Revolution - Fakes und Träumereien

Ist Aries ein Faker

• Ja, das ist er

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, er hat zu vieles vorausgesagt

• Bin mir nicht sicher. Vieleicht wei er nur ein wenig

• Wer/Was ist Aries

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hoffentlich kommt bald was handfestes..das wär mal eine schöne abwechslung :)

ich denke zwar nicht das es gyroskop sein wird...ich bin der meinung das es etwas simples ist wo alle denken werden, waaaarum sind wir nicht darauf gekommen!

naja..man wird sehen...!! das der revolution eine grafikmaschine wird könnt ihr euch abschminken...bign hat ja selber gesagt das der revolution mithalten kann und nicht alles bisher dagewesene in den schatten stellt, das wär eher sony oder ms strategie

erinnert ihr euch an das "fake" mario model das hier geposted wurde... nja, das wireframe das zu haelfte durch schien sind nurbs^^

edit: nurbs sind eine kewle sache:

nurbs.jpg

Soweit ich es mitbekommen habe ist es so:
Nurbs werden schon lange beim modelln benutzt, aber sie müssen immer in Polygone ungewandelt werden, weil echtzeit Nurbs in Videospielen noch nicht unterstützt werden. Wenn Nintendo das also schaffen würden wäre es revolutionär. Falls ich falsch liege klärt mich bitte (mit Beweis) auf.

Es wäre aber nur für die Entwickler revolutionär. Die Spieler würden davon nichts sehen.

Zeldafanat schrieb:
Es wäre aber nur für die Entwickler revolutionär. Die Spieler würden davon nichts sehen.
Ich denke das wäre dann auch nur ein Teil des ganzen... Und die Spieler würden dann eine billigere Konsole und mehr 3rd-Party Spiele haben.

Mein Niveau befindet sich schon lange auf seinem Tiefpunkt: der perfekte Zustand also, um mich in diesem Thread zu Wort zu melden :D.

Seit wann hat man durch Nurbs weniger Rechenleistung die erbracht werden muss? Die Leistung ist die gleiche, da zwar effektiv weniger Polys sichtbar sind aber im Prinzip genau die gleiche Anzahl vorhanden ist.

D.h.: Lowpoly Modell erstellen und es dann als Highpoly ausgeben. Zumal es ja in Echtzeit geschehen muss, der Rechner muss sofort alle Lowpoly Modelle mit der Nurbs Technik auf HighpPoly umrechnen, ich bezweifel, dass es eine kleine Maschine einfach so hinkriegt, ich lass mich aber gerne überraschen.

also ich möcht auch mal meinen senf zu den nurbs dazugeben.
ich muss nämlich unibedingt mit maya arbeiten und da kommt man auch mit nurbs in berührung. :)

nurbs sind nur teilweise besser als polygone was das modelln betrifft. sie sind sehr gut für kurvige oberflächen einsetzbar aber kanten kann man dagegen nur sehr schwer darstellen. was noch schlimmer ist, ist der umstand dass löcher in der geometrie nicht wirklich möglich sind. und dass nurbs beim rendervorgang in polygone umgerechnet werden ist auch war (nennt man tesselation). allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ati dafür einen hardwarebeschleuniger entwickelt haben könnte.

also meiner meinung nach wäre eine hardwarebeschleunigte technologie wie subdivision surfaces (hyper nurbs für alle die schon mal mit cinema 4d gearbeitet haben) eindeutig besser als nurbs. hier wird eine art polygonkäfig genutzt um eine darunterliegende rundere geometrie zu erzeugen.

aber ganz ehrlich in zeiten von perpixel-shading braucht man das alles nicht. 3d studio max bspw. bietet eine funktion die es ermöglicht ein high polygon model in ein normal mapped low poly modell umzuwandeln um das gleiche ergebnis mit weniger rechenaufwand zu erzeugen.

ps.:...ich hasse nurbs modelling :evil:

MuhMuh schrieb:
Wenn Nintendo das also schaffen würden wäre es revolutionär.

In Echtzeit sicherlich nicht, so weit sind weder nVidia noch ATI. ;)

ATI hats in Ansätzen mit TruForm versucht, aber das Problem ist einfach, dass man die Geometrie damit nachträglich auf der Grafikkarte verändert. Die Schatten werden aber nach wie vor Teilweise von der CPU auf Basis der unveränderten Geometrie berechnet. Dadurch passen der Schatten und das Objekt nicht mehr zusammen was zu Artefakten führen kann. Vorallem wenn das Objekt auf sich selbst einen Schatten wirft. Mit ein Grund, warum es bei 3D-Modellern nicht gerade beliebt ist, Mokka bestätigt es ja. :)

Naja, anscheinend hat es mehr Probleme als ich gedacht habe. Aber Nintendo hat doch gesagt, dass sie alten Spielen einen neuen look verpassenn wollen. Und Truform wäre dazu gut geeignet.

Eher nicht. Erstens ergibt das nur bei 3D-Spielen Sinn und zweitens würden Ecken und Kanten bei TruForm um einen festen Faktor verformt. Das kann manchmal zu extrem lustigen Bildern beitragen, da ja ALLE Ecken und Kanten verändert werden. Möchte man nur bestimmte Teile, muss man sich wieder intensiv mit dem Spiel beschäftigen und ich glaube nicht, dass Nintendo hier viel Zeit in die Arbeit alter N64-Titel investieren würde, es sei den, sie würden Geld kosten... Gerade mit intensiven Schattenberechnungen wirds witzig, das habe ich ja weiter oben schon mal ausgeführt. Gerade wenn das Objekt selbst Schatten werfen würde.

hmmm...dieser gyro controller klingt für mich irgendwie plausibel...
mit einem drehimpuls eine gegenbewegung erzeugen um bestimmte bewegungne fühlen zu können...
...nur gibts das nicht auch schon länger?

ich dachte in augmentet reality simulationen gäbs das schon...

Gibts ja im Prinzip alles schon, nur eben nicht massenreif. Ein richtig gut gemachter Gyro-Controller würde für mich schon eine kleine Sensation bedeuten, auch wenns nix revolutionäres wäre... :)

Riptor schrieb:
Eher nicht. Erstens ergibt das nur bei 3D-Spielen Sinn und zweitens würden Ecken und Kanten bei TruForm um einen festen Faktor verformt. Das kann manchmal zu extrem lustigen Bildern beitragen, da ja ALLE Ecken und Kanten verändert werden. Möchte man nur bestimmte Teile, muss man sich wieder intensiv mit dem Spiel beschäftigen und ich glaube nicht, dass Nintendo hier viel Zeit in die Arbeit alter N64-Titel investieren würde, es sei den, sie würden Geld kosten... Gerade mit intensiven Schattenberechnungen wirds witzig, das habe ich ja weiter oben schon mal ausgeführt. Gerade wenn das Objekt selbst Schatten werfen würde.
Aber als kleines Goodie wäre es schön.
Hier z.B. in einem Emulationsforum arbeiter einer an einem Plugin, das sowas ermöglicht:
http://www.emutalk.net/high-resolution-textures-projects/27112-idea-n64-games-enhacement-2.html?
Der 6. Post auf dieser Seite hat Bilder dazu.

Och, als Goodie können die das von mir aus einbauen, ist schon recht lustig, was man damit machen kann (Serious Sam, Counter-strike, Sogar Quake)... Habe ich ja bei meiner R8500 auch ständig ausprobiert und das N64 ist ja eh keine Konsole, die groß Schattenberechnungen macht. Geht übrigens auch per Software-Emulation, sieht man ja am N64-Emulator. Wobei das natürlich wesentlich mehr auf die Performance drückt und da stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht lieber Transistoren spart und ein Hardware-TruForm nicht lieber gleich läßt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom