Rollenspiel für Anfänger (nur PC+360!!!!!!!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Iranon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nasagoal schrieb:
[...]@topic:
die Tales-Games, zumindest die die ich besitze, also ToS und ToP... vom Kampfsystem relativ simpel und einsteigerfreundlich ^^
Simpel? Was war denn dein höchster Grade bei ToS?

HiPhish schrieb:
nasagoal schrieb:
[...]@topic:
die Tales-Games, zumindest die die ich besitze, also ToS und ToP... vom Kampfsystem relativ simpel und einsteigerfreundlich ^^
Simpel? Was war denn dein höchster Grade bei ToS?
Ich fand die auch nicht simpel... Man ist beim Kampfsystem zwar durch Buttonsmashing weitergekommen, aber so richtig gerafft habe ich das ganze nicht... :neutral:

XanderHarris schrieb:
ToS ist einsteigerfreundlich ? :oops:
Ich hab mich bis heute nicht in das komische Kampfsystem und den Levelaufstieg gewöhnt.
Fand ich ganz schlimm. :hmpf:

Ganz ehrlich: ich fand es ziemlich geil.

Mir gefiel besonders, dass man z.B. mehr Erfahrungspunkte bekam, wenn man besonders gut kämpfte ... sowas liebe ich.

Finde auch, dass Tales of Symphonia auch für Einsteiger geeignet ist ... aber zur Erinnerung:

Der Threadersteller hat nur einen PC und eine Xbox 360 :)

@Iranon

Für den PC würde ich dir Dungeon Siege 1 empfehlen.
Sehr gut für Einsteiger und sehr günstig zu bekommen.

Demodownload:
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/3591.html
Die Demo beinhaltet schon 10% des Spieles. Also gut zum reinschnuppern. ;)

Etwas Anspruchsvoller wäre Star Wars - Knight of the old Republic 1 auch für PC oder für die alte Xbox (bzw. falls unterstützt auch 360).

Spiel Gothic, das hat so ein starkes Gameplay und Setting, danach wirst du zu allen Ost-RPGs nur noch herabsehen und sie bemitleiden können. ;)

So ein Spiel wie Gothic gibt's kein zweites Mal! :o (außer in Gothic 2^^, G3 is hingegen Murks :hmpf:)

Taddl schrieb:
Spiel Gothic, das hat so ein starkes Gameplay und Setting, danach wirst du zu allen Ost-RPGs nur noch herabsehen und sie bemitleiden können. ;)

Also ich kam mit dem Spiel kaum klar, hab aber vorher auch noch kein West-RPG gespielt o0 dafür umso mehr Ost-RPGs. Ich fand das mit der Steuerung und überhaupt ziemlich kompliziert @.@ aber das ist auch schon lang her...

Ich persönlich kanns jetzt jedenfalls nicht empfehlen o.o

Wer was simples sucht, einen schnellen Einstieg in das Genre der RPGs, der könnte sich Spiele vom RPGmaker suchen - simpler gehts nämlich nicht, und es sind dennoch gute bei - und die Spiele sind meist in wenigen Minuten runtergeladen o.o
Ist dann aber halt nichts auf Konsolenniveau, kann aber durchaus Spaß machen ^^

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps, bin noch dabei das alles erst mal zu sortieren. Für die älteren PC Spiele gibt's leider keine Demos oder ich konnte keine bzw nur tote Links finden: Sudeki, Knights of the old Republic, Grandia II, Breath of Fire IV, Vampire Bloodlines, Fallout 1+2, Arcanum, Planescape Torment.

Deus Ex und Dungeon Siege, endlich mal Spiele von denen es richtige Demos gibt, bin noch am downloaden und werde sie dann später antesten. Dungeon Siege ist auf der aktuellen Computer-Bild-Spiele als Vollversion drauf, ist vielleicht einen Kauf Wert, vorausgesetzt die Demo spricht mich an.

Was ist eigentlich mit Neverwinter Nights, das ist als Vollversion auf der aktuellen PC Action drauf?

Jade Empire und Knights of the old Republic laufen beide auf der Xbox 360 und dazu auch noch mit VGA Kabel. Deus Ex: Invisible War und Sudeki laufen (noch) nicht auf der Xbox 360. Fable würde von den Abwärtskompatiblen Spielen auch noch funktionieren. Was ist mit Fable, nix für Anfänger oder einfach nicht zu empfehlen?
http://forum.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=12975

Samu's Odysse, was soll das sein? Dazu hab ich leider nix finden können, auch nicht zu Samus Odyssey oder ähnlichem.

Die ganzen Spiele für SNES, Gameboy, Gamecube, etc, kommen wie gesagt sowieso nicht in Frage.

Blue Dragon habe ich natürlich auch schon ins Auge gefaßt, leider kann es noch dauern bis das bei uns erscheint. Und damit ich dann mit Blue Dragon nicht ins kalte RPG Wasser springe, wollte ich jetzt erst Mal ein Rollenspiel antesten, um zu sehen ob das Genre überhaupt für mich in Frage kommt.

Edit:
Ja, klar, Gothic kenn ich natürlich vom Namen her, der Megahype um Gothic 3 hat mich ehrlich gesagt schon genug abgeschreckt, um überhaupt mal ein Auge auf die Vorgänger zu werfen. Sollte ich vielleicht auch mal nach Demos gucken.

RPGmaker, sagt mir gar nix. Meinst du das hier?
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=header2

Edit2:
Ich hab grade gesehen, Deus Ex: Invisible War für die Xbox ist sowieso ein völlig anderes Spiel, als das Deus Ex für den PC und scheint auch kein Rollenspiel zu sein.

Timji schrieb:
Taddl schrieb:

Also ich kam mit dem Spiel kaum klar, hab aber vorher auch noch kein West-RPG gespielt o0 dafür umso mehr Ost-RPGs. Ich fand das mit der Steuerung und überhaupt ziemlich kompliziert @.@ aber das ist auch schon lang her...

Ich persönlich kanns jetzt jedenfalls nicht empfehlen o.o
Ich hab nie behauptet, dass der Einstieg leicht ist. ;) Die ersten Stunden muss man wirklich die Zähne zusammenbeißen. Die Steuerung macht dir anfangs das Leben schwer und jeder will dir eins aufs Maul geben.^^
Die brillante Spielwelt, die kultigen Charaktere mit ihren markanten Sprüchen und diese geniale Knastatmosphäre, die bis heute ihresgleichen sucht, machen die Mühen aber mehr als wieder wett. :)

Gothic 2 hat leider nicht mehr ganz dieses herausragende Setting, dafür ein umso stärkeres Spieldesign mit jeder Menge auf unterschiedliche Weisen erledigbaren Quests und eine sehr detailverliebte Spielwelt. Und die Steuerung ist auch um einiges angenehmen ausgefallen, obwohl alte Gothicveteranen die G1-Mechanismen bereits lieb gewonnen haben. :P

finley schrieb:
@Iranon
Hast du mal DungeonSiege getestet?

Gestern hatte ich keine Zeit mehr dafür, weil ich noch auf Zack Island unterwegs war.

Inzwischen habe ich aber schon in die Gothic (Teil 1) und die Dungeon Siege Demo reingeschuppert. Gothic hat mich jetzt auf Anhieb nicht so begeistert, wahrscheinlich muß ich noch länger spielen um da überhaupt erst mal richtig rein zu kommen. Was mich auf jeden Fall schon mal abschreckt, ist diese düstere, braune Welt, ändert sich das im Verlaufe des Spiels oder bleibt das so düster?

Da gefällt mir Dungeon Siege schon besser, mehr Tageslicht und vor allem grüner und heller als Gothic. In der Beziehung scheint mir vor allem Sudeki, schön bunt und freundlich zu sein, zumindest erwecken die Screenshots diesen Eindruck.

Von der Steuerung der Spielfiguren und den Menüs bin ich auf jeden Fall mit Dungeon Siege besser zurechtgekommen. Das einzige was mir schon wieder mißfällt ist die Steuerung mit der Maus. Von dem ewigen Geklicke tun mir jetzt schon wieder die Finger weh. Am besten wäre ein Spiel das man auch am PC gut mit einem Gamepad spielen kann. Die ganzen Rollenspiele auf den Konsolen werden doch auch bloß mit einem Kontroller gespielt.

Ich werde jetzt erst mal die Deus Ex Demo antesten, dann sehen wir weiter.

also für die 360 gibts noch enchanted arms. das ist zwar leicht, bietet aber frustige momente und ist einfach kein gutes spiel... aber immerhin ein rpg ;)

ansonsten empfehle ich weiterhin den SNES bei ebay... die sind auch alle einfach, ohne zuviele untermenüs... wobei, extra alles kaufen wirste ja eh nicht! aber die 360 bekommt noch ein paar schöne perlen. was läuft denn alles von der alten xbox? ich find kotor und jade empire immernoch gnadenlos überschätzt!

Naja ich bin generell auch nicht so der Rollenspielfan. Dungeon Siege und Star Wars Kotor sind die einzigen die mir bisher gefallen haben.

Vor allem gefällt mir das Setting bei den meisten Rollenspielen nicht. Orks und die ganze unrealtistischen Sachen sind nicht so mein Ding. Gibt es überhaupt ein Rollenspiel welches in einem zeitgemäßen und realistischen Setting spielt?

für die Xbox kann ich dir Fable und Jade Empire empfehlen sind beide recht einsteiger Freundlich und für mich sehr gute action rpgs

Zurück
Top Bottom