Secret of Mana Remake

Geht ja auch nicht um die Technik, sondern um den Stil. Und der Artstil ist einfach lieblos, da stimme ich Taro zu. Hier will Squenix zum 25. Jubiläum nur schnell und billig Kohle scheffeln.
Sollte Chrono Trigger noch mal in DIESER Optik aufgelegt werden, winke ich dann auch ab (und es ist in meiner Top 3 Ewigkeitsliste).


Soo schlimm find ich den Artstil nicht.
Wuesste aber auch auf anhieb nicht, wie man ihn sonst gestalten koennte..
in 3D!

ansonsten sowas wie the bei Zelda 4 Link Adventurer fuer GC damals.. wo man die SNES sprites einfach in hohe Aufloesung genommen hat mit Effekten.
Sowas in der Art waere auch geil gewesen.^^

aber mal abwarten.. ich warte noch auf bewegtes Material.. nur Bilder alleine sagen manchmal nicht viel aus.


PS
https://www.secretofmanagame.com/de-de/

auf deutsch sogar ^^

Die englischen Stimmen gehen leider (wie immer fast) gar nicht xD
ich werde dann (dank steam).. dt. texte + jap. stimmen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß was ihr meint, ich finde auch dass es weniger charme hat als die 2D version. auf einen kleineren schirm passt es aber perfekt und der stil ist auch an 3D angepasst. man muss es so sehen, wenn man sich gewöhnt sieht es vielleicht auch am tv gut aus ^^ naja habe eh das original bei mir :love5:

für die Switch würde ich mir das sofort holen ^^ finde es schön dass die Vita es bekommt <3
 
Da ich ein paar vergleichsbilder für ein Video gemacht habe und ich sie nicht gerne ohne andersweitigen Upload in den Papierkorb schmeiße, poste ich sie einfach nochmal hier. Dürft ihr nach belieben verwenden :)

Die sind übrigens groß, deswegen haue ich sie in einem Spoiler ;)

imperiumnordstadt.png


nahewasserpalast.png


turasschloss.png


untenamwasserfall.png


wasserfall.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Release ist weltweit der 15.02.2018. Also ja, es erscheint hier. ;)

Sehr gut :D!

Also: Daumen hoch, Square-Enix, habt euch die letzten Jahre enorm gesteigert :goodwork:!

Jetzt noch bitte Chrono Trigger, Soulblazer, Illussion of Time, Terranigma, Brainlord uswuswusw. neu aufbereiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :D!

Also: Daumen hoch, Square-Enix, habt euch die letzten Jahre enorm gesteigert :goodwork:!

Jetzt noch bitte Chrono Trigger, Soulblazer, Illussion of Time, Terranigma, Brainlord uswuswusw. neu aufbereiten ....

Ich will hier wirklich nicht den Spielverderber spielen, aber diese Spiele gibt es doch schon längst - und sie sind allesamt auch sehr gut gealtert.
Wieso muss immer alles neu aufgelegt werden? Und warum freut man sich auch noch darüber und spricht Square Enix dadurch gleich heilig? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass viele recht anspruchslos geworden sind und brav "Amen" zu allem sagen.
Groß Aufwand wird hier einfach nicht betrieben. Und weil das schön gekauft wird, machen die Unternehmen damit auch munter weiter. Chrono Trigger bekommt sicherlich zum 25-Jährigen auch ein erneutes Remake "spendiert" (aber wo bleibt eigentlich ein Chrono Break?!).

Aber gut, ich kann mit dem ganzen Remake/Remaster-Wahn null anfangen, auch die xte-Fortsetzung erzeugt bei mir nur noch ein müdes Lächeln, ob nun im Film oder bei Spielen. Nintendo hätte sich mal eher mit den Firmen einigen sollen, diese Titel in ihre Virtual Console zu bringen.

Und hätte Square Enix auch heute noch was für die Seiken Densetsu-Reihe übrig, dann würden sie dies wirklich beweisen, indem sie einen neuen Teil herausbringen und nicht ein weiteres Remake (gibt ja bereits eines für iOS). Dass sie nun dieses Remake bringen ist imho nur ein kleines Trostpflaster (aber immerhin haben sie überhaupt daran gedacht).

Sorry, aber nur meine Meinung. Ihr könnt diese ja gerne überspringen :tinglev:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen grafik ist das spiel jetzt schlecht

logik :v:
Secret if Mana am Snes war unheimlich liebevoll designed. Das war mitunter einer der Gründe, warum die Magie übergesprungen ist. Das hat mit "Grafik" gar nix zu tuen.
Zelda BotW hat auch keine gute Grafik, sondern ein unheimlich liebevolles Design.
Sowas sind dann auch die Gründe, warum solche Games selbst nach Millionen Jahren noch gut aussehen werden.

Bei dem, was man bisher vom Remake gesehen hat, fehlt mir genau das Design, was Secret of Mana danals zu dem gemacht hat, was es war.

Ps: Die alten Disney Filme; speziell Mitte des letzten Jahrhunderts sind auch solche Schätze, wo man heute sagen kann : Wirds in dieser Form nie mehr geben, weil die Strukturen dafür heute fehlen.
 
Sorry, aber nur meine Meinung. Ihr könnt diese ja gerne überspringen :tinglev:

Alles gut, deine Meinung ist diesbezüglich auch völlig legitim ;).

Persönlich freut es mich einfach, wenn man ältere Spiele wieder neu auflegt (am besten mit Erweiterungen/Verbesserungen versieht) und der Preis sich am Aufwand orientiert (was leider nicht immer zutrifft).

