PS4/Switch RPG Maker MV

Das einzige, was mich noch wirklich mit dem kauf warten lässt, ist neben dem enormen zeitaufwand, die fehlende möglichkeit eigene sprites, chars und tilesets zu kreieren, wie am pc. Und auch das nutzen eigener musik wär schon geil...
Oder geht irgendetwas davon doch @Soma ?
 
Also eigene Chars kann man erstellen, tiles gab es glaube ich keine leeren Vorlagen aber ich schaue heute Abend nochmal. Musik musst du mit der Leben die da ist
 
So cool es aussieht: Es ist schon interessant, dass die etwas zugänglicheren Produkte wie der RPG-Maker oder Super Mario Maker mehr User ansprechen als das wesentlich vielseitigere Dreams, was aber eben noch mehr Zeit und Einarbeitung erfordert. Ich könnte da glaube ich nicht mehr richtig zurück, weil es mir so arg limitiert aussieht. 'Drag and drop' wie hier im Trailer gezeigt ist da wohl einfach 'massentauglicher'.
 
So cool es aussieht: Es ist schon interessant, dass die etwas zugänglicheren Produkte wie der RPG-Maker oder Super Mario Maker mehr User ansprechen als das wesentlich vielseitigere Dreams, was aber eben noch mehr Zeit und Einarbeitung erfordert. Ich könnte da glaube ich nicht mehr richtig zurück, weil es mir so arg limitiert aussieht. 'Drag and drop' wie hier im Trailer gezeigt ist da wohl einfach 'massentauglicher'.
Kann man mit Dreams auch 2D RPGs erstellen?
 
Kann man mit Dreams auch 2D RPGs erstellen?

Du meinst so mit isometrischer Kamera von schräg oben? Klar! Gibt auch eine 2D-Einstellung - die sind vergleichsweise einfach, nur ein Schalter im Menü.

Ich glaube der Vorteil vom RPG Maker sind diese ganzen Voreinstellungen, z.B. dass die Kamera im Kampf eben auf den Gegner zoomt, du im Kampf nicht mehr mit dem Analogstick den Character bewegen kannst aber Sachen im Kampfmenü auswählst oder sowas. Das sind so Sachen, die einem natürlich erscheinen, die man dann aber selber machen muss (oft hat jemand aber auch schon die Logik dafür und man muss sie gegebenenfalls anpassen oder man schaut ein Tutorial-Video). Die Lernkurve hier ist flacher, oder? Glaube Sephi hat schon einige RPG-Maker-Sachen gemacht, oder? An für sich finde ich das Spiel total cool, aber glaube hab nicht mehr als Nerv für eine kreative Software :D Was kann man denn alles für Varianten an RPGs erschaffen?
 
Du meinst so mit isometrischer Kamera von schräg oben? Klar! Gibt auch eine 2D-Einstellung - die sind vergleichsweise einfach, nur ein Schalter im Menü.

Ich glaube der Vorteil vom RPG Maker sind diese ganzen Voreinstellungen, z.B. dass die Kamera im Kampf eben auf den Gegner zoomt, du im Kampf nicht mehr mit dem Analogstick den Character bewegen kannst aber Sachen im Kampfmenü auswählst oder sowas. Das sind so Sachen, die einem natürlich erscheinen, die man dann aber selber machen muss (oft hat jemand aber auch schon die Logik dafür und man muss sie gegebenenfalls anpassen oder man schaut ein Tutorial-Video). Die Lernkurve hier ist flacher, oder? Glaube Sephi hat schon einige RPG-Maker-Sachen gemacht, oder? An für sich finde ich das Spiel total cool, aber glaube hab nicht mehr als Nerv für eine kreative Software :D Was kann man denn alles für Varianten an RPGs erschaffen?
Ich kenne bisher nur den RPG Maker der PSX. Ist also über 20 Jahre alt, das Ding. Habe mir damals auch noch den RPG Maker 3 für die PS2 geholt aber eigentlich gar nicht genutzt. Mochte diese klotzige 2D Grafik gar nicht.
Momentan schreibe ich mir gerade mein script aus dem alten PSX-Teil ab. Part 1 ist fertig und umfasst 16 Word-Seiten. Das sind aber nur die storyrelevanten Dialoge. Da sind die Texte der Städte-NPCs noch gar nicht mit bei. Als nächstes muss ich part 2 abtippen und da hörte meine story damals auf. Habe leider nie weitergemacht. Zum Abschließen müssen aber noch ca. drei parts des gleichen Umfanges gemacht werden. Da setze ich mich dann ran, wenn ich alles abgetippt auf dem Notebook habe.
Wenn ich bedenke, dass ich die ganzen Texte damals mit dem Controller geshrieben habe... :twewy:
 
Mit dem Controller, wtf. Ich will es mir gar ned vorstellen :ugly::uglylol:
Habe für den ersten part 68h benötigt. Komplett ohne Vorerfahrung. Der Teil dauert ca. 5h, wenn ich das spiele. Und ich weiß genau wo ich hin muss und was zu machen ist. Am zweiten part saß ich ca. 20h weniger und den spiele ich in ungefähr 3h durch. Wenn mein Spiel also fertig ist, wird es ca. 20h Spielzeit umfassen :awesome:
 
Ich habe es mir noch nicht geholt :niatee:
Wollte eigentlich aber ich weiß nicht ob ich lust habe, alles mit dem Controller zu schreiben.
Des Weiteren glaube ich auch nicht das ich en Spiel fertig bekomme, da noch einige an Backlog über ist.
Puh weiß es nicht, Lust hätte ich iwie schon.
 
Ich habe es mir noch nicht geholt :niatee:
Wollte eigentlich aber ich weiß nicht ob ich lust habe, alles mit dem Controller zu schreiben.
Des Weiteren glaube ich auch nicht das ich en Spiel fertig bekomme, da noch einige an Backlog über ist.
Puh weiß es nicht, Lust hätte ich iwie schon.
Also ich schreibe mit Keyboard ;)
 
Uff rpg maker, ich erinnere mich wie ich damals am PC 1 Jahr lang an dem besten rpg aller Zeiten arbeitete und plötzlich meine Festplatte abrauchte und alles weg war und ich kein Backup hatte ? tja musste die Menschheit halt auf das beste rpg ever verzichten sry guys xD
Habe nie wieder die Motivation gefunden nochmal neu zu starten
 
Uff rpg maker, ich erinnere mich wie ich damals am PC 1 Jahr lang an dem besten rpg aller Zeiten arbeitete und plötzlich meine Festplatte abrauchte und alles weg war und ich kein Backup hatte ? tja musste die Menschheit halt auf das beste rpg ever verzichten sry guys xD
Habe nie wieder die Motivation gefunden nochmal neu zu starten
Wow... wusste gar nicht, dass du an meinem rpg maker spiel mitgearbeitet hast :coolface:
 
Weiß jemand, wie man im code auf die zweite Seite eines events springt?
Ich kenne es eigentlich so, dass man "go to event x, page y" schreibt und dann übernimmt das event ab dort.
Theoretisch könnte ich das, was ich vorhabe, auch auf eine einzige event page schreiben. Blöderweise gibt es aber auch den Befehl "change event graphic" nicht.
Jetzt kann ich keine Tür-Animation machen :ugly:
Jemand 'ne Idee?


edit: also abgesehen von der verhältnismäßig umständlichen Variante mit einem Switch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom