Sega GT Online

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der gute Deschutes verdreht gern mal die Fakten.
Erstaunlich ist nur, dass er nicht mehr sofort explodiert, sobald man seine Thesen widerlegt. Respekt. ;)

So, nu geht doch mal B2T, sonst wird Onkel Hubaaaa noch ganz bös und muss wieder sein Baldrian schlucken. :D ;)

Jo... ich mag Baldiran nicht. Der schmeckt echt
kotz.gif
.

Um nochmal zu Sega GT zurückzukommen. Das Spiel an sich (also das alte Sega-GT) fand' ich eigentlich ganz nett. Das Fahrgefühl kam ganz gut rüber und es gab eine Menge Karren. Nur leider war die Grafik recht steril und es gab nicht so besonders viele (gute) Strecken. Anscheinend hat sich ja an der Grafik wenig getan... ich hoffe es sind wenigstens 20 neue Strecken dazugekommen, sonst lohnt sich das wirklich überhaupt nicht.

Necrophorus schrieb:
Der gute Deschutes verdreht gern mal die Fakten.
Erstaunlich ist nur, dass er nicht mehr sofort explodiert, sobald man seine Thesen widerlegt. Respekt. ;)

So, nu geht doch mal B2T, sonst wird Onkel Hubaaaa noch ganz bös und muss wieder sein Baldrian schlucken. :D ;)

Wer ist Deschutes? Und welche Thesen? Nur weil ich die Grafik nicht gut genuge finde sind das noch lange keine allgemeingültigen "Thesen". Und um auf Topic zu kommen, Sega Gt gefällt mir mal wieder nicht. DOA3 ist glaub ich das einzige Spiel was mir bisher grafisch gefällt auf der XBOX. Top Spin gefällt mir auch, wobei mir wieder die 30fps negativ aufstossen. Warum nicht geile Grafik mit geiler Framerate so wie die geilen Arcade Maschinen? :evil: (Ich weiß die Antwort: ganz klar die technische Limitierung)

Du. Weil die XBox nur nen Bruchteil der "geilen Arcade-Machines" kostet und die 30 FPS vollkommen ausreichend sind für TopSpin. Das ist nicht Wipeout oder sowas, sondern ein Tennis-Spiel.
Das die Grafik von Sega GT unteres Mittelmass ist, da sind wir uns glaube ich alle einig. Das ausser DOA3 kein gut aussehendes Spiel auf der XBox zu finden ist, ist deine eigene, persönliche, einsame und private Meinung.

Hubaaaa schrieb:
Du. Weil die XBox nur nen Bruchteil der "geilen Arcade-Machines" kostet und die 30 FPS vollkommen ausreichend sind für TopSpin. Das ist nicht Wipeout oder sowas, sondern ein Tennis-Spiel.
Das die Grafik von Sega GT unteres Mittelmass ist, da sind wir uns glaube ich alle einig. Das ausser DOA3 kein gut aussehendes Spiel auf der XBox zu finden ist, ist deine eigene, persönliche, einsame und private Meinung.

Aha - XBOX kostet nur einen Bruchteil, nun gut. Warum haben dann auf der alten PS2 die exklusiv Teile herrliche 60 fps wie es sich gehört? Ich kann Dir sagen warum. Man möchte sich mit der XBOX Grafik unbedingt von der alternden Konkurrenz abheben. Das klappt aber nicht. Also erhöht man den Polycount und die Effekte auf ein Maximum - zu lasten der Framerate. Die denken sich das das die meißten sowieso nicht merken - und sie haben recht, hier gibts viele die den Unterschied nicht erkennen können. Ein GT4 auf der PS2 mit 30fps ist UNDENKBAR - es wird 60fps haben, wie das Amen in der Kirche.

Aber schon lustig zu sehen wie die XBOX Fantatiker sich ihre Konsole immer schöner und schöner quatschen wollen. Aber wehe dem ein XBOX Spiel hat mal 60fps und ein PS2 Game 30 - dann wird direkt gezeigt wie toll überlegen doch die Hardware der XBOX ist. Ihr legt es Euch zurecht wie ihr es wollt.

