Ok, hatte das zwar schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber hier passts glaube ich genausogut rein
Titel:
Skies of Arcadia: Legends
Boxart:
Grafik (5.5/10)
Tjoa, bei der Grafik gibts bei mir leider nicht sehr viele Pluspunkte, es war einfach nicht gerade umwerfend, die Grafik selber.
Die Texturen sehen ebenfalls verschwommen aus, aber insgesamt gesehen auch nicht Augenkrebs verursachend, auch fand
ich es nicht deshalb weiter tragisch, da dieser Minuspunkt durch die Atmosphäre und Inszinierung der Gegend aufgehoben
wurde, worauf ich später eingehen werde. Die Effekte, zum Beispiel bei Magiesprüchen sahen vielleicht schön aus, doch auch
hier nichts weltbewegendes, aber auch nicht schlimm.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Story (9/10)
Die Story von Skies of Arcadia fand ich wundervoll. Die Story war zu keinem Zeitpunkt des Spiels richtig langweilig und hielt
natürlich auch ein paar eher unerwartete Wendungen parat. Angefangen davon, dass man ein schüchternes, ziemlich geheim-
nissvolles Mädchen aus den Klauen eines Offiziers des größten Imperiums des Spiels entreißt, bis hin zum imo genialen Ende.
Sollte man wirklich gesehen haben
Atmosphäre (10/10)
Die Atmosphäre... das ist so ziemlich Das, was mir am besten gefallen hatte an diesem Spiel. Es ist alles einfach stimmig und
die Gegend und das Gefühl, was man überhaupt bekommt bei dem Spiel ist einfach genial. Schon der Anfang, bei dem man auf
der Pirateninsel ist, ist schon sehr genial, wenn man dann unter dem Boden im Piratenstützpunkt ist und alles ein ziemlich typ-
isches Piratenflair austrahlt, ist ziemlich genial. Die Gegend und die Welt von Skies of Arcadia überhaupt sind ziemlich gut ge-
macht, die einzelnen "kleinen Welten" unter den Monden wurden ebenfalls ziemlich gut insziniert. Auch die Kopfgeldkämpfe und
das Entdeckerfeature, sehr genial. Insgesamt strahlt imo kein anderes Spiel soviel Atmosphäre aus wie Skies of Arcadia, ein sehr
geniales Gefühl was man hat beim Spielen.
Kampfsystem (9/10)
Das Kampfsystem ist rundenbasierend und das spezielle bei Skies of Arcadia sind wohl die Spiritpoints. Um "Superattacken" oder
Magie anwenden zu können muss man ein paar Spiritpoints opfern, die sich jede Runde wieder um einige Punkte wieder neu auf-
laden. Zu sehen sind die Spiritpoints in dem obrigen Balken dort auf dem Bild. Sonst wäre alles dazu gesagt, es ist schlicht und gelungen
meiner Meinung nach, deshalb 9/10 Punkten.
Dann gibt es neben den normalen Kämpfen "zu Fuß" auch Schiffskämpfe, die ich anfangs zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig
fand aber ich dennoch schnell den Dreh raus hatte und es schlußendlich richtig Spaß machte^^
Will es jetzt nicht sonderlich weiter ausführen, mir hats auf jeden Fall super gefallen
Musik (8/10)
Ich machs mal hier kurz und knapp, hat mir ebenfalls gefallen
Fazit:
Also insgesamt gesehen gehört Skies of Arcadia für mich zu den besten RPG´s die ich jemals gespielt habe, die einzelnen Mankos
wie Grafik (die aber auch irgendwie ihren Charme hatte^^) und den teils etwas häufigen Zufallskämpfen werden aber locker (imo)
von den anderen Pluspunkten wieder gut gemacht.
Punktetechnisch her hätte das Spiel ja jetzt eine insgesamte Wertung von
8.3/10 aber so gesehen finde ich diese Wertung auch
nicht richtig, also, meine insgesamte Wertung beträgt
9.5/10 Punkten. Ist ein eher seltenes Spiel, haben vielleicht die meisten nicht
gespielt, ein Geheimtipp von meiner Seite aus, ein sehr gelungenes Spiel