Retro Sega Mega Drive

"Billiger" ist die Mega Drive-Version auf alle Fälle. Einfache Levels ohne einer cinematischen Story und sehr 90iger.
Die SNES-Version spielt sich tatsächlich wie der Film, Szene für Szene.
Die "Erweiterungen" der Mega Drive Version sind schon ganz nett. Man merkt, dass David Perry viel eigenen Humor einbringen durfte.
Gerade die Gags und Idle-Animationen der Mega Drive Version fand ich damals richtig klasse.
Aladdin-changing-tents.jpg
Aladdin-Mickey-Ears.jpg

Aladdin-Magic-Lamp.jpg
 

Ich habs damals ja auf dem PC (MS DOS) gespielt, bzw die Demo - Diskette davon gesuchtet. :ugly:
 
Ja das war ein tolles Teil, als Kind damals ungewünscht :goodwork: zu Weihnachten bekommen. Am Ende am meisten Zeit ins Sportspiele gesteckt. NHL 95 und NBA live 96 (glaube ich zumindest) liefen Stunden um Stunden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für das NBA Spiel damals 120 DM bezahlt, so sehr haben sich die Preise also nicht geändert ;)

Außerdem hatte ich noch den Mega CD, aber kann mich kaum erinnern, welche Spiele ich dazu hatte. War wohl also für mich eher ein Flop :)
 
Ich war beinharter SNES Fanboy, aber ich mochte das Mega Drive. Zum Glück hatte mein Cousin eines und so stand dem gemeinsamen Zocken nichts im Weg. ;) Meine Favoriten aus heutiger Sicht sind sicherlich die tollen Shining Force Teile, Landstalker und Soleil. Aber auch die ersten Sonic Teile, Streets of Rage und die tollen Disney Plattformer sollte man keinesfalls vergessen. :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Billiger" ist die Mega Drive-Version auf alle Fälle. Einfache Levels ohne einer cinematischen Story und sehr 90iger.
Die SNES-Version spielt sich tatsächlich wie der Film, Szene für Szene.

Das ist nicht richtig. Du wirst dich wundern die Master System Version spielt sich tatsächlich wie der Film, die SNES hatte den prima Synth Sound. Ansonsten ist die SNES Version auch ziemlich 90iger und war vom Gameplay her ein reines 2D Jump and Run. Überhaupt waren Film und Arcade Umsetzungen auf dem Master System bei diversen Spiele viel besser gelungen. Zurück in die Zukunft 3 z.B. im Master System gab es wenigsten noch eine kleine Storyerklärung und den typischen Sound aus dem Film in der Mega Drive Verison noch nichtmal beides also weder der berühmte Sound noch wurde Storymäßig was erklärt du spielst die Minigames durch und das war es, keine Story oder so nur ein schwarzer Hintergrund.

Ja ich war auch ein verfechter des Mega Drives und ich habe es geliebt. Nächtelang Sonic 2 und 3 am zocken mit Fifa 95 und 96 auch noch mit Kumpels gespielt und viele waren natürich SNES Fraktion und konnten trotzdem die Finger nicht lassen da war Fifa noch besser als Pro Evo.

Wieso ist hier noch nie der Name Eternal Champions aufgetaucht das Beat em Up schlechthin und absoluter Geheimtipp damals gewesen das Spiel war total verkannt und ich habe mit ehemaligem Schulkollegen gezockt. Wir durften eigentlich nicht glaube das war damals indiziert gewesen. Pitfall auch bis zum erbrechen gezockt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Bomberman82 War das Mega Drive nicht viel mehr ein Versuch von Sega Automaten - Arcade - Games ins Wohnzimmer zu holen? Ich kenne Spielautomaten leider kaum bis gar nicht (höchstens im Hotel damals standen zwei, aber da war ich 6 oder 7), aber diese glänzten auch nicht mit ner Story, sondern eher durch Mini - Games, soweit ich weiß.
 
@Bomberman82 War das Mega Drive nicht viel mehr ein Versuch von Sega Automaten - Arcade - Games ins Wohnzimmer zu holen? Ich kenne Spielautomaten leider kaum bis gar nicht (höchstens im Hotel damals standen zwei, aber da war ich 6 oder 7), aber diese glänzten auch nicht mit ner Story, sondern eher durch Mini - Games, soweit ich weiß.

Den Versuch hat Nintendo auch unternommen da in den 80ern der Donkey Kong Automat für furore sorgte. Versuchte man mit den Gewinnen aus den Automaten dieses in die heimischen Wohnzimmern zu bringen und so kamen die ersten 8Bitter auf den Markt, NES und Master System, so fing das mit dem modernen Gaming an.