Ich als Multikonsolero weiß wenigestens meine Konsolen einzuschätzen und zu kritisieren die ich habe.

Die Grafik der XBOX Games vom Launch bis heute hat sich auch nicht großartig nach vorne bewegt (bei PGR sogar nach hinten von 60 auf 30 fps). Ein Schelm wer böses denkt.... 8-) War die XBOX schon am Anfang ausgereizt, wie so viele Prophezeit haben?

was soll eigentlich diese endlos-diskussion von wegen fps? ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein normales, gesundes auge in der lage ist einen wesentlichen unterschied in der bewegung zu erkennen. zumal die meisten wohl nicht mit einem beamer auf einer riesigen leinwand spielen, sondern auf ihrem fernseher. oder beschwerst du dich im kino auch, dass der film ruckelt, weil er nur mit 24 fps läuft? ich glaube kaum...

mal einen kleinen ausflug in die animationsprinzipien:
die bewegung beruht auf der trägheit des auges. das menschliche auge hat normalerweise eine sehkraft zwischen 70 und 130%. die informationen, die das auge aufnimmt, werden vom gehirn zeitverzögert verarbeitet. wenn jetzt also genug bilder schnell hintereinander aufgenommen werden, entsteht im gehirn der eindruck von bewegung. das auge ist so träge, dass es ab ca. 15 bilder eine fliessende bewegung entstehen lässt. ab ca. 20 bildern ist kein ruckeln mehr zu erkennen.

die meisten animationen, die man in spielen sieht, sind auf 24 fps animiert und werden in den game-engines eh nur interpoliert. die jagd nach einer immer höheren framerate ist wirklich nur augenwischerei. ;)

das die framerate zugunsten der grafik runtergeschraubt wird, ist doch gang und gebe. nicht nur auf der xbox, sondern auch auf anderen konsolen. aktuelles beispiel auf der ps2: prince of persia

ab einer bestimmten - natürlich konstanten - framerate wird es wirklich unwichtig! ausser - wie gesagt - ihr spielt am monitor, mit einem riesenfernseher oder auf 'ner leinwand.

hab auch schon einpaarmal versucht zu erklären, das ein auge nunmal nicht unbegrenzt bilder pro sekunde sondern ab 18-24 fps nur noch flüssige Bewegungen auzumachen sind (ausser natürlich, wenn sich die bilder massiv unterscheiden).

Trotzdem gute Beschreibung CosmicBear :goodwork:

Aber Frosch hat da vielleicht ne Augen- und/oder Hirn-Mutation und kann daher mehr fps erkennen.... man kann nie wissen.... ;)

Stimmt.
60 fps sind natürlich ein netter Luxus, vor allem bei Spielen wie Quantum Redshift oder F-Zero.
Frosch redet von den fps immer so, als ob die Xbox allein Spiele mit 30 fps hätte.
Die PS2 hat mindestens genauso viele Spiele mit und unter 30 fps zu bieten. Der Cube auch. Ich kann mehr als genug Beispiele dafür nennen.
30 fps finde ich absolut in Ordnung, es garantiert einen flüssigen, angenehmen Spielablauf. Siehe PGR2.
Ich verzichte sehr gern auf 60 fps wenn ich wunderschöne Texturen, hohen Polygoncount und massig edle Effekte hab. Und wieder: Siehe PGR2
PGR2 ist mit Abstand der schönste Racer auf dem Markt und läuft mit flüssigen 30 fps.

CosmicBear schrieb:
was soll eigentlich diese endlos-diskussion von wegen fps? ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein normales, gesundes auge in der lage ist einen wesentlichen unterschied in der bewegung zu erkennen. zumal die meisten wohl nicht mit einem beamer auf einer riesigen leinwand spielen, sondern auf ihrem fernseher. oder beschwerst du dich im kino auch, dass der film ruckelt, weil er nur mit 24 fps läuft? ich glaube kaum...

