Ach, ich würde nicht sagen, dass ich übern Kamm schere. Wer sich nicht angesprochen fühlt, ist auch nicht gemeint. Ich bin ja selbst Teil der Community, auch schon seit GIGA-Zeiten. Und natürlich mag man manche Leute mehr als andere.
Aber ich habe oft das Gefühl, dass da von "der Community" (wie gesagt, wer sich nicht angesprochen fühlt, ist auch nicht gemeint) einfach bestimmte Leute aus Prinzip nicht gemocht werden. Gronkh ist da so ein gutes Beispiel finde ich. Der ja scheinbar oft so als Feindbild angesehen wird. Dabei ist er den Bohnen eigentlich ziemlich ähnlich. Macht nämlich selbst keine Jumpcut-Videos und seine Videos sind ebenfalls weit über YT-Durchschnitt was die Länge angeht. Trotzdem wird er oft in einem Satz mit den hyperaktiven Youtubestars genannt. Wie gesagt, da geht's nur ums Prinzip. Da geht's nicht darum sich mit jemandem auseinanderzusetzen. Da wird auch gerne der infantile Humor der anderen Youtuber bemängelt. Als wäre der Humor der Bohnen so erwachsen.
Ich will die Youtubeszene hier gar nicht verteidigen. Die Rocketbeans sind die einzigen deutschen Youtuber, die ich aktiv gucke. Aber viele sind einfach zu schnell und oberflächlich mit ihren Urteilen. PBS Ideachannel ist beispielsweise voller Jumpcuts, aber nichtsdestotrotz einer der tiefgreifendsten und niveauvollsten Channels auf YT.
Mir ist auch bewusst, dass solche Kritik oft nur von einzelnen Personen ausgeht. Und sicherlich die Leute, die Bei Game+ die vielen Cuts bemängeln, nicht die selben sind, die sich ein Format wie GameOne (was voller Cuts war) zurückgewünscht haben. Mich stört nur, WIE Kritik oft rübergebracht wird. Wenn man den Rainer kennt, ich tue es nicht, und ihn nicht mag, ist das vollkommen okay. Aber ich seh' schon die Beißreflexe im Twitchchat, wenn seine Sendung läuft. Der wird von der ersten Sekunde an verurteilt werden. Ist einfach so...