Naja, Spiele Automaten waren wie du gesagt hast eine Art Minigame dessen Story sich nach und nach offenbarte, wenn man die Highscore geknackt hat und ein Extraleben spendiert bekam. Ich hatte auch nicht viel am Hut mit den Spieleautomaten aber die Entwickler werkelten fleißig an Ihren Automaten weiter. Während normal Leute damals mit 16Bitter wie Mega Drive und SNES spielten hatten die Arcadeautomaten schon Grafiken inne die ähnlich aussahen wie PS2 überleg mal während ich noch am Mega Drive spielte kam sowas hier heraus ....

67.png


Damals war Sega grafisch gesehen über aller Dinge bevor überhaupt Sega Saturn und Dreamcast herauskamen hatten die schon Hardware am Start die jeden Gamer feuchte Augen verpasste. Nur war diese Art Grafik für den Hausgebrauch einfach zu teuer und Spieleautomaten und Slotmaschinen brachten da mehr ein. Das war damals lukrativer scheinbar. Wie es heute ist weiß ich garnicht mehr. Aber Arcade Maschinen waren fast 2 Konsolengenerationen weiterer.

Yu Suzuki und sein AM2 Team sei Dank.

yu_suzuki___sega_legend_by_de_monvarela-d7obz33.jpg

Nur mal einige zu nennen die er mitentwickelt hat.


Das hat sich aber schlagartik geändert als die PS1 das Rampenlicht betrat und Spiele und Hardware dank CD Unterstützung viel mehr Daten zum verarbeiten stemmen konnte. Mit der CD-Rom konnte man Konsolen Hardware mit viel mehr Daten vollstopfen. Der Rest ist nur noch Geschichte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Während normal Leute damals mit 16Bitter wie Mega Drive und SNES spielten hatten die Arcadeautomaten schon Grafiken inne die ähnlich aussahen wie PS2 überleg mal während ich noch am Mega Drive spielte kam sowas hier heraus ....
67.png
King of the Road ist von 2009. Den hab ich 2010 in Japan selbst gespielt.
Du meintest wohl den Vorgänger von 1997.

Die Automaten waren zwar Krass, aber ich hab mir damals auch eingeredet, dass z.B. Sega Rally auf dem Saturn fast wie in der Spielhalle aussieht.
Das war natürlich nicht so, aber 2 Generationen unterschied waren es nicht.

Die Generationen waren damals auch kürzer.
Meinen Mega Drive hab ich 1992 bekommen, das 32x zum Release 1995. Und nachdem sich mein Bruder dann den Saturn holte hab ich nach einem Sommer voller Ferienjobs 1996 die PS1 gekauft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich weiß nicht wie viele Versionen es davon gibt ich hatte eines gespielt mit beweglichem Motorrad also nicht nur Lenkrad sondern mit allem drum und dran und das war noch vor 2000er Jahren irgendwo auf einem Jahrmarkt, nur war es schon so lange her.

Daytona Racing sowie Sega Rally sahen auch nicht wirklich schlechter aus


und dank der schnellen Framerate war das auch schon nebensächlich. Sega Rally auf dem Arcade Automaten war auch das erste mit echtem Lenkrad und manuellem Schaltgetriebe was ich fahren durfte, das war schon damals eine unglaubliche Immersion man hat sich regelrecht mittendrin gefühlt. Nur nahm mein Kurztripp ein jehes Ende da der Force Feedback Motor soo stark war das es mir fast die Hand verstaucht hat (Schmerz lass nach).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Automaten waren zwar Krass, aber ich hab mir damals auch eingeredet, dass z.B. Sega Rally auf dem Saturn fast wie in der Spielhalle aussieht.
Das war natürlich nicht so, aber 2 Generationen unterschied waren es nicht.

Hmm ich denke da an Spiele die auf der Sega AM-2 oder 3 Hardware gelaufen sind. Die ersten 32Bit Konsolen sage ich einfach mal wie PS1, Sega Saturn bieteten noch nicht ganz die Qualität die, die Sega Automaten damals hatten, sie kamen nah heran. Erst der Dreamcast kam 1:1 heran siehe Crazy Taxi für die Dreamcast sowie all die coolen Arcadegames die es damals für die Dreamcast gab. Du hast ja selber gesagt, das Saturn fast so aussah wie in der Spielhalle aber nicht war.
Also Ergo wären es zwei Generationen unterschied.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Den Versuch hat Nintendo auch unternommen da in den 80ern der Donkey Kong Automat für furore sorgte. Versuchte man mit den Gewinnen aus den Automaten dieses in die heimischen Wohnzimmern zu bringen und so kamen die ersten 8Bitter auf den Markt, NES und Master System, so fing das mit dem modernen Gaming an.