mal einen kleinen ausflug in die animationsprinzipien:
die bewegung beruht auf der trägheit des auges. das menschliche auge hat normalerweise eine sehkraft zwischen 70 und 130%. die informationen, die das auge aufnimmt, werden vom gehirn zeitverzögert verarbeitet. wenn jetzt also genug bilder schnell hintereinander aufgenommen werden, entsteht im gehirn der eindruck von bewegung. das auge ist so träge, dass es ab ca. 15 bilder eine fliessende bewegung entstehen lässt. ab ca. 20 bildern ist kein ruckeln mehr zu erkennen.

die meisten animationen, die man in spielen sieht, sind auf 24 fps animiert und werden in den game-engines eh nur interpoliert. die jagd nach einer immer höheren framerate ist wirklich nur augenwischerei. ;)

das die framerate zugunsten der grafik runtergeschraubt wird, ist doch gang und gebe. nicht nur auf der xbox, sondern auch auf anderen konsolen. aktuelles beispiel auf der ps2: prince of persia

ab einer bestimmten - natürlich konstanten - framerate wird es wirklich unwichtig! ausser - wie gesagt - ihr spielt am monitor, mit einem riesenfernseher oder auf 'ner leinwand.

Du sagst es. Wenn im Kino Kameraschwenks über eine Stadt gemacht werden ruckelt das fürchterlich. Und das Auge nur 30 Bilder warnimmt ist Unsinn der aus dem Zusammenhang gerissen wurde - ein Auge kann ab 25 Bilder in der Sekunde eine flüssige Bewegung wahrnehmen. (mit anderen Worten: Obwohl nur Bilder aneinandergeschaltet werden geht ds Auge davon aus das es sich um eine Bewegung handelt) Aber richtig flüssig wird die Bewegung erst bei 50/60 fps - bei 25-30 bemerkt jedes Auge ein kleines nachziehen wie z.b. in schnellen Kurven bei PGR2 - wo die Landschaft ein bischen verschwimmt. Solch einen Effekt gibts bei 60fps nicht - da ist alles von vorn bis hinten flüssig. Wenn Du mir nicht glaubst - dann frage mal deinen Augenarzt, ab wieviel Bildern ein Auge wirklich perfekt illusioniert wird.

@ Necro

Natürlich laufen nicht alle Spiele der BOX in 30fps - und ja, ich finde XBOX Grafik besser als PS2 Grafik. Aber bei exklusiven Rennspielen gibts bei mir nur 60fps - wenns das nicht hat bin ich extremst enttäuscht - und das bin ich. Genauso enttäuschen mich die 30fps des neuen Top Spin, Rainbow Six und wie sie alle heissen. Alles ganz neue Entwickungen die einfach nicht zeigen das sich die XBOX grafisch voranbewegt. Laßt mich doch meine Enttäuschung kundtun - ist wie alles immer subjektiv. Ich mag doch alle Konsolen und habe für alle eine gute Verwendung.

Natürlich laufen nicht alle Spiele der BOX in 30fps - und ja, ich finde XBOX Grafik besser als PS2 Grafik. Aber bei exklusiven Rennspielen gibts bei mir nur 60fps - wenns das nicht hat bin ich extremst enttäuscht - und das bin ich. Genauso enttäuschen mich die 30fps des neuen Top Spin, Rainbow Six und wie sie alle heissen. Alles ganz neue Entwickungen die einfach nicht zeigen das sich die XBOX grafisch voranbewegt. Laßt mich doch meine Enttäuschung kundtun - ist wie alles immer subjektiv. Ich mag doch alle Konsolen und habe für alle eine gute Verwendung.

Natürlich könnte es besser sein. Aber so isses auch schon immer gewesen. Über die ganze Lebenszeit der PS2 verteilt gbt es exklusive Titel, die auch vor sich hineiern, sowie beim Cube als auch bei der Xbox.

Voranbewegt hat sich die Xbox in meinen Augen grafisch schon. Wenn ich nun PGR mit PGR 2 vergleiche, sehe ich wirklich einen ziemlich großen Sprung nach vorn. Oder Spiele wie z.B. Otogi oder Panzer Dragoon Orta machen Generationssprünge der Spiele auf Xbox deutlich.
Ich mag auch alle Konsolen und spiele auch gern Spiele, die 30 fps und weniger haben. GTA3/Vice City (PS2) und Halo Koop-Mode (Xbox) spiele ich immer noch sehr gern.
PGR2 wäre mit 60 fps möglich gewesen, die Demos vor dem Release liefen mit 60 fps, aber bei vollem Feld schwankte die fps-Rate zwischen 40 und 60 fps. Das wollte Bizarre aus dem Grund nicht, da Rennen auf Zeit dadurch beeinflusst wurden. Man wollte eine felsenfeste Framerate und die ließ sich wohl in dem restlichen Zeitraum bei der Grafikpracht nicht auf 60 fps festnageln. Ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden.

