Scroll-Position beim Seitenwechsel (AJAX)

Einzeller

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
735
Hallo zusammen!

Nichts besonderes, aber ich denke es ist eine Erwähnung wert:

Am Anfang und am Ende der News-Kommentare gibt es - wie mitlerweile jedem bekannt sein dürfte - Links, mit denen man auf eine andere Kommentar-Seite wechseln kann. Das scheint nun so zu funktionieren, dass mittels AJAX einfach die alten Kommentare gelöscht und die neuen eingefügt werden. Dadurch bleibt die Scroll-Position im Fenster gleich.
Verwendet man die obere Linkleiste, dann ist das auch kein Problem. Man landet nach dem Klick wieder am Anfang der Kommentare. Bei der unteren Linkleiste landet man aber entweder mitten in den neuen Kommentaren, oder - falls es auf der neuen Seite nur wenige Kommentare gibt - ganz unten im Nirgendwo.

Es ist wie gesagt nicht sooo wichtig, aber es wäre hilfreich:
Könnte man Anker verwenden, die immer die erste Linkleiste anpeilen?
 
Schade, dass keiner auf das Thema geantwortet hat. Da es mich aber immer noch nervt, hole ich den Thread einfach nochmal nach oben ;-)

Also folgende Situation:
Ich will bei den News-Kommentaren von Seite 1 auf Seite 2 wechseln. Und das tue ich in der Regel, nachdem ich die Kommentare auf Seite 1 gelesen habe, sprich: Mit dem Seite-2-Link unterhalb der Kommentare.
Das funktioniert auch wunderbar: Die alten Kommentare verschwinden, und die Seite-2-Kommentare erscheinen (mittels AJAX).
Aber: Man muss per Hand nach oben zum Anfang der Kommentare scrollen, da die "Scroll"-Position beim unteren Seiten-Wechsel-Link stehen bleibt. Besser wäre es, wenn man automatisch zum Anfang käme.

Ließe sich da etwas machen?
 
Das ständige raufscrollen ist in der Tat schon etwas mühsam. Wäre auch dafür sowas einzubauen. Sollte ja eigentlich auch ohne weiteres machbar sein. Was noch "nett" wäre ist, wenn jeweils nach ganz oben, oder ganz unten gescrollt wird, abhängig davon ob man jetzt zurück, oder vorwärts, geblättert hat.
 
Einige Browser spacken da rum, bis man das Problem im Griff hat, bleibt es afaik so.
 
ja hab ich auch, hab ich auch schon gemeldet und find das auch doof..

Es nervt.

Würde mich freuen wenn es dazu eine Lösungsmöglichkeit gäbe. :)

Opera als Browser

/ajk
 
Wie gesagt, einige Browser stürzen ab - fragt uns nicht wieso. (Und es ist auch noch sehr sporadisch), aber wollt ihr lieber abstürzende Browser in Kauf nehmen oder dann doch nochmal hochscrollen? ;)
Wir werden in ein paar Monaten die Sache uns nochmal anschauen, vielleicht sind genug Updates da, dass man es "wagen" kann.
 
Man könnte das ganze auch einfach über die guten alten "Anker" lösen. Hab jedenfalls noch nicht erlebt dass ein Browser wegen eines "Ankers" abgestürzt ist ;)
 
Zurück
Top Bottom