Den Versuch hat Nintendo auch unternommen da in den 80ern der Donkey Kong Automat für furore sorgte. Versuchte man mit den Gewinnen aus den Automaten dieses in die heimischen Wohnzimmern zu bringen und so kamen die ersten 8Bitter auf den Markt, NES und Master System, so fing das mit dem modernen Gaming an.
Naja, Spiele Automaten waren wie du gesagt hast eine Art Minigame dessen Story sich nach und nach offenbarte, wenn man die Highscore geknackt hat und ein Extraleben spendiert bekam. Ich hatte auch nicht viel am Hut mit den Spieleautomaten aber die Entwickler werkelten fleißig an Ihren Automaten weiter. Während normal Leute damals mit 16Bitter wie Mega Drive und SNES spielten hatten die Arcadeautomaten schon Grafiken inne die ähnlich aussahen wie PS2 überleg mal während ich noch am Mega Drive spielte kam sowas hier heraus ....
Damals war Sega grafisch gesehen über aller Dinge bevor überhaupt Sega Saturn und Dreamcast herauskamen hatten die schon Hardware am Start die jeden Gamer feuchte Augen verpasste. Nur war diese Art Grafik für den Hausgebrauch einfach zu teuer und Spieleautomaten und Slotmaschinen brachten da mehr ein. Das war damals lukrativer scheinbar. Wie es heute ist weiß ich garnicht mehr. Aber Arcade Maschinen waren fast 2 Konsolengenerationen weiterer.
Yu Suzuki und sein AM2 Team sei Dank.
Nur mal einige zu nennen die er mitentwickelt hat.
Das hat sich aber schlagartik geändert als die PS1 das Rampenlicht betrat und Spiele und Hardware dank CD Unterstützung viel mehr Daten zum verarbeiten stemmen konnte. Mit der CD-Rom konnte man Konsolen Hardware mit viel mehr Daten vollstopfen. Der Rest ist nur noch Geschichte.