Also gerade bei Spielen wie Top Spin seh ich wirklich überhaupt keinen Grund, mehr fps zu haben.
Das Game läuft absolut flüssig und würde mit 60 fps auch nicht besser laufen.

:-?
also ich weiss ned....

aber froschfotze's (;)) wunsch nach mehr fps und (praktisch) fotorealistischer grafik wird wohl erst mit der nächsten oder übernächsten generation wahr werden .... is jedenfalls anzunehmen.

warum reitest du so auf den 60fps herum frosch?

mich würde mal wirklich interessieren ob du bei jedem game den unterschied zwischen 30 und 60fps sofort erkennen würdest.
denn es kommt bei einem autorennen nicht auf die fps sondern auf das geschwindigkeitsgefühl an. und bei pgr2 passt es vollkommen - die langsamen autos fahren sich auch so (und es fühlt sich auch langsamer an) und die schnellen ultra sportwägen sind bzw. fahren sich dem gefühl nach schnell (sehr schnell :D ).
also wo ist das problem?
du lässt dich doch nicht von einer zahl blenden - oder findest du das geschwindigkeitsgefühl bei pgr2 nicht gut - ist es dir zu langsam?

Froschfotzenleder schrieb:
Aber richtig flüssig wird die Bewegung erst bei 50/60 fps - bei 25-30 bemerkt jedes Auge ein kleines nachziehen wie z.b. in schnellen Kurven bei PGR2 - wo die Landschaft ein bischen verschwimmt. Solch einen Effekt gibts bei 60fps nicht - da ist alles von vorn bis hinten flüssig. Wenn Du mir nicht glaubst - dann frage mal deinen Augenarzt, ab wieviel Bildern ein Auge wirklich perfekt illusioniert wird.

sorry, aber das stimmt so einfach nicht. das menschliche auge ist nicht so schnell, dass es erst ab 50-60 bildern pro sekunde eine >>wirklich<< fliessende bewegung wahrnehmen kann. ich will ja gar nicht behaupten, dass games bei 60 fps nicht glatter laufen als bei 30 fps. das wird wohl keiner bestreiten. nur ist es einfach eine tatsache, dass das menschliche auge so langsam ist, dass es schon bei ca. 15 bildern die einzelnen bilder nicht mehr auseinanderhalten kann. zwar noch ruckelnd, aber schon durchaus bewegt. es gibt tiere, deren augen sind um einiges schneller (wie's bei fröschen ist, weiss ich nicht B) ;) ) die sind nicht in der lage einen film zu sehen. die sehen nur eine reihe von einzelbildern. aber beim menschen reicht die geschwindigkeit vollkommen aus.

mal ein beispiel weg von den spielen: trickfilm! der wird normalerweise 'auf 2' aufgenommen. das heisst, nur jedes zweite bild wird gezeichnet und dann zweimal hintereinander aufgenommen. und schau dir bitte die grossen disney-filme an (beauty and the beast, aladdin, cinderella, snow white, ...) die figuren bewegen sich alle sehr flüssig. das beim trickfilm ein kleines ruckeln da ist, ist klar. aber die bewegungen sind so schnell, dass das auge nicht hinterherkommt. und das, obwohl es in letzter konsequenz nur 12 unterschiedliche bilder pro sekunde sind. schnelle bewegungen wie laufen, rennen, fahren, etc. werden zwar auch mal 'auf 1' aufgenommen, aber auch eher selten. und warum? einfach, weil das auge zu faul ist.

