- soll wie ein 3rd Person Shooter von der Perspektive her aussehen
- abwechselnd Gegner und Eigene-Einheiten-Runden (wie in Fire Emblem)
- bis zu 4 Einheiten im Team, nahezu ejderzeit Wechsel zwischen den Charakteren möglich um sich eine Übersicht vom Geschehen zu machen
- Steam Punk Elemente für Glaubwürdigkeit der Welt
- Tipboxen zum Interagieren
- nutzt Touch-Steuerung
- Bewegung von Action-Spielen inspiriert
- mehr in Richtung Shooter von den Runden her statt Fire Emblem
- Action Points bestimmen die Aktionsmöglichkeiten - soz. dein "Treibstoff"
- beim Laufen verbraucht man nie all den Treibstoff, somit ist etwas Exploration möglich
- Kampagne teilt sich in Missionen auf mit jeweils verschiedenen Maps
- am Anfang stehen wohl 12 Einheiten zur Verfügung
- übers Spiel kommen neue dazu
- das Teamplay der Einheiten ist wichtiger als einzelne zu stärken - kein XP-Grinding nötig
- scheinbar mit Sprachausgabe auch während des Gameplays
- Stil ist an amerikanische Comicbücher angelehnt
- Main-Char heißt Henry und benutzt ein "Eagle Rifle" - Waffen sind an Tiere angelehnt
- scheinbar viel Tiefe im Schlachtfelddesign (vertikal Höhe)
- Alien-Gegner angelehnt an Lovecraft Mythos
- intelligentes "Prawler"-Alien - nutzt Waffen und kämpft im Team - viele verschiedene Alienarten im Spiel
- Funktionen auch zum Angreifen während der gegnerischen Angriffsphase mit einzigartigen Elementen ("Overwatch Attacks" - können Gegner betäuben)
-"Overwatches" können kombiniert werden, um großen Schaden anzurichten - als Hinterhalte gedacht
- an Speicherpunkten kann mit gesammelten Metallen von den Aliens der Treibstoff und HP wieder aufgefüllt werden
-Charaktere haben eine Hauptwaffe, können aber jeweils eine unterschiedliche Zweitwaffe tragen, jeder Char hat eine Spezialfähigkeit, die einmal pro Map eingesetzt werden kann - kein Duplikat an Fähigkeiten
- mit Metallen können auch neue Waffen gekauft werden
- 1 Schwierigkeitsgrad