Also meine Gedanken zum Controller. Bitte erschlagt mich nicht.
Die Ideen ist vom Aufbau her ist genial. Die Vergleiche mit einem Eye Toy kann man ein wenig nachvollziehen. Aber im Grunde ist der Kontroller was ganz anderes und eigentlich nicht vergleichbar. Über das Eye Toy wird man wohl weiterhin genug "Mini Spiele" erhalten und ansonsten wird das Gerät wohl in der Versenkung verschwinden. Ich selber habe ein Eye Toy besessen und das ganze ein einziges mal angerührt. Beim Revolution Kontroller ist es schon anders.
Der Revolution Kontroller besitzt einen Tilt Sensor und die bekannte Gyroskop Technik. Ich nehme an das die zwei Sensoren, die beim Fernseher platziert werden, kontrollieren welche Möglichkeiten der jenige besitzt. Wie weit kann man sich entfernen? Wie nah kommt man ran? Wie weit kann man nach links? Wie weit kommt man nach rechts? Wie weit kann man ihn hochhalte oder wie tief kommt man mit ihm? (Man bedenke die wohntechnischen Standarts der Japaner im Gegensatz zu einem Europäer oder Amerikaner). Diese Daten werden dann im Speicher gesichert und als Standart für jedes Spiel dienen das man mit seinem eigenen REV spielen wird. Alles funktioniert über den integrierten Sensor und die Blue Tooth Verbindung zu den Sensoren. Beim Eye Toy ist es die optische Auffassung. Zum Beispiel kann man den Kopf benutzen um einen Fussball wegzustossen oder seine Hand um bestimmte Aktionen zu machen. Sobald man aus dem vorgegeben optischen Kamerafeld raus ist, ist das Spiel zuende. Spieltechnisch wird das aber wahrscheinlich weniger eingesetzt werden als der REV Controller.
Der REV Controller wird die Möglichkeit besitzen durch einen Aufsatz (Wave Bird) ähnlich die gleichen Controller Funktionen zu erhalten wie jeder andere. Jeder dieser Controllerzusätze wird auf jedenfall auch vom Tilt Sensor und der Gyroskope Technik profitieren. Die Kamera vom Eye Toy funkioniert nur, weil sie euch sieht. Der Controller wird erfasst von jedem Punkt des Zimmer aus. Wie haltet ihr ihn? In welcher Ecke befindet ihr euch grade? Auf welcher Höhe ist er? Das heisst nehmen wir einen Ego Shooter in Metroid Prime Stil. Man kann sich hinsetzen und gemütlich das Spiel spielen. Der Waffenarm von Samus ist nicht mehr nur ein "kleiner Stick" auf einem Joypad, sondern der Controller selber. Man kann den ganzen Arm abstützen wenn man das Spiel startet und einfach locker mit der Hand die Schussrichtung bestimmen. Man ist mehr ein Teil vom Spiel und durch den Zusatz mit dem Control Stick bewegt man den Charakter weiterhin durchs Spiel. Mit Knopf ab feuert man den Waffenarm von Samus ab und mit B könnte man z.b durch die mehreren Waffentypen des Arms durchscrollen. Beim Stick haben wir nochmal 2 Z Trigger. Der eine wäre z.b zum Ducken da und der andere zum Springen. Ist die Frage bei dieser Art der Steuerung, wie soll man sich am besten drehen? Ok. Man könnte es so machen das wenn man den Waffenarm zu weit nach rechts oder links neigt das sich der Charakter mitdreht. Wäre wohl die Optimale Lösung. Das D Pad könnte man dann als zusätzliches Waffenmenü benutzen zum durchsrollen (links und rechts) und verschiedene Menüarten einbinden (Rauf und Runter - Inventar, Waffen, Sonstiges)! Ich muss gestehen das ich bei gewissen Ego Shootern auf dem PC manchmal auch mein Problem hatte wenn nicht genug Platz für die Maus da war. Ich spiele auf dem PC auch eher so das ich mit keine Taste zum Drehen habe sondern eher die Maus zum Drehen und die Tasten nur um nach Links und Rechts zu rutschen. Wenn ich den Controller vom REV mit einer Maus vergleiche... würd ich den Controller sicher vorziehen.
Was wir hier aber noch nicht beantworten können, ist der Controller wirklich angenehm zu halten und Aktionen damit auszuführen ohne auf etwas längeren Zeitraum schmerzen zu kriegen? Ich selber habe dazu eine ältere Fernbedienung eines DVD Players genommen. Wenn mans richtig macht kann man den Arm abstützen und problemlos den Controller bedienen. Es ist nicht Notwendigkeit wild im raum umherzuhüpfen oder gar eine gewisse Position (wie beim Eye Toy) einzuhalten. Man muss nur dafür sorgen das man vom Controller aus eine frei Sicht auf den Bildschirm hat... was man beim gemütlichen Couch sitzen eh hat. Denn der "Laserpointer" (ich nenn es mal so) an der Spitze des Controllers ist ja gleichzeitig das "Fadenkreuz" auf dem Bildschirm.
Für viele andere Spiele wird es wiederrum nicht nötig sein überhaupt direkt auf den Fernseher zu zielen mit dem Controller. Nehmen wir hier zwei der beliebten Beispiele: "Baseball" und "Angeln". Wenn der Ball geworfen wird holt man kurz aus und ahmt einen Schlag nach. Die Figur wird den Ball schlagen. Beim Angeln winkelt man den Controller nur und zieht ihn wohl mehr zu sich um den Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Allein der Teaser zum Revolution hat uns gezeigt in wie weit das funktionieren wird. Wer aber den typischen Japan Trailer als Mass aller Dinge nimmt und das ganze direkt auf sich selbst bezieht ist dumm. Das die Japaner gern übertreiben wissen wir, aber das verdeutlicht den Spielspass den man damit haben könnte.Viele weitere Beispiele hat IGN schon genannt. Eine Frage die man zum REV Controller nicht ignorieren kann, ist das er z.b bei einem Lenkrad Aufsatz keinen Widerstand hat. Ist das wirklich so schlimm? Bei Autosimulationen sicherlich weniger, aber bei einem Schwertkampf z.b wird man die Nachteile wahrscheinlich bemerken. Das einzige was ich hier für mich selber sagen kann ist das instinktive Stoppen sobald der Charakter selber auf einen Gegenstand trifft. (Als Larper muss man z.b instinktiv den Schwerthieb abbremsen bevor es überhaupt zu einem Treffer kommt) Wenn ich merke das z.b Link meinen Gegner mit dem Schwert getroffen hat, werd ich wahrscheinlich weniger den Controller einfach weiter führen.
Die letzte Frage die man sich stellen muss, werden die Entwickler das auch richtig nutzen? EA war z.b beim DS nie zu begeistert wie jetzt. Viele Entwickler behaupten das sie nun genau die Plattform gefunden haben die sie die ganze Zeit suchten. Solche Aussagen hat man z.b nie bei der Playstation, Xbox oder gar dem Cube oder dem N64 erlebt. Also können wir nur hoffe das die Entwickler das richtige draus machen. Nintendo hat ihnen nun die Möglichkeiten aufgebaut und sie zu nutzen liegt nun bei den anderen. Der REV hat aber gewiss noch mehr Faktoren. Einige sind uns noch unbekannte. Individuelle Preisspannen für Spiele (je nach Aufwand des Spiels), Downloadfunktion von aufgepeppten Retroklassikern (Teilweise grafischer Feinschliff, zusätzliche Erweiterungen zum REV Controller und vielleicht sogar Online Modis für Titel wie Goldeneye) und die gänzliche Wi-Fi Pläne die uns noch erwarten. Jim Merrick sagte auch noch das uns noch einige weitere Überraschungen erwarten können. Wenn man die amerikanischen Foren betrachtet sieht man das auch dort jede Menge begeisterter Spieler sind. Leute die auf Sony abfahren, sind begeistert von dem REV und diesem Kontroller.
Für alles andere müssen wir wohl warten. Jim Merrick hat es schon erwähnt. Nintendo hätte locker auf der TGS Spiele präsentieren können doch haben sie traditionell nie Spiele oder ähnliches auf der TGS gezeigt und werden es auch nicht. Die TGS war einfach da um den Controller zu präsentieren. Vielleicht erfahren wir vorm Xbox360 Start noch eine Menge zum REV... im Oktober werden erstmal alle Wi-Fi Pläne offen gelegt die Nintendo hat und spätestens zum Ende des Jahres geh ich davon aus das wir Infos zu den kommenden Spielen haben werden, technische Details zum REV präsentiert bekommen oder sogar beides. Eines ist sicher, Nintendo hat eine Veränderung und die Konkurrenz eine Evolution vor sich. Ob Nintendo am Ende damit richtig liegt, werden die Verkaufszahlen zeigen.
Also nochmal, die Fragen die wir uns stellen müssen:
1. Wird der Kontroller wirklich so angenehm zu handhaben sein wie ein normaler Standart Controller?
2. Werden die Entwickler den REV und seine Möglichkeiten nun besser nutzen als wie beim DS?
3. Vermittelt ein normaler Controller wirklich besser ein Spielgefühl durch einen Stick, als wenn man z.b. Samus Waffenarm direkt in der Hand hält?
4. Wie komme ich mit dem Controller zurecht bei Spielen die einen Widerstand benötigen würde? (z.b Schwertkampf gegen einen virtuellen Gegner)
5. Wie soll der REV von den technisch besseren Multiplattform Titeln profitieren wenn er im Ende technisch zu stark unterlegen ist? (Wahrscheinlich soll ers auch gar nicht, Nintendo geht seinen eigenen Weg und der hat weniger mit technischer Leistung zu tun)