ich muss dazu auch nicht meinen augenarzt fragen, ich hab das lang genug studiert :)

das ruckeln im kino liegt übrigens nicht nur an der bildrate, sondern auch an der auflösung des kinomaterials und an den aufnahmetechniken. gerade wenn digitales material aufgenommen und weiterbearbeitet wird, wird oft mit 25 oder 30 fps aufgenommen, im kino dann aber auf 24 konvertiert.

die von dir angesprochene 'perfekte illusion' gibt es nicht. ausser, du schaffst es, deine augen absolut still zu halten und nicht zu blinzeln. ansonsten fängt dein gehirn nämlich jedesmal von vorne an die bilder zu einem film werden zu lassen. und wenn du es schaffen solltest die augen offenzuhalten, tust du deinem gehirn auch keinen gefallen... :D

master chief schrieb:

mich würde mal wirklich interessieren ob du bei jedem game den unterschied zwischen 30 und 60fps sofort erkennen würdest.
denn es kommt bei einem autorennen nicht auf die fps sondern auf das geschwindigkeitsgefühl an. und bei pgr2 passt es vollkommen - die langsamen autos fahren sich auch so (und es fühlt sich auch langsamer an) und die schnellen ultra sportwägen sind bzw. fahren sich dem gefühl nach schnell (sehr schnell :D ).
also wo ist das problem?
du lässt dich doch nicht von einer zahl blenden - oder findest du das geschwindigkeitsgefühl bei pgr2 nicht gut - ist es dir zu langsam?

Bei jedem Spiel das man mir vorsetzt kann ich nach Sekunden sagen ob es mit 50/60 fps läuft oder mit 30 und drunter. Ich stell mir grad ein DOA3 mit 30fps vor - eine furchtbare Vorstellung. Den Unterschied würde jeder sehen, und mir schlussendlich Recht geben.

master chief schrieb:

also wo ist das problem?

Bei jedem Spiel das man mir vorsetzt kann ich nach Sekunden sagen ob es mit 50/60 fps läuft oder mit 30 und drunter. Ich stell mir grad ein DOA3 mit 30fps vor - eine furchtbare Vorstellung. Den Unterschied würde jeder sehen, und mir schlussendlich Recht geben.

und was ist mit dem geschwindigkeitsgefühl?

master chief schrieb:

also wo ist das problem?

So extrem, wie du es beschreibst, ist es auch wieder nicht. Klar, man sieht einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps - besonders bei schnelleren Spielen. Allerdings ist es ja wohl auch nicht so schlimm, wenn man einmal etwas Verschwommenes sieht. Und: Es gibt auf der PS2 genauso viele, ja, wenn nicht sogar mehr Spiele, die eine Framerate von 30 fps besitzen.

@ Froschfotzenleder
Erzähl nix. Ich habe Need For Speed Underground gesehen auf der PS2 und das Gschwindigkeitsgefühl kam genia rüber auch wenns nur mit 25 Frames läuft. Ich habe keinen Unterschied zu Burnout 2 gesehen, und du basht hier echt nur gegen die Box ohne Sinn. :x

Red schrieb:
@ Froschfotzenleder
Erzähl nix. Ich habe Need For Speed Underground gesehen auf der PS2 und das Gschwindigkeitsgefühl kam genia rüber auch wenns nur mit 25 Frames läuft. Ich habe keinen Unterschied zu Burnout 2 gesehen, und du basht hier echt nur gegen die Box ohne Sinn. :x
Naja, bei NfS: U gibt es schon einen klitzekleinen Unterschied in der Framerate zu Burnout 2. Allerdings ist das Spiel dadurch, dass es eine eher niedrigere Framerate hat, nicht deutlich schlechter, als wenn es mit 60 fps gewesen wäre.

Abgesehen das Top Spin tatsächlich mit 60 fps! läuft (und dich ja scheinbar trotzdem enttäuscht) finde ich diese Diskussion sinnlos. Wer unbedingt 60 fps braucht, verpasst halt 3/4 aller guten Spiele...ich nicht! Mir ist wichtig das ein Spiel flüssig läuft und gut aussieht. Ob es nun 30 oder 60 fps sind geht mir am Hintern vorbei. Lieber 30 fps und flüssig (Halo) als 60 fps und ruckeln (Unreal).

Zurück
Top Bottom