Rock Band 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den IGN-Bericht gelesen :)

Die Wii-Fassung von Rock Band 2 wird drastisch gebessert und ist, in etwa wie bei GH4, nun auch auf PS360-Niveau.

Das macht die Sache nun doch interessant :)
Aber ob man wirklich beide Spiele braucht?

Gerade den IGN-Bericht gelesen :)

Die Wii-Fassung von Rock Band 2 wird drastisch gebessert und ist, in etwa wie bei GH4, nun auch auf PS360-Niveau.

Das macht die Sache nun doch interessant :)
Aber ob man wirklich beide Spiele braucht?

Kommt drauf an. Im Gegensatz zur RB2 Gitarre ist die GHWT Gitarre um einiges interessanter. Zudem noch die Drums. Falls alles mit RB1+2 kompatibel ist kommt mir das Superbundle von GH ende des jahres ins Haus, doch vorher hat RB2 priorität^^

Kommt drauf an. Im Gegensatz zur RB2 Gitarre ist die GHWT Gitarre um einiges interessanter. Zudem noch die Drums. Falls alles mit RB1+2 kompatibel ist kommt mir das Superbundle von GH ende des jahres ins Haus, doch vorher hat RB2 priorität^^

Alle Rockband Instrumente sind mit GH kompatibel, auf der 360 zumindest. Isofern ist Rock Band eine gute Wahl. Und ganz ehrlich? GH hat mit Harmonix seine Daseinsberechtigung verloren. Rock Band macht vieles, SEHR vieles besser als GH und damit mein ich nicht "mehr Instrumente".
Daher wird RB 2 bei mir deutlich öfter im Laufwerk landen als GH 4. DAZU kommt noch, dass Rock Band konstanten DLC jede WOche hat, was von 3 tracks bis zu einem ganzen Album variiert.
GH4 wird für mich bloß eine Art "Track Pack" mit schlechterer Steuerung.

Kann mir nicht vorstellen dass das rockband schlagzeug mit gh4 gehen soll.. schließlich fehlt ein pad! andersrum könnte ich mir das schon eher vorstellen!
ist das auch möglich?

Wenn du mit nem RB-Drumkit spielst, wird bei GH einfach die Anzahl der Noten auf 4 reduziert.
Wie das anders herum funktionieren soll weiß ich allerdings noch nicht.

Die Instrumente von Red octane sind halt ne ganze Spur besser verarbeitet (zumindest war das in der Vergangenheit bisher immer der Fall).

Ansonsten bin ich ähnlicher Auffassung wie golem: Rock Band wird von Entwicklern gemacht, die zu großen Teilen auch selber Musiker sind und deshalb etwas von der "Materie" verstehen. Dazu kommt einfach noch das riesige Angebot an DLC, welches den Langzeitspielspaß deutlich in die Höhe treibt :)

Kann mir nicht vorstellen dass das rockband schlagzeug mit gh4 gehen soll.. schließlich fehlt ein pad! andersrum könnte ich mir das schon eher vorstellen!
ist das auch möglich?

Wurde schon von Activsion bestätigt, dass es irgendwie geht. Und das RB 2 Schlagzeug hat ja 4 pads und 3 cymbals, insofern müsst es ja eigentlich gehen.

hmm kann mich jetzt echt nicht entscheiden welche instrumente ich mir kaufen soll..
:cry:

Warte eventuell noch ein bischen, bis die ersten Erfahrungsberichte zu den GH-Instrumenten draußen sind. Eventuell gibt's dort genau die gleichen Probleme, wie bei den Rock Band Instrumenten...

Ansonsten würd' ich die Entscheidung einfach mal davon abhängig machen, welches Spiel du bevorzugst, bzw. welche Tracklist dir eher zusagt.
Ich persönlich kann es mir halt recht schwer vorstellen, Rock Band mit den GH-Drums zu spielen, da das gelbe Drumpad von RB bei GH eines der Becken ist, aber vermutlich gewöhnt man sich daran auch recht schnell.

Sehr nett!

Bei Rockband 2 funktioniert auch in der Wii-Fassung die Guitar Hero 3-Gitarre.
Das macht den Kauf mal so richtig interessant...

Wollte auch gerade posten:

Harmonix developer confirms Guitar Hero guitar will work in RockBand

“There have been some mixed messages in gaming press, but I’m happy to confirm that the Wii Guitar Hero 3 guitar will be compatible with Rock Band 2 for the Wii. We wanted to clarify for all the Wii Rockers that have expressed confusion regarding this compatibility, and reassure that Harmonix will continue to advocate wide-ranging compatibility for instruments across music platforms.”

-HMXHenry, developer at Harmonix

Tja, jetzt spricht nichts mehr dagegen, sich beide zu holen. Yay! :D

Inwieweit ist die RB-Steuerung besser als die von GH?

Ich hab bisher nur GH3 gespielt, kenne mich somit noch nicht so gut aus ^^

Die "Star Power" kann man weiter sammeln, wenn man sie grade einsetzt und es dadurch noch verlängern. Wenn man gut spielt, fängt das Publikum an zu klatschen und schließlich sogar an mitzusingen, das is immer wieder geil.
Die Bühne und die Band im Hintergrund ist nicht einfach wie bei GH eine Bühne mit 4 Typen drauf, die dann spielen. Jeder Track hat einzeln angepasste lightshows und Videofilter wodurch ein richtiges Bühnenfeeling aufkommt. Das ganze sieht mehr aus wie eine stylische Konzertdvd als ein sauber berechnete comicbühne.
Wenn man zusammen spielt, muss man nicht gleichzeitig star power aktivieren, sondern jeder hat seine eigene Leiste und so muss man wirklich absprechen wenn man zusammen spielt. Das ganze wird dann multipliziert, wenn zwei oder mehr es gleichzeitig aktivieren.
Wenn ein Bandmitglied rausfliegt, kann ein anderes Mitglied den durch Einsatz von Star Power wiederbeleben.

Das alles meinte ich so mit Steuerung :)

Die "Star Power" kann man weiter sammeln, wenn man sie grade einsetzt und es dadurch noch verlängern.

Kann man im neuen GH auch. Also wenn die Star Power schon aktiviert ist, kann man noch neue sammeln. Ist halt weniger taktisch.

Wenn man zusammen spielt, muss man nicht gleichzeitig star power aktivieren, sondern jeder hat seine eigene Leiste und so muss man wirklich absprechen wenn man zusammen spielt. Das ganze wird dann multipliziert, wenn zwei oder mehr es gleichzeitig aktivieren.

Ist bei GHWT auch so. Zumindest war's in der GC-Demo so ähnlich. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt eine Leiste für alle, aber jeder kann für sich seine Star Power aktivieren und um so mehr das dann machen, um so höher wird der Multiplikator.

Sonst aber sicher gute Punkte. Bin für alles offen und jetzt wo sich Harmonix auch auf der Wii Mühe gibt, werd' ich mir wohl beide anschauen. :)

Geht eigentlich die PS3-Gitarre von GHIII auch bei Rockband 2? Hab schon Lust mir das Game zu kaufen, aber eine neue Gitarre möchte ich nicht kaufen müssen. Das Superbundle von GHIV ist auch schon bestellt.

Geht eigentlich die PS3-Gitarre von GHIII auch bei Rockband 2? Hab schon Lust mir das Game zu kaufen, aber eine neue Gitarre möchte ich nicht kaufen müssen. Das Superbundle von GHIV ist auch schon bestellt.

Die GH3 Gitarre der PS3 war schon nicht kompatibel mit Rock Band 1 (wobei ein Patch diesbezüglich bei Sony war, dieser aber nie veröffentlicht wurde), von daher glaube ich nicht, dass die GH3 gitarre mit RB2 kompatibel sein wird.

So, die Tracklist von RB2 wurde gestern abend erstmal um 20 Songs erhöht, die allesamt kostenlos sind, wenn man sich denn auch die US-Version von RB2 gekauft hat (keine Ahnung, wie das hier ein Europa geregelt wird... eventuell sind die Lieder bei uns mit auf der DVD):

The 88 - "Sons and Daughters"
Authority Zero - "No Regrets"
Between the Buried and Me - "Prequel To The Sequel"
The Cab - "Bounce"
The Chevelles - "Get It On"
The Cocktail Slippers - "Give It To Me"
Dealership - "Database Corrupted"
Endeverafter - "I Wanna Be Your Man"
The Ghost Hounds - "Ashes To Fire"
Hollywood Undead - "Young"
Kutless - "The Feeling"
The Len Price 3 - "If I Ain't Got You"
Lesley Roy - "I'm Gone, I'm Going"
Opiate for the Masses - "Burn You Down"
Semi-Precious Weapons - "Magnetic Baby"
Shaimus - "Like a Fool"
Thenewno2" - Crazy Tuesday"
Tickle Me Pink - "The Time Is Wrong"
Underoath - "Desperate Times, Desperate Measures"
X Japan - "I.V."

Achtung, Autorenbemerkungen ;)
Wie sich die Lieder spielen werden kann man natürlich noch nicht einschätzen, aber nach dem ersten Höreindruck wollte ich einfach mal meinen Senf zu den Liedern abgeben :-P

• The 88 - "Sons and Daughters" schön "catchy" und melodiös - gefällt mir recht gut. Man muss aber schon ein gewisses Faible für Popmusik haben

• Authority Zero - "No Regrets" moderner Punk mit hohem Mitgröhlfaktor - ganz nett

• Between the Buried and Me - "Prequel To The Sequel" Ganz komischer Metalcore-Mist. Gefällt mir überhaupt nicht und ist zudem viel zu lang. Dem Sänger wünsche ich auf jeden Fall schonmal viel Spaß ;)

• The Cab - "Bounce" Klingt ein wenig nach Maroon 5 in der billig-Version. Nicht so schlimm wie der Song davor, aber auch nicht wirklich gut.

• The Chevelles - "Get It On" ziemlich identitätsloser Rock. Tausend mal gehört, nicht unbedingt schlecht aber letztlich doch unspektakulär.

• The Cocktail Slippers - "Give It To Me" Mädchenrock aus Norwegen :-P letztendlich gilt das gleiche wie bei der Band davor.

• Dealership - "Database Corrupted" Nervige Sänger treffen auf ein ziemlich langweiliges Grundgerüst aus mal mehr mal weniger verzerrten Gitarren. Mir hat's nicht gefallen.

• Endeverafter - "I Wanna Be Your Man" Hübsches Uptempo, ganz nettes Gitarrensolo und Mitgröhlrefrain. Nett

• The Ghost Hounds - "Ashes To Fire" Cooler Blues-Rock. Epischer Refrain inkl. Frauenchor - ich steh' auf wohldosierten Bombast ;)

• Hollywood Undead - "Young" Nu Metal... und zwar der ganz üblen Art mit viel viel Hüpf-Hopf.

• Kutless - "The Feeling" Mein nächster Erzfeind - Christenrock :lol: Alleine der Text ist der Knüller...

• The Len Price 3 - "If I Ain't Got You" Ist mit etwas über 2 Minuten recht kurz, aber okay.

• Lesley Roy - "I'm Gone, I'm Going" US-Pop-Rock... könnte auch das Ergebnis von einem American Idol Casting sein. Wer also Fan von Kelly Clarckson ist, dem könnte das hier gefallen.

• Opiate for the Masses - "Burn You Down" recht langweiliger Industrial-Rock. Schaut euch allerdings mal das Video dazu an - ganz große Comedy ;)

• Semi-Precious Weapons - "Magnetic Baby" wow... bin echt sprachlos :lol: Auch hier bitte mal das Video anschauen. Grauenhaft, einfach nur grauenhaft.

• Shaimus - "Like a Fool" Nach dem Lied davor ist das hier Balsam für die Ohren ;) Ist recht gemütlicher Alternativ-Rock.

• Tickle Me Pink - "The Time Is Wrong" Was für ein Bandname... :lol: Auch hier gilt mal wieder: recht identitätslos, aber nicht unbedingt schlecht.

• Underoath - "Desperate Times, Desperate Measures" Juhu, mehr Metalcore... naja, der Nu Metal des neuen Jahrtausends halt. Klischeebeladen und relativ langweilig.

• X Japan - "I.V." Gothic-Rock mit fürchterlichem Gesang. Sehr sehr kitschig.

Würde mich wundern, wenn irgendjemand hier die Bands kennt ;)
Aber hey, umsonst ist immer gut und ich finde, dass das hier eine gute Gelegenheit ist, seinen musikalischen Horizont mal wieder etwas zu erweitern.

Anhören kann man sich das Ganze hier:
http://www.rockband.com/forums/showthread.php?t=93235
Im zweiten oder dritten Post, werden die Lieder verlinkt.

Ansonsten gab's diese Woche 7 Songs von Nirvanas Nevermind als kostenpflichtigen DLC.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, voraussichtliches Releasedatum für die Xbox 360 Version ist der 20. Nov. :cheers:

Ich üb' schonmal "Carry on wayward son" :-P

Zurück
Top Bottom