Resident Evil angespielt!!!

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Wir haben heute Biohazard / Resident Evil für den Gamecube bekommen. Unsere ersten Eindrücke nach 20 Minuten.

<<<---Vorsicht - Spoiler--->>>

Im Startbildschirm gibt es die drei Optionen New Game, Load Game und Options. In den Options nimmt man Einstellungen für die Bildhelligkeit, die Joypad-Belegung und den Sound vor. Das Bild lässt sich aber leider nicht horizontal bzw. vertikal verschieben.
Bevor man sich in die Zombie-Schlacht stürzt, muss eine Frage beantwortet werden (Was man denkt, wenn man Biohazard spielt). Welche Auswirkungen die beiden Antworten haben ist nicht bekannt.
Wie im PSone-Vorgänger wählt man entweder Chris Redfield oder Jill Valentine. Das nachfolgende Render-Intro ist komplett neu. Alle Bildschirmtexte sind japanisch, dafür ist die Sprachausgabe englisch. Die Dialoge sind teilweise schon bekannt. Dafür gibt's Videoszenen wie das Team den Helikopter des Bravo-Teams untersucht. Wesker's Haarfarbe bleibt diesmal gleich und wechselt nicht wie in der PSone-Version (braun / blond). Natürlich dürfen im Intro auch keine Slowmotion-Kamerafahrten wie in The Matrix fehlen.
Nachdem das Team das Herrenhaus erreicht hat, glaubt man weiterhin einen CG-Film zu sehen: Erst nach wenigen Sekunden wird klar, dass es sich um Ingame-Grafik handelt. Die Polygonmodelle sind gestochen scharf und die Render-Hintergründe extrem detailliert.

Der Orchester-Soundtrack wurde remixed und Fans werden das ein oder andere Lied wiedererkennen.
Nach dem ersten Dialog (Die Szenen lassen sich mit der Start Taste abbrechen) betritt man das Esszimmer und hat die Kontrolle über Jill. Die Joypadbelegung ist wie folgt:

- Analog Stick / Digital Kreuz: Gehen (vor & zurück), drehen
- Z: Karte
- R: Gegner anvisieren
- A: Tür öffnen / Gegenstände aktivieren (zusammen mit R: Schiessen)
- c: 180 Grad Drehung
- Start: Options
- Y: Menü / Item Verwaltung
- B (gedrückt halten): Rennen

Besonders beeindruckend sind die Lichteffekte: Blitze werfen bizarres Licht an die Wände und Jill's Schatten fällt realistisch auf Kommode, Tisch und Wanduhr. Im bekannten Esszimmer findet man ungewöhnlicherweise schon einen Speicherpunkt in Form einer Schreibmaschine, den es vorher nicht gab.
Beim ersten Laufen ist Jill via Analogstick etwas wackelig unterwegs. Mit dem Digitalkreuz lässt sie sich zielsicherer bewegen (vielleicht nur eine Gewöhnungssache).

Bei den ersten Dialogszenen mit der Ingame Grafik zwischen Barry und Jill fällt auf, dass sie ruckeln: Wenn die Kamera während des Gesprächs in eine neue Position schaltet, bleiben die Bewegungen der Polygon-Charaktere für wenige Sekundenbruchteile stehen. Besonders bei vielen Kameraschnitten und schnellen Szenen (z.B. Angriff des ersten Zombies im Esszimmer) fällt das Ruckeln / Festfrieren des Bildes auf.
Wenn man eine Tür öffnet, kommt dieselbe Lade/Warte-Animation wie in den anderen Resident Evil-Teilen (lässt sich nicht abbrechen). Nach ca. 6-7 Sekunden befindet man sich in einem neuen Raum. Trifft man den ersten Zombie hinter dem Esszimmer, so sieht man wie er sein Opfer frisst. Diese Szene wurde damals in der PAL Version geschnitten. Neu ist, dass sich links vom Zombie eine weitere Tür befindet. In der PSone-Version war an dieser Stelle nur eine Wand zu sehen.
Kehrt man zu Barry zurück, folgt einem der Zombie wie gehabt: In dieser Sequenz fällt das Ruckeln, das wir oben beschrieben haben, stark auf. Als Barry mit der Waffe zielt, schiesst und Jill ausweicht, 'rutscht' das Polygonmodel immer etwas nach.
Kehrt man in die Eingangshalle zurück, so entdeckt man unter der grossen Treppe noch eine weitere Tür. Geht man die grosse Treppe in der Halle hinauf, gibt es diesmal keine Ladepause, in der die Stufen zu sehen sind.
Der erste Eindruck ist positiv: Die Atmosphäre ist beklemmender als in den anderen Resident Evil-Teilen. Auch grafisch überzeugt das Gamecube-Remake mit realistischen Polygonmodellen, Animationen in der Umgebung und aufwändigen Lichteffekten.
Bereits in den ersten Minuten fanden wir viele Änderungen wie neue Türen, neu positionierte Gegenstände und 'überraschende Ereignisse' (keine weiteren Infos, da Extrem-Spoiler).
Aufgrund der vielen japanischen Texte sollten Interessierte auf eine US bzw. PAL Version warten. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sie in einigen Szenen zensiert werden: Jill rammt beispielsweise den Zombies gnadenlos ein Messer zwischen die Augen.

