Revolution - Diskussionsforum

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Nicht offen für weitere Antworten.

Sahasrahla

L14: Freak
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17 März 2005
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Grüß Gott,

nachdem die Kinder im Sandkasten herumgetollt und überall auf dem Nintendoforum Sand verstreut haben, ist es nun für Papa Sahasrahla an der Zeit für einen Großputz.

Wir werden in Zukunft ZWEI Haupt-Threads zum Revolution auf dem N-Forum haben.

1. Der Thread Revolution - enthüllt
steht absofort nur noch für Infos und News rund um den Revolution zur Verfügung. Hier werden Neuigkeiten zum Revolution reingepostet und auf sämtliche Diskussionen verzichtet.
Doch, das kriegen wir hin
:D.

2. Der Thread Revolution - Diskussionsforum
steht für alle weiteren Themen zum Revolution zur Verfügung, über die wir DISKUTIEREN möchten. Hier können wir zum Beispiel alle unsere Ideen zum Controller breittreten, wie man ihn am besten benutzen kann, welche Spiele für ihn super geeignet sind usw. Das wird ja die nächsten Wochen das Hauptthema der Nintendoianer sein, und somit wird dieser Thread Hochkonjunktur haben :D.


Prima, ich danke euch allen für eure Kooperation 8-) .

Die Diskussion sei hiermit eröffnet...

Und wehe, ich lese auch nur ein schlechtes Wort über den Controller :evil:...

...war n Witz :lol2:
 
Dann eröffne ich doch mal mit dem gleichen Post wie im WAR Forum. ;)

Duncan schrieb:
Also meine Gedanken zum Controller. Bitte erschlagt mich nicht. ;)

Die Ideen ist vom Aufbau her ist genial. Die Vergleiche mit einem Eye Toy kann man ein wenig nachvollziehen. Aber im Grunde ist der Kontroller was ganz anderes und eigentlich nicht vergleichbar. Über das Eye Toy wird man wohl weiterhin genug "Mini Spiele" erhalten und ansonsten wird das Gerät wohl in der Versenkung verschwinden. Ich selber habe ein Eye Toy besessen und das ganze ein einziges mal angerührt. Beim Revolution Kontroller ist es schon anders.

Der Revolution Kontroller besitzt einen Tilt Sensor und die bekannte Gyroskop Technik. Ich nehme an das die zwei Sensoren, die beim Fernseher platziert werden, kontrollieren welche Möglichkeiten der jenige besitzt. Wie weit kann man sich entfernen? Wie nah kommt man ran? Wie weit kann man nach links? Wie weit kommt man nach rechts? Wie weit kann man ihn hochhalte oder wie tief kommt man mit ihm? (Man bedenke die wohntechnischen Standarts der Japaner im Gegensatz zu einem Europäer oder Amerikaner). Diese Daten werden dann im Speicher gesichert und als Standart für jedes Spiel dienen das man mit seinem eigenen REV spielen wird. Alles funktioniert über den integrierten Sensor und die Blue Tooth Verbindung zu den Sensoren. Beim Eye Toy ist es die optische Auffassung. Zum Beispiel kann man den Kopf benutzen um einen Fussball wegzustossen oder seine Hand um bestimmte Aktionen zu machen. Sobald man aus dem vorgegeben optischen Kamerafeld raus ist, ist das Spiel zuende. Spieltechnisch wird das aber wahrscheinlich weniger eingesetzt werden als der REV Controller.

