Resident Evil 4 PS2 vs. Gamecube

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Hi, ich hätte mal eine Frage.
Schon seit längerer Zeit bin ich am überlegen, mir "Resident Evil 4" zu besorgen, ich bin mir aber absolut nicht sicher, für welche Version ich mich entscheiden soll.
Ich bin im Besitz sowohl einer PS2 als auch eines NGC, habe also in der Hinsicht die freie Systemauswahl.

Hat irgendjemand schonmal beide Versionen im direkten Vergleich gesehen (ich meine jetzte keine Screenshots gesehen, sondern echt gespielt)?
Ich wüsste zum Beispiel mal gerne, wie groß der grafische Unterschied zwischen beiden Versionen ist. Bisher hab ich nur die Gamecube - Version gesehen, und die hat mich grafisch wirklich begeistert.
Dass die PS2 diese Grafik nicht schaffen wird, ist mir klar, die Frage ist nur: Fällt der grafische Unterschied zwischen beiden Versionen sehr auf?
Und die zweite Frage: Läuft die PS2 genauso flüssig wie die Nintendo Gamecube Version, und sind die Ladezeiten erträglich?

Ich hab außerdem gehört, dass die PS2-Version umfangreicher (=mehr Boni) sein soll. In wiefern trifft das zu, und sind es die Extra-Gimmicks eurer Meinung nach wert, evtl. Grafikunterschiede hinzunehmen, bzw. mehr Geld dafür zu bezahlen?
 
Also wegen Boni es gibt 2 dt. Versionen von Cube/PS2 die eine dt.Version in D von USK geprüft ohne Bonusmissionen (PS2 hat Bonuswaffe) andere dt. Version ist für Ö, Schweiz mit Bonusmissionen.
Ich selber hab cube version (find ich besser, ist die dt. Ö,Schweiz) Kumpel hat PS2 version, haben wir an mein HDTV angeschlossen und Fazit:
Cube ist besser (flüßiger,effekte schöner, kürzere Ladezeiten, nicht so verwaschen. usw.... und bald zum Preis von 30€ nur halt ohne extrawaffe, find ich nicht sogut die waffe)
Bin mal gespannt wie PCversion von Resi 4 wird.
Außerdem ist bei Amazon Cube version preis günstiger zu kriegen und bald für 30€ im Laden zu kriegen
 
Also, ich hab beide Versionen mehrmals durchgespielt und kann dir vorneweg nur sagen, dass du mit keiner von beiden was falsch machen kannst. Du solltest lediglich darauf achten, dass du dir eine österreischische Version besorgst oder eben die US-Version (beim GameCube samt Freeloader), denn die beiden Minispiele Assignment Ada und Mercenaries fehlen bei beiden Versionen in der deutschen PAL.
Die technischen Einbußen der PS2-Version machen dabei aber die neuen Ada-Mission (Ada's Separate Ways) wett, die auch in der deutschen PS2-Version enthaltern sind, nicht aber auf dem GameCube.
Was den Technikvergleich angeht, zitiere ich aus meinem Review der PS2-Variante:

Technikvergleich der Versionen: GameCube vs PlayStation 2
Technisch bot Capcom auf dem GameCube bereits ein Bombast-Feuerwerk, das seines gleichen sucht. Messerscharfe Texturen und mit zunehmendem Spielfortschritt immer beeindruckendere Licht- und Schatteneffekte, vor allem im Feuersee der Burg. In Sachen Leveldesign zieht Capcom alle Register und bietet damit das wohl abwechslungsreichste Resident Evil aller Zeiten. Auch auf der PlayStation 2 hat Resident Evil 4 in erster Linie nichts von seinem unvergleichlichen Charme verloren. Vor allem zu Beginn des Spiels muss man die Unterschiede wie die niedriger aufgelösten Bodentexturen mit der Lupe suchen. Leider offenbart sich nach einiger Zeit, dass die technischen Einbußen aufgrund der schwächeren Hardware doch gravierender sind als vorher angenommen. So offenbaren sich vor allem in den letzten beiden Hauptszenarien des Spiels erneut niedriger aufgelöste Umgebungstexturen, insbesondere beim Einsatz des in der Cube-Version noch fantastisch aussehenden Environment Mapping. Deutlich wird dies vor allem bei den in der Burg befindlichen Ritterrüstungen. Als weiteres Beispiel dienen die anfänglichen Innenareale des Insel-Szenarios sowie das Labor, in dem nahezu sämtliche Beleuchtungseffekte abgeschwächt bzw. gänzlich entfernt wurden. Man beachte dazu beim Besuch des Labors vor allem die an Leons Kopf geworfenen Schatten, die man in der PS 2-Version gerechterweise nicht mal mehr als Effekte bezeichnen dürfte.