Naja, Spiele Automaten waren wie du gesagt hast eine Art Minigame dessen Story sich nach und nach offenbarte, wenn man die Highscore geknackt hat und ein Extraleben spendiert bekam. Ich hatte auch nicht viel am Hut mit den Spieleautomaten aber die Entwickler werkelten fleißig an Ihren Automaten weiter. Während normal Leute damals mit 16Bitter wie Mega Drive und SNES spielten hatten die Arcadeautomaten schon Grafiken inne die ähnlich aussahen wie PS2 überleg mal während ich noch am Mega Drive spielte kam sowas hier heraus ....

67.png


Damals war Sega grafisch gesehen über aller Dinge bevor überhaupt Sega Saturn und Dreamcast herauskamen hatten die schon Hardware am Start die jeden Gamer feuchte Augen verpasste. Nur war diese Art Grafik für den Hausgebrauch einfach zu teuer und Spieleautomaten und Slotmaschinen brachten da mehr ein. Das war damals lukrativer scheinbar. Wie es heute ist weiß ich garnicht mehr. Aber Arcade Maschinen waren fast 2 Konsolengenerationen weiterer.

Yu Suzuki und sein AM2 Team sei Dank.

yu_suzuki___sega_legend_by_de_monvarela-d7obz33.jpg

Nur mal einige zu nennen die er mitentwickelt hat.


Das hat sich aber schlagartik geändert als die PS1 das Rampenlicht betrat und Spiele und Hardware dank CD Unterstützung viel mehr Daten zum verarbeiten stemmen konnte. Mit der CD-Rom konnte man Konsolen Hardware mit viel mehr Daten vollstopfen. Der Rest ist nur noch Geschichte.

Bei einer Klassenfahrt, fällt mir gerade wieder ein, gab es mal solche zwei Automaten mit roten Plastikmotorrädern davor. War ganz cool sich dabei in die Kurve zu legen. Auf die Grafik habe ich gar nicht geachtet, was wohl daran liegen mochte, weil ich zu Hause schon eine PSX vor dem TV rumliegen hatte.

Aber es ist spannend von dir alles aus erster Hand erfahren zu können. Die Entwicklung von Arcade - Automaten zu den Konsolen im Wohnzimmer, so wie dem legendären Konsolenkrieg zwischen Nintendo und Sega, welcher mit dem Mega Drive und SNES seinen Höhepunkt nahm. Ich hatte damals Game Boy und SNES, aber vom Krieg der Giganten eigentlich nichts mitbekommen. Ich wünsche mir im nachhinein aber ich hätte, so wie meine Frau, einen Mega Drive besessen. Zumal ich Sonic und Sonic - Games bis heute eigentlich sehr mag.
 
Habe suuuuper gerne Starflight auf der Konsole gespielt, sowie auch Shining in the Darkness...!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
SEGA Mega Drive Classics erhält PlayStation VR Support

ftk5c5.jpg


Nach dem kostenlosen Update für SEGA Mega Drive Classics für PC-Brillen auf Steam veröffentlichen die Entwickler/innen nun auch den VR-Support für die PS4-Version der Spielesammlung. Dank eines rund 270 MB großen Updates können Konsolenbesitzer mit der PlayStation VR (PSVR) nun in die nostalgischen 90er Jahre eintauchen und zahlreiche 16-Bit-Klassiker in virtueller Umgebung genießen.

Update bringt SEGA Mega Drive Classics für PlayStation VR (PSVR)

Wer die Spielesammlung SEGA Mega Drive Classics für PS4 erworben hat, kann sich über ein neues Update freuen, dass die Retrowelt in immersiver Umgebung mit PlayStation-VR-Brille zugänglich macht. Vor wenigen Tagen kündigte SEGA den Patch in einem Twitter-Post an:


Die Kollektion umfasst mehr als 50 unterschiedliche Spieleklassiker, die ihr auf einem Röhrenfernseher im virtuellen Kinderzimmer mit stilechtem Sonic-the-Hedgehog-Poster zocken dürft. Wer auf dieses Nostalgiegefühl verzichten möchte, kann auch den Vollbild-Modus wählen.

m9r9g7.jpg


Neben einer großen Auswahl an spannenden Titeln integrierten die Verantwortlichen im Sinne des Zeitgeistes einige Upgrades. So gibt es nun in verschiedenen Spielen Trophäen zu erspielen, die ihr online mit anderen Menschen teilen könnt. Zudem ist es im Gegensatz zu früher möglich, überall zu speichern und sich dadurch vor schwierigen Stellen abzusichern.


SEGA Mega Drive Classics für PS4 und PlayStation VR (PSVR) ist im PlayStation Store erhältlich. Im Zuge des Summer Sales ist die Sammlung derzeit zum reduzierten Preis von 19,99 Euro zu erwerben.
 
Zurück
Top Bottom