Der REV Controller wird die Möglichkeit besitzen durch einen Aufsatz (Wave Bird) ähnlich die gleichen Controller Funktionen zu erhalten wie jeder andere. Jeder dieser Controllerzusätze wird auf jedenfall auch vom Tilt Sensor und der Gyroskope Technik profitieren. Die Kamera vom Eye Toy funkioniert nur, weil sie euch sieht. Der Controller wird erfasst von jedem Punkt des Zimmer aus. Wie haltet ihr ihn? In welcher Ecke befindet ihr euch grade? Auf welcher Höhe ist er? Das heisst nehmen wir einen Ego Shooter in Metroid Prime Stil. Man kann sich hinsetzen und gemütlich das Spiel spielen. Der Waffenarm von Samus ist nicht mehr nur ein "kleiner Stick" auf einem Joypad, sondern der Controller selber. Man kann den ganzen Arm abstützen wenn man das Spiel startet und einfach locker mit der Hand die Schussrichtung bestimmen. Man ist mehr ein Teil vom Spiel und durch den Zusatz mit dem Control Stick bewegt man den Charakter weiterhin durchs Spiel. Mit Knopf ab feuert man den Waffenarm von Samus ab und mit B könnte man z.b durch die mehreren Waffentypen des Arms durchscrollen. Beim Stick haben wir nochmal 2 Z Trigger. Der eine wäre z.b zum Ducken da und der andere zum Springen. Ist die Frage bei dieser Art der Steuerung, wie soll man sich am besten drehen? Ok. Man könnte es so machen das wenn man den Waffenarm zu weit nach rechts oder links neigt das sich der Charakter mitdreht. Wäre wohl die Optimale Lösung. Das D Pad könnte man dann als zusätzliches Waffenmenü benutzen zum durchsrollen (links und rechts) und verschiedene Menüarten einbinden (Rauf und Runter - Inventar, Waffen, Sonstiges)! Ich muss gestehen das ich bei gewissen Ego Shootern auf dem PC manchmal auch mein Problem hatte wenn nicht genug Platz für die Maus da war. Ich spiele auf dem PC auch eher so das ich mit keine Taste zum Drehen habe sondern eher die Maus zum Drehen und die Tasten nur um nach Links und Rechts zu rutschen. Wenn ich den Controller vom REV mit einer Maus vergleiche... würd ich den Controller sicher vorziehen.

Was wir hier aber noch nicht beantworten können, ist der Controller wirklich angenehm zu halten und Aktionen damit auszuführen ohne auf etwas längeren Zeitraum schmerzen zu kriegen? Ich selber habe dazu eine ältere Fernbedienung eines DVD Players genommen. Wenn mans richtig macht kann man den Arm abstützen und problemlos den Controller bedienen. Es ist nicht Notwendigkeit wild im raum umherzuhüpfen oder gar eine gewisse Position (wie beim Eye Toy) einzuhalten. Man muss nur dafür sorgen das man vom Controller aus eine frei Sicht auf den Bildschirm hat... was man beim gemütlichen Couch sitzen eh hat. Denn der "Laserpointer" (ich nenn es mal so) an der Spitze des Controllers ist ja gleichzeitig das "Fadenkreuz" auf dem Bildschirm.

Für viele andere Spiele wird es wiederrum nicht nötig sein überhaupt direkt auf den Fernseher zu zielen mit dem Controller. Nehmen wir hier zwei der beliebten Beispiele: "Baseball" und "Angeln". Wenn der Ball geworfen wird holt man kurz aus und ahmt einen Schlag nach. Die Figur wird den Ball schlagen. Beim Angeln winkelt man den Controller nur und zieht ihn wohl mehr zu sich um den Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Allein der Teaser zum Revolution hat uns gezeigt in wie weit das funktionieren wird. Wer aber den typischen Japan Trailer als Mass aller Dinge nimmt und das ganze direkt auf sich selbst bezieht ist dumm. Das die Japaner gern übertreiben wissen wir, aber das verdeutlicht den Spielspass den man damit haben könnte.Viele weitere Beispiele hat IGN schon genannt. Eine Frage die man zum REV Controller nicht ignorieren kann, ist das er z.b bei einem Lenkrad Aufsatz keinen Widerstand hat. Ist das wirklich so schlimm? Bei Autosimulationen sicherlich weniger, aber bei einem Schwertkampf z.b wird man die Nachteile wahrscheinlich bemerken. Das einzige was ich hier für mich selber sagen kann ist das instinktive Stoppen sobald der Charakter selber auf einen Gegenstand trifft. (Als Larper muss man z.b instinktiv den Schwerthieb abbremsen bevor es überhaupt zu einem Treffer kommt) Wenn ich merke das z.b Link meinen Gegner mit dem Schwert getroffen hat, werd ich wahrscheinlich weniger den Controller einfach weiter führen.

Die letzte Frage die man sich stellen muss, werden die Entwickler das auch richtig nutzen? EA war z.b beim DS nie zu begeistert wie jetzt. Viele Entwickler behaupten das sie nun genau die Plattform gefunden haben die sie die ganze Zeit suchten. Solche Aussagen hat man z.b nie bei der Playstation, Xbox oder gar dem Cube oder dem N64 erlebt. Also können wir nur hoffe das die Entwickler das richtige draus machen. Nintendo hat ihnen nun die Möglichkeiten aufgebaut und sie zu nutzen liegt nun bei den anderen. Der REV hat aber gewiss noch mehr Faktoren. Einige sind uns noch unbekannte. Individuelle Preisspannen für Spiele (je nach Aufwand des Spiels), Downloadfunktion von aufgepeppten Retroklassikern (Teilweise grafischer Feinschliff, zusätzliche Erweiterungen zum REV Controller und vielleicht sogar Online Modis für Titel wie Goldeneye) und die gänzliche Wi-Fi Pläne die uns noch erwarten. Jim Merrick sagte auch noch das uns noch einige weitere Überraschungen erwarten können. Wenn man die amerikanischen Foren betrachtet sieht man das auch dort jede Menge begeisterter Spieler sind. Leute die auf Sony abfahren, sind begeistert von dem REV und diesem Kontroller.

