ist: "Mache doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten und gut ist." Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber bei Stammtischparolen ist das Gegenteil die Norm.

@Swisslink
Die fifa ist wohl auch so ein stammtisch :lol:
Sry aber xD

Schon das FIFA Reglement gelesen? Da ist explizit die Provokation der Fans das Tatbestandsmerkmal. Diese Provokation ist weder bei Shaqiri, noch bei Xhaka gegeben, weil sich beide ausschließlich bei der Schweizer-Fangemeinde aufgehalten haben. Wie bereits gesagt, hätte ich Verständnis für die Diskussionen, wenn die beiden zu den serbischen Fans gelaufen wären um diese bewusst zu provozieren. Das ist nun mal nicht gegeben.

Und ja, Medien schreiben nach solchen Geschehnissen immer viel, was alles passieren könnte. Wer erinnert sich nicht an die angeblich rassistischen Äusserungen von Materazzi gegen Zidanes Schwester? Da war auch in diversen Medien zu lesen, dass Italien den WM-Titel deswegen verlieren könnte. Natürlich wurde ihnen nicht der WM-Titel aberkannt. Genauso wird natürlich auch hier nun von der absoluten Höchststrafe berichtet und am Ende werden die beiden im schlimmsten Fall irgendwann nach der WM bei der Disziplinarkommission antraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlimmer als der Adlerjubel war doch nur der serbische Trainer auf der PK und seinen Äußerungen bezüglich Den Haag
Oder doch die Fans mit Mladic als Aufdruck auf den Pullovern, oder die 'tötet Albaner' Gesänge oder 'Noz zica Srebrenica' Gesänge auf den Straßen als Anspielung auf das Srebrenica Massaker. Gerade Serbien sollte ganz ruhig sein, wenn es um Provokationen geht. Dann noch der Trainer, kommt er ernsthaft mit Den Haag, was für eine Ironie. xD
 
Nur um mal aufzuzeigen, dass ich mit der Ansicht nicht ganz alleine dastehe, dass die FIFA eine riesige Welle von Beschwerden lostreten würde, wenn sie Shaqiri und Xhaka tatsächlich sperren würden:

Marcel Mathier (82) aus dem Wallis war von 1993 bis 2001 Präsident des SFV. Er engagierte sich 15 Jahre lang bei der Fifa und war auch Vorsitzender der Disziplinarkommission des Weltverbandes.

...

Was, wenn es tatsächlich zu Spielsperren gegen die Doppeladler-Jubler kommen sollte?
Dann hat die Fifa ein grosses Problem. Von da an müsste nämlich jede Geste, die auf irgendeine Weise einen politischen oder religiösen Hintergrund haben könnte, untersucht werden. Das würde viele neue und komplizierte Fälle nach sich ziehen.

Und das ist nun mal eine simple Tatsache. Die FIFA würde damit eine Grundlage schaffen für Proteste in fast jedem Spiel an einer WM. Letztendlich ist die Situation für die FIFA gefährlicher als für die beiden Spieler. ;-)

Und nein, miko, mit Whataboutism hat das nichts zu tun. Es geht hier einzig und allein darum, dass die FIFA per sofort alle nationalen oder religiösen Symbole strikt vom Fußballplatz verbannen müsste wenn sie sich in diesem Fall dafür entscheiden, ein nationales Symbol als Probokation zu werten. Ob das im Interesse der FIFA ist, mag ich mal zu bezweifeln. Ich glaube darum auch, dass schon die Eröffnung des Verfahrens gefährlich war für die FIFA und deshalb auch unangenehme Konsequenzen haben wird in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes statememt zum thema.

Aus mücken elefanten machen? Ich entscheide nicht für eine region die eine solche vergangenheit hat was eine mücke und was ein elefant ist. Dass das ganze keine mücke ist, zeigt ja schon die ganze situation im vorfeld, zeigen due serbischen fans mit ihren äusserungen und wenn man in der schweiz lebt und nicht gerade blind ist, weiss man dass das ein pulverfass ist.

Wer jetzt überrascht tut, dass die geste so übel ankommt, hat den Schuss nicht gehört. Selbst der schweizer kommentator während dem spiel hat sich sofort sehr schwer getan mit der geste und die aktion als dunm beschimpft bevor irgendein käseblatt dazu was gesagt hat. Es war einfach unnötig. Im vorfeld hiess es aus schweizer seite:wir gehen auf die provokationen nicht ein und stehen drüber. Scheinbar nicht alle.

Bzgl Fifa gehe ich nicht davon aus das was passiert, die untersuchung wird mehr symbolische und abschreckende wirkung haben.

Die aktion bleibt in so einer situation nur dumm und die ausreden lass ich nicht gelten. Die wussten genau was sowas für auswirkungen haben kann. Das war verhalten von 12 jährigen und nicht von professionellen Spielern die ein land repräsentieren.

Dumme unnötige aktion. Selbst schweizer haben teilweise probleme damit, da sie für die schweiz auflaufeb und nicht für eine andere nation. Und zu guter letzt, der captain welcher ebenfalls den adler macht, war 2014 oder 2012 die person, welche eine Debatte darüber gestartet hat, dass das nationalteam aus zu vielen "nicht schweizern" besteht. Da darf man jetzt hoffentlich auch heuchler schreien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze Spiel "Tötet alle Albaner" und ähnliches zu singen ein Elefant? Was ist mit dem Pfeifen während der Schweizer Nationalhymne, ist das ein Elefant? Oder wenn der Aussenminister oder was auch immer sagt "Ich weiss nicht ob wir gegen die Schweiz oder gegen Albanien spielen", ist das ein Elefant?
 
mal davon abgesehen ob man die zwei leuchten bestrafen sollte oder nicht...

an einer weltmeisterschaft spielt man um ein land zu vertreten. idealerweise das land in dem man aufgewachsen ist, aber in erster linie das land, dass einem die wm teilnahme überhaupt ermöglicht durch unterstützung und förderung.

ich finde es einfach enorm respektlos und frech bei jedem teilerfolg, bzw. tor, möglichst plakativ zu markieren, dass man eigentlich ein völlig anderes land abfeiert und vorzieht.

in der schweiz werden sowieso ständig diskussionen geführt und witzchen gerissen, dass die ch mannschaft ja gar nicht aus schweizern besteht, bzw. sie nur nen verschwindend geringen prozentsatz ausmachen. angesichts solcher aktionen muss man sich auch nicht wundern warum.

die zwei herren sollten sich einfach mal fragen, wieso sie denn nicht für eine nation spielen die nen doppeladler im wappen hat. vielleicht merken sie ja was.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom