Schmeiß den alten Fernseher raus! MP2:E ohne 50 Hz Modus.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller incas1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
random2000 schrieb:
Auch eine dumme Frage: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Gamecube an den Computer-Bildschirm anzuschließen?

Ja, die gibt es. Es gibt bestimmte boxen die es dir ermöglichen den Cube an deinen PC Monitor anzuschliessen.

Rikkimaru schrieb:
Lone Ranger schrieb:
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Kann ein Fernseher, der NTSC unterstützt nicht automatisch PAL60?
Also wenn ein 100Hz-Fernseher keine 60-Hz darstellen kann, dann verstehe ich das ja, weil die 60-er Frequenz ja unterstützt werden muss.
Aber, wenn mein Fernseher schon 60-Hz kann, weil er NTSC tauglich ist, kann er dann nicht automatisch auch PAL60?
Der einzige Unterschiede müsste doch dann in der höheren Bildauflösung liegen, da Pal ja ein paar horizontale Zeilen mehr hat (PAL: 576 / NTSC: 480 Bildzeilen)
Ein Pal-Fernseher kann das aber doch auch schon von Haus aus.
Hmm, dann müsste doch theoretisch jede Pal-Kiste, die NTSC unterstützt auch PAL60 haben? - aber wenn Zero das schreibt wird es schon stimmen :-?

Naja zum Thema, ich denke, das wurde gemacht um das Spiel schnell auf den Markt bringen zu können, denn soweit ich weiss lag noch nie so wenig Zeit zwischen einem US und einem PAL Release.
Wenn dadurch jetzt wirklich Leute Probleme mit dem Spiel bekommen ist das schon ganz schön doof.
Bin mal gespannt wie viele Cube-Spieler das tatsächlich betrifft und ob das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.
Ich denke aber schon das sich Nintendo das vorher gut überlegt hat. Dazu ist MP2 einfach zu wichtig, oder? (Wie oft hat sich denn MP in Palien verkauft? Weiss das jemand?)

So long
Lone Ranger

PAL 50hz hat ne höhere auflösung als NTSC und PAL60, läuft aber nur mit 25 halbbildern im gegensatz zu 30 halbbildern bei NTSC/PAL60.

PAL60 und NTSC sind in bezug auf bildern pro sekunde und auflösung idenisch.

Nein, Nein, Nein...

25 Halbbilder wären nur 12,5 Bilder pro Sekunde...

Bei PAL sinds 50 Halbbilder = 25 FPS(25Vollbilder)
bei NTSC sinds 60 Halbbilder = 30 FPS

PAL60 und NTSC sind in Bezug auf Auflösung nicht identisch.

PAL60 hat die höhere Auflösung(PAL-Auflösung), NTSC hat die niedrigere NTSC-Auflösung... beide haben 60Hz

--=ZerO=-- schrieb:
Nein, Nein, Nein...

25 Halbbilder wären nur 12,5 Bilder pro Sekunde...

Bei PAL sinds 50 Halbbilder = 25 FPS(25Vollbilder)
bei NTSC sinds 60 Halbbilder = 30 FPS

PAL60 und NTSC sind in Bezug auf Auflösung nicht identisch.

PAL60 hat die höhere Auflösung(PAL-Auflösung), NTSC hat die niedrigere NTSC-Auflösung... beide haben 60Hz

Danke - richtig.

Es wäre ja auch schlimm, wenn wir bei Cube Spielen den 60 Hz Modus mit schlechterer Auflösung erkaufen müßten. Dann würde kaum einer den 60 Hz Modus nutzen, da die NTSC Auflösung sichtbar schlechter ist.

Natürlich gibt es die vielzitierten "schlechten PAL Anpassungen". Hier wird einfach konvertiert, mit dem Ergebnis, daß die höhere PAL Auflösung nur interpoliert (=unscharf) wird und die Spielgeschwindigkeit wegen der geänderten Frequenz nicht mehr stimmt.
Bei MP2 wird das natürlich nicht passieren. Hier wird die Auflösung im Vergleich zur NTSC Version nicht interpoliert, sonder real verbessert werden. PAL60 ist in der Summe das qualitativ beste Fernseformat, da es die Vorteile beider Formate vereint - HDTV natürlich außen vor.

BTW: MP hatte eine perfekte und mehrfach gelobte PAL Anpassung. Sie sieht wirklich besser aus als die NTSC Version.

Gruß
INCAS.

incas1 schrieb:
BTW: MP hatte eine perfekte und mehrfach gelobte PAL Anpassung. Sie sieht wirklich besser aus als die NTSC Version.

Außer, wenn man den Progressive Scan Modus der NTSC Fassung aktiviert hatte (und natürlich den entpsrechenden Fernseher), dann sah die US-Version um Längen besser aus.

man wie shitig ist das denn? nur PAL60? mein Sony-TV packt sogar NTSC, doch was ist mit all den gamern die nur einen 50 hertz kasten haben??