Quelle:Gamefront

wie lautet dein gesamt eindruck vom game?

cubeclub-logo.jpg

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kross2001 am 2002-03-21 15:04 ]</font>

Mich würde interessieren ob's sich um die Finale Version handelt....?

Edit: Klar, ich vergesslicher *g*

Ende April weiss ich dann hoffentlich auch mehr.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 604dude am 2002-03-21 15:58 ]</font>

Wenn man eine Tür öffnet, kommt dieselbe Lade/Warte-Animation wie in den anderen Resident Evil-Teilen (lässt sich nicht abbrechen). Nach ca. 6-7 Sekunden befindet man sich in einem neuen Raum.

NEIIIN !!!

Ich hasse dies bescheuerten Türanimationen. 5-6 sek. und nicht abbrechbar. Capcom ist doch nicht mehr ganz bei Trost.

Das ist ein Beitrag von Gamefront.
Es handelt sich um die finale Japanversion.
Wurde mich mal interessieren, ob das mit den Schatten stimmt, und ob sie das in der Ami und Palversion noch fixen.
Das mit den türen hat mich schon auf der ps1 fast um den Verstand gebracht, vor allem weil es immer die selbe Tür war. Ist aber auch ne Möglichkeit um Spannung zu erzeugen.

AllGamer schrieb am 2002-03-21 16:09 :
capcom sagte aber man kann es wegdrücken!

Und ?

Gamefront hat die fertige japanische Verkaufsfassung gespielt und dort geht es scheinbar nicht => Ich warte auf die europäische/amerikanische Fassung und hoffe, dass man dort die bescheuerten Türanimationen wegdrücken kann.

@wolverin:also ich hab gehört, englische menüführung, englische sprachausgabe, japanische untertitel, warum sollte ich also warten?
@The Hidden: denke mal nicht die zeigen dir die animation, weil sie so toll aussieht, sondern weil nachgeladen werden muß...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_Mc_D am 2002-03-21 16:45 ]</font>

@The Hidden: denke mal nicht die zeigen dir die animation, weil sie so toll aussieht, sondern weil nachgeladen werden muß...

Das nächste mal, wenn jemand behauptet, integrierte Festplatten könnten nicht auch bei Konsolen ein Vorteil sein, verweise ich ihn an dich :-D

mmmmhh, mich stören die 5 sek oder so nicht so sehr. Kann mir vorstellen, das es mit festplatte schnneller geht, ladezeiten wären aber immer noch da. ob ich jetz 3 oder 5 sek warte, schnuppe! der gurkenchip der x-box muß doch eh alles dreimal rechnen, weil er nicht 2+2 zusammenzählen kann, da hilft auch keine festplatte! :-)

was ich komisch finde ist das rukeln, dass mehrere male erwähnt wurde, denn in allen videos die ich gesehen habe (alle :lick: )
ist mir so ein ruckeln nie aufgefallen :???:
ich nur noch sagen 21.5 und RE ist mein :-D

@ TIM

also wenn ich den Jap Cube hätte, würde ich schon RESI in den Händen halten.
Ist ja schon gestern bei meinem Importshop erschienen !

Sag bitte, wenn dus bekommen hast ! schreib dann bitte nen REVIEW :) !!!
thx

habs morgen :-)
wie kann dein importshop das denn schon haben? is doch erst am 19. rausgekommen!...und ich zahl mich für ne imortsendung dumm und dämlich. :-(

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_Mc_D am 2002-03-21 18:09 ]</font>

Hehe jep leute ich werde mir jetzt auch Resi bestellen da ich´s nichtmer bis zur US abwarten kann hihi :)

Zurück
Top Bottom