Xbox360 Risen [West-ARPG, Piranha Bytes]

Hoffe das hilft.:-)

Und Divinity ist grafisch deutlich besser als Risen. Vor allem Texturen und Weitsicht. Ruckler gibts aber auch.

Die Steuerung bei Risen ist IMO ein NoGo...

danke: werde mir dann haute Divinity 2 zulegen, wegen deiner Info und weil ich das gesehen habe:

http://www.videogameszone.de/m,browser_fullscreen/?pic_mode=fullscreen&pic=%2Fscreenshots%2Foriginal%2F2009%2F10%2FRisen_PC_vs_Xbox_360_3.jpg&name=Risen%3A%20Grafik-Vergleich%20zwischen%20PC%20und%20Xbox%20360-Version

@Laxi

habe leider kein Xbox Live...nur mobiles Internet, daher keine Breitband Verbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Risen gibts überhaupt keine Ladezeiten, nachdem man einmal im Spiel ist.

Bei Risen ist nochn Patch geplant, das heißt möglicherweise isses in 1-4 Wochen ein wenig angenehmer zu spielen.

Oh...schön zu hören. :-)
Hoffe das die Steuerung stark verbessert wird. Mit der Grafik kann ich leben.

übrigens:

Risen: Grafik-Vergleich zwischen PC und Xbox 360-Version auf http://www.videogameszone.de

Risen Grafik-Vergleich: Wir haben uns PC- und Xbox 360-Version von Risen geschnappt und beide Versionen verglichen.

Die optischen Unterschiede zwischen Risen für PC im Vergleich zur Xbox 360-Version fallen sofort ins Auge. Die Xbox 360-Umsetzung des Rollenspiels kann mit der PC-Version nicht Schritt halten. Texturen in Bäumen, Feldern und Büschen sind in der Xbox 360-Fassung dermaßen abgespeckt und erinnern eher an eine Wii-Umsetzung. Innerhalb der nächsten vier Wochen soll ein Patch die Grafik-Mängel beseitigen. Wir warten gespannt. Bis dahin lest ihr unserern Risen-Test für Xbox 360 mit unserer vorläufigen Wertung. Die Vergleichsbilder zwischen Risen für PC und Risen für die Xbox 360 findet ihr in der folgenden Galerie. Die Xbox 360-Version für in 1280x720-Auflösung aufgenommen, während die PC-Version in einer Auflösung von 1024x768 mit hohen Detailstufen aufgezeichnet wurde. Einen Vergleich von Risen vs. Gothic 3 (PC) findet ihr bei pcgameshardware.de.

hier die Gallerie:
http://www.videogameszone.de

PS: Meiner Meinung nach müsste die Xbox die Risen PC Grafik doch leicht schaffen, wenn man an Fallout 3 oder Fable 2 auf der Box denkt, oder?

Risen hat aber das geile Gothic Feeling :( Hätte ich bloß nen guten PC :ugly:

hatte heute beide Games (Divinity und Risen) in den Händen, aber so gern ich auch ein WRPG zocken würde, für Vollpreis war mir die Verarsche noch zu arg, ich konnte widerstehen :ugly:
Werde mir Risen aber 100% früher oder später kaufen, kommt aufn Patch an, und vor allem wann der kommt. Denn bald erscheinen die wirklich dicken Kaliber :D

übrigens:

Risen: Grafik-Vergleich zwischen PC und Xbox 360-Version auf http://www.videogameszone.de

Risen Grafik-Vergleich: Wir haben uns PC- und Xbox 360-Version von Risen geschnappt und beide Versionen verglichen.

Die optischen Unterschiede zwischen Risen für PC im Vergleich zur Xbox 360-Version fallen sofort ins Auge. Die Xbox 360-Umsetzung des Rollenspiels kann mit der PC-Version nicht Schritt halten. Texturen in Bäumen, Feldern und Büschen sind in der Xbox 360-Fassung dermaßen abgespeckt und erinnern eher an eine Wii-Umsetzung. Innerhalb der nächsten vier Wochen soll ein Patch die Grafik-Mängel beseitigen. Wir warten gespannt. Bis dahin lest ihr unserern Risen-Test für Xbox 360 mit unserer vorläufigen Wertung. Die Vergleichsbilder zwischen Risen für PC und Risen für die Xbox 360 findet ihr in der folgenden Galerie. Die Xbox 360-Version für in 1280x720-Auflösung aufgenommen, während die PC-Version in einer Auflösung von 1024x768 mit hohen Detailstufen aufgezeichnet wurde. Einen Vergleich von Risen vs. Gothic 3 (PC) findet ihr bei pcgameshardware.de.

hier die Gallerie:
http://www.videogameszone.de

PS: Meiner Meinung nach müsste die Xbox die Risen PC Grafik doch leicht schaffen, wenn man an Fallout 3 oder Fable 2 auf der Box denkt, oder?

Krass...der Unterschied ist ja wirklich noch viel heftiger als ich dachte! Da kann man so langsam schon gern mal von ner Schweinerei sprechen...und dafür hab ich Geld ausgegeben ._.

Saufi schrieb:
Vier Fragen hätte ich:

welches ist denn technisch, grafisch besser: Ruckler, Texturen, Weitsicht? Divinity

und welches hat die bessere Synchro und Soundtrack? IMO Risen

Wo ist denn die Steuerung besser? Divinity

Wo sind die Lade und Speicherzeiten kürzer? Spielstand laden dauert bei Risen etwas länger
Bei Divinity lädt er aber beim betreten von jedem Haus ca. 5 sec. Bei Risen hatte ich unterm Spiel noch keine Ladezeiten. Hab aber auch noch kein "geschlossenes" Haus betreten.

Dem würde ich alles zustimmen. Wobei eigentlich nur der rechte Analogstick richtig schlecht justiert ist... Sehr gelungen finde ich z.B. die Inventarsteuerung, wo man mit dem linken Stick im Fenster selber sich bewegt und mit dem rechten Stick das Fenster wechselt!
Bislang finde ich, dass Divinity ein Stück besser ist, da die technische Umsetzung ordentlich gelungen ist. Es hält einen mehr bei der Stange und die Quests besser sind, Risen dagegen hat ein besseres Kampfsystem und die coolere Szenerie. Auch der Soundtrack ist genial!

Hab jetzt die Demo von Risen sehr ausführlich auf dem PC gespielt, wobei der Funke nicht so wie erwartet übergesprungen ist.

Fest steht: Wenn, dann hole ich mir das Spiel auf jeden Fall auf PC sofern sich an der Xbox Grafik nicht drastisch was ändert, denn überraschenderweise läuft das Spiel bei mir auf höchsten Einstellungen komplett ruckelfrei, obwohl ich derzeit nur ne GeForce 9500GS (512MB) hab.
Und selbst so sieht das Spiel keineswegs atemberaubend aus, und wenn dann auf der Box noch so viele Details fehlen:shakehead:
Eigentlich sage ich ja, "Grafik ist mir egal" aber die Screenshots die jetzt veröffentlicht wurden sind einfach heftig, dass es so schlimm ist war ja gar nicht absehbar...

Es sind viele Details die mich stören, wird wohl auf die Box Version so auch zutreffen:

- Viele Clippingfehler (könnte ich verschmerzen)
- Einiges ist ein wenig... naja "unlogisch", z.B. kann ich mich in die Lagerfeuer oder in sonstige Flammen stellen ohne das was passiert
- Das Springen (gerade wenns bergab geht) ist einfach übertrieben, dachte erst, ich hab die Arkham Asylum Demo geladen...
- Die Kämpfe: Größtenteils gefällt mir das gut, da es nicht "Hau einfach alles kaputt" ist, sondern man bestimmte Gegner erst später erledigen kann, aber: In den meisten Kämpfen ist das Erfolgskonzept eben doch, "einfach draufzuhauen", da man dann einfach nicht angegriffen wird, oft auch, wenns mehrere Gegner sind... wenn mans dagegen taktisch versucht ist der gleiche Gegner nicht zu packen.

Ich weiß, die Meinungen sind sehr positiv weitestgehend (EDIT: Zumindest zur PC Version!), aber so richtig überzeugen konnts mich jetzt nicht...:neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Demo von Risen sehr ausführlich auf dem PC gespielt, wobei der Funke nicht so wie erwartet übergesprungen ist.

Fest steht: Wenn, dann hole ich mir das Spiel auf jeden Fall auf PC sofern sich an der Xbox Grafik nicht drastisch was ändert, denn überraschenderweise läuft das Spiel bei mir auf höchsten Einstellungen komplett ruckelfrei, obwohl ich derzeit nur ne GeForce 9500GS (512MB) hab.
Und selbst so sieht das Spiel keineswegs atemberaubend aus, und wenn dann auf der Box noch so viele Details fehlen:shakehead:
Eigentlich sage ich ja, "Grafik ist mir egal" aber die Screenshots die jetzt veröffentlicht wurden sind einfach heftig, dass es so schlimm ist war ja gar nicht absehbar...

Es sind viele Details die mich stören, wird wohl auf die Box Version so auch zutreffen:

- Viele Clippingfehler (könnte ich verschmerzen)
- Einiges ist ein wenig... naja "unlogisch", z.B. kann ich mich in die Lagerfeuer oder in sonstige Flammen stellen ohne das was passiert
- Das Springen (gerade wenns bergab geht) ist einfach übertrieben, dachte erst, ich hab die Arkham Asylum Demo geladen...
- Die Kämpfe: Größtenteils gefällt mir das gut, da es nicht "Hau einfach alles kaputt" ist, sondern man bestimmte Gegner erst später erledigen kann, aber: In den meisten Kämpfen ist das Erfolgskonzept eben doch, "einfach draufzuhauen", da man dann einfach nicht angegriffen wird, oft auch, wenns mehrere Gegner sind... wenn mans dagegen taktisch versucht ist der gleiche Gegner nicht zu packen.

Ich weiß, die Meinungen sind sehr positiv weitestgehend (EDIT: Zumindest zur PC Version!), aber so richtig überzeugen konnts mich jetzt nicht...:neutral:

Bin auch noch am überlegen ob ich mir den Titel kaufe!
Bin mir aber nicht sicher ob für 360 oder PC!
Wie sieht es denn wohl auf der 360 mit der Steuerung aus?! :-)

Bin auch noch am überlegen ob ich mir den Titel kaufe!
Bin mir aber nicht sicher ob für 360 oder PC!
Wie sieht es denn wohl auf der 360 mit der Steuerung aus?! :-)
ich konnte beide antesten und kann von der xbox version abraten...man sieht kaum etwas, weil es entweder zu hell oder zu dunkel ist, die umsicht mit dem rechten stick is schrecklich..innerhalb von 1 sek. hat man locker 2 umdrehungen...
habe 6 stunden aufm pc hinter mir und wollte eigentlich auf der xbox neu anfangen, habe es dann noch gelassen und nehm die 20fps aufm pc in kauf...

Gestern angekommen -> Heute morgen ins Laufwerk geschmissen -> Nun bin ich blind.:D

Also süchtig macht das Spiel auf jeden Fall, das Problem ist einfach die überladene Steuerung im Kampf: Irgendwie kann man auf die Ausfallschritte der Gegner nicht schnell genug reagieren...und wenn man dann auch mehr als einen vor der Nase hat segnet man sehr schnell das Zeitliche.

Das man am Anfang nicht viel einstecken kann und das Level-System auch alles andere als Einsteigerfreundlich ist...

Naja, nun musste ich mir doch ( aufgrund des quasi nicht vorhanden Tutorials ) das Handbuch vornehmen.Und das sagt mir, das der Spieler, den Gegner, über den rechten Trigger, immer im Auge behält.Wirklich geklappt hat es bisher nicht, aber vielleicht mache ich auch nur was falsch.

Also, mal ein vorsichtiges Fazit, nach ca. 6 Stunden Spielzeit:

Grafik: Naja, man erkennt die Dinge als solche...mehr allerdings auch nicht.Unterster Current Gen-Standard.

Ton: Hmm, ganz gut abgemischt, die Sprecher haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Gameplay: Gewohntes ( raues ) Gothic-Feeling, viele Quests mit vielen Lösungsmöglichkeiten, Kampfsystem nur für frustresistente Spieler.

Technik: Ab und an mal Nachladeruckler, selbiges beim Autosave.Tearing bisher nicht auszumachen.Die Schrift ist im Inventar zu klein, die Texte im Gespräch sind sehr gut erkennbar.

Wobei man auf diese auch verzichten kann, alle Gespräche sind vertont.Japanesen am cry.xD

Tjoa...Gothic-Fans ( wie ich ) können blind zu schlagen, alle anderen gehen erstmal in die Videothek.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein gut gemeintes Fazit: Divinity 2 zuerst spielen, Risen auf der 360, wenn man es einfach lieber hat, auf der Konsole zu zocken und starkeKompromisse machen kann. Mal abwarten, was der Grafikpatch noch bringt, aber diese Aufpoppen von quasi allem aus der Umwelt ist schon ärgerlich. Abgesehen davon ist das Spiel aber auch relativ "langsam", jetzt z.B. in der Hafenstadt massig Quests zu lösen für einen Auftraggeber, bevor man das Gefühl hat, dass in der Story noch was passiert. In sich sind die Aufgaben dann ja sehr gut gemacht, aber schon jetzt spürt man Streckungstendenzen. ;)

Super, wo man den Leuchtturmwächter ne Prostituierte bringen soll. Als man das dann gemacht hat, stehen die nur dumm hinterm Leuchtturm rum... :D Da hätte ich n bisschen Zunder erwartet.

Und noch ne Frage, auch gerne im Spoiler zu beantworten: wo in der Hafenstadt kann man was über Schlösser knacken lernen? Hoffe, derjenige NPC ist noch da...

Hab mich jetzt auch endlich entschieden, und zwar für Divinity, das schaut deutlich besser aus und ist mit 50 Euro bei Amazon auch billiger :)
Risen wird aber auch irgendwann gekauft, dann ist auch hoffentlich der Patch da.

Zurück
Top Bottom