Ansonsten krankt die PlayStation 2-Variante am üblichen Kantenflimmern, das zwar in der GameCube-Version schon vorhanden war, jedoch nicht in diesem Ausmaße. Um eine optimale Bildschirmrate zu sichern, hat man zu Anfang im Dorf auch einige Objekte entfernt, weshalb der Wald nun nicht mehr so dicht wirkt wie zuvor. Einige Gegnertypen sind darüber hinaus mit geringeren Polygonzahlen ausgestattet. Das Wasser sieht ebenfalls nicht mehr so klar aus, wie noch auf dem GameCube.

Die aufgeführten Punkte sind im Endeffekt natürlich nur Kleinigkeiten und waren in der Form eigentlich auch zu erwarten. Es sollte jedoch nicht mit der Erwartungshaltung an den Titel herangegangen werden, dass Capcom eine 1:1-Portierung der brillant aussehenden GameCube-Fassung gelungen ist, denn das ist ob der technischen Einschränkungen der Sony-Hardware augenscheinlich nicht der Fall.


Immerhin scheint man an der Framerate während der Boss-Kämpfe gearbeitet zu haben, die in der US-Version anscheinend noch des Öfteren eingebrochen ist. Das Spiel lief bei uns jederzeit flüssig mit 30 fps, selbst bei enormen Gegnerhorden. Leider gibt es zwischen den Arealen spürbare Ladezeiten von jeweils knapp fünf Sekunden. Ebenfalls bietet die PlayStation 2-Version etwas kräftigere Farben als die im März veröffentlichte GameCube-Fassung. Leider geht der Hell-Dunkel-Kontrast im Direktvergleich etwas zu stark ineinander über, was zu einem leicht verwaschenen Gesamteindruck führt. Die GC-Version wirkt in diesem Punkt einfach etwas schärfer. Eventuell lässt sich dieser Makel mithilfe von Kontrastreglern am heimischen TV etwas regulieren.
 
Grafik am Cube ein Tick besser
Content + Steuerung auf der PS2 ein Tick besser meiner meinung nach...

ausserdem besitzt die PS2 einen echten Widescreenmodus...der Cube nicht.

Muss jeder für sich schlussendlich entscheiden ^^
 
Herfoor schrieb:
Grafik am Cube ein Tick besser
Content + Steuerung auf der PS2 ein Tick besser meiner meinung nach...

ausserdem besitzt die PS2 einen echten Widescreenmodus...der Cube nicht.

Muss jeder für sich schlussendlich entscheiden ^^
Hey Herfoor, auch wieder mal da? Habe dich schon fast vermisst ;-)
@ Topic
Spielt imo keine so grosse Rolle, Cube hat etwas bessere Optik und ist billiger, PS2 hat dafür mehr Boni, kannst also mit keiner Version was falsch machen!
 
Oh, mein Bruder zockt gerade Resident Evil 4 wieder durch (auf der PlayStation2). Den Anfang habe ich auch auf der PS2 gespielt und konnte kaum Unterschiede ausmachen. Sehr gute Arbeit von Capcom. Allerdings gibt es auch Abschnitte im späteren Verlauf, die wirklich übel aussehen. Also wenn man die Wahl hat, würde ich zur Cubefassung greifen.
Verkehrt machst du aber mit keiner von beiden. Überhaupt ist dieses Spiel ohnehin in dieser Generation absolut Pflicht.
 
PS2 hat mehr klar mehr Content und Cube die bessere Grafik.
Die Steuerung ist geschmacksachen also kommt es ganz drauf an was dir wichtiger ist.
Btw. die Cubeversion sollte günstiger sein da sie ja schon ziemlich lange auf dem Markt ist.
 
Also das die Grafik nur einen Tick besser sein soll ist wohl ein Witz. Also bei der PS2 Version fehlen viele teile der Umgebung Baume usw. Dazu die Licht Partikeleffekte usw. Steuerung finde ich persönlich am NGC besser das ist aber wohl Geschmack Sache. Technik klarer Gewinner NGC Version Umfang PS2 Version
 
Hier wurde öfters die östereichische Version von RE4 erwäht. Meine Frage ist nun: Woher bekomme ich die?
Ich hab des öfteren mal bei Ebay geschaut, aber dort gibt es meistens nur RE4-Fanzubehör, so gut wie nie das echte Spiel. :oops:

Was ist denn bei der deutschen Fassung (außer den fehlenden Zusatzgames) noch anders als bei der östereichischen?
Wurde das Spiel irgendwie zensiert?
 
Herfoor schrieb:
Grafik am Cube ein Tick besser
Content + Steuerung auf der PS2 ein Tick besser meiner meinung nach...

ausserdem besitzt die PS2 einen echten Widescreenmodus...der Cube nicht.

Muss jeder für sich schlussendlich entscheiden ^^

Imo ist die Grafik der Cube-Version mehr als nur einen Tick besser und die Steuerung des PS2-RE4's unpräziser, weil die Analogsticks des Dualshocks IMO einfach totale Grütze sind in ihrer Feinfühligkeit - kein Vergleich zu dem des Cube-Pads.


