Review Corner

Captain Smoker

L20: Enlightened
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23 Apr 2006
Beiträge
22.425
Wollte mal so einen Thread eröffnen, wo ihr selber Reviews etc. zu irgendwelchen Spielen schreiben könnt,
wenn ihr mal etwas Zeit habt oder so :D :)

Also, legt los^^
 
das passt mal wieder nicht rein, aber dein ava macht mich
schon wieder ganz fuchsig :D
 
Another Code ist ein echtes Adventure Spiel, ähnlich wie die ganz alten Indiana Jones oder Monkey Island Spiele. Ihr steuert während des gesamten Spiels die Hauptcharakterin Ashley, die auf einer Insel auf der Suche nach ihrem Vater ist. Dabei steuert ihr sie auf dem Touchscreen mittels Stift oder Steuerkreuz aus der Vogelperspektive. Trotz Vogelperspektive besteht die gesamte Umgebung aus Polygonen, und die 3D Grafik kommt besonders zur Geltung, wenn die Kamera nach einer Begegnung oder einem Vorfall durch die Umgebung schwenkt. Auf dem oberen Screen wird entweder die Person gezeigt, der man gerade gegenübersteht oder in 2D ein Bild der Umgebung (So ein bisschen aus der Sicht von Ashley). Das besondere an dem Spiel ist aber, dass man auf die Umgebung Einfluss nehmen kann, in dem man z.B. mit dem Stylus Steine verrückt, verborgene Schriften freirubbelt oder Klavier spielt. Auch das Mikrofon kommt zum Einsatz, um z.B. eine Staubdecke wegzupusten, allerdings kommt dieses sehr wenig zum Einsatz, was aber nicht negativ zu bewerten ist. Ihr könnt auch während des gesamten Spiels Fotos knipsen, um sie anzusehen oder aber auch damit einige Rätsel zu lösen. Die Höhepunkte des Spiels sind aber definitiv die genial gemachten Rätsel, die so perfekt auf die Fähigkeiten des DS zugeschnitten sind, dass man deutlich merkt, dass dieses Spiel auf keiner anderen Konsole machbar gewesen wäre. Die Musik des Spiels passt perfekt zum Spiel und verstärkt zusätzlich die dichte Atmosphäre des Spiels. Dies alles hört sich ja bis jetzt schön und gut an, wenn da nicht dieser große Minuspunkt wäre, nämlich der Umfang des Spiels. Obwohl einige Rätsel echt schwierig sind, ist ein Durchschnittsspieler nach 5-8 Stunden mit dem Spiel durch. Auch wenn man es dann ein zweites Mal durchspielen kann und hier einiges anders ist, ist der geringe Umfang sehr ärgerlich für den Spieler. Wen der geringe Umfang nicht stört und stattdessen Wert auf schöne Grafik, knackige Rätsel und eine schöne Story legt, sollte unbedingt zugreifen!

Gesamtnote 7/10

Hatte ich mal zu nem anderen Zweck geschrieben :)
 
Ok, hatte das zwar schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber hier passts glaube ich genausogut rein :)



Titel:
Skies of Arcadia: Legends


Boxart:
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Grafik (5.5/10)
Tjoa, bei der Grafik gibts bei mir leider nicht sehr viele Pluspunkte, es war einfach nicht gerade umwerfend, die Grafik selber.
Die Texturen sehen ebenfalls verschwommen aus, aber insgesamt gesehen auch nicht Augenkrebs verursachend, auch fand
ich es nicht deshalb weiter tragisch, da dieser Minuspunkt durch die Atmosphäre und Inszinierung der Gegend aufgehoben
wurde, worauf ich später eingehen werde. Die Effekte, zum Beispiel bei Magiesprüchen sahen vielleicht schön aus, doch auch
hier nichts weltbewegendes, aber auch nicht schlimm.
Bild 1
Bild 2
Bild 3


Story (9/10)
Die Story von Skies of Arcadia fand ich wundervoll. Die Story war zu keinem Zeitpunkt des Spiels richtig langweilig und hielt
natürlich auch ein paar eher unerwartete Wendungen parat. Angefangen davon, dass man ein schüchternes, ziemlich geheim-
nissvolles Mädchen aus den Klauen eines Offiziers des größten Imperiums des Spiels entreißt, bis hin zum imo genialen Ende.
Sollte man wirklich gesehen haben :)


Atmosphäre (10/10)
Die Atmosphäre... das ist so ziemlich Das, was mir am besten gefallen hatte an diesem Spiel. Es ist alles einfach stimmig und
die Gegend und das Gefühl, was man überhaupt bekommt bei dem Spiel ist einfach genial. Schon der Anfang, bei dem man auf
der Pirateninsel ist, ist schon sehr genial, wenn man dann unter dem Boden im Piratenstützpunkt ist und alles ein ziemlich typ-
isches Piratenflair austrahlt, ist ziemlich genial. Die Gegend und die Welt von Skies of Arcadia überhaupt sind ziemlich gut ge-
macht, die einzelnen "kleinen Welten" unter den Monden wurden ebenfalls ziemlich gut insziniert. Auch die Kopfgeldkämpfe und
das Entdeckerfeature, sehr genial. Insgesamt strahlt imo kein anderes Spiel soviel Atmosphäre aus wie Skies of Arcadia, ein sehr
geniales Gefühl was man hat beim Spielen.


Kampfsystem (9/10)
Das Kampfsystem ist rundenbasierend und das spezielle bei Skies of Arcadia sind wohl die Spiritpoints. Um "Superattacken" oder
Magie anwenden zu können muss man ein paar Spiritpoints opfern, die sich jede Runde wieder um einige Punkte wieder neu auf-
laden. Zu sehen sind die Spiritpoints in dem obrigen Balken dort auf dem Bild. Sonst wäre alles dazu gesagt, es ist schlicht und gelungen
meiner Meinung nach, deshalb 9/10 Punkten.
soal5.jpg


Dann gibt es neben den normalen Kämpfen "zu Fuß" auch Schiffskämpfe, die ich anfangs zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig
fand aber ich dennoch schnell den Dreh raus hatte und es schlußendlich richtig Spaß machte^^
Will es jetzt nicht sonderlich weiter ausführen, mir hats auf jeden Fall super gefallen :)


Musik (8/10)
Ich machs mal hier kurz und knapp, hat mir ebenfalls gefallen :)



Fazit:
Also insgesamt gesehen gehört Skies of Arcadia für mich zu den besten RPG´s die ich jemals gespielt habe, die einzelnen Mankos
wie Grafik (die aber auch irgendwie ihren Charme hatte^^) und den teils etwas häufigen Zufallskämpfen werden aber locker (imo)
von den anderen Pluspunkten wieder gut gemacht.
Punktetechnisch her hätte das Spiel ja jetzt eine insgesamte Wertung von 8.3/10 aber so gesehen finde ich diese Wertung auch
nicht richtig, also, meine insgesamte Wertung beträgt 9.5/10 Punkten. Ist ein eher seltenes Spiel, haben vielleicht die meisten nicht
gespielt, ein Geheimtipp von meiner Seite aus, ein sehr gelungenes Spiel :)
 
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