Schande über Retro Studios --- Metroid Idee geklaut????

Wandhydrant schrieb:
Donkey Kong Country war ja mit Abstand das schönste Spiel auf SNES. Wie hat Rare das hinbekommen? Alles mit Stanardhardware oder hatten die auch einen Extra Chip an Board?

Standardhartware.

RARE hatte ja einfach nur, statt wie üblich, Grafiker die Umgebung erstellen zu lassen, 3DDesigner rangesetzt, die einfach einige Renderings erstellt haben. Dann durften wieder die Grafiker ran, die dann diese "Screenshots" in Blockgrafiken auseinandergeschnippelt haben.

Die Programmabläufe zur Grafikdarstellung hinter DKC sind prinzipiell die selben, wie etwa in MegaMan X.

Der einzige Schönheitsunterschied liegt in den Grafiken, die die Engine aneinanderreiht.

Mann MTC! (*Kroneabschiess*) dazu kann man nur sagen: Danke dass es so Leute wie Zero und guradia gibt!

B2T: die Mod´s würden mich auch interessieren, weiss einer wo man die noch ausgraben könnte?

--=ZerO=-- schrieb:
EHRM...
F-Zero und Mario Kart nutzten nur Mode 7!

Stimmt. hab das mit Mode 7 verwechselt :oops: -Hab mich in letzter Zeit wohl zuviel mit der Technik beschäftigt...

Das Mario World 2 den SFX Chip nutzte
ist mir unbekannt. Wenn, dann nur ne abgespeckte Version.
Ich denke SMW2 hat eher einen Zusatzchip ala DSP benützt.

Doch doch, ich war auch überrascht, zu lesen, dass SMW2 den FX Chip benutzte scheint aber zu stimmen.

Wenn es kein 3D war, sagst Du damit das es bis heute keine 3d
Spiele gibt... ;)

Wie ich schon gesagt habe, hab ich Mode 7 mit FX durcheinander gebracht. Mode 7 verschiebt eben den Boden und zoomt ihn rein und raus, was einen räumlichen Effekt darstellen soll... Der FX Chip erzeugt richtige 3D Modelle, stimmt.

Zusatzchips für SNES Spiele:

DSP1
-verbesserte Mode7 FX
-Spiele: Super Mario Kart, Pilotwings, F1 Roc 2, ...

DSP2
-siehe DSP1
-Spiele: SMW2, DKC3, SM RPG,...

SA 1
-Sprach/Stimmensyntesizer entwickelt von Konami
-Spiele: Jikkyou Oshaberi Parodius

C4
-Verbesserte TransparenzFX(z.B. Regen) -- entwickelt von Capcom
-Spiele: MegaMan X2, Megaman X3

Super FX
-3D! PolygonFX
-Spiele: Starwing, Vortex, FX Fighter

Super FX2
-siehe FX1 --> schneller + mehr Texturen
-Spiele: Doom, Stunt Race FX, Dirt Trax FX(=Dirt Race FX)

Chip X?
-bisher unbekannt
-in einem Dragonball Spiel

MTC001 schrieb:
Wie ich schon gesagt habe, hab ich Mode 7 mit FX durcheinander gebracht. Mode 7 verschiebt eben den Boden und zoomt ihn rein und raus, was einen räumlichen Effekt darstellen soll... Der FX Chip erzeugt richtige 3D Modelle, stimmt.

Immernoch nicht der Wahrheit letzter Schluss (was mein Post aber auch nicht sein wird ^^).

Mode 7 wird eine Bitmap übergeben (sicherlich auch mehrere in ebenfalls anzugebender Anordnung) + Rotation um alle 3 Achsen + Zoom (bzw. einem Größenverhaltnis/ bzw. einem Größenverhältnis zur Gesamtauflösung ... was auch immer ^^)

Daraus erreichnet die Funktion (später ja auch der Chip) eine neue Bitmap. Diese wird dann noch in einzelne Sprites zerlegt (falls die gesamte Bitmap für die Spritegrößen des SNES zu gross ist). Diese werden zurückgegeben.

Das Verschieben auf dem Bildschirm übernehmen dann wieder andere Funktionen, die das mit "handelsüblichen" Sprites auch machen.

BlinxBlanx schrieb:
*lol* ich hoffe die überschridt ist nciht wirklich ernst gemeint :lol: :lol: die mod hat mit metroid prime so viel gemeinsam wie'n appl mit ner birne :lol:

Beides sind Früchte,
beide wachsen am Baum,
beide haben Fruchtfleisch das gut Schmeckt und im Inneren Kerne für neue Bäume.

Immer diese ungleichen vergleiche.. :)

/ajk

Zurück
Top Bottom