Retro Retro-Geheimtipps

@Sooky_O: danke für den tipp :D scheint seht interessant zu sein, kannte ich bis jetzt tatsächlich nicht :blushed:) werde ich mir auf jeden fall besorgen.

Weiss jetzt nicht ob es schon jemand genannt hatte, aber

Space Station Silicon Valley (N64)

von DNA und Take2 fand ich geil damals xD

51JAMW93C8L._SL500_AA280_.jpg

war damals auch ein echter Geheimtip. Man spielt den Chip des Roboters Evo, wlecher sich in den Körper eines jedes toten Tieres auf der Raumstation schlüpfen konnte. Einfach herrlich das kackende Nilpferd, die Hyäne, welche ihre Gegner "totlacht" oder die Maus auf Rädern.

Yeah die panzerschildkröte :D
2798845aaa.jpg

sssv-1.jpg

silivall_screen029.jpg

spacevalley9.jpg

http://de.youtube.com/watch?v=_5UbxlE96Xg

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiger Tipp ist aus einen Genre welcher heute nahezu komplett verschwunden ist. Es handelt es sich um so genannten „single screen platformer“, das im späteren ’80 und frühen ’90 größten erfolge feiern könnte.
Desto mehr war ich dann überrascht das Irem in Jahre ’96 im Japan ein Spiel aus diesen Genre für die PS1 herausbrachte, wo alles nur noch in 3D sein musste ;) Die PAL Version folgte im Jahre ’98. Kurios, eine US Version gibt es nicht.

Yoyo’s Puzzle Park (PS1):

bassiert auf dem Charakteren aus Gussun Oyoyo reihe, mehr dazu irgendwann im kommenden tagen. Die verschiedene Themen umfassen jeweils 10 Levels und am ende diesen Erwartet eine schwere Aufgabe oder ein Boss Fight.
Diverse Gadgets und zum Teil veränderte/rotierenden Levels bringen zusätzliche Abwechslung. Mit einen weiteren mit Spieler macht es dann noch mehr spaß.

http://de.youtube.com/watch?v=AfScp0ILZxY

Das Spiel ist im Japan unter dem Namen Gussun Oyoyo Paradies erschienen. Der bekannteste Vertreter diesen "Genres" ist zweifelsohne Bubble Bobble.
Nach den enormen erfolg vo Bubble Bobble, folgten etliche Fortsetzungen und Klon’s, von dem bis auf eine ausnahme keiner den Kult Status des Vorbilds erreichen könnte, Snow Bros. (Mega Drive, NES, Game Boy).
Wenn man sich das Video anschaut, glaube ich dass die ab 1:30 auftauchende Gegner eine Anspielung an Irem’s früherem Werk In The Hunt darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab lange überlegt, was ich heute an Halloween für nen Horror-Geheimtip abgebe, perfekt wäre Enemy Zero gewesen, aber das hab ich ja schon vorgestellt.
Viele Titel aus der PSX Gen, die nicht Resi/SH sind, sind Mist und was bringt es wenn ich so nen Schrott vorstelle, wie Countdown Vampires.
Sweet Home wäre auch was gutes gewesen, aber das habe ich noch nicht gespielt. Sweet Home übrigens ist eine der Inspirationsquellen für Resi gewesen.

Tja, dann stelle ich nen Titel vor, der nicht wirklich Geheimtip ist, oder doch? Ist ja immerhin ein Saturn Titel. ;)

Das Ende der Saturn-Ära ist da, es gab zwar noch einige hochkarätige Titel für Sega erfolgsloses 32Bit-Flaggschiff, aber der Drops war gelutscht.
Den Schlusspunkt setzte man in Europa mit dem fulminanten „Deep Fear“. Das letzte Saturn Spiel, welches jemals in Europa erscheinen sollte. R.I.P. - Saturn :(

2015: Als ein unbekanntes Flugobjekt in die Erdatmosphäre eindringt und in den pazifischen Ozean stürzt, schickt die US-Marine das U-Boot „Seafox“los. Beim Auftanken an der Unterwasser-Forschungsanlage „Big Table“ gerät das U-Boot aus mysteriösen Gründen außer Kontrolle und torpediert die Luftversorgungsanlage der Station. Die Crew verrichtet ihr möglichstes, um die drohende Katastrophe zu verhindern – doch die Luft zum Atmen wird immer dünner.

