!!! Selbstständigkeit !!!

Ich weiß zwar nicht wie es in Luxemburg oder Schweiz, aber in Deutschland, kann man z.B. zur Sparkasse gehen und denen seine Geschäftsidee anhören, dann bekommt man 10.000 - 100.000 Euro um seine Idee zu verwirklichen.
Muss man halt nur im Lauf der Zeit zurückzahlen. :neutral:

Galrauch schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie es in Luxemburg oder Schweiz, aber in Deutschland, kann man z.B. zur Sparkasse gehen und denen seine Geschäftsidee anhören, dann bekommt man 10.000 - 100.000 Euro um seine Idee zu verwirklichen.
Muss man halt nur im Lauf der Zeit zurückzahlen. :neutral:

Du träumst zu viel wenn der tag lang ist. Um heutzutage in Deutschland noch solch einen Kredit zu bekommen musst du schon sehr viele Sicherheiten haben.

Ganz zu schweigen von einem wirklich SEHR fundierten und gut recherchierten, durchgeplanten Skript. Ist auf keinen Fall mal eben so zur Bank gehen und dann bekommt man das Geld.

Ändert nix an der Sache.

Anscheinend gibt es genug Leute die gerne so etwas machen wollen.. Was liegt näher als sich darüber zu unterhalten und etwas konkreter zu werden.

(Nicht hier im öffendlichen Forum.)

Alleine bekommt man das eh nicht hin.

Was man sich bei solchen Geschäftsideen immer überlegen muss: Ist der Kunde auch bereit dafür zu zahlen.
Denn wenn man gemütliche Lounges, kompetente Beratung etc bietet kann man das Game natürlich nicht so billig verkaufen wie ein Elektrogrossmarkt der die Spiele auf Paletten verkauft.

Deswegen von vornerein die Frage stellen: Gibts einen Mehrwert für den Kunden und ist dieser bereit auch dafür zu zahlen. Oder lässt er sich vielleicht nur gut beraten, zockt ausgiebig Probe und bestellts dann hinterher 10 Euro billiger im Internetversand.

wenn cw etwas machen will, bleibt da nicht viel übrig als ein online shop, denn schliesslich haben wird deutsch, österreicher, schweizr und luxemburger ;) somit ist ein laden an einem ort fast unmöglich.

rechtsform kannst du abhacken. um eine ag zu gründen benötigst du 100'000 schweizer franken startkapital (vom gesetz vorgegeben) und für eine gmbh 50'000. das kannst du vergessen.

das muss eine einfach gesellschaft sein, nur ein paar leute die etwas zusammen machen, sollte es sich bewähren kann man immer noch nach einem investor suchen und daraus eine ag oder was auch immer machen. oder ein einzelunternehmen. alleine so etwas durchziehen ist durchaus möglich, nur kommt man nicht gegen die grossen an.

@frontliner wir reden nicht von CW sondern getrennt davon.
zweitens gibt es Ltd da kostet die Gründung 50 Euro. :) Es gibt da mehrere Möglichkeiten.. Wir sprachen ja davon das die Leute gern ne Spieladenkette machen würden.

Mehrwert.. Ja den müssen wir schaffen.. Aber leider antworten die anderen nicht! Ich denke wir brauchen ne kommunikationsplattform.

ajk, du bist doch von der schweiz oder? na dann machen wir halt was wenn sich niemand meldet :P

kommunikationsplattform? wohl ein forum nehme ich an, ich könnte problemlos ein gratisforum einrichten, dass den zweck erfüllt für den es gebraucht wird. also kostenlos.

Eine Ltd kostet zwar nur 50 Pfund zu gründen und man braucht theoretisch nur 1 Pfund Stammkapital, allerdings gilt in Deutschland dann keine Haftungsbeschränkung. Die gibts nur wenn du wie bei einer normalen GmbH 25.000 Euro eingezahlt hast, wobei nur 12.500 bar eingelegt sein müssen.
Ltd lohnt sich also auf keinen Fall, da man Gesellschafter Versammlungen im Ausland abhalten muss, ein Büro unterhalten...

Wenn ihr irgendwelche Fragen bzgl. Gründung habt steh ich euch gerne zur Verfügung. Hab an der UNI einiges mit Gründung zu tun gehabt.

