Scratches - Horror Point'n'Klick

DarKSeeD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2002
Beiträge
3.247
Xbox Live
Try4Ce
Heyo!

Durch einen kleinen Eintrag in einem Spieleforum für PC's bin ich zufällig auf ein wirklich gutes Spiel gestoßen.
Es nennt sich Scratches und ist ein klassisches Point'n'Klick Adventure Game. Kein aufwändiges 3D, sondern klassisches 2D.
Anders als z.B. Myth ist dieses ein echter Psycho-Horror.

Generell bewegt ihr euch durch Standbilder mit simplen Mausklicks. Bei Events wie durch Türen gehen oder andere Dinge werden aber auch Videos abgespielt.
Ihr untersucht Sachen und Umgebung, lüftet Geheimnisse oder führt Telefongespräche. Im Inventar können natürlich auch wieder Gegenstände kombiniert werden.

Der Sound des Spiels ist wirklich gut. Eine sehr überzeugende Sprachausgabe, ein düsterer, unheimlicher Sountrack, von denen manche sogar direkt aus Silent Hill oder Resident Evil entsprungen sein könnten.

Die Story ist auch nicht schlecht. Ihr seid ein Journalist, der für einen Spottpreis ein altes Herrenhaus, das vom Stil her stark an das Herrenhaus aus Resident Evil 1 erinnert, ergattert hat. Die vorherigen Besitzer des Herrenhauses waren sehr reich, was die Innenausstattung, die leider jedoch schon sehr verwaist ist, beweist. Dazu gibt es ein größeres Gartenhaus sowie ein Gewächshaus und eine Familiengruft.
Der Journalist hat es erstanden, um eine gute Story zu schreiben. Für die Inspiration also.
Schon früh im Spiel jedoch geben unheimliche Notizen des Vorbesitzers Anhaltspunkte für unerklärliche Vorgänge innerhalb des Anwesens Preis.
Ein unheimliches Kratzen, das von überall zu kommen scheint, wird regelmäßig gehört. Genauso wie ein leiser, monotoner, geflüsterter Gesang. Der Vorbesitzer wurde wahnsinnig und hat das Haus nach einer Weile des Aushaltens sturmartig verlassen und wurde nie wieder gesehen.

Der Anfang ist leider ein wenig träge. Doch wenn man erstmal diese Hürde geschafft hat, wird man echt gefesselt und ein kalter Schauer über den Rücken jagt den nächsten. Zudem gibt es Zustände, die am Spieler, die allein vorm PC sitzen, vom spielen abhalten könnten.

Ich bin noch nicht sehr weit. Das Kratzen oder den Gesang hab ich noch nicht vernommen, jedoch andere gruselige Sachen.
Das Spiel ist wirklich verdammt gut und weckt ständig neuen Drang, weiterzumachen.
Berichten nach ist die Spieldauer jedoch relativ kurz. Bei schnellem durchspielen dauerts ungefähr 6 Stunden.
Dafür liegt der Preis bei ungefähr 20€. Gibt es leider aber nur auf Englisch.

Homepage + Trailer + spielbare Demo findet ihr hier:
Schauts euch mal an

EDIT

Non-linear gameplay
Point and click interface
Inventory-based and deductive-style puzzles
Eerie and immersive story
Haunting Gothic atmosphere
Intricately detailed graphics
Entrancing soundtrack

Wusste gar nicht das es Non-Linear ist :o

Screens:

outside2.jpg

scratches_gg3.jpg

gazebo.jpg
[/quote]
 
Keiner der sich dafür interessiert? Sind alle guten Geschmäcker gegenüber klassischen Point'n'Click Adventures ohne große Technik verflogen? Ich bin sprachlos :blushed:
 
ich liebe Point´n Click Adventures, aber dieses Myth Gameplay mit der Egoperspektive und den Standbildern is überhaubt nich mein ding. :neutral:
 
Schmedi schrieb:
ich liebe Point´n Click Adventures, aber dieses Myth Gameplay mit der Egoperspektive und den Standbildern is überhaubt nich mein ding. :neutral:

Es ist anders als Myth. Die Grafische darstellung ist allerdings fast identisch.

Es ist absolut Spannend und die Story ist super erzählt.
Hat bisher super Wertungen abgesahnt und für Leute mit Vorliebe für Mystery, Thriller und Horror nur zu empfehlen.
 
vielleicht lad ich mir ma die demo runter, wobei ich bezweifle dass mein schrottiger PC diese Grafik überhaubt packt. :lol:
 
Schmedi schrieb:
vielleicht lad ich mir ma die demo runter, wobei ich bezweifle dass mein schrottiger PC diese Grafik überhaubt packt. :lol:

Du hast aber schon mitbekommen, dass das ein 2D Games ist?
 
Naja, das Game hab ich auch mal angezockt gehabt...fands aber nicht sooo... berauschend. Kommt nicht an soclhe Perlen wie Myst, Baphomes Fluch oder Course Of Monkey Island heran. NEVER
 
hammerspiel, imho das beste adventure seit jahren. wer den ruhigen horror liebt ist hier richtig vorallem das ende und die dadurch vielen fragen geben die grundlage für viel diskussionsstoff. freu mich jetzt schon auf den 2. teil der sicher erscheinen wird.
thx @ darkseed für den fulminanten spieletipp. :goodwork: meine freundin und ich haben uns sehr amüsiert.
 
Zurück
Top Bottom