Manga Rurouni Kenshin

Yuuichi

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
19 Apr 2009
Beiträge
86
Musste grad mit Schrecken feststellen, dass es noch keinen Thread zu Rurouni Kenshin gibt :o. Ist das Manga/Anime so unbeliebt hier? In meinen Augen sucht der Manga bis heute seinesgleichen und ist das Beste, was mir bis heute in die Finger gekommen ist. Ganz zu schweigen von den unglaublich perfekten OVAs Tsuiokuhen (Trust & Betrayal). Auch der OVA kann sich sehen lassen ...

Gibt 28 Mangas, 95 Animefolgen, 6 OVA (einmal 4 Teile und einmal zwei), einen Movie und einen Kenshin Kaden (mehr Artbooks nicht in Deutschland veröffentlicht).
 
oro ?

Kenshin ist ein Super Manga, hab ihn vor einem Jahr verschlungen.
Den Anime Fand ich eher blöd, da er zuviel Naruto mässig ist, also Filler, Zeichnung schwankt und nicht mal bis zum ende geht.

Aber dieses Super OVA omg was war das ?
Den Film fand ich auch ganz gut...
 
Anime ist spätestens nach der Hälfte großer Mist, Manga geht in Ordnung und die OVA dürfte das Beste Kenshin Wek sein
 
Was aber im Anime geil ist, ist der ganze OST.

Finde ich schade das solche voll pfeifen Manga Adaptionen manche echt gute Animes bekommen, und trotz 3 mio Filler immernoch irgendwo dem Manga verfolgen und bei Kenshin bekommen wir sowas -.-

Hätte mir gewünscht die leute von FMA brotherhood wären dran gewesen, liefern super arbeit, super fights, super quali...
 
Wusste doch das es noch einen Thread zu Rurouni Kenshin gibt.

Deswegen will ich auch kurz meine Meinung zum Manga äußern. Wie auch bei anderen Mangas dauert es etwas bis der Stein ins Rollen kommt. Mich hat schon zu Anfang das Aussehen des Hauptcharakters gestört, da ich allgemein keine Männer mit langen Haaren mag und er zudem auch recht weiblich aussah, aber man gewöhnt sich daran, da man auch noch selbst erlebt das er anderes andere als ein Mädchen ist. Vor allem im "Battosaimodus." ;)

Die Story ist eigentlich nichts besonderes, aber das ist auch nicht unbedingt der Punkt, der den Manga ausmacht. Kenshins Ideal keine Menschen mehr zu töten nach seiner Zeit als Hitokiri Battosai (Attentäter) sorgt für die Spannung im Manga, denn er wird immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Wie soll er seine Freunde beschützen und den Frieden bewahren ohne dabei seine Gegner zu töten, die fast alles mögliche tun, um ihre Rache zu bekommen und das zu zerstören, was ihm wichtig ist. Wie soll er für seine Taten als Attentäter büßen? Genau diese Punkte und die (Neben)Charaktere machen diesen Manga aus.

Alles was ein toller (Shounen) Manga bieten muss, wird geboten. Das Artwork ist klasse. Die Charaktere sind je nach Geschmack ziemlich interessant, auch wenn es natürlich ein paar ziemlich hässliche Charas gibt. Vor allem hat Kenshin auch ein paar coole Bösewichte bzw. Rivalen zu bieten. Die langen japanischen Namen der Attacken und die Oros waren zwar etwas komisch, aber naja - brachte mich zum lachen. Es gibt ja auch ein paar lustige Stellen. Der Manga hat zu meiner Überraschung auch ein paar seltene ziemlich brutale Abschnitte, die Seinen Niveau haben, gehabt und das ist doch schon etwas überraschend für einen Shonen. Dann gab es noch 1-2 wirklich krasse "What the fuck" Momente im Manga, die einen wirklich geschockt haben. Ich denke jeder, der den manga gelesen hat, weiß was ich meine. Das Ende des Mangas fand ich wirklich toll, auch wenn man natürlich etwas traurig ist, wenn etwas tolles nun Ende gegangen ist. Wenn ich eine grobe Wertung abgeben müsste, dann würde ich folgendes geben:

Wertung: (8.4/10)

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es sich auch lohnt den Anime zu schauen, da der Mangaka immer schön erwähnt hat, das er mit dieser Produktion nichts am Hut hat.

