Sarah Palin - eine Gefahr?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Größtenteils muss ich dir zustimmen nightelve. Sicher, keine politische Führung hat eine weiße Weste vorzuweisen, aber was die USA angeht sehe ich in den Demokraten eine fähigere Kraft als es bei den aktuellen Republikanern der Fall ist. Was ich übrigens an McCain lächerlich finde ist die Tatsache, dass sich die Republikaner damit rühmen einen Vietnamhelden ins Rennen um die Kandidatur zu schicken, wirklich sehr Ruhmreich ein Krieg, wirklich sehr Ruhmreich :oops:

Wir müssen uns vor Augen halten, dass die USA in jedem Fall Druck auf Europa und den Rest der Welt ausüben werden, aber in welcher Weise, das werden wir sehen.

7-5-War-hero-or-criminal.jpg

kann man so sagen...und ich will jetzt keine vgl mit dem 2 wk machen will nur die rationae ähnlichkeit hervorheben.

allerdings kann sie für mich nicht die herkunft allen lebens klären, oder wie der mensch entstanden ist.
Sagen wir so: „Klären“, wie etwas enstanden ist, kann eigentlich keine wissenschaftliche Theorie etwas. Wieso? Weil sie alle nur Modelle sind. Diese Modelle wiederum sind per se nicht falsch oder richtig, sondern nähern die Wirklichkeit (also alles das, was wir messen und erfassen können) nur mehr oder weniger gut an. Das ist auch der große Unterschied zu den „Wahrheiten“ irgendwelcher Religionen, die sind nämlich meist fix. Und deswegen auch sehr unflexibel beim Verständnis der Welt.
Denn ein weiterer Punkt jeder guten Theorie ist, dass niemand daran „glaubt“, sondern alle sie nur für eine bis dato gute Erklärung halten, bis eine bessere auftaucht. Die Newtonschen Gesetze sind beispielsweise heutzutage auch überholt, es gibt ja die Relativitätstheorie; nur braucht man die in den meisten Fällen nicht, Newton reicht völlig aus, um das meiste auf der Erde Beobachtbare zu erklären.
Das heißt auch für die Evolutionstheorie: Es ist ein Modell, dass auf die beobachtete Welt ganz gut passt. Nicht immer, wie etwa beim immer noch gesuchten „Missing Link“ zwischen den späten Affen und den frühen Menschen; aber der kann ja noch gefunden werden, er ist ja auch streng genommen kein Schwachpunkt der Theorie, sondern erst mal etwas, was die Theorie voraussetzt, in der Wirklichkeit aber noch nicht nachgewiesen werden konnte. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt.
Beim Thema Entstehung des Lebens spielt dagegen die Wahrscheinlichkeit eine große Rolle: Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass bestimmte chemische Verbindungen entstehen, die dann eine Frühform des Lebens bilden. Es war aber auch unglaublich viel Zeit dafür vorhanden, und auch unglaublich viel Materie – sodass es letztendlich doch nicht so unwahrscheinlich ist, dass Leben entsteht. Und selbst wenn: Angenommen, von denn 100 Milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sternen wäre nur jeder Millionste Stern mit einem Planetensystem ausgestattet, und davon wäre nur in jedem Millionsten Sternensystem ein Planet, der Leben ermöglicht – es gäbe immer noch verdammt viele Möglichkeiten für Leben. Die Evolutionstheorie spielt da nur eine kleine Rolle, weil sie nur die Anpassung der Lebewesen erklärt, aber nicht direkt die Entstehung des Lebens als solches.

Was jetzt aber völlig unangebracht wäre, wäre, die Theorie, die eigentlich alles ganz gut erklärt und nur ein paar Voraussetzungen hat, die bisher nicht in der Wirklichkeit nachgeweisen werden konnten, durch ein anderes Modell zu ersetzen, was eigentlich gar nichts erklärt und noch nicht mal die Wirklichkeit vernünftig wiedergeben kann. Für die Evolutionslehre spricht viel mehr als für Intelligent Design, vor allem, da Intelligent Design überhaupt keine wissenschaftliche Hypothese ist und belegbare Erkenntnise aus anderen Bereichen der Wissenschaft einfach ignoriert.

Wozu diese ganzen Ausführungen? Nur, um eines zu zeigen: In der Schule sollte nicht das gelehrt werden, woran einzelne Leute „glauben“, sondern das Modell, was der beobachtbaren Wirklichkeit möglichst nahe kommt. Und das ist eben in diesem Bereich die Evolutionstheorie. Sollte man irgendwann eine schlüssigere Theorie finden, sollte natürlich die gelehrt werden. Nach Newton kommt ja auch irgendwann Einstein.

@nighty: Nun ja, ich will dir ja nicht widersprechen, aber das alles friedlich verläuft, kann ich bei Äußerungen wie „nicht so ne Kacke wie der Islam“ nicht sagen. Ich finde es sowieso vermessen, wie Christen so gerne mit dem nackten Finger auf Muslime zeigen, aber gut…

Bleibt nur abzuwarten ob die Vietnamheldennummen fruchtet.
John Kerry, gescheiterter Amtsanwärter der Demokraten 2004, war siebenmal mehr Held als McCain. Kerry hatte mehreren Kameraden das Leben in Vietnam gerettet, während McCain seinen Arsch grad mal aus der Kriegsgefangenschaft bekommen hat. Das hat mehr mit Glück als mit Heldentum zu tun, imho.
Die Heldenkarte hatte Kerry auch nicht den Wahlsieg beschert.
Zu Palin? :shakehead: Da sieht man wieder, wie sehr die USA "Gottesstaat" sind...

wupperbayer, warum meinst du red ich nie explizit von Christen, sondern einfach von Religionen allgemein? Egal wer am Ruder sitzt, die Relgion wird nur ausgenutzt und es steht immer etwas übles dabei

eine fanatikerin die nicht das praktiziert was sie den leuten aufschwatzen will? oh ja... sie ist ne gefahr. diese "intelligent design" trottel sind sowieso das verpeilteste was auf unserem erdenrund rumstolpert.

wupperbayer, warum meinst du red ich nie explizit von Christen, sondern einfach von Religionen allgemein? Egal wer am Ruder sitzt, die Relgion wird nur ausgenutzt und es steht immer etwas übles dabei

jede politische Anschauung ist eine Ideologie, etwas woran man glaubt.

bei religion ists ne spur schlimmer, weil die macht dann in dne händen von leuten ist, die alle zu einer sache überreden oder zwingen wollen, bzw sich an etwas halten das 1000e von jahren rein ist und eine neuinterpretation als blasphemie ansehen.....:oops:

danke erstmal an wupperbayer für dein ausführliches posting zu wissenschaftlichen theorien :goodwork:
@nightelve
was genau meinst du ist an der evolutionstheorie bewiesen?
@zissou
hast du dich mit dem thema intelligent design schon einmal auseinander gesetzt???
glaubst du an den urknall?

fragen über fragen und eigentlich sind wir viel zu weit weg vom thema...
ganz kurz noch, ich weiß ich mache mir evtl damit keine freunde:
IMO sollte bibelunterricht gleichgestellt sein mit biologie, ich würde weder noch verbieten...
was ist daran falsch in einem auf christlichen werten aufgebauten land religionsunterricht zu geben.
jedes ding hat zwei seiten und jeder sollte das glauben was er für richtig hält.
schade, dass die religionen ein so schlechtes bild in der deutschen jugend haben, es gibt auch viiiiel gutes!

eine fanatikerin die nicht das praktiziert was sie den leuten aufschwatzen will? oh ja... sie ist ne gefahr. diese "intelligent design" trottel sind sowieso das verpeilteste was auf unserem erdenrund rumstolpert.

Arg verpeilt sind sie ja, aber einfach zu widerlegen. Zumindest aber sind sie bei aller Dummheit erst einmal harmlos. Mir machen die Spinner eher Sorgen die andere bewusst einschränken - zur not auch physisch. Und da braucht man bei Palin und Konsorten allein schon aufgrund der Rechtslage und des selbstverständnisses der Amis keine Sorgen haben. (Innenpolitisch/Weltanschauung/religion bla - bevor mir jetzt wieder einer mit Irakkrieg kommt)

@Lestrange: An dem Wertekanon und der Vermittlung der Theorie besteht ja keine Kritik. Intelligent Design an sich bedeutet ja leider nur - "ab dem Punkt weiß ich nichts mehr, aber weil ich nichts mehr weiß und es dennoch funktioniert muss ein höherer Schöpfer dahinterstehen" Anstatt also weiter verstehen zu wollen, stopt man ab einem gewissen unkt und unterstellt der perfektion der natur im mikrobereich eine schöpfende kraft - intelligentes Design eben. Aber eigene Unverständnis ist kein Umkehrschluss für Gott. Sonst wäre schon das Feuer früher einer gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
IMO sollte bibelunterricht gleichgestellt sein mit biologie, ich würde weder noch verbieten...
was ist daran falsch in einem auf christlichen werten aufgebauten land religionsunterricht zu geben.
jedes ding hat zwei seiten und jeder sollte das glauben was er für richtig hält.
schade, dass die religionen ein so schlechtes bild in der deutschen jugend haben, es gibt auch viiiiel gutes!
Lestrange, ich schicke dir zu dem Thema mal ne PN, hier geht’s ja nicht um Religionen und soll es auch nicht.