In Deep Fear schlüpft man in die Rolle des ehemaligen Navy-Seal Soldaten John Mayor, der der Sicherheitsoffizier der Big Table ist.
Man streift nun allein durch das riesige Areal der Forschungsstation, um die Crew zu retten und heraus zu finden, wie zu dem Zwischenfall mit dem U-Boot kam.
Tja, dummerweise sind einige der Crewmitglieder in Monster mutiert, die dem Spieler nach dem Leben trachten. :goodwork:

Klingt nach Survival-Horror, ist auch Survival Horror. Mit allem was dazu gehört, wenig Munition, einer schier unüberwindliche Gegnerschar und ein paar kleineren Rätseln. Wer schon mal Resi gespielt hat, - und wer hat das nicht- fühlt sich gleich wie zu Hause, denn Deep Fear spielt sich quasi identisch.

Aber Sega, wäre nicht Sega, wenn sie dem ganzen nicht noch ein paar neue Features gegönnt hätten. So muss man zum Beispiel immer ein Auge auf den Sauerstoffgehalt eines Raumes haben, denn sollte er in den roten Bereich sinken, dann hilft nur eines, Beine in die Hand nehmen und ab in luftigere Gefilde. Man kann kurzeitig mit den sehr begrenzten Sauerstoffbomben Abhilfe schaffen, oder man kann die sauerstoffarmen Gebiet auch an einem der sehr raren Klimaregulatoren neu belüften.

Optisch ist Deep Fear klasse. Wie in Resi läuft man in der 3rd Person durch die vorgerenderte Spielwelt. Einzig die Figuren sind in Echtzeit berechnet.
Die Story wird durch tolle Rendersequenzen vorangetrieben.
Sound und FX sind ebenso gelungen und tragen zu tollen Atmo des Spieles bei.
Großartiges Abschiedsgeschenk von Sega an die klein Saturn Fan-Gemeinde. Danke.

Das Spiel kriegt man im übrigen verdammt günstig. :)

Intro:

http://www.youtube.com/watch?v=3n83G1JUue0&feature=related

Japanisches Segata Commercial :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=CIhp4Yp_M9Q&feature=related

Gameplay:

http://www.youtube.com/watch?v=1nsAn-AYYvY&feature=related

So nun ihr kleine Ghoule, Zombies, Vampire, Mutanten und Fanboys and girls wünscht euch der Spooky_O ein:

HAPPY HALLOWEEN!!!!!!! :devil4::devil::ghost:

Es ist mal wieder an der Zeit, in der Klamottenkiste, äh, Retrospielekiste zu wühlen.

Mal schauen, was wir heute finden.

*kram*
*kram*

Ah, da haben wir ja was, ein Spiel von Atlus für dir PC-Engine/TG-16 und was für ein bizarres. ;)

Time to rock, ne, time to zock. :D

Platformspiele gibt es wie Sand am Meer. Plattform-Puzzle-Spiele sind auch nicht selten und Platformspiel, in welchen man schießen kann gibt es auch in großer Zahl.
Aber ein Spiel wie Mesopotamia, oder Somer Assault wie es in USA heißt, das gibt es nur einmal.

Die Story ist schnell erzählt, eine böse Magierin/Hexe (oder wie auch immer man sie nennen mag) will die Weltherrschaft an sich reißen. Wie originell. :ugly:
Sie beschwört dazu 12 Monster, die auf den Tierkreiszeichen basieren.
Doch ehe sie mit ihrer Beschwörung zu ende ist, tritt der Held und die von Spieler gesteuerte Figur auf den Plan, ein rosa Slinky.

*Slinkies sind die Spielzeuge, die aus einer Spirale bestehen und die Treppen runterlaufen können*

Hier mal ein Bild:

wl_slinky.jpg

Ok, man spielt also ein Sklinky. Das coole ist nicht nur, dass das mal ein extrem schräger Held ist, sondern das Ding auf an den Wänden und Decken der Labyrinthe entlang laufen kann. Das verleiht dem Spiel eine gewisse Tiefe.
In der Mitte seine Körpers, hat der Slinky einen Ring aus welchem er Schüsse abfeuern kann.
Die Schussrichtung ändert sich durch die Bewegung der Spielfigur, ist etwas schwer zu erklären, sieht man aber ganz gut in den Videos. Zu denen später mehr.

Es gibt Power-Ups, wie ein Multi-Schuss oder eine Speed-Up.

Am Ende der Level wartet dein ein obligatorischer Boss, einer 12 Beschworenen vom Anfang.
Die Bosskämpfe sind klasse, was aber auch mit der verrückten Spielmechanik liegt.
Im letzten Level, muss man, ganz typisch für Spiel aus dieser Zeit, noch einmal alle 12 Bosse besiegen, ehe man der bösen Magierin/Hexe (oder wie auch immer man sie nennen mag) in der Allerwertesten treten darf.