Solid_Snake schrieb:
Eine Ltd kostet zwar nur 50 Pfund zu gründen und man braucht theoretisch nur 1 Pfund Stammkapital, allerdings gilt in Deutschland dann keine Haftungsbeschränkung. Die gibts nur wenn du wie bei einer normalen GmbH 25.000 Euro eingezahlt hast, wobei nur 12.500 bar eingelegt sein müssen.
Ltd lohnt sich also auf keinen Fall, da man Gesellschafter Versammlungen im Ausland abhalten muss, ein Büro unterhalten...

Wenn ihr irgendwelche Fragen bzgl. Gründung habt steh ich euch gerne zur Verfügung. Hab an der UNI einiges mit Gründung zu tun gehabt.

Danke für die Info, genau so etwas müssen wir besprechen!

@frontliner ja wäre gut, aber ein schlichtes Forum erstmal..

Sagt mal.. Ich möchte nicht aufdringlich sein aber.. Spielwut.. ich mag den namen.. ich glaube aber nicht das es bei euch ankommt.. Können wir das als "projektnamen" behalten erstmal? Ich mag halt diese Pseudo-coole Englisch Namen nicht.. Ich könnte mir vorstellen das es auch in Japan und sonstwo ankommt wenn man etwas "anders" ist..

Um meinen Traum zu erfülle, bräuchte ich schon eine Menge Geld. Unsummen, um genauer zu sein: Ich würde einen Freizeitpark gründen. Keinen herkömmlichen deutschen Freizeitpark mit einer guten Achterbahn und sonst nur Schrott, sondern einen richtigen Thrill Ride Park. Gigantische Stahlschlangen (hängend, stehend, sitzend, bodenlose), wilde Holzachterbahnen, große Wasserbahnen...

Die Lage wäre in der Nähe Frankfurts, da alle anderen Parks an der Westgrenze Deutschlands, bzw. im Norden sind. Mittige Lage, von vielen Gebieten aus gut und schnell zu erreichen.

woah.. naja ich denke wandhydrant da kannste nur Rollacoster Tycoon erstmal spielen..

EDIT:

Also wer ernsthaft mitmachen will soll sich bei mir melden! Das ist jetzt kein Schissdreck, wir überlegen uns konkret was.

Ich werde noch an einige PMs schicken.

/ajk

also die idee ist genial, müsste aber erst mit der Schule bzw. irgendwann mit dem Studium danach fertig werden -,-

ansonsten:

-Regisseur sein/Filme drehen
-Entwickler Studio aufmachen
-eine Bar wo Rock und Alternativ Musik gespielt wird inc. Videospiel Lounge^^

Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen... Möglich wäre es mit Sicherheit, die Frage ist halt, ob man gegen die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ankommt?!?

Denkt ihr jetzt konkret an einen Onlineshop, oder einen wirklichen Laden (oder beides zusammen ;-) )?

EDIT: Also fest mit einsteigen würde ich jetzt nicht unbedingt, aber Tipps oder Ideen gebe ich natürlich gerne ;-)

verplant schrieb:
Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen... Möglich wäre es mit Sicherheit, die Frage ist halt, ob man gegen die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ankommt?!?

Denkt ihr jetzt konkret an einen Onlineshop, oder einen wirklichen Laden (oder beides zusammen ;-) )?

EDIT: Also fest mit einsteigen würde ich jetzt nicht unbedingt, aber Tipps oder Ideen gebe ich natürlich gerne ;-)

Der Fokus soll ganz klar auf dem Ladengeschäft liegen. Da man einfach mehr Sachen machen kann um A) den kunden zu binden und B) sachen zu verkaufen.

Ein Onlineshop sollte klar sein, aber nur als nebengeschäft (obwohl er natürlich professionell laufen muss!)

@ajk & co
Wow :o Ich hoffe das könnt ihr verwirklichen ich wäre euer 1. Kunde ;)

Ich würde mir die Planung mal genau anhören und dann entscheiden. Kommt halt auf die Lage usw. an.

cool wäre auch wenn man gebrauchte raritäten, merchendising und sonstige Freak zeugs verkauft würde^^

Zurück
Top Bottom