So hab mir das Game auch mal geholt.
Ich schreib hier mal meine Impressionen auf.Im übrigen gibts das Spiel für 35 in jedem Media Markt (stand im Prospekt).
Da das mein erstes Resident Evil Spiel ist (ein Verbrechen ich weiss
) war mir natürlich nicht klar was genau mich erwarten würde.
Also hab ich die Cartridge in den DS gesteckt und war erstmal überrascht von der guten Qualiät des Intro-Videos.
Das das eigentlich der letzte B-Movie,hintergarten pseudo-regiesseuer,trash Streifen ist tut hier mal nix zur Sache.
Hier mal meine Eindrücke:
HORRORGRAD:
Sofern man noch nie einen Resi-Teil gespielt hat und vorallem nicht den ersten,kann man sich an bestimmten Stellen schonmal erschrecken.
Die Zombies sind wie ich finde sehr gut gelungen nur manchmal direkt hinter einer Tür positioniert sodass man sich mit reagieren beeilen muss um nicht als Zombie-Futter zu enden.
Mehr Gegner ausser Krähen,Zombie-Hunde und eben den Normalen Zombies hab ich bisher noch nicht entdeckt.
Im ganzen find ich den Horror,mit variierenden Blickwinkeln,sehr guter Musik Untermalung und gelegentlichen Schockmomenten gut gelungen.
GRAFIK:
Ich finde die Grafik sehr gut.Vom qualitativ sehr guten Intro,über die gut aussehenden Hauptfiguren,bis hin zu den verstümmelten Zombies ist alles durchweg in Ordnung und macht selbst nach heutigen Maßstäben noch was her.
SOUND:
Wie bereits erwähnt unterstreicht er die Situationen perfekt.Daran gibts nix zu rütteln.Besonders die absolut trashigen Dialoge mit Synchro sind einfach nur geil.
GAMEPLAY:
Ich als Neuling musste die Steuerung,sowie das umgehen mit Waffe und Items erstmal verinnerlichen.Zu Beginn ist das schon Kritikpunkt da die Steuerung sehr ungewohnt ist.Erstaunlicherweise geht sie einem nach 20 Min.jedoch schon ind Fleisch und Blut über und man kann immer besser das Fleisch und Blut der Zombies wegputzen.Auch die Sache mit den Items geht nach kurzer Zeit leicht von der Hand.
SCHWIERIGKEITSGRAD:
Leider kann ich zum Modus:Schwer noch nichts sagen,da ich bis jetzt nur Jill im Rebirth-Modus gespielt habe.Deshalb geht meine Beurteilung von dem Modi aus:
Ich denke das der Schwierigkeitsgrad echt nicht ohne ist.Einmal zu oft nachgeladen,einen Schritt in die falsche Richtung oder einmal nicht richtig gezielt und die Zombies fallen über einen her und es erscheint der "Sie sind Tot"-Bildschirm.Wenn man sich aber daran gewöhnt hat nicht permanent voranzustürmen oder auch mal die Schrotflinte in schwierigen Situationen auszupacken,kann man jedoch im Anwesen überleben.
FAZIT:
Ich kann jetzt leider keinen Vergleich aufstellen zu neueren oder älteren Versionen der Resident Evil- Reihe mir macht Deadly Silence aber eine Menge Spass.
Sei es die Hammer Atmosphäre,die Rätsel oder einfach nur die Tatsache mit Pistolen Zombies die Köpfe wegzuballern,es macht einfach nur Spass.
Deshalb kann ich nur eine klare Kaufempfehlung abgeben egal ob Resident Evil-Neuling oder nicht.
Ich hoffe ich konnte denen die es noch nicht gespielt haben einen kleinen Einblick geben und sie dazu überreden einen der besten Titel für den DS in ihre Sammlung aufzunehmen.
MfG Xander
Stay Clean !