Für alles andere müssen wir wohl warten. Jim Merrick hat es schon erwähnt. Nintendo hätte locker auf der TGS Spiele präsentieren können doch haben sie traditionell nie Spiele oder ähnliches auf der TGS gezeigt und werden es auch nicht. Die TGS war einfach da um den Controller zu präsentieren. Vielleicht erfahren wir vorm Xbox360 Start noch eine Menge zum REV... im Oktober werden erstmal alle Wi-Fi Pläne offen gelegt die Nintendo hat und spätestens zum Ende des Jahres geh ich davon aus das wir Infos zu den kommenden Spielen haben werden, technische Details zum REV präsentiert bekommen oder sogar beides. Eines ist sicher, Nintendo hat eine Veränderung und die Konkurrenz eine Evolution vor sich. Ob Nintendo am Ende damit richtig liegt, werden die Verkaufszahlen zeigen.

Also nochmal, die Fragen die wir uns stellen müssen:

1. Wird der Kontroller wirklich so angenehm zu handhaben sein wie ein normaler Standart Controller?

2. Werden die Entwickler den REV und seine Möglichkeiten nun besser nutzen als wie beim DS?

3. Vermittelt ein normaler Controller wirklich besser ein Spielgefühl durch einen Stick, als wenn man z.b. Samus Waffenarm direkt in der Hand hält?

4. Wie komme ich mit dem Controller zurecht bei Spielen die einen Widerstand benötigen würde? (z.b Schwertkampf gegen einen virtuellen Gegner)

5. Wie soll der REV von den technisch besseren Multiplattform Titeln profitieren wenn er im Ende technisch zu stark unterlegen ist? (Wahrscheinlich soll ers auch gar nicht, Nintendo geht seinen eigenen Weg und der hat weniger mit technischer Leistung zu tun)
 
Duncan schrieb:
Dann eröffne ich doch mal mit dem gleichen Post wie im WAR Forum. ;)

1. Wird der Kontroller wirklich so angenehm zu handhaben sein wie ein normaler Standart Controller?

2. Werden die Entwickler den REV und seine Möglichkeiten nun besser nutzen als wie beim DS?

3. Vermittelt ein normaler Controller wirklich besser ein Spielgefühl durch einen Stick, als wenn man z.b. Samus Waffenarm direkt in der Hand hält?

4. Wie komme ich mit dem Controller zurecht bei Spielen die einen Widerstand benötigen würde? (z.b Schwertkampf gegen einen virtuellen Gegner)

5. Wie soll der REV von den technisch besseren Multiplattform Titeln profitieren wenn er im Ende technisch zu stark unterlegen ist? (Wahrscheinlich soll ers auch gar nicht, Nintendo geht seinen eigenen Weg und der hat weniger mit technischer Leistung zu tun)

1. ja lesen > all bzw. bei welchen controller hatte man schon beschwerden ausser bei xbox? oder: schomal ne fernbedienung gehabt, die schlecht in der hand liegt?
2. das is ja wohl mehr als klar O.o -ja-
3. bissl kacke gestellt die frage
4.ich denke mal durch den "rumble pack" der innen im controller ist, oder? naja egal lassen wir uns surprisen!
5. nintendo hat noch nich alles bekannt gegeben und hat noch einiges in der tasche, sie sagten man solle sich nich auf den controller fixieren, die revolution sei im der konsole selber.
 
Revolution4Ever schrieb:
Duncan schrieb:
Dann eröffne ich doch mal mit dem gleichen Post wie im WAR Forum. ;)

1. Wird der Kontroller wirklich so angenehm zu handhaben sein wie ein normaler Standart Controller?

2. Werden die Entwickler den REV und seine Möglichkeiten nun besser nutzen als wie beim DS?

3. Vermittelt ein normaler Controller wirklich besser ein Spielgefühl durch einen Stick, als wenn man z.b. Samus Waffenarm direkt in der Hand hält?