Einen guten Vergleich, auch mit Bildern und technischen Erläuterungen, gibt es hier.
Weitere sehr gute Vergleichsbilder gibt's hier.


Also für mich ist die Sache eindeutig, auch wenn die PS2-Version etwas mehr Umfang hat, nimmt die vergleichsweise viel schwächere Technik (bedeutend schlechtere Grafik, längere Ladezeiten, nicht mehr smooth bei schnellen Kameraschwenks) viel von der ansonsten so grandiosen Atmosphäre!
Außerdem sollen (hab ich selber jetzt nicht nachgeprüft) beim PS2-RE4 einige Gänge des "Hauptspiels" fehlen, wie 4Players berichtet...


Imo führt kein Weg an der Cube-Version vorbei. :D
 
Ich muss sagen, insgesammt finde ich die GAmecube Version am Besten!

Die PS2 Version ist wirklich sehr sehr gut, aber sie hat in meinen Augen, irgendwie an Charme verloren, die Grafik ist Super aber auf dem Cube ist sie genial. Die Steuerung ist gut, aber nicht so gut wie auf dem Cube.
Die Bonuselemente sind eine feine Sache!

Mein Fazit: Cube 96% : 94% PS2
 
Wenn Grafik wichtiger als Gameplay ist Cube und wenn Gameplay wichtiger als Grafik ist PS2.
 
Frenck schrieb:
Wenn Grafik wichtiger als Gameplay ist Cube und wenn Gameplay wichtiger als Grafik ist PS2.

Aha und warum soll bei der PS2 das Gameplay besser sein, nur weils bissl mehr vom Gleichen ist? Dagegen ruckelt das Spiel schonmal des öfteren, die Ladezeiten sind spürbar länger und Atmo leidet enorm unter dem Fehlen einer Echtzeit-Beleuchtung und den viel schlechteren Partikeleffekten, Texturen und generell der etwas komischen, schnell anödenden Farbwahl.

Die Unterschiede sind schon gravierender als nur rein optischer Natur für die grafikgeilen Freaks, die mit der Lupe den Bildschirm absuchen... Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein ganz anderes Spielerlebnis als beim Cube. :rolleyes:
 
Naja, es gibt mehr Spiel fürs Geld, und nicht gerade wenig. Plus anderen kleineren Bonuscontent.

Wer also das Spiel wegen dem Gameplay oder der Resi Story spielt der ist mit der PS2 Version besser beraten gerade weil es mehr von dem Gameplay bietet das viele als das beste aller Zeiten loben.

Oder ist das Gameplay etwa garnicht so gut?

War der ganze Hype von Anfang an nur auf der Grafik basiert?

;)
 
Grafik: auf Cube einen Tick besser, dafür hat die PS2-Version keine dicken Balken

Steuerung: Geschmackssache, kommt dtauf an welches Pad du besser findest, ich persönlich finde es mit dem Dual Shock 2 einen Tick präziser als mit dem Cube-Pad

Umfang: auf PS2 etwas mehr
 
mhh wenn Resi 4 tatsächlich per Rev Steuerung zu spielen sein wird, dann erwartet und nochmal ein ganz neues Spielgefühl denke ich!

Naja ich finde den Vergleich albern!

Resi Cube zeigt mal locker alle anderen c.gen Games wie Spiele auszusehen haben. Zudem finde ich die STeuerung einiges genauer! es läuft flüssig , die Videos sind echtzeit und der hammer! Ladezeiten gleich null

Resi PS2 zeigt was in dem alten Kasten noch alles steckt und das gute Grafik auch auf NGC Niveau fast möglich sind bei guter Anspassung. Zudem gibt tolle neue Inhalte.
Dagegen stehen eine ungenauere Steuerung ( Geschmackssache) sowie längere ladezeiten und eine schlechtere Grafik
 
Ich kann mich in der Cube Version an (kurze) Ladezeiten erinnern, die haben mich aber nicht gestört. Dann werden die in der PS2 Version auch nicht stören.

Perfekt wäre natürlich Cube Grafik ohne Balken mit dem Inhalt der PS2 Version auf einer Disc.

Also die PC Version, und die ist dann mit dem X360 Pad spielbar ;)

@ nasa

Würde mich wundern, denn die Balken sind in der Cube Version aus Performance Gründen hingebastelt worden damit der Cube nicht das ganze Bild berechnen muss.
 
Von welchen Balken redet ihr? Mir sind bei beiden versionen keine Balken aufgefallen ôo...
Ich würde dir ur Gamecubefassung raten. Die Grafik ist wirklich viel besser und die Steuerung ist IMO genauer. Naja, das mit der steuerung kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich die PS2-Fassung nur kurz gespielt habe, allerdings mag ich den Dualshock nicht und krieg Krämpfe von ihm :P.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom