Risen 3: Titan Lords

Auf der Webseite von Piranha Bytes steht, dass dort nur mehr 20 Leute arbeiten. Kleine Teams können heute ja auch ziemlich produktiv sein aber ich weiß nicht ob das was wird. RPGs sind nicht gerade einfach zu entwickeln. Selbst an Arcade-Spielen arbeiten heute meistens mehr als 20 Leute. Ich wünsche ihnen trotzdem viel Erfolg.

Was, ich wusste gar nicht dass Piranha Bytes so klein ist. :/

Gut, ich erwarte von ihnen sowieso nicht ein top-spiel was die technik angeht (kommt ja anscheinend nicht für die next gen konsolen). Was ich mir wünsche, ist dass sie wieder ein atmosphärisches meisterwerk wie es gothic 1 war hinkriegen (title theme / altes lager). Risen 1 war in der hinsicht auch wieder super, von daher habe ich noch hoffnung, dass piranha bytes es theoretisch immer noch drauf hat. Mal schauen. ^^

Erhoffe mir nichts Großes, seit Risen 1 (aber spätestens seit Teil 2) hinkt man bei Piraniah Bytes der Konkurrenz hinterher...sowohl technisch, als auch was das Gameplay betrifft.

Insbesondere das Dialogsystem und die Inszenierung waren mitunter sehr veraltet...

Und gerade da mach ich mir auch bei Teil drei Sorgen: sie benutzen noch immer die gleiche Engine, und das Game erscheint schon in einem halben Jahr für die Last Gen und den PC... ich befürchte, dass somit die Schwachstellen erhalten bleiben.

Also ich mag die Risen Spiele gerade wegen dem doch sehr altertümlichen Gameplay. Ich hoffe sogar, sie behalten das bei. Den einzigen großen Kritikpunkt, den ich bei Risen 2 hatte war, dass die Gilden quasi nicht existent waren, und Voodoo relativ langweilig war.

Wenn sie das ändern, und wieder 3 ausgearbeitete Gilden haben, dann auch noch in der Kombi mit dem "gut/böse" System, dann kann das ganz cool werden.

Ich hoffe das Risen 3 gut wird und PB ein kleinen Erfolg damit feiern kann. Ansonsten habe ich die Befürchtung das es das letzte Spiel von PB wird. In der heutigen Zeit fällt und steht ja alles mit einem einzigen Projekt. :x

Ja, irgendwie schaffen sie es immer noch nicht Enden zu erstellen..

Ich freue mich über jeden Teil..und hoffe das es dieses mal wieder etwas mehr Gildenbildung (echte) gibt. Das machte für mich die Gothic Reihe aus. (und auch Risen 1)

Hab gerade bei der PCGames gelesen, dass die Inszenierung nicht viel besser als in Teil 1 und 2 sein soll...echt schade, da die damals schon vor zwei Jahren deutlich hinter der Konkurrenz von Mass Effect oder Witcher 2 anzusiedeln war und dilettantisch gewirkt hat...

Sowas erwarte zumindest ich mir von der Inszinierung her heutzutage von einem Rpg

Witcher 2:
http://youtu.be/ehIsMvIdwfs?t=9s

und nicht sowas

Risen 2
http://youtu.be/HIWO77AFyKg?t=2m55s

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach wirklich nur ein kleines Team. Ich finde es so schon beachtlich was die auf die Beine stellen mit der Manpower. Man muss sich halt immer mehr am Indie-Standard vergleichen. Ich sehe da auch keine Probleme. Die Fanbase wird halt nur nicht sonderlich größer dadurch.

Teil 1 und 2 konnten mich nicht überzeugen, deshalb werd ich wohl dieses mal eher einen Bogen drum machen.

Es ist einfach wirklich nur ein kleines Team. Ich finde es so schon beachtlich was die auf die Beine stellen mit der Manpower. Man muss sich halt immer mehr am Indie-Standard vergleichen. Ich sehe da auch keine Probleme. Die Fanbase wird halt nur nicht sonderlich größer dadurch.

Ja, aber gerade im Vergleich zur Konkurrenz is Piranha Bytes meiner Ansicht nach immer weiter zurückgefallen: In Zeiten von Gothic 1 und 2 konnte man durchaus noch mit der Konkurrenz wie Morrowind, Star Wars Kotor und co mithalten, sowohl technisch, als auch gameplaymäßig. Bethesda war damals um nichts größer als Piraniah Bytes...

Und CD Project aus Polen war mit Witcher 1 auch nicht besser aufgestellt, die haben aber bestehen können.

In den letzten Jahren, mit Risen 1 und 2, hat man aber den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Selbst kleine Studios aus Osteuropa wie TopWare Interactive mit Two Worlds 2 waren in vielen Bereichen deutlich überlegen...auch bei der Inszinierung.

Keine Ahnung warum das so ist, traurig ist es alle mal. Aber Piraniah Bytes hat irgendwie den Anschluss verloren kommt mir vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gerade im Vergleich zur Konkurrenz is Piranha Bytes meiner Ansicht nach immer weiter zurückgefallen: In Zeiten von Gothic 1 und 2 konnte man durchaus noch mit der Konkurrenz wie Morrowind, Star Wars Kotor und co mithalten, sowohl technisch, als auch gameplaymäßig. Bethesda war damals um nichts größer als Piraniah Bytes...

Und CD Project aus Polen war mit Witcher 1 auch nicht besser aufgestellt, die haben aber bestehen können.

In den letzten Jahren, mit Risen 1 und 2, hat man aber den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Selbst kleine Studios aus Osteuropa wie TopWare Interactive mit Two Worlds 2 waren in vielen Bereichen deutlich überlegen...auch bei der Inszinierung.

Keine Ahnung warum das so ist, traurig ist es alle mal.

Was aber an den Hardwarelimiterungen lag. heute kann man mit Geld und Manpower nahezu alles erstellen (in größe und aufwand). Das ist heute nicht mehr möglich, leider..

Two Worlds 2 war gut aber ich fand es schlechter wie die Risen Teile. Aber ja es ist ein gutes Beispiel das man etwas mehr herausholen könnte.

Na ja mal abwarten. Risen 2 hatte das passende Thema für mich aber die inzinierung war Mist und die Technik auf PS3/360 genau so. Flimmern und Pop ups ohne Ende oder Regen der in der Luft aufhörten zerstören für mich die Atmosphäre.

Sauber, wird auf PC geholt.
Das Ding macht auch mit Oldschooltechnik Bock.

Zuletzt bearbeitet:
PB Spiele sind halt immer Rau mit Ecken und Kanten. Muss man halt irgendwie mögen. Die haben halt auch nicht die Technik, das Geld und die nötigen Ressourcen um so Spiele wie Witcher 3 oder Elder Scrolls zu machen. Ihr größtes Spiel (Budget mäßig) war sicherlich Gothic 3 und das war ja ein Desaster. Obwohl das sicherlich auch JoWoods Schuld war. Gothic 3 war in der Endfassung (nach tausenden Patchs) auch sehr gut. Anders als die beiden ersten Teile aber trotzdem gut!^^

Ich freu mich drauf, hoffe aber das es noch für die PS4 kommt, habe eig keine Lust auf PC... :neutral:

Grüße
MM

war sicherlich Gothic 3 und das war ja ein Desaster. Obwohl das sicherlich auch JoWoods Schuld war. Gothic 3 war in der Endfassung (nach tausenden Patchs) auch sehr gut. Anders als die beiden ersten Teile aber trotzdem gut!^^

Die gepatchte Version war super. Auch wenn ichs erst zwei Jahre später gezockt habe.

Zurück
Top Bottom