Hat aber nicht mit wenig Anspruch o.ä. zu tun, sondern dass da einfach die Freude überwiegt, denn wer würde sich denn nicht über eine richtige Fortsetzung freuen, die die Qualität der Vorgänger beibehält (was leider auch nicht immer zutrifft, insbesondere bei der Mana-Reihe).

Von daher: ich finde es super und jemand wie du findet es schlecht ... ist man nunmal anderer Meinung, was ja auch was Gutes hat, sonst wäre es hier ziemlich langweilig, oder? :)
 
Secret if Mana am Snes war unheimlich liebevoll designed. Das war mitunter einer der Gründe, warum die Magie übergesprungen ist. Das hat mit "Grafik" gar nix zu tuen.
Zelda BotW hat auch keine gute Grafik, sondern ein unheimlich liebevolles Design.
Sowas sind dann auch die Gründe, warum solche Games selbst nach Millionen Jahren noch gut aussehen werden.

Bei dem, was man bisher vom Remake gesehen hat, fehlt mir genau das Design, was Secret of Mana danals zu dem gemacht hat, was es war.

Ps: Die alten Disney Filme; speziell Mitte des letzten Jahrhunderts sind auch solche Schätze, wo man heute sagen kann : Wirds in dieser Form nie mehr geben, weil die Strukturen dafür heute fehlen.

Sehr schöner Beitrag, du hast auf den Punkt gebracht, wieso ich von dieser Ankündigung sehr enttäuscht bin, insbesondere, weil man am Anfang noch das Original zeigt, und auch "eines der besten RPG aller Zeiten anpreist"... Es wäre verrückt sowas zu erwarten wie bei FF VII, aber schon mehr als was jetzt kommt.
 
ich finde auch dass es programmchange sehr schön beschreibt ^^ eigentlich sollte Square Enix für eine sehr liebevolle umsetzung belohnt werden welches einem Secret of Mana gerecht wird und wo :herz:blut reinfließt und keine husch husch umsetzung /: hmm. ich werde es aber beobachten, es kann ja noch verbessert werden^^

hoffentlich kommt das original SoM auf die Virtual Console für Switch. es ist perfekt um es auf dem handheld zu spielen, so magisch :love5:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich werde es aber beobachten, es kann ja noch verbessert werden^^
kann mir gut vorstellen dass das spiel noch feintuning bekommt. besseres lighting kann nicht schaden :p sollte in 4 monaten zu schaffen sein

bin mal gespannt ob man seine attacke noch am ende aufladen kann. wollen das ks ja "modernisieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
So hätte es aussehen können.:cry:

6zac9gfp.jpg

Aber SE musste sich offenbar jemanden als Lead Designer aussuchen der Fan von billiger Mobile-Grafik ist.:neutral:

Dafür muss erstmal das Signal gesendet werden, dass sich das auch finanziell lohnt. Einen einzelnen Screenshot als Proof-of-Concept anzufertigen ist sehr viel einfacher...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
kann mir gut vorstellen dass das spiel noch feintuning bekommt. besseres lighting kann nicht schaden :p sollte in 4 monaten zu schaffen sein

bin mal gespannt ob man seine attacke noch am ende aufladen kann. wollen das ks ja "modernisieren"

Es würde bereits reichen, wenn Squenix das so wie in Seiken Densetsu 3 löst. Das war eine recht elegante Lösung für die doch recht langen Ladezeiten der höheren Angriffe...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So hätte es aussehen können.:cry:

6zac9gfp.jpg

Aber SE musste sich offenbar jemanden als Lead Designer aussuchen der Fan von billiger Mobile-Grafik ist.:neutral:

Wenn ich ehrlich bin , sieht es doch so aus, nur halt in 3D-Grafik und weniger gezeichnet. :/
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dafür muss erstmal das Signal gesendet werden, dass sich das auch finanziell lohnt. Einen einzelnen Screenshot als Proof-of-Concept anzufertigen ist sehr viel einfacher...

Wenn man kein Vertrauen in so ein Projekt hat, sollte man es besser erst gar nicht anfangen.:kruemel:

Wenn ich ehrlich bin , sieht es doch so aus, nur halt in 3D-Grafik und weniger gezeichnet. :/

Naja, das von mir gepostete Bild sieht nicht so aus, als könnte es der durchschnittliche Hobbyentwickler in 10 Minuten in Unity zusammenschustern.:hmm:
 
Gibt es eine Quelle, die bestätigt, dass in US/EU das Spiel nur als Digital Download kommt?

Das Spiel und die Limited Edition werden zumindest in Japan heute vorbestellbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss immer alles neu aufgelegt werden? Und warum freut man sich auch noch darüber und spricht Square Enix dadurch gleich heilig? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass viele recht anspruchslos geworden sind und brav "Amen" zu allem sagen.
Groß Aufwand wird hier einfach nicht betrieben.

Für mich sieht das komplett nach iOS/Android Spiel aus. Das tolle an solchen 16-bit Spielen ist aber, dass die sehr gut gealtert sind und ich damit einfach die SNES-Version wieder spielen kann. Da kann mir das lieblose Remake egal sein. Bei 8-bit Spielen sähe das noch anders aus, NES Spiele sind heutzutage nur noch schlecht zu spielen (imo).

Schlimmer wäre es, wenn ein neuer Teil entwickelt worden wäre, und der sähe nun so aus.
 
Weiss man ob die japanische Retail Fassung auch auf Englisch sein wird?:-?
 
Zurück
Top Bottom