@martinx:
Der blaue Touch kommt daher, dass Dein Scanner wahrscheinlich keinen exakten Weißabgleich macht.
Wenn Du in Farbe einscannst, registriert der Scanner das Weiss des Blattes nicht als Weiss, sondern eben als leichtes Blau.
Ergo, druckt der Drucker dann auch Dein ganzes Blatt leicht blau.
Probier doch mal das Drucken aus, wenn Du in den Druckeinstellungen auf Graustufen/SchwarzWeiss stellst. Bin mir ziemlich sicher, dass Dein Ausruck dann einen grauen Touch bekommt.
Abhilfe des Problems? Keine Ahnung! Vielleicht mal den Scanner kalibrieren lassen - müsste es irgendwo im Scannermenü geben. Wenn das nicht funzt, könnte man vielleicht noch was übers Farbmanagement machen...
Scanne doch mal "nichts" ein, und geh dann in ein Grafikprogramm und lass Dir die RGB-Werte anzeigen. Die müssen alle drei (rot,grün,blau) auf 255 stehen!
Wenn das nicht machbar ist (mit ein bisschen Toleranz), würde ich den Scanner umtauschen!
Edit:
Was ich noch sagen wollte - so ganz funktioniert das bei mir auch nicht. Wenn ich z.B. eine Farbkopie von einem weissen Blatt machen möchte, ist der Ausdruck danach auch oft nicht schneeweiss (sprich keine Druckerfarbe verbraucht) - allerdings hatte ich noch nie einen Farbstich.