4. Wie komme ich mit dem Controller zurecht bei Spielen die einen Widerstand benötigen würde? (z.b Schwertkampf gegen einen virtuellen Gegner)

5. Wie soll der REV von den technisch besseren Multiplattform Titeln profitieren wenn er im Ende technisch zu stark unterlegen ist? (Wahrscheinlich soll ers auch gar nicht, Nintendo geht seinen eigenen Weg und der hat weniger mit technischer Leistung zu tun)

1. ja lesen > all bzw. bei welchen controller hatte man schon beschwerden ausser bei xbox? oder: schomal ne fernbedienung gehabt, die schlecht in der hand liegt?
2. das is ja wohl mehr als klar O.o -ja-
3. bissl kacke gestellt die frage
4.ich denke mal durch den "rumble pack" der innen im controller ist, oder? naja egal lassen wir uns surprisen!
5. nintendo hat noch nich alles bekannt gegeben und hat noch einiges in der tasche, sie sagten man solle sich nich auf den controller fixieren, die revolution sei im der konsole selber.

Zu 3tens.

Naja viele behaupten ja das der Stick und ein normaler Controller (mit Rumble Effekt) trotz allem immer noch besser ist (man spürt ja alles was auf dem Bildschirm passiert), obwohl ich das wohl eher als Angst vor Neuerungen betrachte. Ich mein wir alle sind mit dem D-Pad und dem Analog Stick großgeworden nun und jetzt kommt die Veränderung. Ich glaube nicht das ein Stick ein besseres Gefühl vermitteln wird als es der Controller kann. :)

Zu 4tens.

Das Rumble Pak wird sicher der ausschlag gebende Punk sein. Wenn es rumbelt (hoffentlich diesmal etwas stärker) merkt man instinktiv ich bin auf einen Wiederstand getroffen und man bricht den Schlag ab bzw. stoppt ihn. :) Man muss halt testen ob das genug sein wird.

Zu 5tens.

Wann haben sie das denn mit der Revolution gesagt? Hiess es nicht anfangs das der Controller die wahre Revolution ist?

*im Editier Wahn ist... muss langsam ins Bett*
 
naja das sagen wir jetz auch nur, weil es was neues is, andersrum wärs aber genauso.
also wenn ich ganz ehrlich bin: bin ich froh wenn es teilweise keine sticks gibt, also wenn 2 vorhanden sind.^^ aber steuerkreuz is auch kein muss. steuerkreuz eher bei 2d.
 
@Duncan: schöner Text, den du da im War geschrieben hast :goodwork: :goodwork: :goodwork:.

Naja viele behaupten ja das der Stick und ein normaler Controller (mit Rumble Effekt) trotz allem immer noch besser ist (man spürt ja alles was auf dem Bildschirm passiert), obwohl ich das wohl eher als Angst vor Neuerungen betrachte.
Aha, sehr interessant, woher diese Leute das eigentlich wissen wollen. Ich habe ja die Erfahrung mit Stick und Rumble Pack gesammelt, und ich muß sagen, daß jedes Rumble Pack bisher großer Mist war.
Und jetzt appelliere ich an euer Vorstellungsvermögen, denn es ist sooo einfach, sich das im Geiste vorzustellen: was glaubt ihr wohl, welches Erlebnis prickelnder ist, einen Analogstick mit dem Daumenmuskel hin und her zu bewegen oder ähnlich wie bei der Maus das Eingabegerät mit dem ganzen Arm zu lenken?
Aber es geht ja noch weiter: während die Maus nur auf dem Tisch hin und her geschoben wird, läßt sich der Revo-Controller im ganzen Raum bewegen. Das macht ihn zum PERFEKTEN Eingabegerät für alle Spiele aus der EGO-SICHT.

Es kann keinen Zweifel daran geben, und Iwata hat das auch ohne zu übertreiben richtig dargelegt, daß der Nunchaku-Controller DAS IDEALE EINGABEGERÄT für das FPS-Genre werden wird. Dieses fast schon beliebteste und kommerziell erfolgreichste Genre wird sich NIRGENDS SO PERFEKT spielen lassen wie auf dem Revolution. Nintendos neueste Konsole wird also aller Voraussicht nach gerade für dieses beliebte Genre Kaufadresse Nummer 1 bei den Konsumenten werden.
DAS ALLEIN wird schon einen GROßEN TEIL des Erfolges für Nintendo ausmachen. Ein genialer Schachzug also von Nintendo! Deswegen hat Iwata auf der PK auch gerade so sehr betont, wie der Nunchaku-Controller das Spielerlebnis im FPS-Genre evolutionieren wird, weil er weiß, daß dieses Genre den größten kommerziellen Erfolg verspricht.

Über die übrigen Genres können wir hier gerne fabulieren, was da alles möglich sein wird.
Zum Schwert und dem Widerstand: ich halte das für überhaupt nicht problematisch. Sonst spüren wir ja auch keinen Widerstand, wenn wir auf die Buttons drücken. Das ist also überhaupt nicht tragisch, und auch wenn aufgrund des fehlenden Widerstands der 100% Realismus ausbleibt, so wird allein das Schwertschwingen mit dem ganzen Arm bzw. Unterarm ein ganz tolles und lebendiges Spielerlebnis gegenüber der herkömmlichen Buttoneingabe darstellen.
 
Sahasrahla schrieb:
auch wenn aufgrund des fehlenden Widerstands der 100% Realismus ausbleibt, so wird allein das Schwertschwingen mit dem ganzen Arm bzw. Unterarm ein ganz tolles und lebendiges Spielerlebnis gegenüber der herkömmlichen Buttoneingabe darstellen.

richtig. anstatt nur nen lumpigen knopf zu drücken, und du zusiehst, wie nen bisschen technik das schwert schwingt, darf man nun "körpereinsatz zeigen" :)

nintendo is einfach genial!
 
Man muss bedenken, dass das Rumble Feature bei dem Rev Controller wohl besser zu tragen bekommt, weil der Rumble Motor sich dann ja wohl in der Mitte des Controllers befindet und um den Motor ist dann wohl viel weniger Gehäsue drumrum = Man spürt den Effekt besser.

@DUncan: Schöner Text


PS: Irgendwie bräuchte der Rev COntroller nen besseren Nmen wie 'Controller', denn Controller hört sich an, wie wenns ein ganz normaler Controller wär
 
Master H schrieb:
Man muss bedenken, dass das Rumble Feature bei dem Rev Controller wohl besser zu tragen bekommt, weil der Rumble Motor sich dann ja wohl in der Mitte des Controllers befindet und um den Motor ist dann wohl viel weniger Gehäsue drumrum = Man spürt den Effekt besser.

@DUncan: Schöner Text


PS: Irgendwie bräuchte der Rev COntroller nen besseren Nmen wie 'Controller', denn Controller hört sich an, wie wenns ein ganz normaler Controller wär

oder der controller wird DER CONTROLLER!!!! genannt 8-) :blushed:
 
zu diesem punkt mit dem wiederstand:

nintendo meinte ja es sei noch nicht alles enthüllt... ich geh davon aus, das ein weiterer teil des controllers so eine "wiederstandssimulation" sein wird... sprich, das der controller nach rechts, links oben unten drückt...
 
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.
 
MuhMuh schrieb:
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.

:goodwork:
 
MuhMuh schrieb:
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.

Ähh...Ich höre am liebsten Mario Musik zu Mario Spielen :-?
Da der interne Flash Speicher aber schon bestätigt ist, wird das ja sowieso kommen, oder nicht? Ich würde jedenfalls keinen Gebrauch davon machen, ich möchte immer die Original Musik zum Spiel.
 
Kenneth schrieb:
MuhMuh schrieb:
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.

Ähh...Ich höre am liebsten Mario Musik zu Mario Spielen :-?
Da der interne Flash Speicher aber schon bestätigt ist, wird das ja sowieso kommen, oder nicht? Ich würde jedenfalls keinen Gebrauch davon machen, ich möchte immer die Original Musik zum Spiel.
Ach komm schon! Das ist doch ein nettes Gimmik, wenn man ein Spiel das zweite mal durchspielt. Und bei Spielen, die eh Musik von Bands usw. haben, ist das doch eh gut, weil man das Spiel dann an seinen eigenen Geschmack anpassen kann!
 
Nel schrieb:
MuhMuh schrieb:
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.

:goodwork:


jo dann lass ich mario mal unter iron maiden oder öhm... slipknot hüpfen :D :D :D
 
chralam schrieb:
Nel schrieb:
MuhMuh schrieb:
Was würden ihr von Custom Soundtracks halten?
Also MP3s auf den Flash-Speicher, und dann im Spiel laufen lassen. Ich fänd das super für Sportspiele wie THPS oder auch in Nintendospielen. Wär doch mal lustig Mario zu den eigenen Lieblingssongs hüpfen zu lassen.

:goodwork:


jo dann lass ich mario mal unter iron maiden oder öhm... slipknot hüpfen :D :D :D

Bei SSB könnt ich mir das gut vorstellen.
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