Hardware SEGADRIVE Arcade-Board oder Konsole (oder Beides)?!

Calamary

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
3 März 2011
Beiträge
426
Bitte mit Vorsicht genießen, es handelt sich momentan noch um
ein Gerücht!!!


SEGA hat vor ca. 2 Jahren mid-Range&low-Range Arcade Boards gelauncht,
den RING-WIDE und RING-EDGE. Angeblich soll heuer noch im Septemer zur
Jamma2011 (eine Japanische Hersteller-Messe) SEGA ihr
neues Arcade-Board vorstellen.

Das Patent zum Namen -> SEGADRIVE wurde bereits 2007 eingereicht und
ist nach wie vor gültig (klick).

Und nu Schritt für Schritt...sonst komm ich selbst durcheinander:
Imagination Technologie's hat vor kurzem die Firma Caustic Graphics ''eingekauft'',
diese beschäftigt sich mit Open Raytracing Library's (OPRL) auf Basis von
OPENGL(eine bekannte Render-API).

Wie die meisten wohl noch wissen, war die GPU vom Dreamcast ein NEC PowerVR2
Chip. NEC gehört nach wie vor noch zu den Parnter von IM Tech. SEGA wird
zwar direkt nicht mehr in den Partner Listen erwähnt, wurde aber auch nie
gekündigt (Quelle hab ich hierzu leider keine mehr). SEGA könnte also über NEC
eine neue GPU von IM-Tech verbauen.

Aber wo ist der zusammenhang und was hat das mit einem Arcade-Board zu tun?!

Das Lindbergh-Board war SEGA's letzes High-DEV Baord im Arcadesektor.
RING-EDGE & RINGWIDE waren ''Zwischen-Modelle'' wie einst Hikaru,
Chihiro oder Triforce (wobei die letzten beiden auf Technik von anderen
Herstellern und Partnern setzten) (klick).

Rein rechnerisch gesehen wäre also ein neues High-DEV Arcade-Board
wieder fällig...soviel also dazu. Kommen wir zur womöglichen Konsole
und auch zum wichtigsten Link:


http://www.freepatentsonline.com/20100197407.pdf
(Lest euch die Patentschrift genau durch!)

Hier noch ein paar zusätzliche Patente die mehr oder weniger mit
dem neuen Board zu tun haben könnten:

http://www.trademarkia.com/drama-scanner-77932812.html
(Hardware für Arcadeboards oder Konsole?!)

http://www.freepatentsonline.com/y2011/0081966.html
(...Software...)

Soviel zu meinen kleinen Resumé über ein neues Arcade Board oder
sogar eine neue Heimkonsole.

Was haltet ihr davon???

---

EDIT:
SEGADRIVE gilt sozusagen als Platzhalter für den richtigen Namen.
Ein Projektname, sowie Aurora der Projetkname für den Saturn war, oder
Katana für den Dreamcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, aber an eine neue Konsole will ich nicht so recht glauben, dazu hat SEGA eigentlich nicht das finanzielle Polster.
Ich denke mal, das ist nur wieder eine neue Plattform für die Arcade-Geräte, wie vorher auch.
 
So schön wie es wäre, aber ich kann mir im heutigen Markt keine neue Konsole von Sega vorstellen. Da müsste sich Sega schon was Besonderes einfallen lassen damit sich die "neue" Konsole von der Konkurrenz abhebt und den Konsumenten zu einem Kauf animiert. Bessere Grafik etc. wird da nicht ausreichen. Aber man soll ja niemals nie sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
konsole glaub ich nicht.

arcade maschinen haben sie nach der dreamcast ja trotzdem noch gehabt.
 
So schön wie es wäre, aber ich kann mir im heutigen Markt keine neue Konsole von Sega vorstellen. Da müsste sich Sega schon was besonderes einfallen lassen damit sich die "neue" Konsole von der Konkurenz abhebt und den Konsumenten zu einem Kauf animiert. Bessere Grafik etc. wird da nicht ausreichen. Aber man soll ja niemals nie sagen ;-)

Najo...Raytracing wär schon mal alleine ein Killerargument. Mit Zubehör oder Eingabemöglichkeiten hatte
SEGA noch nie Probleme, sieht ma ja auch an einer mehr oder weniger gefakten DC2 Controller Präsentation
vor nem Jahr:

http://www.youtube.com/watch?v=R2GnP0f1hoE

Das Design kommt einen doch bekannt vor, nicht!? ^^
 
Eine neue Konsole wäre ziemlich cool aber auf dem Markt ist kein platz für einen 4. Bewerber.
Wenn Sega ne Konsole verkaufen will müssten se in den Nischenmarkt eintreten und Arcade Ports aus Japan auf dem ding verschärbeln, aber ob sich das lohnt...
 
Waere natuerlich toll wenns noch eine sega dreamcast 2 gaeben wuerde....aber glaub da nicht mehr dran.

Vielleicht in einigen jahren mal wenn bspw. Nintendo bankrott ist und wieder platz fuer einen ist...( nintendo is nur ein besipiel...kann genausogut sein das sony aussteigt oder microsoft die schnauze voll hat)
 
Es gibt sogar ein Patent für den Controller. Dieses wurde 2005 eingereicht und 2009
verlängert. Ich verlink mal in ein anderes Forum, da dort die Bilder zusammengetragen
wurden. Angemerkt sei, das der gezeigte Controller (sieht wie ein Saturn-Pad aus)
als eine Art Platzhalter dient und nur die verschiedenen Erweiterungen zeigt.

http://www.patentgenius.com/patent/7488254.html#show-page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom