NDS SaGa 2 Remake [ Square Enix ]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Spiel war früher als Kind mal mein Heiliger Gral der Videospiele. Ich habe ewig danach gesucht und als ich dann mal bei meinem Cousin zu Besuch war hatte er es, aus der Ludothek ausgeliehen! Ich dachte: "WTF, wie kommt so eine Kleinkaff-Ludo zu so einem Spiel, während ich mich dumm und dämlich suche?"
:o

Damals war das einzige Mal wo ich echt an Diebstahl gedacht hatte. Aber ich blieb natürlich anständig.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Exemplar auf dem Flohmarkt gesehen aber es hat mich irgendwie gar nicht mehr interessiert, weil ich sogar noch heute der ewigen Sucherei nach dem Ding überdrüssig bin.

Dafür habe ich FFL3, auch nett, kommt aber AFAIK nicht an FFL2 ran...

Hab es nie gespielt, ist es wirklich so edel. Wie ist die Story, also worum geht es ?

Hab es nie gespielt, ist es wirklich so edel. Wie ist die Story, also worum geht es ?

kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich das meiste vergessen habe. Golvellius hat schon recht: die Story ist natürlich nicht mit modernen Games vergleichbar. Die Konversationen mit den NPC´s beschränkten sich auf ein paar Sätze.

Du musst das Game aus der Sicht eines Gameboygamers von 1991 betrachten. Damals war vieles schon ziemlich spektakulär. Und auch heute noch besitzt das Game einen gewissen Retrocharme.

Mir sind vor allem die spannenden Boss Battles mit Charas aus der griechischen Mythologie in Erinnerung geblieben. Oder der Dungeon der in einem Lebewesen (keine Ahnung mehr welches) abläuft (mit Zellgewebe statt Wänden).

(Frage an Golvellius: war das der mit den "Magician"gegnern, nicht?)

http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_Legend_II
http://en.wikipedia.org/wiki/SaGa_(series)

Scheint in richtung West RPG zu gehen

Habe es vor etwa 300 Jahren am Emulator probiert, aber ohne die Anleitung und ohne Ahnung von RPGs (hatte damals noch nie eins gespielt) hatte ich keinen blassen Schimmer, was ich zu tun hatte, so dass es recht schnell verschwand. Wäre der name FF nicht gewesen, hätte ich es wahrscheinlich nicht mal probiert .angst:

ich habe alle 3 legend teile gespielt, mir persönlich gefiel damals der 3. am besten. aber auch der 2. war ziemlich motivierend und für ein game boy spiel sehr aufwendig inszeniert. an die story kann
ich mich leider auch nicht mehr richtig erinnern :sorry:

kann ich dir leider nicht mehr sagen, weil ich das meiste vergessen habe. Golvellius hat schon recht: die Story ist natürlich nicht mit modernen Games vergleichbar. Die Konversationen mit den NPC´s beschränkten sich auf ein paar Sätze.

Du musst das Game aus der Sicht eines Gameboygamers von 1991 betrachten. Damals war vieles schon ziemlich spektakulär. Und auch heute noch besitzt das Game einen gewissen Retrocharme.

Mir sind vor allem die spannenden Boss Battles mit Charas aus der griechischen Mythologie in Erinnerung geblieben. Oder der Dungeon der in einem Lebewesen (keine Ahnung mehr welches) abläuft (mit Zellgewebe statt Wänden).

Jo, das war Ki, eine Priesterin relativ am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=29hOM6xbOJM
Fand ich damals schon interessant, dass ihr Körper Terroristen und Kampfroboter beherbergen kann :ugly:

Mir ist allerdings am meisten das "Nasty Dungeon" in Erinnerung geblieben, das seinen Namen mehr als verdiente. Am Eingang stand eine Frau und sagte, es sei schrecklich da drin und sie würde da lieber nicht hineingehen. Man konnte es auch tatsächlich einfach überspringen, allerdings hat man tief da drin die absolut oberfettesten Waffen wie z.B. die Gugnir-Lanze gefunden. Ganz am Ende ging man dann eine lange Treppe hoch und vor dem Ausgang stand wieder dieselbe Frau wie am Eingang und fragte: "Es war wirklich schrecklich da drin, wie ich es gesagt habe, oder?" Man konnte mit Ja oder Nein antworten, und ich Idiot hab beim ersten Mal mit "Nein" geantwortet, weil ich dachte sie würde das evtl. cool finden dass ich so ein harter Typ bin. Allerdings teleportiert sie einen dann mit den Worten "OK, dann habe ich hier noch ein bisschen mehr für dich!" wieder mitten rein, und leider hatte ich schon ziemlich lange davor nicht mehr gespeichert, weswegen ich dann nochmal komplett durchmusste, was bei dem Irrgarten und den permanenten Zufallskämpfen entsprechend nervig war. Hab dann beim zweiten Mal mit "Ja" geantwortet :ugly:

Von der Story sollte man keine Wunder erwarten. Das Spiel war vor allem deshalb so geil, weil man auf dem Game Boy Spiele dieser Komplexität quasi an einer Hand abzählen konnte.
Afair sucht man nach seinem Vater, reist dabei durch unterschiedliche Welten, die alle über eine "Himmelssäule" verbunden sind und muss nebenbei 77 sog. "Magi" finden. Warum weiß ich nicht mehr.

@Golvellius
Ich war ziemlich baff, dass es einen solchen Dungeon im Stil von "Die Phantastische Reise" (oder den zehntausend Parodien oder geklaute Plotlines für TV Shows) in einem RPG gab...ganz zu schweigen davon, dass dieser in einem menschlichen Körper beherbergt war. Solche Szenarien finde ich um ehrlich zu sein ziemlich faszinierend, und es ist irgendwie schade, dass dieses doch interessante Konzept nicht so häufig aufgegriffen wird - mit der heutigen Grafik ließe sich der menschliche Körper doch wunderbar als Wunderwelt darstellen, und weiß der Geier, auf was für verrückte Ideen die Entwickler z.B. in Sachen Gegnerdesigns kommen würden (war ja in FFLegend 2 irgendwie...merkwürdig...auf der einen Seite Mikroben, Phagozyten und was weiß ich was, auf der anderen Seite Ninja-Roboter und sonstige Monster...na wenn das der Hausarzt sehen würde). Leider konnte man aufgrund der GB Grafik nicht wirklich kreativ sein, deshalb bin ich mal gespannt, wie es auf dem DS aussehen wird.
P.S.: in Breath of Fire II gab es einen ähnlichen Dungeon...man musste der Königin von Tunlan helfen, ihr übermenschliches Gewicht zu verlieren und musste deshalb die Fett-Dämonen in ihrem Körper auslöschen...mit Hilfe eines Diätzauberers, der einsam auf ner abgeschiedenen Insel lebt und einen geschrumpft in den Körper reinzaubert. SEHR bizarr, wie eigentlich das ganze Spiel, aber noch wirrer wurde es, wenn man sehen konnte, dass eine Hälfte des Körpers auf einmal "schlank" war, die andere nicht...will nicht wissen, wie das mit heutiger Grafik aussähe...^^

P.P.S.: "Die Phantastische Reise" bekommt nächstes Jahr ein Remake...gedreht von Roland Emmerich. Na ja, wird dann wohl ein Effektspektakel mit Logiklöchern durch die man seinen Wagen fahren könnte...und ein Script von James Cameron (DEM Action Regisseur überhaupt) hat er als lahm abgelehnt...wer glaubt der Kerl, dass er eigentlich ist? ^^

Ah, ok danke - hört sich aber recht interessant an. Mal sehen was sie fürs Remake verändern bzw. neu bringen werden.

btw. Mir fällt gerad zum erste Mal auf das der Hauptchara ne Motorsäge als Waffe benutzt - lol. Spielt das nicht in ner Phantasiewelt ?

Paar neue Bilder ausm Scan ( miese Quali)

http://p.pita.st/?2nbyz9og

Ah, ok danke - hört sich aber recht interessant an. Mal sehen was sie fürs Remake verändern bzw. neu bringen werden.

btw. Mir fällt gerad zum erste Mal auf das der Hauptchara ne Motorsäge als Waffe benutzt - lol. Spielt das nicht in ner Phantasiewelt ?

Spielt in einer Fantasy-Welt, aber es gibt auch "moderne" Waffen und Gegner. Kettensäge gibts sowie Maschinenpistolen und auch Artilleriewaffen (eine davon hieß "Tank", und da man mit der auch verteidigen konnte, gehe ich davon aus, dass damit ein richtiger Panzer gemeint war).

Spielt in einer Fantasy-Welt, aber es gibt auch "moderne" Waffen und Gegner. Kettensäge gibts sowie Maschinenpistolen und auch Artilleriewaffen (eine davon hieß "Tank", und da man mit der auch verteidigen konnte, gehe ich davon aus, dass damit ein richtiger Panzer gemeint war).

Cool, danke dir.

Hier alle 3 Scans in HQ.

a.jpg

b.jpg

c.jpg

hab die 3 gameboy teile auch hier liegen,den 2. hab ich aber nie durchgezockt weil ich irgendwo net weiter kam,imo war der 3. aber der beste,spielte sich am besten mit klassischen exp etc,wenn ich das recht bei teil 1+2 in erinnerung hab gabs da keine exp sondern man hat z.b. mehr hp gekriegt wenn man vom gegner getroffen wurde,bzw mehr attackpower wenn man nen gegner schlägt

mutanten und roboter in der party gabs doch auch ne,und wenn nach dem kampf n gegner n stück fleisch oder schrauben hat liegen lassen und man die einem seiner kameraden gab haben die sich weiter entwickelt,meistens waren sie aber schwächer als vorher weils zufallsgeneriert war wie sie sich entwickeln x)

hab die 3 gameboy teile auch hier liegen,den 2. hab ich aber nie durchgezockt weil ich irgendwo net weiter kam,imo war der 3. aber der beste,spielte sich am besten mit klassischen exp etc,wenn ich das recht bei teil 1+2 in erinnerung hab gabs da keine exp sondern man hat z.b. mehr hp gekriegt wenn man vom gegner getroffen wurde,bzw mehr attackpower wenn man nen gegner schlägt

mutanten und roboter in der party gabs doch auch ne,und wenn nach dem kampf n gegner n stück fleisch oder schrauben hat liegen lassen und man die einem seiner kameraden gab haben die sich weiter entwickelt,meistens waren sie aber schwächer als vorher weils zufallsgeneriert war wie sie sich entwickeln x)

Pokemon ? Oder was meinste mit weiterentwickelt, ein Levelaufstieg oder ne richtige Veränderung auch optisch ? Hört sich en bissel komisch an.

ja du musst (wenn ich mich net irre) am anfang des spiels deine party festlegen,bestehend aus menschen,mutanten und robotern,wobei sich mutanten und roboter weiter entwicklen könn,also auch optisch (wurden dann die sprites der gegner benutzt,also da wurde dann aus nem chara schon mal ne fledermaus etc)

aber ist halt zufallsgeneriert gewesen ob der gegner überhaupt fleisch/ersatzteile zurück lies und zu was du dich dann weiter entwickelst,also du konntest die items auch net mitnehmen,du hattest nur am ende des kampfes die wahl ja/nein,wenn du dann schwächer als vorher wurdest war das dein problem

ja du musst (wenn ich mich net irre) am anfang des spiels deine party festlegen,bestehend aus menschen,mutanten und robotern,wobei sich mutanten und roboter weiter entwicklen könn,also auch optisch (wurden dann die sprites der gegner benutzt,also da wurde dann aus nem chara schon mal ne fledermaus etc)

aber ist halt zufallsgeneriert gewesen ob der gegner überhaupt fleisch/ersatzteile zurück lies und zu was du dich dann weiter entwickelst,also du konntest die items auch net mitnehmen,du hattest nur am ende des kampfes die wahl ja/nein,wenn du dann schwächer als vorher wurdest war das dein problem

Lol, irgendwie asi - glaube nicht das es in dem Teil genauso sein wird.
Hört sich zumindest en bissel unfair an und das meine Charas sich dann plötzlich in ne Fledermaus verwandeln würd auch en bissel sucken.

Aber muss zugeben, von deiner Beschreibung her scheints sich vom System schon von den typischen FF/DQs abzuheben, interessant.

Lol, irgendwie asi - glaube nicht das es in dem Teil genauso sein wird.
Hört sich zumindest en bissel unfair an und das meine Charas sich dann plötzlich in ne Fledermaus verwandeln würd auch en bissel sucken.

Aber muss zugeben, von deiner Beschreibung her scheints sich vom System schon von den typischen FF/DQs abzuheben, interessant.

Es war nicht vollkommen zufallsgeneriert.
Wie schon gesagt, bei Teil 2 gab es 4 "Rassen" - Menschen, Mutanten, Roboter und Monster.

Roboter waren komplett von den Waffen, Rüstungen und sonstigen Gegenständen abhängig, die sie angelegt hatten. "Erfahrung gewinnen" konnten sie nicht. D.h. wenn man ganz am Anfang des Spiels schon Zugriff auf die stärksten Waffen und Rüstungen gehabt hätte, hätte man diese lediglich einem komplett jungfräulichen Roboter anlegen müssen und hätte damit bereits eine nahezu unbesiegbare Kampfmaschine gehabt. Die richtig guten Waffen findet man aber nur in irgendwelchen Dungeons oder aber muss sie für extrem viel Geld kaufen. D.h. genau wie alle anderen Rassen werden Roboter auch erst am Ende stark.
Bei Teil 2 haben Gegner keine Ersatzteile hinterlassen, mit denen man seine eigenen Roboter modifizieren konnte, gab afair auch nur sehr wenige "mechanische" Gegner.

Monster konnten überhaupt keine Waffen/Rüstungen anlegen und auch ihre Eigenschaften wie HP, Attack, Defense, Mana etc. waren unveränderlich. Aufsteigen konnten sie nur, wie McBain schon gesagt hat, indem sie das Fleisch ihrer getöteten Gegner aßen. Allerdings werden die Gegner im Laufe des Spiels immer stärker, und wenn ein schwaches Monster das Fleisch von einem getöteten stärkeren isst, wird es dadurch stärker (umgekehrt genauso, aber man konnte ja immer einschätzen, wie stark die Gegner im Vergleich zu den eigenen Viechern waren). Weiterhin waren die Verwandlungen nicht zufällig - wenn Monstertyp A ein Stück Fleisch von Monstertyp B gegessen hat, hat es sich immer in Monstertyp C verwandelt. Das Problem war nur, dass es extrem viele Kombinationen gab und man die alle rausfinden musste. Ich fand das aber ein sehr interessantes Auflevel-Konzept.

Menschen und Mutanten sind auf relativ gewöhnliche Weise aufgestiegen. Es gab zwar keine EXP, aber nach jedem Kampf, an dem sie aktiv beteiligt waren, gabs glaube ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass sich deren HP oder primäre Eigenschaften erhöhten. Bekomme gerade irgendwie wieder Lust, das zu zocken :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, hört sich wirklich sehr gut/interessant an, Mal sehen in wiefern sie dieses System im Remake weiter verwenden werden. Mal sehen wer das Spiel entwickelt, mit Matrix lag ich anscheinend falsch ( zumindest wirds net im Scan erwähnt).

Die japanische Homepage ist übrigens online ( leider noch nichts besonderes drauf )

http://www.square-enix.co.jp/saga2/

Zurück
Top Bottom