Versteh nicht warum Nintendo die ganzen 50Hz Gamer ausschließt? So ein super Spiel und dann nur in 60Hz?
Viele Gelegenheitsgamer haben nunmal nur einen alten 50Hz only TV!!!

Solid_Snake schrieb:
Versteh nicht warum Nintendo die ganzen 50Hz Gamer ausschließt? So ein super Spiel und dann nur in 60Hz?
Viele Gelegenheitsgamer haben nunmal nur einen alten 50Hz only TV!!!

Wundert mich auch. Schließlich hat Nintendo ja gesagt das man in Zukunft mehr die breite Masse ansprechen will anstat die Hardcorezocker.
Hier hätten sie den ersten Schritt machen können.

spike schrieb:
Außer, wenn man den Progressive Scan Modus der NTSC Fassung aktiviert hatte (und natürlich den entpsrechenden Fernseher), dann sah die US-Version um Längen besser aus.

dito. Progscan hatte wirklich eine qualitätssteigerung gebracht vorallem MGSTTS hat davon profitiert.

spike schrieb:
incas1 schrieb:

Wusste gar nicht, dass der Cube auch Progressive Scan unterstützt!

Jack schrieb:
djatzmo schrieb:
Wusste gar nicht, dass der Cube auch Progressive Scan unterstützt!

Sogar der Pal cube kann es in verbindung mit freeloader und Componentenkabel.

Ja wusste ich nicht! Aber gut zu wissen!
Wobei z.B. in der GamePro steht bei manchen Playstation 2 Spielen, dass sie Prgressive Scan unterstützen, habe es aber noch nie bei GameCube oder Xbox gelsen!
Deswegen habe ich mich gefragt!

djatzmo schrieb:
Wobei z.B. in der GamePro steht bei manchen Playstation 2 Spielen, dass sie Prgressive Scan unterstützen, habe es aber noch nie bei GameCube oder Xbox gelsen!

nunja eigentlich gibts nur ein paar ps2 games mit prog scan.
Aber die meisten US Cube und Xbox games unterstützen prog scan......................warum nicht die pal versionen versteh ich nicht.

Jack schrieb:
djatzmo schrieb:

nunja eigentlich gibts nur ein paar ps2 games mit prog scan.
Aber die meisten US Cube und Xbox games unterstützen prog scan......................warum nicht die pal versionen versteh ich nicht.

Also kann man trotzdem ausm Cube (PAL Version) mit eineigen Tricks Prgressive Scan zaubern!
Habe ich halt noch nie was von gehört! Wäre aber geil! Auch wenn mein 100hz Sony Fernseher es leider nicht unterstützen würde!

djatzmo schrieb:
Also kann man trotzdem ausm Cube (PAL Version) mit eineigen Tricks Prgressive Scan zaubern!
Habe ich halt noch nie was von gehört! Wäre aber geil! Auch wenn mein 100hz Sony Fernseher es leider nicht unterstützen würde!

Also Metroid Prime, MGS TTS alle US liefern in zusammenspiel mit freeloader un Componenten Kabel im Digital eingang progressives Bild.

Jack schrieb:
djatzmo schrieb:

Also Metroid Prime, MGS TTS alle US liefern in zusammenspiel mit freeloader un Componenten Kabel im Digital eingang progressives Bild.

Ich dachte der Digital Ausgang zum Fernseher wäre in Palien nicht aktiviert!

djatzmo schrieb:
Ich dachte der Digital Ausgang zum Fernseher wäre in Palien nicht aktiviert!

Ist er aber seltsamer weise.......................selbst die gamePro hat beim freloder test ausm pal cube mit Metroid Prime US ein progscan signal herausgekitzelt.

Mysteriös Mysteriös!
Aber hört sich gut an!
Muss mich mal umhören...

Der Digitalausgang war auch beim PAL Cube immer schon aktiviert. Immerhin konnte man ja das "Digital RGB" Kabel von Wolfsoft anschließen. Dieses hat ein perfektes RGB Signal ausgelesen und dann im Kabel in analog umgewandelt.

Das Problem beim PAL Cube war immer, daß die "B" Taste für den 60 Hz Modus bestimmt ist - Beim US Cube wird so der Prog Scan Modus aktiviert. Beides geht daher nicht. Daher ist die Lösung mit dem Freeloader bei allem PAL Cubes möglich.

Gruß
INCAS.

wieso soll ich meinen fernseh wegschmeissen? ich habe noch ein altes DDR Gerät, nur mit druckknöpfen,ohne infarotfernbedienung. den haben sich meine eltern damals in der ddr gegönnt. So, und auf dem teil habe ich bis jetzt alle meine DC games und cubegames zocken können! über den anntenneneeingang in pla60!
BSP: bei soul calibur starte ich im 60herz modus, keine grossen bildprobleme, nur leichtes,wirklich minimales flackern.

Also wo ist das problem? es läuft doch trotzdem!

Zurück
Top Bottom