Ab ca. der 63 - 65. Folge soll es bis zum Ende nur noch Filler geben. Kann man sich den Anime bis dahin oder vielleicht darüber hinaus anschauen? Wenn die Filler kein Mangamaterial beinhalten, dann gibt es eigentlich kein Reiz diesen Fillerarc auch noch anzuschauen.

Ich habe auch gehört, dass es einen Film und eine OVA zu Rurouni Kenshin gibt. Sollte man sich das anschauen?

Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. der 63 - 65. Folge soll es bis zum Ende nur noch Filler geben. Kann man sich den Anime bis dahin oder vielleicht darüber hinaus anschauen?

Anime bis zur Hälfte anschauen, dann ohne weiteres droppen, die Filler sind nicht nur langweilig, sondern auch mies




danach die OVAs schauen :)
 
Imo die coolste sau im Kenshin amnga

seijurohiko3rk.jpg
 
Imo die coolste sau im Kenshin amnga

Definitiv. Destö größer der Kragen, dsto cooler ist man. Musste immer schmunzeln, wenn er mit seinen überdimensionalen Kragen zu sehen war. ;)

Kenshin war auch ein Killa. Erst hatte er eine ältere und dann eine 11 Jahre jüngere. :v:

Aber dieses Super OVA omg was war das ?

Wie meinst du das?

Ich habe jedenfalls den Anime beendet und bin zufrieden mit der Umsetzung. Zwar gab es anscheinend auch ein paar Filler, während der ersten 63 Folgen, die nicht im Manga waren, aber die habe ich übersprungen genauso wie den letzten großen Fillerrarc, der nachdem Kyoto Arc folgen sollte.

Der Anime hat mir wirklich gefallen, weil er den Manga fast perfekt spiegelte (mal abgesehen von den Fillern). Der Soundtrack ist toll und besitzt einige unglaublich schöne und atmosphärische Tracks, die in 3 OSTs verteilt sind. Der 4. OST wird im großen Fillerarc abgespielt und deswegen habe ich nur kurz reingehört, aber der war nicht so gut wie die ersten 3. Die Kämpfe wurden auch wirklich gut umgesetzt und die Synchro fand ich dann nach kurzer Gewöhnungszeit auch toll. Ich denke Rurouni Kenshin kann wirklich zu den guten alten Klassiker zählen, denn er versprüht auch teilweise eine gute retromäßige Atmosphäre, die man nur bei älteren Animes kennt. :)

Danach habe ich mir die 2 OVAs angeschaut und bin wirlich begeistert worden. Die erste OVA Tsuioku-hen handelte von Kenshins Vergangenheit und diese wurde vom Manga wirklich gut umgesetzt. Es gab lediglich ein paar Abschnitte, wo ich mir mehr Länge gewünscht hätte. Die OVA konnte die Traurigkeit der Geschichte, die man nur mit dem Wissen der Vorgeschichte oder besser gesagt mit der "Nachgeschichte" begreifen kann, rüberbringen. Dazu trägt auch der OST bei, welcher zwar nicht so "magisch" klingt wie im Anime, aber dennoch die Traurigkeit gut rüberbringt. Die OVA spart auch nicht an Brutalität und deswegen gibt es auch ien paar recht harte Stellen (wie im Manga).

Die 2. OVA Seisohen bietet, wie soll ich sagen, eine etwas andere Interpretation bzw. eine andere Route von Kenshins "Ende", denn im Manga endet die Geschichte anders. Kaoru wartet jeden Tag am Hafen auf die Rückkehr von Kenshin, der sich wieder auf die Reise gemacht hat, um den Schmerz und das Leiden der Welt immerhin etwas zu lindern. Kaoru und sein Kind bleiben alleie. Dabei werden immer wieder Rückblenden gezeigt, was eine komische Atmosphäre erzeugt. Enishi kommt dann im 2. Teil der OVA vor und es wird immer trauriger, da man mehrere Einzelheiten erfährt, wie z.B. eine Krankheit und das Kenshin den Schmerz von Tomoe nicht lsowerden kann.

Das Ende ist dann wirklich dramatisch, traurig und bewegend. Das hatte schon etwas von Oldboy, wie ich finde. :(

Letztendlich hat mir auch diese OVA super gefallen, da diese OVA etwas ganz eigenes hat, wenn man den Manga kennt, denn Charaktere verhalten sich etwas ungewohnt und da man die Originalgeschichte kennt, gibt es ein flaues Gefühl. Ich hätte noch gerne einen alleinigen Arc oder zumindest eine richtige OVA über Enishi gewünscht, aber das wird es wohl leider nicht mehr geben. Den OST der 2. OVA muss ich mir nochmal genauer anhören, aber der war auch ziemlich gut für die Atmosphäre. Vor allem beim Ende.