@Freigeist: Schön formuliert, das mit dem Intelligent Design :goodwork:

Naja, als wenn die Demokraten den Irak Krieg nicht geführt hätten xD Selbst Clinton hatte Kriege geplant :P Naja lieber Waffen für jeden als nur Waffen für Kriminelle xD

Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz noch, ich weiß ich mache mir evtl damit keine freunde:

sorry, das ist aber ganz grosser quatsch. genau die intelligent design typen wollte es in den staaten ja durchsetzen, dass die bibel auch in den biologie unterricht mit einbezogen wird. was soll dieser bullshit hoch 7 bitte?

und bibelunterricht gleichsetzen mit bio unterricht ist genau so abstrakt. erzähl mal nem juden, nem budhisten, nem moslem, nem wasweissichwievielereligionenesnochgibt, das er jetzt bibelunterricht aufgezwungen kriegt. sorry, das ist einfach nur verpeilt.

und ja, ich habe mich genug mit dem intelligent design humbug auseinandergesetzt. diese typen wollen die bibel jetzt ein wenig kompatibel mit der wissenschaft machen: die biologie funktionert schon so wie wir es lernen, nur wurde diese auch von gott erschaffen. an der entstehungsgeschichte halten sie ja immer noch fest. nur geht das ganze laut den tauben nüssen nicht nur 7 tage lang, sondern irgendwie 700 jahre... keine ahnung mehr. die reihenfolge und wie es dazu kam, daran halten sie immer noch fest. und ich kann gleich ein lustiges beispiel für diesen humbug bringen: wie kann gott zuerst pflanzen erschaffen haben und dann die sonne an den himmel hängen? noch nie was von photosynthese gehört? :ugly: ich mein... intelligent design will ja biologie kompatiel sein. :ugly:

und noch ein kleiner tipp: menschliche werte kriegt man nicht nur von einem buch vermittelt, dass inzwischen so durch eigeninterpretationen verfälscht wurde, das niemand mehr wirklich sagen kann wie die original texte lauten. auch nicht von einem buch, aufgrunddessen ganze völker niedergemetzelt wurden. und schon gar nicht von leuten die so weltfremd leben, dass sie verhütung und prävention als sünde betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit der Schwulenehe gelöscht xD

Naja, bei uns ist es doch wirklich so, man darf kein Messer ab einer bestimmten Klingenlänge dabei haben. Butterflies sind verboten, Springmesser sind verboten :aargh:

Lol, als ich 14 war, war es in mit Butterflies zu üben, in der Schule wurde es mir vom Lehrer nicht mal abgenommen. Das war völlig normal, niemand dachte daran, dass ein Messerträger jemanden absticht xD

Heute haben nur noch die kriminellen Waffen bei sich, der normale Bürger macht sich ja strafbar, wenn er etwas zur Selbstverteidigung dabei hat.

was genau meinst du ist an der evolutionstheorie bewiesen?

Es ist heutzutage schon mit besseren Biologie/Chemie Baukästen die Entstehung von Aminosäuren in der "Ursuppe" nachweisbar, die die direkte Vorstufe von Leben darstellen!

Das "Intelligent Design" hingegen kann ich Dir so mal nebenbei aus dem Kopf widerlegen: Allgemein wird als Wunderwerk der Natur, als göttliche Schöpfung sozusagen das menschliche Auge angesehen. Nur ... so toll ist es gar nicht.

Das menschliche Auge sieht NICHTS richtig scharf, wenn es sich nicht bewegt (Daher reagieren wir auf Bewegungen immer noch viel schneller als auf Stillstand) - außer auf dem "gelben Fleck", der nur einen Bruchteil der Netzhaut ausmacht. Natürlich muß man aber, wenn man überleben will, auch ruhende Szenarien scharf erfassen können. Um dieses trotz des Mangels bewerkstelligen zu können, führen die menschlichen Augen ständig Bewegungen aus, um mit dem "gelben Fleck" möglichst viel vom Bild zu erfassen. Durch dieses schnelle Abtasten wird letztendlich im Gehirn das scharfe Gesamtbild gebildet.

Hört sich das vielleicht nach einer durchdachten Kontruktion an? Nein, das ist eine Hilfslösung, um die Unzulänglichkeiten zu umgehen - und damit der Beweis einer evolutionären Entwicklung und nicht einer tollen Schöpfung. Das menschliche Auge wurde offenbar "umgebaut" zu dem was es heute ist aus einem anderen Auge im Laufe der Jahrmillionen ...

Und daher hat ein solcher Schwachsinn wie "Intelligent Design" in der Schule höchtens im Religionsunterricht "gelehrt" zu werden aber sicher GAR NICHTS im Biologie-Unterricht verloren!

ich sehe schon, ich bin als christ mal wieder in der unterzahl.
kurzum; ich bin weder dafür das eine noch das andere zu verbieten. so lupenrein wie hier dargestellt ist die evolutionslehre aber auch nicht.
@termi
wo steht, dass der mensch perfekt ist und welcher ernsthafte religionslehrer erzählt sowas.
wupperbayer hat den anfang per pn gemacht, hier ist jetzt besser schluss :-)
back to palin!

ich sehe schon, ich bin als christ mal wieder in der unterzahl.
kurzum; ich bin weder dafür das eine noch das andere zu verbieten. so lupenrein wie hier dargestellt ist die evolutionslehre aber auch nicht.
@termi
wo steht, dass der mensch perfekt ist und welcher ernsthafte religionslehrer erzählt sowas.
wupperbayer hat den anfang per pn gemacht, hier ist jetzt besser schluss :-)
back to palin!

Bist Du nicht, zumindest nicht als Vertreter dieser Grundwerte. Auch wenn viele heutzutage nur noch von Menschlichen werten reden, vergessen sie gleichermaßen wo die gängige Definition dieser Werte ihren Ursprung hat. Da ändern auch die Barbareien des Christentums nichts dran ;)

Zum Intelligent Design hab ich Dir ja bereits weiter oben was geschrieben :)

Naja wenn man bedenkt das ein gewisser Bestandteil der Biologie in allen Aspekten unseres Planeten wieder zu finden ist, dann kann man sich schonmal ausmalen, was ein wichtiges Element des Lebens ist -> Kohlenstoff. ^^ Ohne Kohlenstoff kein Leben. Ist halt der Grundbaustein von uns, sowie Silizium für alles unbelebte der Grundbaustein ist.

Aber dauert ja nicht mehr lange ;) mittlerweile wissen wir ja auch wo im Weltraum der Geburtsort für unsere Planeten ist. ;)

Warum heisst es eigentlich KriegsHELD wäre KriegsOPFER nicht der passendere terminus?
Ich mein in Kriegen werden arme Schweine ihrer jugend beraubt um gegen irgendwelche Menschen zu kämpfen die sie nie gesehen geschweige den die ihnen je was getan haben, wahrscheinlich wären dieselben Menschen unter anderen vorzeichen zusammen ein bierchen trinken gegangen?
Als dank wenn sie überleben sollten werden die meißten psychisch krank oder begehen selbstmord weil sie mit dem was sie sahen nicht fertig werden, viele sind im Arbeitsalltag schlicht dank ihrer erlebnisse nicht mehr integrierbar und landen am ende in der obdachlosigkeit oder kriminalität.

Gerade Kriegs"helden" der USA werden am ende oft allein gelassen die werden mit billigen pathos abgespeist ala "Ihr habt für euer land gekämpft" na toll warme worte sind ja auch billiger als konkrete hilfe.
Es gibt immer nur ganz wenige Kriegsgewinner und das sind meißt komischerweise die Leute die gar nicht als Soldat gedient haben siehe z.b Bush die feige Sau während des Vietnam krieges war er Pilot der Nationalgarde.
Damals als es eine wehrdienstpflicht gab wurde die Nationalgarde noch nicht in übersee eingesetzt unter Clinton waren 6 Monate erlaubt und Bush hat sie kurz nach seiner vereidung auf 18 Monate angehoben inzwischen sind 24 Monate ausland drin wenn du in der Nationalgarde dienst.
Ich glaub Bush war in seiner zeit sehr froh das er nicht nach Vietnam musste dank Vitamin b aber die heutige generation darf gern für andere Leute Aktien optionen ihren Arsch hinhalten.

War jetzt leicht of-topic sry wollts mir nur ma von der seele schreiben^^

ps. ah mein lieblingszitat muss ma wieder herhalten.
Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren. (Paul Valery, frz. Schriftsteller, 1871-1945)

Zuletzt bearbeitet:

Großen Schwachsinn darf man nicht einfach so stehen lassen, da können gefährliche Dinge heraus entstehen, wie die Vergangenheit zeigt, also:

Erstmal ist es TOLL, wenn Religionen ein schlechtes Bild bei der Jugend haben. Je weniger Menschen an Schwachsinn glauben, desto besser.
Aber zu deiner anderen Aussage:
Das eine ist wissenschaftlicher Fakt, das andere Fantasie. Du willst also persönliche Glaubenswahnvorstellungen mit der Lehre einer der wichtigsten Theorien aller Zeiten gleichsetzen? Augen aufmachen!

Glaubst du immer noch nicht, dass Evolution die Entwicklung des Menschen erklären kann? Wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die denken, der Mensch wäre ach so viel mehr wert als jegliches Tier, richtig?

Zurück
Top Bottom