Rumor: SOA (Sega of America) schließt seine Tore

Das wäre echt... krass?
Wenn das stimmt, dann scheint's Sega-Sammys Videospiele Sparte richtig schlecht zu gehen - und zwar noch schlechter, als ich nach den Restrukturierungsankündigungen zunächst gedacht hätte.

So langsam macht mir der Zustand der Industrie echt Angst, neben THQ scheint nun mit Sega der nächste größere 3rd Party Publisher abgerutscht zu sein.
Hoffe Sega kriegt das wieder hin, werd in den nächsten Wochen und Monaten wohl mal n paar Titel von ihnen nachkaufen, die ich eh schon die ganze Zeit haben will. (Binary Domain, endlich mal nen Yakuza Teil und eventuell Vanquish)
 
Naja wirklich überraschend kommt das ganze nicht, oder?
Das Sega nicht der erfolgreichste Publisher ist war ja bekannt.
Es würd mich nicht überraschen wenn Sega, Thq und Konami in den nächsten Jahren dahinscheiden :shakehead:
 
Naja wirklich überraschend kommt das ganze nicht, oder?
Das Sega nicht der erfolgreichste Publisher ist war ja bekannt.
Es würd mich nicht überraschen wenn Sega, Thq und Konami in den nächsten Jahren dahinscheiden :shakehead:

keine Ahnung, ich hab nicht wirklich auf Segas Verkaufszahlen geachtet.
Alles was ich weiß ist, dass sich jedes ihrer Sonics zumindest auf der Wii gut verkauft hat.

Allerdings echt schade, dass das ausgerechnet jetzt passiert, wo Sega eigentlich wieder ein ziemlich guter Publisher ist... Bayonetta, Vanquish, Binary Domain, Yakuza, die neuen Sonics, Valkyria Chronicles, Total War, House of the Dead Overkill und co waren in den letzten Jahren ja doch sehr beliebt.
Zur Gamecube/Xbox/PS2 Zeiten waren sie nach der Dreamcast imo eher schwach.

Ich bin echt auf die nächste Gen gespannt und wie die Publisher mit der umgehen werden. Wenn der Technikwahn so weiter geht bleiben bald nur noch EA und Activision (plus Capcom und Ubisoft?), die sich solche Budgets überhaupt leisten können.
 
Naja wirklich überraschend kommt das ganze nicht, oder?
Das Sega nicht der erfolgreichste Publisher ist war ja bekannt.
Es würd mich nicht überraschen wenn Sega, Thq und Konami in den nächsten Jahren dahinscheiden :shakehead:

Sega hat Miese gemacht, Sammy afaik Gewinn, das müsste man doch rationaler ausgleichen können. Mir tut der Niedergang der Firma leid, auch wenn sie natürlich nicht völlig verschwinden werden. Aber die Schließung der US Niederlassung wäre ein weiterer extrem herber Einschnitt. Stimme MM da völlig zu, die next Gen wird "lustig".....
 
keine Ahnung, ich hab nicht wirklich auf Segas Verkaufszahlen geachtet.
Alles was ich weiß ist, dass sich jedes ihrer Sonics zumindest auf der Wii gut verkauft hat.

Ich achte um ehrlich zu sein auch nur wenig auf ihre Verkaufszahlen, aber man muss sich im Prinzip nur die Titel ansehen die sie so bringen.
Sonic mag sich okay verkaufen und ihr Fußball Manager ist zumindest in England ein sicherer Hit, aber wenn man mal auf die anderen Spiele sieht...
Es fehlt ihnen einfach an "großen" IPs, die Spiele die sich so um die 5 Millionen Mal verkaufen.
Ubisoft (z.B.) hat mit Assassin's Creed und den ganzen Tom Clancy Spielen Titel die sich fast garantiert in Millionenhöhe verkaufen und dann noch kleinere Projekte wie Trackmania oder Trials die auch in jedem Fall Gewinne einfahren werden.
Die Mario&Sonic Spiele verkaufen sich wie Heu, aber ich vermute mal das da auch Nintendo seinen Teil fordert und das wird vermutlich der Löwenanteil sein, denn die Spiele würden sich wohl nicht viel schlechter verkaufen wenn man Sonic streichen würde. (Das ist natürlich nur Spekulation)

Was hat Sega schon an großen IPs neben Sonic? Total War wird immer seine Zahlen erzielen aber ein gigantischer Gewinn wird da auch nicht rauskommen.
Die Yakuza Titel sind groß in Japan, aber im Rest der Welt eine Nische in der Nische.
Und sonst? Pro Evo strauchelt seit Jahren welches Franchise bleibt da noch?
Es ist wirklich schade, sollte das ganze überhaupt stimmen, aber wirklich überraschen tut es mich nicht.

Edit: Ja die nächste Gen wird "spannend".
Je besser die Grafik desto höher muss auch das Budget sein, desto größer ist auch das Risiko und hat man das Geld um die entsprechenden Grafikmuskeln spielen zu lassen nicht wird man keinen Megahit erzielen können.
Wie gesagt ich sehe im Augenblick schwarz für Sega, Konami und THQ zumindest in ihrer aktuellen Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic generations is echt geil,aber das hab ich auch nur geholt weils nach paar wochen in uk nur noch 20€ gekostet hat,also gut verkaufen tut sich sonic auch nicht mehr denk ich mal

aber wozu brauchts auch ein sega of america wenn sie den großteil ihrer games sowieso in japan verrotten lassen
 
Anscheinend wurde SoA nicht geschlossen, aber viele entlassen....

Ich verlinke einfach mal den Neogaf thread, was am Ende rauskommt weiß ich nicht:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=468515

am ende kommt raus dass viele ihre eigene studios eröffnen oder bei anderen firmen unterkommen werden
sega und thq werden als publisher immer schwächer obwohl thq noch einige knaller im petto hat die die firma retten können und zenimax - bethesda und warner bros werden als publisher immer stärker
das ist der wandel des lebens
wer nicht gut wirtschaftet bekommt probleme ( schiel auf thq mit u draw für xbox und ps )

Stimme MM da völlig zu, die next Gen wird "lustig".....

die next gen wird lustig weil einige studios und vllt publisher schließen müssen ?
das mag zwar für fans einer bestimmten marke, studios und publishers ein schlag in die fresse sein aber für die spielindustrie ist das ohne bedeutung weil aus einem geschlossenen studio meist 1 bis 5 neue studios entstehen ( bestes beispiel ist hier bizaare creations -> lucid games, hogrocket und playground games )
welchen schaden hat die schließung von midway hinterlassen ?
meiner meinung nach keinen
der spielindustrie geht es auch ohne midway gut
nochmal wer nicht gut wirtschaftet bekommt probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie viele Top-Titel sind von den 3 Studios bis jetzt gekommen?

noch keins
das braucht auch seine zeit oder findest du nicht ?
playground games scheint ein aaa studio zu sein welches an forza horizon arbeitet und lucid games hat schon mit mehreren großen publishern verhandelt
einzig hogrocket konzentriert sich auf den ios markt und hat wohl auch schon ein spiel dafür veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "lustig" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Und ja mir tut es leid wenn gute Studios wegfallen. Wie du es findest ist natürlich deine Sache.
 
Ich habe "lustig" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Und ja mir tut es leid wenn gute Studios wegfallen. Wie du es findest ist natürlich deine Sache.

aus alten guten studios können neue gute studios entstehen
für fans ist das natürlich sehr hart aber für die spielindustrie von keiner großen bedeutung
 
Zuletzt bearbeitet:

für mich als fan von bizaare und der pgr reihe war es schon horror genug als das studio die zusammenarbeit mit microsoft beendet hat und sich acti angeschlossen hat
du kannst dir also vorstellen wie sehr mich die schließung des studios getroffen hat ?
für mich persönlich schlecht aber wenn die neuen studios sehr gute spiele auf dem markt bringen werden ( ich freue mich sehr auf die spiele von den beiden studios ) und sich als gute studios bewahrheitet haben dann ist es wenigstens kein verlust für die industrie gewesen
es ist eben nicht so dass alles stirbt und nichts neues gedeiht
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich persönlich schlecht aber wenn die neuen studios sehr gute spiele auf dem markt bringen werden und sich als gute studios bewahrheitet haben dann ist es wenigstens kein verlust für die industrie gewesen
Ja, wenn ;)
Aber das bleibt abzuwarten. Und wenn da jetzt keine guten Spiele rauskommen wars auch ein Verlust für die industrie.
Wie oft hat man schon was gehört von "Bei XYZ arbeiten viele ehemalige Mitarbeiter von ABC" und trotzdem kam nix dabei raus, prominentestes Beispiel ist da vielleicht Hellgate London.
Wurde unglaublich gehypt weils von (ein paar) Typen gemacht wurden die auch bei Diablo mitgemacht haben und ist dann furchtbar gebombt.
 
aus alten guten studios können neue gute studios entstehen
für fans ist das natürlich sehr hart aber für die spielindustrie von keiner großen bedeutung

Können schon, müssen aber nicht. Sicherlich, wenn aus einem geschlossenen Studio was tolles entsteht, dann lindert das den "Schmerz"^^ Aber einige schließen auch für immer oder widmen sich am Ende Casualgames, weil sie sich nichts anderes leisten können. Denke schon, dass es heute schwierig ist für größere Projekte einen Publisher zu finden, wenn man selbstständig bleiben/werden will. Wenn Sega Platinum Games fallen lässt, dann müssen sie erst mal sehen wer ihre Games bezahlt. Factor 5 existiert nicht mehr in der altbekannten Form (klar kein absolutes Topstudio aber ich hätte gerne ein Starwarsgame von ihnen auf WiiU gesehen). Positiv sehe ich es erstmal nicht und wenn am Ende nur noch EA, Activision und Ubi im Westen übrigbleiben, imo keine gute Entwicklung, auch nicht für die Industrie. THQ ist am Wanken, jetzt auch Sega, andere konzentrieren sich auf die immer gleichen WW2 Shooter.
 
Zurück
Top Bottom