Für mich ist das Kapitel Rurouni Kenshin abgeschlossen. Eine wirklich tolel und unterhaltsame Serie, die man auf jeden Fall zu den guten Klassikern zählen kann.

In dieser Hinsicht gebe ich auch Hagi recht, dass solche tollen Mangas/Animes nicht genug Beachtung bekommen. Ich hoffe hier werden sich noch einige den Manga/Anime anschauen. Die OVAS werde ich mir irgendwann auf jeden Fall nochmal gönnen, denn die hinterlassen schon einen bleibenden Eindruck. ;)

Wäre toll, wenn wir hier eine kleine Diskussion über die verschiedenen Versionen und Enden starten könnten, damit die Serie mehr Beachtung bekommt. :)
 
Also den ganzen ANime hab ich mir nicht reingezogen, da er ab manchen punkten ziemlich unerträglich war.

Aber fand den Film und die zwei Ovas super =) auch wenn ich das Ende kannte, war so ein melancholisches Ende im FIlm viel schöner.

Naja man muss auch sagen, dass der Liebe Autor ja gerne wohl ein trauriges Ende gebracht hätte, aber konnte er nicht.

Schon damals als Kaoru "starb" war es sein voller ernst. Doch er bekam mord drohung etc von Fans, so dass er sie zurück ins Leben holen musste...

Deswegen war für ihn schon klar das ein Ende, nur mehr Probleme gemacht hätte wenn es kein Happy End wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den ganzen ANime hab ich mir nicht reingezogen, da er ab manchen punkten ziemlich unerträglich war.

Aber fand den Film und die zwei Ovas super =) auch wenn ich das Ende kannte, war so ein melancholisches Ende im FIlm viel schöner.

Naja man muss auch sagen, dass der Liebe Autor ja gerne wohl ein trauriges Ende gebracht hätte, aber konnte er nicht.

Schon damals als Kaoru "starb" war es sein voller ernst. Doch er bekam mord drohung etc von Fans, so dass er sie zurück ins Leben holen musste...

Deswegen war für ihn schon klar das ein Ende, nur mehr Probleme gemacht hätte wenn es kein Happy End wäre

Welche Punkte meinst du? Eigentlich kannst du nur die Filler meinen, wie z.B. die "Piraten" oder den fetten Sumoringer, denn die Mangainhalte wurden eigentlich ziemlich gut umgesetzt. Natürlich habe ich ab der 63. Episode auch nicht mehr weitergeschaut, da ab diesem Zeitpukt nur noch Filler rausgekommen wären.

Die OVAs scheinen recht beliebt zu sein unter den "Kennern" bzw. Fans und das auch zu Recht. Ich habe mir dann nochmal die OSTs allein angehört, da ich mir die OVAs spät in der Nacht reingezogen habe und ich natürlich nicht laut aufdrehen durfte, und das hat meinen Eindruck nur verstärkt. Der OST zur ersten OVA ist unglaublich. Zwar keine Ohrwürmer im klassischen Sinne, aber dafür sind die Tracks sehr melancholisch, was die OVAs auch sehr melancholisch gestaltet hat.
Nur die Charas sahen etwas merkwürdig aus.

Das der Autor bedroht wurde, habe ich schon mal irgendwo gelesen und habe etwas nachrecherchiert und es scheint wirklich zu stimmen. Sowa ist natürlich das Allerletzte. Die Stelle habe mal in Spoiler gesetzt, denn vielleicht finden sich noch ein paar neue User, weswegen du das nochmal nacheditieren solltest. ;)

Jedenfalls war diese Stelle im Manga ziemlich krass. Ich war ziemlich geschockt und dann als das "Ergebnis" kam, war es schon etwas komisch, also war das wirklich eher eine "Notlösung", die ich ehrlich gesagt auch besser finde.

Das Ende des Mangas fand ich deswegen auch sehr gut. Es war nicht das typische Happy End. Im Vergleich zur 2. OVA schon, aber das Ende von Seisohen emfpand ich schon als zu traurig und so konnte ich mir Kenshin auch nicht richtig vorstellen. Etwas Glück hat er sich ja verdient und deswegen finde ich das Ende des Mangas auch "verdient" bzw. "würdig".
:)
 
Zurück
Top Bottom