Riddick der Halo2 Killer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist mehr Shooter als alles andere, es gibt zwar alle möglichen Elemente aus Adventures, Schleich- oder Rollenspielen aber es bleibt im Kern ein Shooter. Die letzte 3/4 Stunde it ein reines Action Fest und die ersten 10 Minuten auch, dazwischen kühlt es leicht ab.

Das Spiel hat mir gut gefallen, das Gameplay dürfte das beste im Genre sein, nicht nur auf Konsolen. Es gibt einfach alles, Faustkämpfe, Messerduelle und Schleichpassagen dann gibt es noch Abschnitte in denen eine der zahlreichen Nebenquests gelöst werden muss oder es gibt Arena Kämpfe in denen man UDs und Respekt verdient.

Hätte ich echt nicht ewartet, Riddick ist ein tolles Spiel das aber unpoliert und technisch unausgereift ist, das Spiel hat ein paar Längen und einige Passagen sind mehr als langweilg. Die Grafik hat mich sehr enttäuscht, hier wurde manchmal von einem Doom 3 oder Halo 2 Killer geredet, Riddick sieht in keiner Hinsicht besser als eines dieser Spiele aus, Spiele wie Ninja Gaiden zeigen wie es sein sollte, nur das Gameplay von Riddick hebt es IMO über Ninja Gaiden.

Frenck schrieb:
Die Grafik hat mich sehr enttäuscht, hier wurde manchmal von einem Doom 3 oder Halo 2 Killer geredet, Riddick sieht in keiner Hinsicht besser als eines dieser Spiele aus, Spiele wie Ninja Gaiden zeigen wie es sein sollte, nur das Gameplay von Riddick hebt es IMO über Ninja Gaiden.

Was ich bisher von Riddick sehe durfte, hat mich echt aus den Socken gerissen, selbst von einigen PC-Fans erntet man Lob... Technisch gibts doch wirklich nichts zu meckern, es werden dynamische Schatten dargestellt und dann noch normal mapping, welches uns erst seit Doom³ vorgestellt wurde.

Selbst Ninja Gaiden bietet keine echten Schattenwürfe (es wird eine Mischtechnik aus DoA verwendet), von "Normal Mapping" möchte ich gar nicht erst reden. Trotzdem: Ninja Gaiden empfinde ich in der Gesamtheit als technisch eindrucksvollen Titel, aber Riddick sieht bis jetzt auch nicht viel schwächer aus. Habe es leider nur gestern spielen können, hoffe, dass am Montag dann meine Version von der Spielegrotte kommt.

frames60 schrieb:
Und, wie fandet ihr den "Halo 2 Killer" jetzt? Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ist kein Ego-Shooter mehr, sondern ein Ego-Schleicher und abgesehen von ein paar Missionen, wo man auch Waffen hat, fand ich es ziemlich ernüchternd. Das es kein normaler Ego-Shooter ist war ja klar, aber das soooo wenig "Shooter" dabei ist fand ich enttäuschend. Grafik genial, Sound genial, Atmosphäre hammer..., aber Gameplay zum abgewöhnen..., schleichen ohne Ende, keine Waffen, rumrennen..., nee... :hmpf:
Die von dir erwähnten Kritikpunkte fand ich gerade genial. Die haben Riddick aus dem Einheitsbrei rausgehoben und zu einem einmaligen Egospektakel gemacht. Ich finde das Spiel so geil, dass ich es jetzt zum 3. mal durchzocke.
@ Frenck: schön das du über deinen Schatten gesprungen bist und dem Spiel eine faire Chance gegeben hast.

Chance hin Chance her er findet das Spiel dennoch nicht gut und das mag verstehen wer will :rolleyes:

Ich habe doch geschrieben das das Gameplay ein echter Hammer ist, meiner Meinung nach das beste im Genre und das abwechslungsreichste.

Die Grafik ist wirklich auf den ersten Blick fantastisch, aber das Spiel hat nur eine Lichtquelle für alle Objekte, da ist sogar Splinter Cell besser was die Schatten angeht. Dazu kommen noch die Probleme mit dem B-Mapping und Normal Mapping an den Wänden, sogar Rohre und Ketten sind nur auf eine flache Tapete gemalt, wenn man das B-Mapping wegnimmt bestehen die Räume alle nur aus einem einfachen Quadrat. Bei Halo oder Far Cry waren die meisten Details wie Rohre und Löcher in dne Wänden ausmodelliert und dazu mit B-Mapping überzogen worden, Riddick ist was das angeht schwächer. Unausgereift ist auch die Framerate, meistens läuft sie mit 60 fps doch dann springt sie mit deutlichen Sprüngen innerhalb von 20 Sekunden immer wieder hin und her, das gibt einen ruckeligen Eindruck obwohl das Spiel nie unter 30 fps fällt.

Technisch ist es nicht auf einem Niveau mit Far Cry oder Doom 3 aber spielerisch ist es besser als diese beiden Spielspassgranaten.

Ich habe eigentlich gedacht das es andersrum wäre, das die Technik super ist und das Gameplay Scheiße ist, so kann man sich irren.

Riddick läuft nie mit 60fps, dass ist sicher und es fällt auch mal unter die 30fps (was ich jetzt als normale Framerate bezeichnen würde)... ;)

Technisch ist es allerdings absolut beeindruckend und gefällt mir momentan grafisch auf Xbox am besten.

Das Gameplay ist mir dagegen zu langweilig, ein paar ordentliche Missionen mit Schießereien, der Rest rumgeschleiche und unbwaffnetes rumgerenne, bäh..., und zum Schluß hatte man nicht mal die Möglichkeit, anstelle des Roboters das ganze auch händisch machen zu können (also zu Fuß) und bekam dann auch noch ein kaputtes Sturmgewehr. Die Gefängniseinlagen sind genial, die Baller-Missionen auch, den Rest fand ich grottig.

Doch doch, es läuft grösstenteils mit 60 fps, du kannst ja mal den Drehtest machen oder etwas ähnliches. Das Problem ist halt das in manchen Szenen die Framerate auf 30 fps springt und dann wieder zurück, dadurch entsteht eine Mishung aus Lag und Ruckeln die sehr unschön ist.

An Riddick finde ich auch nicht so gut, dass es viel zu wenig Waffen gibt. Ein Schrotgewehr, ein Prototyp eines Sturmgewers (nur am Anfang ein ordentliches), eine Postole (die man eigentlich nie benutzt), ganz selten das Maschinengewehr der gegnerischen Roboter und am Schluss den steuerbaren Roboter. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Schlag- und Stichwaffen. Für meinen Geschmack einfach zu wenig. Es zeigt, dass die Entwickler zu viel Wert auf schleichen und weniger auf kämpfen gelegt haben.

Racoon schrieb:
An Riddick finde ich auch nicht so gut, dass es viel zu wenig Waffen gibt. Ein Schrotgewehr, ein Prototyp eines Sturmgewers (nur am Anfang ein ordentliches), eine Postole (die man eigentlich nie benutzt), ganz selten das Maschinengewehr der gegnerischen Roboter und am Schluss den steuerbaren Roboter. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Schlag- und Stichwaffen. Für meinen Geschmack einfach zu wenig. Es zeigt, dass die Entwickler zu viel Wert auf schleichen und weniger auf kämpfen gelegt haben.

gerade das mit den nur wenigen waffen finde ich auch cool - besonders das mit der dna-kodierung der mg und das nur die schrott und die mg eine lampe haben.
die minigun ist auch nicht schlecht - erstens kann man nicht mehr hüpfen und wird sehr langsam - ausserdem muss man die gun ablegen wenn man ne andere waffe verwenden will.
ist halt wieder nicht so typisch "hirn-ausschalt-ego-shooter-mässig" - ausserdem ist es "realistischer" wenn man nur ein paar wenige waffen hat und nicht mit 20 aufeinmal rumläuft

schlag und stichwaffen gibts dafür ja zuhauf (shivs, scalpel, schlagring, baseball-schläger etc.)
ach ja meine lieblingswaffe war eigentlich die schockpistole - einfach genial das teil :D

edit:
das mit dem mg-prototyp war auch gut gelöst (das kaputte display) - hatte ausserdem keine dna-kodierung - gute idee :)

SOOOOOOOOO, es gibt neuigkeiten.

ich hab erfolgreich ein fax versendet (was das wohl kostet) und hatte innerhalb von 30 minuten ne nette email im postfach. jetzt hab ich ein formular ausgefüllt und wenn ihr alle die daumen drückt kommt riddick bald bei mir an *grins*

supaaaaaaaaa!

shadowman schrieb:
SOOOOOOOOO, es gibt neuigkeiten.

ich hab erfolgreich ein fax versendet (was das wohl kostet) und hatte innerhalb von 30 minuten ne nette email im postfach. jetzt hab ich ein formular ausgefüllt und wenn ihr alle die daumen drückt kommt riddick bald bei mir an *grins*

supaaaaaaaaa!

Ich habe es schon zum 2. Mal durch, soll ich dir dann im nächsten Jahr Tipps geben ? ;) *indeckung*

Frenck schrieb:
Ich habe es schon zum 2. Mal durch, soll ich dir dann im nächsten Jahr Tipps geben ? ;) *indeckung*
warst nicht du der, der über das game so hergezogen is ?? :rolleyes:

hast deine meinung wohl revidieren müssen 8-)

ja, das war er *zeigen wir mit dem finger auf ihn*

aber wieso sollte es nächstes jahr kommen, sobald es losgeschickt ist dauert es gerade mal 7 tage... also mr... pass ma auf :)

meeeensch, jetzt spammst du auch noch. hier gehts doch wirklich um riddick und darum das frenck sich in seiner meinung getäuscht hat. und jetzt bekomm ich es endlich auch *froi*
ausserdem zieh ich nicht seitenweise pc diskussionen hier rein und stifte offtopic atmosphäre :)

also ma ganz ruhig bleiben, das in dem weihnachtsthread war echt nervig! :)

wie lang braucht man zum durchspielen frenki?

Zwischen 5 und 7 Stunden auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden, auf Schwer habe ich noch nicht probiert.

dann spiel ich direkt auf schwer würd ich sagen :)

aber 5 stunden? is das dein ernst? mist, das ist ja dann ein kleiner snack! egal, ich wills endlich haben!

Zurück
Top Bottom