Die Level unterliegen im Übrigen einem Zeitlimit, was das eh nicht leichte Spiel noch schwieriger macht.

Mesopotamia/Somer Assault ist nicht der Übermeilenstein der Videospielgeschichte, aber es hat die Eine oder Andere nette Überraschungen und Spielelemente.
Und eines ist es sicher, ziemlich einzigartig.

So jetzt kommen noch die Videos, leider habe ich nicht allzu viel gefunden. Und so Dinge wie den letzten Boss-Fight mag ich nicht posten, da ich es als erheblichen Spoiler erachte.

Von daher gibt es leider nur das Intro und ein Video-Review. Bei dem Review würde ich euch glatt raten den Sound abzudrehen, der der Reviewer ist nicht lustig, obwohl er glaubt es zu sein. Hinzu kommt, dass er Mesopotamia/Somer Assault nicht beherrscht und ziemlich schlecht spielt. Also seid gewarnt.

Intro:

http://www.youtube.com/watch?v=-pDyXe-uN9s&feature=related

Review (am besten mit Ton aus. :ugly: )

http://www.youtube.com/watch?v=h96A64USvIs&feature=related

Noch ne kleine Sache am Rande, der Reviewer hätte sein Geburtsdatum eingeben sollen, denn das hat Auswirkungen auf deinen Sternzeichen-Boss. :)

wie immer wundebar geschrieben Spooky_O :)

der hauptcharakter ist abgefahren, erinnert mich auf die gegner aus Marble Madness oder Viewpoint .

p.s. ich traue mich keine tipp's mehr abzugeben, da die gegen Spooky_O's so "blass" aussehen ;)

wie immer wundebar geschrieben Spooky_O :)

der hauptcharakter ist abgefahren, erinnert mich auf die gegner aus Marble Madness oder Viewpoint .

p.s. ich traue mich keine tipp's mehr abzugeben, da die gegen Spooky_O's so "blass" aussehen ;)

Danke, für das Lob.

Und zum Thema blass, bei den bizzarren und obskuren Spiel die Du kennst, können Deine Tips neben meinem gar nicht blass aussehen. :uglywink:

der erste Ape Escape Titel

6921-1.jpg

großartiger Jump'n'Run, der wirklich spaß gemacht hat und auch noch umfangreich war. Hät ich echt Bock mal wieder zu zocken - vll leg ich mir irgendwann ne PSP zu, für die alten PSone Klassiker an.

ape2_screen002.jpg

ape escape ist sehr spaßig, habe es sogar vom kurzen durgespielt. die steuerung ist sehr gelungen und die verschiedenen gadgets kommen alle gut zu einsatz. nur die kamera hat mich manchmal zur verzweiflung gebracht ;)

p.s. das untere bild stammt nicht aus der ps1 erstling :sorry: :blushed:

Kula World für die erste Playstation ist ein von Sony veröffentlichter 3D Platform Action Puzzler. Dürfte einigen durch die eine von damals erhältlichen Playstation Demo CD’s bekannt sein. So bin ich damals schließlich auf dem Titel aufmerksam geworden.
In dem Spiel wird ein Ball über 3D Gebilden gesteuert und das Ziel des Spiels ist im jeden Level, die Schlüssel einzusammeln und zum Ausgang zu gelangen. Die Anzahl der benötigten Schlüssel pro Level variiert zwischen 1 und 4.
Was sich vielleicht am Anfang als einfach anhört, wird relativ schnell richtig fördernd. Die Komplexität der Gebilden über den der Ball gesteuert wird, steigt von Level zu Level. Die Gebilde sind in Blöcke unterteilt. Mit jeder weiteren Welt finden neue Blöcke Einzug. Über den Eis Blöcken rutscht man, auf dem Feuer Blöcken sollte man sich nicht allzu lange aufhalten, da der Ball durch die Hitze platzt, über den Brüchigen Blöcken darf man nur ein oder zwei mal rüber gehen, die Pfeil Blöcke lassen nur in einer gewünschten Richtung durch, unsichtbare Blöcke werden nur durch „Sonnenbrille“ sichtbar usw. Alles aufzuzählen, würde viel zu lange dauern. Es wird unglaublich vieles geboten und der Level Design ist vor allem im Späteren Level grandios. Der Zufall oder Glück haben nahezu keinen Einfluss, jeder Level will mit richtigen vorgehensweise bewältigt werden. Häufig sind auch sehr schnelle Reflexe und gutes Timing gefordert.
Da ein Zeitlimit vorhanden ist, gestalten sich das ganze, ein bisschen stressiger. In den Levels sind neben den angesprochenen Schlüsseln Münzen und verschiedene Juwelen verstreut, die sich einsammeln lassen. Die erhöhen nicht nur das Punkte Konto, sonder dienen auch als „Lebensenergie“. So lange man Punkte besitzt so lange darf man Spielen. Jedes mal wenn man ein Level nicht schafft, wird ein bestimmtes Anzahl von Punkten abgezogen. Sinkt die Zahl auf Null ist das Spiel vorbei. Die Zeit die für ein Level zu Verfügung wird durch eine Sanduhr dargestellt. In dem Levels sind die häufig vorzufinden, wird eine eingesammelt so wird die Sanduhr umgedreht. So läst sich Zeit gewinnen oder verlieren, wird die Sanduhr umgedreht wo die noch voll ist, bleibt einen dann nur noch wenig Zeit. Deswegen ist die Vorsicht immer geboten.
Das spiel ist mit über 200 Levels sehr umfangreich. Es gibt 10 Welten mit jeweils 15 Levels. Die einzelnen Welten haben alle ihr eigenes Thema und sind grafisch und Akustisch sehr Abwechslungsreich. Gerade die Akustische Untermalung finde ich super gelungen.
In jeden Level befindet sich Obst zum einsammeln, hat man 5 davon, kommt man automatisch zu einem Bonuslevel. Sammelt man die in jeden Level ein, ist es möglich maximal 30 Bonus Levels frei zu schalten. Die Bonus Levels Spielen sich etwas anders als die „Normalen“ Levels und verblüffen durch die Psychedelischen darstelung. Sollte man die 150 Levels geschafft haben, werden 20 weitere Zusatz Levels frei geschaltet, die eine besondere heraus Förderung darstellen. Des Weiteren lässt sich in jeder Welt ein Geheimlevel entdecken. Ein Trainingslevel ist auch vorhanden, in dem nahezu alle Gimmicks und Blocks aus dem Spiel erklärt werden.
Selbst ein 2 Spieler Modus mit 2 verschiedenen Modi ist integriert worden. In der ersten geht es darum, die vorgegebenen Levels schneller als sein Kontrahent zu schaffen. Im diesen Modus kommt der Spaß nur auf, wenn 2 Spieler die ähnlich gut sind, gegeneinander auftreten. Den zweiten Modus finde ich persönlich um einiges besser. Der Spiel sich wie eine Art „Memory“. Das geht nach folgenden Regeln, ein Spieler führt eine Bewegung aus die der 2 Spieler wiederholen muss. Wenn der Spieler 2 das geschafft hat, darf er dann eine weitere Bewegung ausführen. Dann ist der Spieler 1 wieder dran, er muss aber jetzt erstmal die alle beide durchgeführten Bewegungen erfolgreich wiederholen, um eine weitere zu machen und so weiter. Verloren hat der jenige der als erster einen Fehler gemacht hat. Der Modus sorgt für einen oder anderen Lacher.

http://www.youtube.com/watch?v=Jcwuy6_QSPk&feature=related

Tut mir Leid für den langen Text :sorry: hätte noch viel mehr schreiben können :blushed:
Für mich persönlich ist Kula World einer der besten PS1 Spiele überhaupt und es ist einer meiner Lieblings Spiele.
Paar Infos am Rande: das Spiel ist in den 3 Regionen (Europa, USA, Japan) unter 3 unterschiedlichen Namen erschienen. Bei uns in Europa heißt es „Kula World“, in USA „Roll Away“ und im Japan „Kula Quest“. Die 3 unterschiedlichen Frontcover:

Kulaworld_ntsc-front.jpg

rollawayntscfrontpi4.jpg

japancover-big.JPG

Die Japanische Version besitzt einen Extra Render Abspann und die Optik im dem Welt 8 unterscheidet sich im vergleich zu den andern beiden Versionen. Das Spiel ist im Europa relativ schnell zum Kult avanciert und ist heute begehrter Sammlerobjekt. Die Japanische und US Version sind in der Regel etwas billiger zu bekommen.

würde mir so gerne eine fortsetzung von kula world wünschen. mit psp hat sony auch eine platform die in meinen augen, dafür super währe :)

Zuletzt bearbeitet:
oh yeah! das Spiel war so geil :D Die PSone hatte echt ne Menge Geheimtipps und Perlen^^

Kennt jemand noch dieses 2D-Jump'n'Run mit diesem Jungen, der pinke Haare hatte und die Welt von bosartigen Schweinen befreien wollte? :D

Zurück
Top Bottom